Sie sind nicht angemeldet.

Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Feuersalamander Infoboard. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »Fynn&Archie« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4

Registrierungsdatum: 7. Oktober 2011

  • Nachricht senden

1

Freitag, 7. Oktober 2011, 14:34

Hilfe, meinem kleinen geht's schlecht :(

Hallo ihr Lieben,

ich brauche mal euren Rat.

Halte seit ca 3-4 Jahren Feuersalamander. Diese haben regelmäßig gefressen, hatten immer ein schönes Terrarium und alles war in Ordnung.

In den letzten Tagen geht's einem der beiden aber gar nicht gut. Er frisst nichtmehr, ist völlig schlapp und bewegt sich kaum noch. Wenn ich ihn mal anstupse kommt kaum eine Regung.... Er wirkt wirklich sehr schlapp, sein Schwanz hängt einfach nur noch und es wird als würde er sich ''krümmen''. Ich weiss auch nicht, was ich jetzt machen soll. Habe mehrmals am Tag versucht ihm das Fressen vor die Nase zu halten, jedoch interessierte er sich gar nicht dafür... Er wird auch immer dünner... Weiss vielleicht jemand was das sein könnte ?

LG

Cristin

  • »Fynn&Archie« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4

Registrierungsdatum: 7. Oktober 2011

  • Nachricht senden

2

Freitag, 7. Oktober 2011, 14:38

PS: Sind beides Männchen.

PHILIP

Silbersalamander

  • »PHILIP« ist männlich

Beiträge: 990

Registrierungsdatum: 1. Juni 2008

Wohnort: Hessen

  • Nachricht senden

3

Freitag, 7. Oktober 2011, 14:55

Hallo,

beschreibe, doch mal wie du die Tiere hälst (Temperatur, wie oft sprühst du, Futter...). Sieht die Haut anders aus? Stelle das Tier am besten einem Amphibien kundigen Tierarzt vor.

Viele Grüße

Philip
Meine herpigen Bilder auf Flickr: http://www.flickr.com/photos/87585482@N03/

  • »Fynn&Archie« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4

Registrierungsdatum: 7. Oktober 2011

  • Nachricht senden

4

Freitag, 7. Oktober 2011, 15:09

Werden am kühlen Ort gehalten im Keller, werden 1-2 mal täglich besprüht, haben aber auch noch ein kleines Wasserbecken im Terrarium... Futter bekamen sie meist Heimchen.

Aber glaube es hat sich soeben erledigt.... Er bewegt sich GAR NICHT mehr :( Vermute mal, dass er nun endgültig tot ist :( ;(

Aber danke für die schnelle Antwort !

LG

Cristin

PS: Jetzt stellt sich natürlich die Frage, ob ich den anderen so weiterleben lassen kann, oder ich mir nun einen zweiten anschaffen sollte.

PHILIP

Silbersalamander

  • »PHILIP« ist männlich

Beiträge: 990

Registrierungsdatum: 1. Juni 2008

Wohnort: Hessen

  • Nachricht senden

5

Freitag, 7. Oktober 2011, 15:19

Hallo Christin,

das tut mir Leid :(
Jetzt ist es wichtig, dass du deinen anderen Salamander untersuchen lässt, möglicherweise ist dein Tier an einer ansteckenden Krankheit gestorben.
Dein noch lebendes Männchen dürfte kein Problem damit haben alleine zu leben, Feuersalamander sind ja keine sozialen Tiere. Du solltest abwechslungsreicher füttern, Heimchen sind nicht das gesündeste Futter.

Viele Grüße

Philip
Meine herpigen Bilder auf Flickr: http://www.flickr.com/photos/87585482@N03/

  • »Fynn&Archie« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4

Registrierungsdatum: 7. Oktober 2011

  • Nachricht senden

6

Freitag, 7. Oktober 2011, 15:30

Okay vielen Dank, werd ihn dann mal untersuchen lassen und mal wieder auf Wurm-Jagd gehen !

Lieben Gruß und ein schönes Wochenende :)

Callmel

Moderatorin

  • »Callmel« ist weiblich

Beiträge: 2 601

Registrierungsdatum: 11. November 2005

Wohnort: Peine

  • Nachricht senden

7

Freitag, 7. Oktober 2011, 17:07

Hi,

du kannst das Tier zu www.exomed.de schicken. Ein Begleitschreiben kann man sich da runter laden. Ankreuzen Sektion.

Schick ihn aber möglichst kühl ein (Kühlakkus) . Sonst können sie nichts finden.

Salamandra #1

Adulter Salamander

  • »Salamandra #1« ist männlich

Beiträge: 44

Registrierungsdatum: 2. Oktober 2011

  • Nachricht senden

8

Freitag, 7. Oktober 2011, 18:01

Hey,
das mit deinem FS tut mir leid :( , hoffe das beste, dass sich dein anderer FS nicht angesteckt hat.

Gruß Stephen

schrey

Feuersalamander

Beiträge: 69

Registrierungsdatum: 17. März 2008

  • Nachricht senden

9

Freitag, 7. Oktober 2011, 19:41

Hallo Zusammen,




Heimchen sind nicht das gesündeste Futter.



und nicht nur das: sie gehören mit Sicherheit auch überhaupt nicht zum Futterspektrum von wildlebenden Feuersalamandern.

Annähernd artgerechte Haltung setzt auch eine arttypische Fütterung voraus und das läßt sich gerade bei Feuersalamandern doch sehr leicht (und preiswert) bewerkstelligen.

Gruß

Alexander

Jonas B.

Roter Salamander

  • »Jonas B.« ist männlich

Beiträge: 220

Registrierungsdatum: 23. Mai 2010

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

10

Freitag, 7. Oktober 2011, 20:07

Hallo,
die Haut ist aber sonst komplett unverändert, und es richt auch nicht anders, z.B. nach Petersilie oder so, ja?
Das mit deinem Feuersalamander tut mir sehr leid :(
Liebe Grüße,
Jonas

Thema bewerten
Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln