Sie sind nicht angemeldet.

Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Feuersalamander Infoboard. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »kloakenratte« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 7

Registrierungsdatum: 6. Oktober 2011

  • Nachricht senden

1

Donnerstag, 6. Oktober 2011, 08:36

Chin. Feucherbauchfutter, Futter & Haltung

Hallo!

Ich habe chin. Feucherbauchmolche von einem Freund, der sich nicht wirklich mit den Tieren beschäftigt hat, übernommen und bin leider noch ziemlich unerfahren.
Würde gerne wissen, ob man den Molchen auch Calcium-Pulver zuführen sollte. Wenn ja, wie am besten? Heimchen einpulvern und am Landteil aussetzen? Die Molche sind ja eigentlich nur im Wasser und da ist das Verabreichen von Calcium nicht gerade einfach. Des weiteren wurden die Tiere viel zu viel gefüttert (alle 2 Tage) und sind deshalb ziemlich dick. Hab mir gedacht ich werd sie ab jetzt nur alle 4 Tage füttern und auf die Menge achten. Ist natürlich jetzt eine ziemliche Umstellung von 2 auf 4 Tage, denkt ihr, das ist nicht so schlimm, oder sollte ich sie langsamer umgewöhnen?
Einer der damals drei adulten Tiere ist vor einer Woche gestorben, was den Ausschlag dafür gab, dass ich die adulten Tiere nun in meiner Wohnung hab. Er hatte wohl ein Hautproblem (Haut hat geglänzt und war ziemlich klebrig), außerdem ist er immer am Landteil gesessen und wollte kaum noch ins Wasser. Hab natürlich angst, dass die anderen auch etwas ähnliches kriegen, falls es etwas ansteckendes war.
Des weiteren hab ich auch noch einen Babymolch am Landteil gefunden und diesen schon früher übernommen, da dieser sonst wohl gestorben wäre. Den möchte ich natürlich aufziehen. Hab ihn also in eine große Box gegeben mit reichlich Moos, einem kleinen, flachen Wasserbecken, wo er nicht Gefahr läuft zu ertrinken und eine kleine Steinhöhle. Er ist agil und schaut gesund aus. Ich gebe ihm Drosophilas in die Box rein (mit Calcium eingepulvert, aber auch ohne). Ich habe aber das Gefühl, dass er nicht frisst. Zumindest werden die Fliegen nicht weniger. Hab auch schon ein Silberfischchen reingegeben, das ich in der Wohnung gefunden hab, hab ich allerdings Tage später tot gefunden, ungefressen. Mein nächster Futterversuch bestand darin, dass ich ein paar rote Mückenlarven ins Wasserbecken gegeben hab, mit der Hoffnung, dass er davon etwas frisst. Ist mir allerdings auch nicht so vorgekommen.
Im Moos befinden sich noch Insekten, hab ich frisch aus dem Wald geholt, vl jagt er ja da etwas, allerdings kann ich das nicht nachprüfen. Ich wechsel das Moos auf alle Fälle alle 1-2 Wochen, damit Insekten da sind.
Hab den Kleinen jetzt beinahe ein Monat. Wie gesagt, er schaut gesund aus und marschiert fleißig rum in seiner Box. Für Tipps was Fütterung und Aufzucht anbelangt bin ich jedoch sehr dankbar.
Danke für eure Hilfe!

Alex M.

Feuersalamander

  • »Alex M.« ist männlich

Beiträge: 69

Registrierungsdatum: 13. März 2011

Wohnort: Lütjenburg/Schleswig-Holstein

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

2

Donnerstag, 6. Oktober 2011, 14:06

Hi,

ich denke Calciumpräperate müssen nicht sein. Wenn die Tiere alle zwei Tage gefüttert wurden, müssen sie ziemlich dick. Ich füttere zweimal die Woche und die guten könnten trotzdem mal etwas abspecken. Jedenfalls wenn deine Tiere deutlich zu dick sind ist eine Diät dringend nötig und dann kannst du durchaus auch mal eine Woche nicht füttern. Eben etwas unregelmäßig, wie es in der Natur auch ist. Was den kleinen angeht, wenn du ihm immer "insektiertes"(mir ist gerade nichts besseres eingefallen) Moos gibst, kann es durchaus sein, dass er die eigentlichen Futtertiere nicht frisst. Sofern du aufpasst, dass tote Futtertiere nicht verwesen, kannst du eine schön hohe Futterdichte damit gewährleisten, und dann sollte er bald groß und stark werden. Ihm kannst auch gerne das Calcium weiterhin geben, um Rachitis vorzubeugen.

LG Alex

PS: Wenn du wissen wilst, ob die Tiere krank sind, kannst du eine Kotprobe einschicken und untersuchen lassen, oder du gehst direkt zum Tierarzt.

  • »kloakenratte« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 7

Registrierungsdatum: 6. Oktober 2011

  • Nachricht senden

3

Donnerstag, 6. Oktober 2011, 14:38

chin. Feuerbauchmolche

hi! war für den babymolch fruchtfliegen kaufen und da wurde mir eben nahegelegt sie mit calciumpulver einzupudern, deshalb war ich mir nicht sicher, ob die großen auch etwas davon brauchen. die großen sind leider ziemlich dick, ja. einerseits hat der vorige besitzer es mit dem füttern zu gut gemeint, dafür anderes vernachlässigt. sie haben auch nur gefrorenes futter bekommen, bin aber sehr für lebendfutter, dann haben sie auch gleich mal etwas bewegung. *g* war deshalb auch schon mückenlarven besorgen. der verkäufer dort meinte wieder, ich könnte dem babymolch davon geben. ist einfach ziemlich schwierig. im moos ist schon einiges getier, da braucht frau dann immer überwindung, vor allem wenn da eine kleine spinne rumkrabbelt. *g* aber was macht man nicht für die kleinen. ich kann halt nicht mehr tun als ihm futtermöglichkeiten anzubieten. von der pinzette wollte er jedenfalls nix, hätt ich auch schon versucht. werd mich auf alle fälle weiter bemühen und falls jemand einen geheimtipp hat, immer her damit. ;)
kot werd ich auf alle fälle so bald wie möglich mal untersuchen lassen, sicher ist sicher. :)
danke jedenfalls!

Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln