Sie sind nicht angemeldet.

Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln

Salamandra #1

Adulter Salamander

  • »Salamandra #1« ist männlich
  • »Salamandra #1« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 44

Registrierungsdatum: 2. Oktober 2011

  • Nachricht senden

1

Samstag, 8. Oktober 2011, 18:43

Pflanzen und Moose im Feuersalamanderterrarium?

Hey Leute,
habe da so ein paar Fragen bezüglich Pflanzen und Moose im Terrarium meiner FS.

1.Was für Pflanzen habt ihr so im Terrarium bzw. was gedeit gut im Terrarium? Ich weiß man muss keine rein machen, aber sind wir mal ehrlich, es sieht einfach besser aus!
2.Wie haltet ihr das mit dem Moos? Bei mir gedeiht es einfach nicht so bzw. wächst nicht an :( . Habt ihr das selbe Problem? Wie kann man dem Problem abhilfe schaffen?

Gruß Stephen

Laubfrosch 2

Roter Salamander

  • »Laubfrosch 2« ist männlich

Beiträge: 173

Registrierungsdatum: 6. April 2011

Wohnort: Niedersachsen

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

2

Sonntag, 9. Oktober 2011, 12:38

Hi ,

drücke das Moos auf Kork auf , dann wächst es .
auch Ficus pumila ist fürs FS Terra super .

Albrecht !
1,0,2 Salamandra salamandra salamandra ( Feuersalamander )
0,1,0 Chamaeleo calyptratus calyptratus ( Jemenchamäleon )
1,0,0 Ceratophrys ornata ( Argentinischer Hornfrosch )
1,0,0 Chinemys reevisi ( Chinesische Dreikielschildkröte )
und einige Fische und Wirbellose

Anton S.

Schwarzer Salamander

  • »Anton S.« ist männlich

Beiträge: 77

Registrierungsdatum: 3. Mai 2011

Wohnort: Berlin

Beruf: Schüler/Aquarianer

  • Nachricht senden

3

Sonntag, 9. Oktober 2011, 20:29

Hi,

also, ich hab ke leider keine FS, aber in dem Terra von meinem Wasseragamen, den ich leider nicht mehr habe :heul: , das Farne super wachsen.

@Albert: Moose wachsen auch, wenn man sie einfach auf Erde drückt! :D

anton

PHILIP

Silbersalamander

  • »PHILIP« ist männlich

Beiträge: 990

Registrierungsdatum: 1. Juni 2008

Wohnort: Hessen

  • Nachricht senden

4

Sonntag, 9. Oktober 2011, 21:06

Hallo Albrecht und Anton,

der Untergrund spielt zwar auch eine Rolle, jedoch ist das richtige Licht für ein Wachstum von Moos im Terrarium viel entscheidender. Welches Licht das optimale ist, kann ich nicht sagen, bei mir wächst das Moos im Salamanderterrarium auf Kork mit Tageslicht, das durch Fenster hineinfällt, und einer normalen Schreibtischlampe, die das ganze Terrarium beleuchtet.

Viele Grüße

Philip
Meine herpigen Bilder auf Flickr: http://www.flickr.com/photos/87585482@N03/

Froschkönig

Feuersalamander

  • »Froschkönig« ist weiblich

Beiträge: 63

Registrierungsdatum: 24. Dezember 2008

Wohnort: Kassel

Beruf: Gärtnerin

  • Nachricht senden

5

Montag, 10. Oktober 2011, 11:37

Moose können nicht anwachsen, sie haben gar keine Wurzeln.....................

Wenn Feuchtigkeit und Lichtansprüche stimmen sollten sie sich schon ne Zeit halten lassen. Allerdings nehmen sie Staub und anderes aus der Umwelt auf und verwerten das, und wenn da nix draufkommt verhungern sie letztlich einfach. Darum wird es schwierig sie dauerhaft zu halten.

Also lieber Farne aussuchen, aus der Gärtnerei bitte, die anderen möchte es nicht so warm haben wie in der Wohnung.

LG Achim...

Salamanderfeuer

Schwarzer Salamander

  • »Salamanderfeuer« ist männlich

Beiträge: 76

Registrierungsdatum: 8. Mai 2011

Wohnort: Niedersachsen

  • Nachricht senden

6

Dienstag, 18. Oktober 2011, 15:10

Hall Achim,
Moose können nicht anwachsen, sie haben gar keine Wurzeln....................

doch, viele Moose besitzen wurzelartige Pflanzenteile, sogenannte Rhizoide, mit denen sie sogar sehr fest z.B. an Steinen oder Holz festwachsen können.
Ein gutes Beispiel dafür ist das aus der Aquaristik bekannte Javamoos, das unter günstigen Bedingungen auch emers, also an Land, im Terrarium wächst.

Viele Grüße
Peter

S.s.terrestris

Albino Salamander

  • »S.s.terrestris« ist männlich

Beiträge: 341

Registrierungsdatum: 18. September 2008

Wohnort: Fulda (Hessen)

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

7

Dienstag, 18. Oktober 2011, 17:51

Moose können nicht anwachsen, sie haben gar keine Wurzeln.....................
Hey,

Nein, das stimmt nicht.
In meinem Freiland-Unkenbecken befindet sich ein Korkstück auf dem das Moos super anwächst.
Das merkt man spätestens, wenn man es versucht anzuheben. Moose können auch lange Wurzeln bilden, bei mir ist es so das sich das Moos durch das Kork "boort" und unten lange dünne Wurzeln ins Wasser ranken. Es liegt nur an der Feuchtigkeit und an dem Licht wie das Moos wächst. Ich denke das der Untergrund nur in wenigen Fällen entscheident sein dürfte .In meinem Fall handelt es sich um normales Waldmoos von einer Lichtung.
Aber Peter hat das ja auch schon schön mit Fachbegriffen erklärt :)

Viele Grüße

Justin
Ich halte und züchte:
S.s.terretris
Bombina variegata
Bombina bombina
--
Alle Lebewesen außer den Menschen wissen, daß der Hauptzweck des Lebens darin besteht, es zu genießen.
Samuel Butler

Froschkönig

Feuersalamander

  • »Froschkönig« ist weiblich

Beiträge: 63

Registrierungsdatum: 24. Dezember 2008

Wohnort: Kassel

Beruf: Gärtnerin

  • Nachricht senden

8

Dienstag, 18. Oktober 2011, 18:49

hmm,

jetzt gehts mir wie mit der Beleuchtung, da ich aber keine Lust habe Begriffe zu erleutern und rumzudiskutieren, bleib ich oberflächlich.......

Ein nasses Papier an eine Scheibe gedrückt ist auch nicht angewachsen, auch wenns hängenbleibt..... Eine Einteilung in einen Oberirdischen Trieb und eine unterirdische Wurzel ist nicht vorhanden. Moose sind auch nicht alle direkt verwand sondern nur eine grobe Zusammenfassung ähnlicher ursprünglicher Pflanzen.

wer sich mit diesen faszinierenden Pflanzen beschäftigen will kann sich ja auf fachlichen Seiten im net informieren.

www.moose-deutschland.de

Viele stehen aber unter Schutz und einfach was im Wald mitnehmen währe wie einen Salamander mitbringen, was hier ja jeder verurteilen würde Oder?

LG Achim....

Salamandra #1

Adulter Salamander

  • »Salamandra #1« ist männlich
  • »Salamandra #1« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 44

Registrierungsdatum: 2. Oktober 2011

  • Nachricht senden

9

Dienstag, 18. Oktober 2011, 22:48

Hey danke erst mal für die vielen Antworten und Erfahrungen!
Mein Moos hält sich bis jetzt noch im Terrarium habe mir aber überlegt vllt. noch ein kleinen Farn hinzu zu geben. Was ich aber nicht verstehe ist, dass viele schreiben man solle Walderde für das Salamanderterrarium nehmen. Wie soll das aber möglich sein wenn man das nicht darf, denn Moos ist ja auch geschützt. Also gehe ich davon aus, dass man auch nicht einfach Walderde vom Wald holen darf oder?

Gruß Stephen

Froschkönig

Feuersalamander

  • »Froschkönig« ist weiblich

Beiträge: 63

Registrierungsdatum: 24. Dezember 2008

Wohnort: Kassel

Beruf: Gärtnerin

  • Nachricht senden

10

Samstag, 22. Oktober 2011, 00:59

mal von der gängigen Praxis hier abgesehen.........

natürlich gehört der Boden /die Erde dem Waldbesitzer, und die Pflanzen gehören demjenigen dem das Grundstück gehört. Es gibt nicht einen einzigen m² der niemand gehört..... nur geschützte Tiere und Pflanzen haben keinen Besitzer, denn sie sind verboten zu besitzen - eben geschützt! Deshalb brauchen wir ja die Besitzerlaubniss vom jeweiligen Bundesland und zB einen Freuersalamander besitzen zu dürfen.

Wer also eine Pflanze mitnehmen/ausgraben möchte muss den Besizter fragen ob er das darf, für den Boden/Erde ist das das gleiche.

Wer viel fragt bekommt viele Antworten und nicht immer die die gefallen, wer nicht den Bagger nimmt und einen LKW abtransportiert sondern 2 Eimer mitnimmt wird in der Regel keinen Ärger bekommen. Das gilt auch für nicht geschützte Pflanzen, wo viele stehen wird wenn eine fehlt kaum einer meckern. Das ändert aber nichts daran das es strengenommen Diebstahl ist. Und dazu kann hier wohl keiner auffordern.

also einfach mal nicht so viel fragen und es nicht übertreiben...

LG Achim.. :KA:

Bega.weibchen

Adulter Salamander

  • »Bega.weibchen« ist weiblich

Beiträge: 41

Registrierungsdatum: 23. Februar 2013

Beruf: Köchin und Mama

  • Nachricht senden

11

Dienstag, 9. April 2013, 04:46

Der Thread ist zwar schon älter aber kann nie Schaden Tricks zu verraten ;)

Also ich mache das so: Ich trockne das Moos zuerst, zerbrösel es dann und gib das dann ins Terra. Gut wässern und es dauert und klingt doof aber es funktioniert ;)

Man kann auch Javamoos mit ein wenig Wasser in den Mixxer kippen und das dann ab ins Terra :) wenn man es ins Wasser gibt wird es durch die Strömung an geeignete Stellen geschwemmt und wird da dann anwachsen in Ritzen oder der gleichen ;)

Falls es jemanden Hilft ;)

LG
:love: Hat sich Hals über Kopf in die Salamander verliebt ;)

Thema bewerten
Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln