Sie sind nicht angemeldet.

Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Feuersalamander Infoboard. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

chris2009

Feuersalamander

  • »chris2009« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 65

Registrierungsdatum: 24. September 2009

  • Nachricht senden

1

Sonntag, 27. November 2011, 14:49

Endlich hat es geklappt!

Nach langer Zeit der Tiefschläge, in denen ich viele schlimme Verluste zu beklagen hatte, habe nun auch ich meine Salamandern zur Fortpflanzung gebracht. Ich war damals schon kurz davor die Haltung von Salamandra zu beenden, da ich solch große Verlustraten nicht verantworten wollte.
Nun habe ich einen stabilen Bestand von mittlerweile 3 Arten mit insgesamt 7 Unterarten.
Und heute Nacht hat mein S.s.hispanica-weibchen(so hatte ich sie damals gekauft, sehen aus wie bejare) 8 gesunde Larven zur Welt gebracht.
Nun habe ich natürlich Probleme Futter zu besorgen.
Weiß von euch vill jemand Rat?

Molchi

Roter Salamander

  • »Molchi« ist männlich

Beiträge: 225

Registrierungsdatum: 13. Februar 2007

  • Nachricht senden

2

Sonntag, 27. November 2011, 14:55

Hi Chris.

Erstmal Glückwunsch zum Erfolg. Die Jahreszeit ist natürlich schlecht. Ich habe mir in meinem Gartenteich einiges an Wasserflöhen angesammelt. Wenn es nicht reicht, kaufe ich Futtertiere ein. Aber warum hast du viele Verluste erlitten? Salamandra sind (finde ich) doch einfach zu halten.

LG Markus
Ich halte:
Mertensiella, Neurergus, Salamandra, Salamandrina, Speleomantes, Triturus

Inshi

Feuersalamander.de - Admin

  • »Inshi« ist männlich

Beiträge: 2 637

Registrierungsdatum: 13. Juni 2004

Wohnort: Baden

  • Nachricht senden

3

Sonntag, 27. November 2011, 15:01

Hallo Chris,

Glückwunsch zum Nachwuchs!
Ich füttere im Winter gern mit Enchyträen; mancherorts lassen sich aber auch noch BFK finden. Ansonsten bleibt nichts, als rote MüLa, Daphnien oder Tubifex aus dem Zoohandel anzubieten.

Viele Grüße, Ingo
Halte verschiedene Tiere der Gattung Salamandra und einige andere Urodelen

chris2009

Feuersalamander

  • »chris2009« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 65

Registrierungsdatum: 24. September 2009

  • Nachricht senden

4

Sonntag, 27. November 2011, 15:36

Doppelt zitiert!

Hallo Chris,

Glückwunsch zum Nachwuchs!
Ich füttere im Winter gern mit Enchyträen; mancherorts lassen sich aber auch noch BFK finden. Ansonsten bleibt nichts, als rote MüLa, Daphnien oder Tubifex aus dem Zoohandel anzubieten.

Viele Grüße, Ingo

Bfk sind Bachflohkrebse nehm ich an ja?
Die sind wohl noch deutlich zu groß und sperrig, aber vill gelingt es mir ein paar kleine auszusieben...mal sehen.
Zoofachgeschäfte werde ich erst Dienstag abklappern können, ich hoffe die haben was in passender Größe!
Ich habe jetzt mal einen Miniregenwurm zerschnitten, sie fressen schon. Allerdings war er nur für ca 6 Mahlzeiten ausreichend.
Ich halte sie auf relativ großer Fläche, ich denke das ist gut damit sie sich nicht so oft über den Weg laufen.
Vielen Dank schonmal für die Anregungen!

Gruß Chris

chris2009

Feuersalamander

  • »chris2009« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 65

Registrierungsdatum: 24. September 2009

  • Nachricht senden

5

Sonntag, 27. November 2011, 18:18

Hi Chris.

Erstmal Glückwunsch zum Erfolg. Die Jahreszeit ist natürlich schlecht. Ich habe mir in meinem Gartenteich einiges an Wasserflöhen angesammelt. Wenn es nicht reicht, kaufe ich Futtertiere ein. Aber warum hast du viele Verluste erlitten? Salamandra sind (finde ich) doch einfach zu halten.

LG Markus

Hallo Markus,

guck mal meine anderen Beiträge im Themenberreich "Krankheiten".
Möchte das hier nicht so ausführlich besprechen da Off-Topic.
Nur ganz kurz;
hatte mit Nematoden und Schwarzpilzbefall zu tun, trotz tierärzlicher Betreuung,
Exomed usw, also das volle Programm keinen Erfolg die jeweiligen Gruppen zu retten!

Gruß Chris

PS:bezüglich einfach zu halten bin ich persönlich anderer Meinung, solange sie nichts haben stimmt das schon (mit Einschränkung). Wenn jedoch irgendwas ist, also Krankheit, Parasiten usw, wirds direkt sehr ungemütlich für den Halter. Meiner (!) Erfahrung nach, bleibt dann nur noch ein kleines Zeitfenster für die Diagnose und auch finde ich die Behandlung bzw Zwangsfütterung teilweise sehr schwierig!

hynobius

Albino Salamander

Beiträge: 261

Registrierungsdatum: 16. Dezember 2004

  • Nachricht senden

6

Sonntag, 27. November 2011, 21:13

Hallo Chris,
ich gratuliere! Probier doch mal gefrorene Artemien aus. Bei meiner letzten Aufzucht von Salamandra habe ich die regelmäßig an Larven verfüttert, ich weiß im Nachhinein nicht mehr, ob auch die frisch geborenen Larven die gefressen haben . Aber einen Versuch ist es auf jeden Fall wert.
Gruß Olaf

Kamil

Forenschreck

  • »Kamil« ist männlich

Beiträge: 2 045

Registrierungsdatum: 21. April 2003

Wohnort: Huntersville, USA

Beruf: Forenschreck

  • Nachricht senden

7

Montag, 28. November 2011, 08:36

Hallo Chris,

wie wäre es mit kleingeschnittenen (wenn notwendig) roten Mückenlarven aus dem Tiefkühlfach? Ansonsten sollten die Wassergräben und Teiche noch ordentlich Hüpferlinge beherbergen.

Viele Grüße,
Kamil

chris2009

Feuersalamander

  • »chris2009« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 65

Registrierungsdatum: 24. September 2009

  • Nachricht senden

8

Mittwoch, 14. Dezember 2011, 10:29

Hallo nochmals,

kurzes Update;
die 8 Larven waren nur die Vorhut!
Mittlerweile sind es über 45 Larven,
einige gelbliche Tiere waren dabei,
jedoch nicht lebensfähig.
Gefüttert werden sie hauptsächlich mit
roten Mückenlarven, Bachflohkr.,
zerschnittenen Regenwürmchen.
Die Geburt hat sich somit über 2,5 Wochen
hingezogen!

Gruß Chris

LisaB

Bronzesalamander

  • »LisaB« ist weiblich

Beiträge: 511

Registrierungsdatum: 4. Oktober 2009

Wohnort: Gemünden

Beruf: gelernte MFA, jetzt gelernte Gesundheits- und Krankenpflegerin

  • Nachricht senden

9

Mittwoch, 14. Dezember 2011, 16:11

Gratulation!!
Das wünsche ich mir auch! Mein Pärchen ist jetzt seit dem 10.11. in Winterruhe. Das Weibchen ist aber glaub ich noch nicht viel rundlicher geworden :(
Zumindest hab ich 30 Cynops o. Eier :)
Wie hälst du die vielen Larven denn? Welche Gefäß nutzt du und wie viele Larven hältst du in den Gefäßen zusammen?

Lg
Lisa

chris2009

Feuersalamander

  • »chris2009« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 65

Registrierungsdatum: 24. September 2009

  • Nachricht senden

10

Sonntag, 18. Dezember 2011, 20:17

Gratulation!!
Das wünsche ich mir auch! Mein Pärchen ist jetzt seit dem 10.11. in Winterruhe. Das Weibchen ist aber glaub ich noch nicht viel rundlicher geworden :(
Zumindest hab ich 30 Cynops o. Eier :)
Wie hälst du die vielen Larven denn? Welche Gefäß nutzt du und wie viele Larven hältst du in den Gefäßen zusammen?

Lg
Lisa
Hallo Lisa,



sry für die späte Antwort...Streß.

Ich hatte auch lange gebraucht und einiges an Rückschlägen zu verdauen bis es jetzt endlich geklappt hat!

Mein hispanica-Weibchen wog vor der Geburt um die 55g, jetzt noch ca 40g. Ist schon ein Mopelchen die Kleine.

Ich ziehe die Larven in großen Terraboxen auf, getrennt nach Größe.



LG Chris

chris2009

Feuersalamander

  • »chris2009« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 65

Registrierungsdatum: 24. September 2009

  • Nachricht senden

11

Sonntag, 15. Januar 2012, 23:59

Hallo zusammen,

melde mich aus aktuellem Anlass nochmals.
Habe nun den ersten Landgänger von meinem hispanica-Wurf.
Die Aufzucht klappte wieder Erwarten bis auf 3 Ausfälle sehr gut.
Allerdings frisst der erste Landgänger noch nichts, ist jetzt ca 4-5 Tage her.
Er siehr sehr kräftig aus wie die anderen auch, die nächsten sind jetzt dabei an Land zu gehen.
Muß ich mir langsam Sorgen machen oder kann die Umstellung schonmal 1 Woche dauern?

LG CHRIS

Catrin

Albino Salamander

  • »Catrin« ist weiblich

Beiträge: 311

Registrierungsdatum: 23. September 2002

  • Nachricht senden

12

Montag, 16. Januar 2012, 20:29

Hallo Chris,
nach meinen Beobachtungen ist der Zeitpunkt der Nahrungsaufnahme nach der Metamorphose verschieden. Habe auch gerade ein einsames Tierchen hier sitzen, dass nach 10 Tagen das erste Futter angenommen hat. Trotzdem sah es bis dahin völlig "wohlgenährt" aus. :)
Keine Sorge, das wird schon!
Viel Freude mit den Kleinen,
Catrin

Thema bewerten
Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln