Sie sind nicht angemeldet.

Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Feuersalamander Infoboard. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Michael F.

Albino Salamander

  • »Michael F.« ist männlich
  • »Michael F.« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 376

Registrierungsdatum: 25. Januar 2011

Wohnort: Baden Württemberg

  • Nachricht senden

1

Freitag, 25. November 2011, 18:42

Umgewöhnung von Triturus-Arten

Hallo zusammen,

ich habe in den letzten Wochen und Monaten drei Arten (Triturus carnifex, Triturus karelinii und Triturus pygmaeus) aus terrestrischer Haltung bekommen.
Da sich die Aufzucht aquatil aber bekanntlich um einiges einfacher gestaltet (muss nicht die Meinung von jedem sein), habe ich die Tiere allesamt an das Wasserleben gewöhnt und dabei Unterschiede festgestellt. Die Zwergmarmormolche haben eine ganze Weile gebraucht, bis sie ihre Schwanzsäume ausgebildet hatten und haben auch erstmal nicht im Wasser gefressen. Immerwieder saßen sie auf der Insel und schienen diese doch noch dem Wasser zu bevorzugen. Nach einiger Zeit dann waren auf einmal alle Tiere im Wasser, die Schwanzsäume wurden ausgebildet und gefressen wurde auch ordentlich.

Nun begann ich am Mittwoch-Abend damit, meine Alpenkammolche und meine Südlichen Kammolche umzugewöhnen. Ich habe sie in ein Becken mit ca 0,5cm Wasserstand gesetzt, mit einigen Steinen als trockene Sitzwarten. Allerdings schienen die Tiere (beider Arten!) keinerlei Probleme mit dem Wasserleben zu haben. Ohne große Erwartungen gab ich ein paar kleine Regenwürmer und siehe da, die Tiere fressen unter Wasser, keine Stunde nachdem sie das neue Becken bezogen hatten. Die Schwanzschneiden haben sich seit Mittwoch schon deutlich verbreitert und ich bin echt verblüfft, dass sich das Ganze so einfach gestaltet hat, hätte ich selbst nicht erwartet. Nun habe ich schon einen Wasserstand von 5cm.

Die Donaukammolche wurden von ihrem Vorbesitzer schon aquatil gehalten, da gab es natürlich dann überhaupt keine Probleme.

Hat jemand ähnliche oder ganz andere Erfahrungen mit der Umgewöhnung? Würde mich sehr über einen Erfahrungsaustausch freuen.
Anbei noch ein paar Bilder der Tiere.

Viele Grüße
Michi
»Michael F.« hat folgende Bilder angehängt:
  • T.pygmaeus.jpg
  • T.karelinii1.JPG
  • T.carnifex.JPG

Molchi

Roter Salamander

  • »Molchi« ist männlich

Beiträge: 225

Registrierungsdatum: 13. Februar 2007

  • Nachricht senden

2

Freitag, 25. November 2011, 19:55

Hi Michi.

Bei den T. carnifex habe ich es auch nicht anders erwartet. Meine adulten Tiere habe ich ganzjährig aquatil und sie sind sehr verfressen.

LG Markus
Ich halte:
Mertensiella, Neurergus, Salamandra, Salamandrina, Speleomantes, Triturus

uwe

Feuersalamander

  • »uwe« ist männlich

Beiträge: 73

Registrierungsdatum: 8. Oktober 2005

Wohnort: Rhein-Main Gebiet

Beruf: Chemiker

  • Nachricht senden

3

Freitag, 25. November 2011, 22:56

Hallo Michi,

sehr schöne vergleichende Beobachtung.


Uwe

Inshi

Feuersalamander.de - Admin

  • »Inshi« ist männlich

Beiträge: 2 637

Registrierungsdatum: 13. Juni 2004

Wohnort: Baden

  • Nachricht senden

4

Samstag, 26. November 2011, 20:04

Hallo Michi,

T. marmoratus sind die einzigen Molche, die ich versucht habe, an aquatile Lebensweise zu gewöhnen. Dies habe ich aber erst nach 2 Jahren versucht - mit dem Ergebnis, dass über das gesamte Frühjahr/Sommer drei der Tiere nicht oder kaum ins Wasser gingen, die anderen drei sich fast nur im Wasser aufhielten. Zum Herbst hin sind auch die aquatilen Tiere fast nur noch an Land anzutreffen gewesen. Diese Gruppe lässt sich offenbar nicht rein aquatil halten und befindet sich mittlerweile geschlossen in einem Überwinterungsterrarium im Keller.

Viele Grüße, Ingo
Halte verschiedene Tiere der Gattung Salamandra und einige andere Urodelen

S@l@m@ndro

Moderator

  • »S@l@m@ndro« ist männlich

Beiträge: 597

Registrierungsdatum: 31. Dezember 2002

Wohnort: Naturpark Westliche Wälder Augsburg

Beruf: Fachinformatiker

  • Nachricht senden

5

Sonntag, 27. November 2011, 22:18

Die Jungtiere der Kammolch-Arten sind im allggemeinen relativ stressfrei weiter im Wasser zu pflegen nach der Metamorphose, marmoratus und vor allem pygmaeus sind da schon etwas schwieriger, aber nicht unmöglich. Die Jungtiere wandeln sich deutlich kleiner um als die der Kammolch-Arten, schaffen es aber im Verhältnis riesige Würmer bereits zu fressen, nämlich solge, die so lang sind wie die Jungtiere selbst. Ich habe das damals mit großem Erstaunen beobachtet, und die Jungtiere können dann vergleichsweise schnell wachsen...

Michael F.

Albino Salamander

  • »Michael F.« ist männlich
  • »Michael F.« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 376

Registrierungsdatum: 25. Januar 2011

Wohnort: Baden Württemberg

  • Nachricht senden

6

Montag, 28. November 2011, 21:42

Hallo zusammen,

@Markus: Ja, die sind wirklich super. An Land waren sie ziemlich schüchtern und haben erst gefressen, wenn ich vom Terrarium weggegangen bin. Im Wasser wird alles verputzt was geht, das freut mich total.

@Uwe: Vielen Dank. Deine NZ machen sich wunderbar. Das Bild zeigt leider nicht wirklich die tolle Färbung der Tiere, wenn Tageslicht einfällt.

@Ingo: Scheint wirklich so zu sein, dass die Marmormolche da schwieriger sind. Bei den Triturus pygmaeus könnte ich mir vorstellen, dass es an der wirklich strikten Trennung der Lebensweisen in den verschiedenen Jahreszeiten liegt, dass sie auch im Terrarium nicht auf Anhieb in das Wasser gehen.
Wobei diese These wohl auch nicht sehr schlüssig ist....

@Patrick: Hast du es geschafft, die Zwergmarmormolche aquatil aufzuziehen? Könnte mir vorstellen, dass es evtl. schon ginge, wenn man den "Landgängern" kein Terrarium anbietet. Was in die Molche reingeht ist immerwieder toll anzusehen :juhu: .

Viele Grüße
Michi

Patrick Z.

Roter Salamander

Beiträge: 150

Registrierungsdatum: 5. Februar 2004

Wohnort: Dresden

  • Nachricht senden

7

Samstag, 17. März 2012, 11:30

Ziehe das Thema mal hoch...
Mit welcher Größe bzw. welchem Alter gewöhnt ihr eure Zwergmarmormolche ans Wasser?
Grüße Patrick

Michael F.

Albino Salamander

  • »Michael F.« ist männlich
  • »Michael F.« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 376

Registrierungsdatum: 25. Januar 2011

Wohnort: Baden Württemberg

  • Nachricht senden

8

Samstag, 17. März 2012, 12:33

Hi Patrick,

meine T.pygmaeus sind NZ von Januar 2011. Diese habe ich dann gegen Ende 2011 wieder ans Wasser gewöhnt.
Demnächst werde ich sie wieder terrestrisch halten, da ich vermute, dass das zur erfolgreichen NZ der Art wichtig ist.
So wie es aussieht sind die Tiere diesen Herbst "soweit".

Viele Grüße
Michi

Patrick Z.

Roter Salamander

Beiträge: 150

Registrierungsdatum: 5. Februar 2004

Wohnort: Dresden

  • Nachricht senden

9

Samstag, 17. März 2012, 17:51

Meine sind ebenfalls NZten aus Januar 2011, mal schauen wie meine das Wasser annehmen?!

Patrick Z.

Roter Salamander

Beiträge: 150

Registrierungsdatum: 5. Februar 2004

Wohnort: Dresden

  • Nachricht senden

10

Montag, 26. März 2012, 20:52

Also habe meine pygmaeus nun auch versucht ans Wasser zu gewöhnen, nach jetzt circa einer Woche habe ich sie zwar noch nicht im Wasser gesehen (ca. 2cm Wasserstand) jedoch haben sie schon eine sehr feuchte haut. Früher hat man diese "Landhaut" immer daran erkannt das dort das Wasser abgeperlt ist, jetzt sieht es aber wirklich bei allen so aus als würden sie diese umgewandelt haben. Auch tauchen sie schon, wenn sie mal aufgescheucht ins Wasser flüchten... Mal sehen wie lange es noch dauert bis die komplett ins Wasser gehen?!

Thema bewerten
Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln