Sie sind nicht angemeldet.

Entdecke unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Feuersalamander Infoboard. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Michael F.

Albino Salamander

  • »Michael F.« ist männlich
  • »Michael F.« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 376

Registrierungsdatum: 25. Januar 2011

Wohnort: Baden Württemberg

  • Nachricht senden

1

Sonntag, 6. November 2011, 12:56

Bachflohkrebse und Wasserasseln

Hallo zusammen,

vor ein paar Tagen war ich mal wieder an einem Bach um Bachflohkrebse zu fangen, jedoch war erstaunlich wenig los.
Ich kenne den Jahresrhythmus der Tiere leider garnicht und wollte mal nachfragen, ob es an der Jahreszeit liegt.
Kann mir da jemand helfen?

Wasserasseln hingegen habe ich reichlich gefunden. Neben dem Bach war eine kleinere Wasserstelle, in die schon jede Menge Laub gefallen war, welches sich schon zu zersetzen begann. Klar, die Wasserqualität war alles andere als gut, das war wohl auch der Grund, warum die Tiere da so zahlreich anzutreffen waren. Zu diesen Tieren wollte ich nur wissen, ob sie schon jemand gezüchtet hat. Ist dies aufwendig?
Ich habe das Gefühl, dass die Tiere sich nämlich in einem Wassergefäß ohne jegliche Einrichtung paaren, kann das sein?

Carotinreiche Nahrung stellt im Moment ein größeres Thema für mich dar und ich hoffe, ihr könnt mir helfen.

Viele Grüße & Danke
Michi

Mander

Adulter Salamander

  • »Mander« ist männlich

Beiträge: 35

Registrierungsdatum: 4. Oktober 2010

Wohnort: Stuttgart

  • Nachricht senden

2

Dienstag, 8. November 2011, 11:41

Hallo Michi,
ich versenke Moos bei den Wasserasseln, das diese dann regelrecht skelettieren. Wenn ich das Moos wechsle, sind komplett alle weichen Teile gefressen,
Mander
»Mander« hat folgendes Bild angehängt:
  • Asselmoos (Klein).jpg

Michael F.

Albino Salamander

  • »Michael F.« ist männlich
  • »Michael F.« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 376

Registrierungsdatum: 25. Januar 2011

Wohnort: Baden Württemberg

  • Nachricht senden

3

Dienstag, 8. November 2011, 20:35

Hallo Mander,

super, vielen Dank für die Antwort. Habe bei meinen heute gleich Moos rein und siehe da, sie hängen sofort darin.
Züchtest du die Tiere auch oder hältst du sie einfach bis zur Verfütterung?
Wenn du sie züchtest, wie viel Wasservolumen gibst du ihnen denn?

Vielen Dank & einen schönen Abend.
Michi

Mander

Adulter Salamander

  • »Mander« ist männlich

Beiträge: 35

Registrierungsdatum: 4. Oktober 2010

Wohnort: Stuttgart

  • Nachricht senden

4

Mittwoch, 9. November 2011, 01:40

Hallo Michi.
ich verwende ein 60-er Becken und bei Bedarf "schüttle" ich einige raus :thumbup: Schnecken sind auch drin,
hoffentlich kannst du auch bald "schütteln",
Mander

Michael F.

Albino Salamander

  • »Michael F.« ist männlich
  • »Michael F.« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 376

Registrierungsdatum: 25. Januar 2011

Wohnort: Baden Württemberg

  • Nachricht senden

5

Mittwoch, 9. November 2011, 12:52

Hallo Mander,

vielen lieben Dank, ich werde es probieren. Mal schauen, welches Becken ich den Tieren zu Verfügung stelle.

Sobald es wirklichen Zuchterfolg gibt, werde ich mich hier nochmal melden :) .



Beste Grüße

Michi

Thema bewerten
Entdecke unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln