Sie sind nicht angemeldet.

Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Feuersalamander Infoboard. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Munti

Feuersalamander

  • »Munti« ist männlich
  • »Munti« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 52

Registrierungsdatum: 22. August 2011

Wohnort: Stuttgart

Beruf: Bürokaufmann

  • Nachricht senden

1

Montag, 17. Oktober 2011, 22:41

Mal wieder was zum Thema Überwinterung :-P

Hallo,

Ich besitze 4 salamandra terrestris und wollte nochmal genau wissen,
ob es denn notwendig ist die Tier zu "Überwintern"?
Wie kalt muss es sein?
Sorry nochmal für die Frage, die wurde hier schon sicher 1000 mal gestellt :-P
Und auch wann man sie falls notwendig anfangen sollte zu "überwintern"?
Ich freue mich auf eure Tips =)

Grüßle

Markus :VD:

FireSalamander

Adulter Salamander

  • »FireSalamander« ist männlich

Beiträge: 32

Registrierungsdatum: 27. März 2011

Wohnort: NRW

  • Nachricht senden

2

Dienstag, 18. Oktober 2011, 00:12

Guten Abend!

Wenn Du über die Suchfunktion mit dem Stichwort "Überwinterung" suchst wirst Du einige Beiträge zum Thema Überwinterung finden.
Würde beim nächsten mal zuerst dort suchen, da steht eigentlich alles was Du wissen willst.

Grüße Christian

Munti

Feuersalamander

  • »Munti« ist männlich
  • »Munti« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 52

Registrierungsdatum: 22. August 2011

Wohnort: Stuttgart

Beruf: Bürokaufmann

  • Nachricht senden

3

Dienstag, 18. Oktober 2011, 18:58

Hallo Christian,

Leider war ich nicht sehr erfolgreich da ich nicht finden konnte ob es unbedingt notwendig ist.
Die Feuersalamander sind Adulte Tiere und ich möchte nix falsch machen.
Bin eben noch ein Anfänger =P
Doch ich habe mich nun auch für die schönsten Tiere der Welt entschieden =)

liebe Grüße

Markus

hynobius

Albino Salamander

Beiträge: 261

Registrierungsdatum: 16. Dezember 2004

  • Nachricht senden

4

Dienstag, 18. Oktober 2011, 20:09

Hallo,
es ist nicht notwendig, aber wahrscheinlich besser. Für Zuchtzwecke ist es notwendig. Es gibt hier 14 Seiten mit Beiträgen zum Thema. Fazit: es gibt verschiedene Ansichten und verschiedene Möglichkeiten, die Tiere so zu überwintern, daß sie gesund bleiben, alt werden und Junge bekommen. Ideal ist die ganzjährige Haltung von Feuersalamandern in einem ungeheizten Raum, der im Winter abkühlt. Bei mir ist die Temperatur bei kaltem Winterwetter zwischen 8 und 13°C, bei anderen Haltern ist das Winterquartier wesentlich kühler aber natürlich frostfrei.
Gruß Olaf

Munti

Feuersalamander

  • »Munti« ist männlich
  • »Munti« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 52

Registrierungsdatum: 22. August 2011

Wohnort: Stuttgart

Beruf: Bürokaufmann

  • Nachricht senden

5

Dienstag, 18. Oktober 2011, 21:56

Hey Olaf,
vieeelen vielen dank für die Super antwort! =)
Grüßle Markus

Salamandra #1

Adulter Salamander

  • »Salamandra #1« ist männlich

Beiträge: 44

Registrierungsdatum: 2. Oktober 2011

  • Nachricht senden

6

Dienstag, 18. Oktober 2011, 22:53

Hey habe mir mal durchgelesen um was es geht. Wenn ich das richtig verstanden habe muss man FS nicht überwintern??? Bei mir sind es gerade 21°C weiß nicht was ich noch machen soll, da ich sie schon im Keller stehen habe. Der Raum direkt ist zwar nicht geheizt aber wärme von den anderen Räumen kommt in den Raum. Was tun? Ist die Situation schlimm?

Gruß Stephen ?(

Michael F.

Albino Salamander

  • »Michael F.« ist männlich

Beiträge: 376

Registrierungsdatum: 25. Januar 2011

Wohnort: Baden Württemberg

  • Nachricht senden

7

Mittwoch, 19. Oktober 2011, 09:19

Hallo Stephen,

es soll Leute geben die ihre Salamander nicht überwintern, was für mich aber keine artgerechte Haltung darstellt.
Man sollte sich vor der Anschaffung genau überlegen, ob man den Tieren die nötigen Bedingungen bieten kann.

Hast du Lichtschächte o.Ä.?

Gruß
Michi

Salamandra #1

Adulter Salamander

  • »Salamandra #1« ist männlich

Beiträge: 44

Registrierungsdatum: 2. Oktober 2011

  • Nachricht senden

8

Mittwoch, 19. Oktober 2011, 12:53

Ne habe leider keine Lichtschächte die ich benutzen könnte :( .

Gruß Stephen

hynobius

Albino Salamander

Beiträge: 261

Registrierungsdatum: 16. Dezember 2004

  • Nachricht senden

9

Mittwoch, 19. Oktober 2011, 17:01

Hallo,
G. Schultschik schreibt, daß S.salamandra bernadezi auch ohne Überwinterung züchtbar ist und im Sommer bei 24°C ohne Beeinträchtigung gehalten werden kann (www.salamanderland.at). Ich bin dafür, vorsichtiger zu sein mit Äußerungen wie "nicht artgerecht". Wer will das genau wissen? Man kann dem Salamander nicht in den Kopf schauen. Man könnte ihm zu verschiedenen Jahreszeiten verschiedene Temperaturzonen anbieten -wäre schon spannend, was dabei rauskommt -vielleicht ganzjährig 18°C? Wenn die Überwinterungstemperatur am Naturstandort im Winterversteck 8°C beträgt, muß das nicht notwendigerweise bedeuten, daß die Salamander diese Temperatur unbedingt haben wollen. Klar ist lediglich, daß sie sie gut vertragen.
Ein klarer Hinweis auf gute Haltung ist mit Sicherheit regelmäßige Vermehrung.
Gruß Olaf

Michael F.

Albino Salamander

  • »Michael F.« ist männlich

Beiträge: 376

Registrierungsdatum: 25. Januar 2011

Wohnort: Baden Württemberg

  • Nachricht senden

10

Mittwoch, 19. Oktober 2011, 17:37

Hi Olaf,

habe nirgends gelesen, dass Sephen S.salamandra bernadezi hält.

Eventuell ist artgerecht nicht das richtige Wort, natürlich aber sehrwohl, wenn man von Tieren ausgeht, die ihren Ursprung z.B. in Deutschland haben. Diese beiden Wörter gehen bei mir irgendwie Hand in Hand und ich hoffe mich dafür nicht entschuldigen zu müssen.

Gruß
Michi

Salamandra #1

Adulter Salamander

  • »Salamandra #1« ist männlich

Beiträge: 44

Registrierungsdatum: 2. Oktober 2011

  • Nachricht senden

11

Mittwoch, 19. Oktober 2011, 17:42

Hallo ich halte Salamandra Salamandra Terrestris allerdings NZ 2011 sind jetzt ein halbes Jahr alt. Wollte eigentlich Hilfe und Tipps und keine Zurechtweisungen!
:(
Gruß Stephen

Salamanderfeuer

Schwarzer Salamander

  • »Salamanderfeuer« ist männlich

Beiträge: 76

Registrierungsdatum: 8. Mai 2011

Wohnort: Niedersachsen

  • Nachricht senden

12

Mittwoch, 19. Oktober 2011, 18:12

Hallo Stephen,

wenn deine Salamander Nachzuchten von 2011 sind, mußt du dir diesen Winter eigentlich noch keine großen Gedanken über eine spezielle Überwinterung machen.
Viele halten ihre Jungtiere im ersten oder auch den ersten beiden Wintern zwar etwas kühler als im Sommer, aber verzichten auf eine Überwinterung bei Kühlschranktemperaturen. Die Kleinen können dann auch über den Winter besser fressen und wachsen.

Viele Grüße
Peter

Froschkönig

Feuersalamander

  • »Froschkönig« ist weiblich

Beiträge: 63

Registrierungsdatum: 24. Dezember 2008

Wohnort: Kassel

Beruf: Gärtnerin

  • Nachricht senden

13

Samstag, 22. Oktober 2011, 01:28

auf die Gefahr das ich hier nerve schreib ich mal trotzden was........

die meisten Tiere leben irgendwo weil sie es dort schaffen zu überleben. Andere Arten schaffen das nichtmehr.

das bedeutet aber nicht das sie es dort am gemütlichsten haben und sich am wohlsten fühlen, sondern nur das sie es schaffen noch zurecht zu kommen.

Was der Rythmus des Lebens angeht folgt jeder Art der Natur, wir schlafen nachts, andere am Tag, wir machen keine Winterpause, andere machen das. Unser Herz schlägt 60 bis 200mal, spitzmäuse 300 bis 500 mal, schildkröten 10-50 mal.

Winterruhe halten die Salamander weil sie keine Nahrung mehr finden und sie graben sich ein um nicht vom Frost erwischt zu werden.

Ich habe schon welche in fast 2m Tiefe im Gestein des Westerwald gefunden. Keiner wird jetzt fordern 2m tiefe Terrarien zu bauen.

Wenn der Salamander nicht erkennen kann wann Winter/Frühling etc ist wird er sich ebensowenig Wohlfühlen als wenn er nie Tag und Nacht hätte.

Fragt jetzt einer ob sie Tag und Nacht haben müssen? NEIN !! Also fragt doch erst Tante Erna..............die weiss das.........

Ich habe keine spitzen Ohren und bin kein Vulkanier, aber etwas LOGIG schadet auch ausserhalb eines Raumschiffs nicht.....

Wenn man etwas noch nicht gemacht hat ist man unsicher, das geht mir auch so, aber denken/nachdenken kommt vorm fragen.

LG Achim...

Salamandra #1

Adulter Salamander

  • »Salamandra #1« ist männlich

Beiträge: 44

Registrierungsdatum: 2. Oktober 2011

  • Nachricht senden

14

Samstag, 22. Oktober 2011, 13:34

Und jetzt bitte die Moral der Geschicht....?!

Gruß Stephen

PHILIP

Silbersalamander

  • »PHILIP« ist männlich

Beiträge: 990

Registrierungsdatum: 1. Juni 2008

Wohnort: Hessen

  • Nachricht senden

15

Samstag, 22. Oktober 2011, 13:40

Zitat

Und jetzt bitte die Moral der Geschicht....?!


...Eine Winterruhe brauch man nicht. So habe ich das verstanden, ist aber nicht unbedingt meine Meinung. Ich habe bis jetzt immer eine Winterruhe bei meinen Salamandern gemacht (Außer bei einjährigen Tieren) und geschadet hat es nicht.

Viele Grüße

Philip
Meine herpigen Bilder auf Flickr: http://www.flickr.com/photos/87585482@N03/

Salamandra #1

Adulter Salamander

  • »Salamandra #1« ist männlich

Beiträge: 44

Registrierungsdatum: 2. Oktober 2011

  • Nachricht senden

16

Samstag, 22. Oktober 2011, 17:02

Ja werde nächstes Jahr auch eine Winterruhe einführen. Denk aber, dass mir nichts anderes übrig bleibt als sie in den Kühlschrank zu tun für die Überwinterrung....Mein einziges Problem das ich habe, ist das ich keine Übergangszeit schaffen kann, weil mir dazu die Räumlichkeiten fehlen, also sie würden von 20-21 ° auf 4-6° inerhalb eines Tages runtergestuft werden.

Gruß Stephen

Salamanderfeuer

Schwarzer Salamander

  • »Salamanderfeuer« ist männlich

Beiträge: 76

Registrierungsdatum: 8. Mai 2011

Wohnort: Niedersachsen

  • Nachricht senden

17

Samstag, 22. Oktober 2011, 17:51

Hallo Stephen,

bei entsprechenden Temperaturen (frostfrei und wärmer als im Kühlschrank) könntest du eine Übergangszeit schaffen, indem du die Salamaner ein paar Tage an einem geschützten und schattigen Platz draußen hältst.
Das geht ja notfalls auch auf dem Balkon oder in der unbeheizten Garage.

Viele Grüße
Peter

Molchi

Roter Salamander

  • »Molchi« ist männlich

Beiträge: 225

Registrierungsdatum: 13. Februar 2007

  • Nachricht senden

18

Samstag, 22. Oktober 2011, 18:14

Hallo zusammen.

@Stephen: Ich halte jetzt über 15 Jahre Salamandra Arten und überwintere die Jungtiere nie im ersten Jahr. Erst ab dem zweiten Jahr einige Wochen, was sich dann von Jahr zu Jahr steigert.

@Olaf: Du kannst die Haltung von S. bernadezi nicht mit S.s.s. oder S.s.t. vergleichen. S. bernadezi leben wetterbedingt zum Teil auch ganz anders!!

LG Markus
Ich halte:
Mertensiella, Neurergus, Salamandra, Salamandrina, Speleomantes, Triturus

Maxi

Silbersalamander

  • »Maxi« ist weiblich

Beiträge: 822

Registrierungsdatum: 26. Juli 2010

Wohnort: Augsburg

  • Nachricht senden

19

Samstag, 22. Oktober 2011, 19:45

Servus,

mich beschäftigen ganz andere Gedanken.... ;)

Möchte dies Jahr das erste Mal Winterruhe halten - meine Tiere gehn ins zweite Jahr - aber ich hab Tiere, die NZten von dies Jahr sind...

In meinem Keller herrschen im Moment 13 Grad - Tendenz fallend...
Wie muss ich Fressverhalten einordnen...?
Is klar, dass sie weniger fressen - meine Sollings haben seit 4 Tagen nicht gefressen - ist das normal?

Danke schonmal...

viele Grüße Maxi

Maxi

Silbersalamander

  • »Maxi« ist weiblich

Beiträge: 822

Registrierungsdatum: 26. Juli 2010

Wohnort: Augsburg

  • Nachricht senden

20

Sonntag, 23. Oktober 2011, 09:23

Guten Morgen,

Frage hat sich erledigt...zumal ich noch einiges in der SUFu gefunden habe.

Ich habe alle meine kleinen Sollings, von der Winterruhe befreit.
Ich werde es mit ihnen genauso machen, wie mit meinen anderen Tieren letztes Jahr... und nur meine semiadulten Tiere in die Winterruhe schicken...

Ich bin sonst bei so kleinen Tierchen immer in Sorge, dass es ihnen nicht gut geht... ich tüdle lieber den ganzen Winter... :rolleyes:

viele Grüße Maxi

Thema bewerten
Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln