Sie sind nicht angemeldet.

Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Feuersalamander Infoboard. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Salamandra #1

Adulter Salamander

  • »Salamandra #1« ist männlich
  • »Salamandra #1« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 44

Registrierungsdatum: 2. Oktober 2011

  • Nachricht senden

1

Montag, 3. Oktober 2011, 17:52

Neuling braucht hilfe!!!

Hallo ich habe mir vor ca. einer Woche zwei kleine Feuersalamander zugelegt, selbstverständlich mit Papiere!!! Nun habe ich ein paar Fragen zum Thema Haltung bzw. Vergesellschaften mit größeren Feuersalamander.

Erste Frage: Kann ich meine Kleinen ca. 5cm groß (S.s terrestirs) mit adulten dieser Art zusammen setzen? Habe einen Züchter angeschrieben und er hatte gemeint es wäre kein Problem aber ich dachte ich frage vorher mal ein paar andere Spezialisten.

Zweite Frage: Wie lange dauert es bis sie ca. 10-12cm groß sind? Weil man im mom. noch nicht so viel von meinen Kleinen sehen kann, sie verstecken sich die ganze Zeit und bei Nacht sind sie auch nicht die Aktivsten :( !!!

Freue mich auf schnelle Rückantworte und Tipps :)

Inshi

Feuersalamander.de - Admin

  • »Inshi« ist männlich

Beiträge: 2 637

Registrierungsdatum: 13. Juni 2004

Wohnort: Baden

  • Nachricht senden

2

Montag, 3. Oktober 2011, 19:35

Hallo "Salamandra #1" (hast Du auch einen richtigen Namen?),

wenn man Feuersalamander sehr verschiedener Größen zusammen hält, läuft man immer Gefahr, dass die kleineren Tiere Gliedmaßen verlieren; im schlimmsten Fall sogar gefressen werden.
Bei ausreichender Futterdichte passiert seltener was, aber es besteht bei sehr unterschiedlicher Größe (z.B. 5 cm - 20 cm) immerhin eine gewisse Gefahr für das Jungtier.

Zur zweiten Frage: das kann man nicht pauschal beantworten; es hängt von der (Unter-) Art, von der Fütterung, den Haltungsparametern (Temperatur) und genetischen Faktoren ab. Es ist nicht immer gut, wenn die Tiere schnell wachsen - denn dann können sich leichter Mangelerscheinungen manifestieren. Wichtig ist inn jedem Fall eine ausgewogene, abwechslungsreiche Ernährung mit ausreichend Calcium.

Viele Grüße, Ingo
Halte verschiedene Tiere der Gattung Salamandra und einige andere Urodelen

Maxi

Silbersalamander

  • »Maxi« ist weiblich

Beiträge: 822

Registrierungsdatum: 26. Juli 2010

Wohnort: Augsburg

  • Nachricht senden

3

Montag, 3. Oktober 2011, 19:48

Servus,

ergänzend zu Ingo, möchte ich hinzufügen, dass mir persönlich das gefährlich wäre, diese Kleinen mit den Adulten zusammen zu halten.

Meine Tiere sind sehr schnell gewachsen - ich hatte Glück und sie sind gesund, aber zu schnelles wachsen begünstigt Rachitis.
Meine Tiere sind mit einem Jahr, jetzt fast 13 cm groß und das war defintiv zu schnell...
Ich hab zuviel gefüttert, allerdings abwechslungsreich... aber ich denke, ich hatte da viel Glück.

viele Grüße Maxi

Salamandra #1

Adulter Salamander

  • »Salamandra #1« ist männlich
  • »Salamandra #1« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 44

Registrierungsdatum: 2. Oktober 2011

  • Nachricht senden

4

Montag, 3. Oktober 2011, 20:04

Danke erst mal für die schnellen Antworten!!!

Was heißt bei euch abwechslungsreich Füttern bzw. was füttert ihr, ich füttere zur Zeit nur kleine Grillen. Habe es auch mit Maden probiert, da sind sie aber nicht dran gegangen.

Habe meine Kleinen erst unterm Dach stehen gehabt, habe aber schnell gemerkt, dass die Temperaturen weit über 20 Grad (bis 25 Grad und höher) gingen. Nun habe ich um die 20 Grad, da ich meine Tiere in den Keller gestellt habe.

Eine weitere Frage wäre: Wie haltet ihr das mit der Winterruhe? Muss man das zwingend machen oder könnte man darauf verzichten, wenn man nicht unbedingt züchten will?

Gruß Stephen :)

Maxi

Silbersalamander

  • »Maxi« ist weiblich

Beiträge: 822

Registrierungsdatum: 26. Juli 2010

Wohnort: Augsburg

  • Nachricht senden

5

Montag, 3. Oktober 2011, 20:20

Servus,

Ich füttere gerne kleine regenwürmchen, Heimchen und nachdem ich viel im Wald unterwegs bin, wird auch sonst noch alles gefüttert, was ich so finde...:-)
D.h. kleine Asseln, Tausenfüssler... kleine Raupen, maden..
Schneckchen hab ich nur genommen, weil die von mir aus meinem Biogärtchen waren... aber sie gelten als Parasitenüberträger...

Zur Winterruhe
Ich habe meine Nzten letztes Jahr keine halten lassen, weil ich sie lieber gut über den Winter bringen wollte.
Ich hab mich nicht getraut... weil ich keine Erfahrung damit habe..

Dieses Jahr sieht das anders aus - ich hab zwar immer noch keine Erfahrung, aber meine Tiere sind kräftig und dann müssen wir da durch....:-)) zudem es einfach zur Artgerechten Haltung gehört.

viele Grüße Maxi

Salamandra #1

Adulter Salamander

  • »Salamandra #1« ist männlich
  • »Salamandra #1« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 44

Registrierungsdatum: 2. Oktober 2011

  • Nachricht senden

6

Montag, 3. Oktober 2011, 20:59

@Maxi

Fütterst du per Hand oder schmeißt du die Futtertiere einfach so in das Terrarium?

Gruß Stephen

Maxi

Silbersalamander

  • »Maxi« ist weiblich

Beiträge: 822

Registrierungsdatum: 26. Juli 2010

Wohnort: Augsburg

  • Nachricht senden

7

Dienstag, 4. Oktober 2011, 10:26

Servus Stephen,

ich füttere teils teils...

Ich habe 5 Becken, die ich mit Hand füttere. In die restlichen 3 Becken gebe ich die Futtertiere nur rein.

Gerade bei sehr jungen Tieren kann man schön an Pinzette gewöhnen...
Wichtig bei Pinzette ist auch, dass sie Hunger haben - wenn sie satt sind, wirst Du sie nicht dran bekommen....

Viele Grüße Maxi

Salamandra #1

Adulter Salamander

  • »Salamandra #1« ist männlich
  • »Salamandra #1« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 44

Registrierungsdatum: 2. Oktober 2011

  • Nachricht senden

8

Dienstag, 4. Oktober 2011, 16:09

Danke erst mal für die guten Antworten!!! :)

Habe da noch ein paar Fragen:
Mein Terra ist 80x35 Grundfläche ist das ok?
Wie viele Höhlen soll ich denn rein machen? Habe jetzt eine Höhle dirn, einiges an Moos und ein altes Rindenstück mit Moss bewachsen. Als Boden habe ich Kokoshumus genommen (Brikettform zum aufweichen), unten habe ich eine Drainageschicht (hoffe das ist so richtig geschreiben) mit Seramis drinne. Eine Wasserschale mit einem Durschmesser von 25 cm ist ebenfalls vorhanden. Anfangs hatte ich viel mehr Moos usw. drinne, da habe ich gemerkt, dass ich die Tiere garnicht mehr sah und nicht kontrollieren konnte, also habe ich es auf etwas Weniger beschränkt.
Ist das alles so OK oder soll da unbedingt etwas verändert werden?

PS: Habe eine Handvoll Futter (kleine Heimchen) ins Becken geschmissen vor ca. zwei Wochen und es sind immer noch welche drinne! Was tun?

Gruß Stephen

PHILIP

Silbersalamander

  • »PHILIP« ist männlich

Beiträge: 990

Registrierungsdatum: 1. Juni 2008

Wohnort: Hessen

  • Nachricht senden

9

Dienstag, 4. Oktober 2011, 16:24

Hallo Stephen,

eigentlich ist alles in Ordnung, jedoch würde ich den Kokoshumus durch Lehm und/oder Walderde ersetzen. Ich weiß nicht genau, was du mit Höhlen meinst, falls du fertige Höhlen meinst, die es im Zoohandel zu kaufen gibt, kannst du auch darauf verzichten. Anstelle dessen kannst du Steine, Moos und Rinde (bei mir hat sich voralllem Kork bewährt) übereinander stapeln. Die Tieren können sich dort bestens verstecken und haben eine größere Lauf- bzw Kletterfläche. Es ist durchaus möglich, dass du deine Feuersalamander bei dieser Methode nicht allzu häufig siehst, dieses Verhalten gibt sich allerdings mit der Zeit.

Viele Grüße

Philip
Meine herpigen Bilder auf Flickr: http://www.flickr.com/photos/87585482@N03/

Salamandra #1

Adulter Salamander

  • »Salamandra #1« ist männlich
  • »Salamandra #1« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 44

Registrierungsdatum: 2. Oktober 2011

  • Nachricht senden

10

Dienstag, 4. Oktober 2011, 16:38

Danke für die schnelle Antwort!!!

Meine Höhle ist eine Korkrinde.
Woher bekomme ich den Lehmboden?
Was ist nun mit dem Futter kann ich das drinne lassen bzw. muss ich da noch zusätzlich was füttern, wenn doch nochr Grillen im Terra rumirren?

Gruß Stephen

PHILIP

Silbersalamander

  • »PHILIP« ist männlich

Beiträge: 990

Registrierungsdatum: 1. Juni 2008

Wohnort: Hessen

  • Nachricht senden

11

Dienstag, 4. Oktober 2011, 16:48

Hallo Stephen,

du musst nicht von jetzt auf gleich alles umräumen. Du kannst warten, bis alle Heimchen weg sind und dann eventuell den Bodengrund austauschen. Ich bevorzuge Walderde im Gegensatz zu gekauften Bodengründen, weil es in ihr förmlich vor Kleinstlebewesen wimmelt. Ausserdem habe ich gelesen, dass Kokoshumus sehr sauer und dadurch schlecht für Salamander sein soll. Lehm findest du im Wald. Meistens etwas tiefer in der Erde und an Bächen. Zum Thema Lehm habe ich hier im Forum aber schon einiges geschrieben, bemühe da einfach mal die Suchfunktion.
Liegt die Korkrinde flach am Boden? Feuersalamander lieben Verstecke, in die sie sich "reinquetschen" müssen.

Viele Grüße

Philip
Meine herpigen Bilder auf Flickr: http://www.flickr.com/photos/87585482@N03/

Salamandra #1

Adulter Salamander

  • »Salamandra #1« ist männlich
  • »Salamandra #1« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 44

Registrierungsdatum: 2. Oktober 2011

  • Nachricht senden

12

Dienstag, 4. Oktober 2011, 16:53

Nein die Korkrinde ist eine gewölbte Höhle die zur relation mit dem FS ziehmlich groß ist....aber die zwei Kleinen sind meist unter dieser Höhle an zu treffen oder unter dem kleinere engerem Versteck. Habe nur Angst, dass wenn ich zu viel Verstecke reinmache, ich meine Kleinen FS (5cm) groß nicht mehr finde und kontrollieren kann. Ich habe gedacht das ist in dem Alter noch sehr wichtig?

Gruß Stephen

PHILIP

Silbersalamander

  • »PHILIP« ist männlich

Beiträge: 990

Registrierungsdatum: 1. Juni 2008

Wohnort: Hessen

  • Nachricht senden

13

Dienstag, 4. Oktober 2011, 17:03

Hallo Stephen,

Sorry - ich hatte völlig überlesen, dass die Tiere noch so klein sind. Meine Vorschläge gelten mehr für größere Feuersalamander (<12 cm).
Das von dir beschriebene Terrarium ist viel zu groß, ein 40er Becken wäre deutlich besser. Als Bodengrund kann ich dir nur Walderde empfehlen, weil, wie oben schon geschrieben, viele Kleinstlebewesen darin leben, die den Salamandern als Futter dienen. Nimm 2 Korkplatten und einen Stein, worunter sich die Tiere verstecken können. Mit Moos habe ich in so einem kleinen Becken sehr schlechte Erfahrungen gemacht, weil es einfach zu feucht wurde (ich muss allerdings dazu sagen, dass ich keine Drainage drin hatte). Auf eine Drainage solltest du auch hier nicht verzichten, um die Feuchtigkeit besser regeln zu können.

Viele Grüße

Philip
Meine herpigen Bilder auf Flickr: http://www.flickr.com/photos/87585482@N03/

Salamandra #1

Adulter Salamander

  • »Salamandra #1« ist männlich
  • »Salamandra #1« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 44

Registrierungsdatum: 2. Oktober 2011

  • Nachricht senden

14

Dienstag, 4. Oktober 2011, 19:34

Hm... fühl mich jetzt gerad wie vor dem Kopf gestoßen.... :(
Woher soll ich denn jetzt ein kleineres Aquaterrarium auf die schnelle her bekommen? Habe mir erts vor kurzem mein 80er Becken besorgt. Da ich nämlich irgendwo gelesen habe, dass die Größe für die Kleinen in Ordnung wäre.

Gruß Stephen

Molchi

Roter Salamander

  • »Molchi« ist männlich

Beiträge: 225

Registrierungsdatum: 13. Februar 2007

  • Nachricht senden

15

Dienstag, 4. Oktober 2011, 20:01

Hi zusammen.

Ich finde es eigentlich wichtig, das solche Fragen geklärt werden, bevor man sich Tiere anschafft. Und nicht erst, wenn man sie bereits hat. Dann gebe es auch nicht das Problem mit einem kleineren Becken. Aber du kannst die Tiere auch erst in einer kleineren Kunstoffbox halten. Das mache ich auch und die sind günstiger in der Anschaffung als ein Glasbecken.

LG Markus
Ich halte:
Mertensiella, Neurergus, Salamandra, Salamandrina, Speleomantes, Triturus

Catrin

Albino Salamander

  • »Catrin« ist weiblich

Beiträge: 311

Registrierungsdatum: 23. September 2002

  • Nachricht senden

16

Dienstag, 4. Oktober 2011, 20:02

Hallo Stephen,
den Nachteil von so großen Becken für so kleine Tiere hast Du ja selbst schon entdeckt. Es ist halt schwierig, die Jungtiere in einem fertig eingerichteten Becken zu finden um zu sehen, ob es ihnen gut geht und sie auch ihr Futter finden. Der Vorteil einer kleineren Behausung ist eben die bessere Kontrolle der Tiere. Für die nächste Zeit würde einfach eine Faunabox gut ausreichen. Solch ein Teil ist keine große Anschaffung und man hat später sicher noch eine Verwendungsmöglichkeit dafür (Futterzucht, Jungtieraufzucht).
Du musst jetzt aber auch keine Panik bekommen, wenn die Tiere gut genährt aussehen, dann ists auch im großen Becken o.k.
Solltest Du allerdings später gerne zutrauliche Tiere haben wollen, ist eine Anfangshaltung auf kleinerem Raum und Fütterung von der Pinzette erfolgversprechender.
Ich wünsche Dir ganz viel Freude an den Tieren,
Catrin

Salamandra #1

Adulter Salamander

  • »Salamandra #1« ist männlich
  • »Salamandra #1« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 44

Registrierungsdatum: 2. Oktober 2011

  • Nachricht senden

17

Dienstag, 4. Oktober 2011, 20:18

Danke für die tollen Tipps hilft mir sehr weiter :) !!
Ich werde sie erst mal im Auge behalten und je nach dem handeln, habe noch ein paar Faunaboxen übrig, da ich Leopardgecko züchte und auch zur Überwinterung dort einquartiere werde ich zur Not solch eine benutzen.

Gruß Stephen

PS: Weiß jetzt nicht ob das so zu dem Thema hier reinpasst aber kann mir einer nochmal kurz und bündig sagen, wie ich jetzt meine FS überwintere, weil im Forum bin ich jetzt nicht ganz schlau geworden daraus. Jeder sagt was anderes.
:(

Salamandra #1

Adulter Salamander

  • »Salamandra #1« ist männlich
  • »Salamandra #1« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 44

Registrierungsdatum: 2. Oktober 2011

  • Nachricht senden

18

Mittwoch, 5. Oktober 2011, 16:58

Hey habe heute meine Tiere koten sehen. Das bedeutet doch das sie fressen und mein Terrarium nicht zu groß ist oder?
Außerdem habe ich den Bodengrund gewechselt (habe jetzt Walderde rein) und beim Rausholen der Tiere festegestellt, dass sie ziehmlich gut ernährt sind bzw. ,dass sie einen prall gefüllten Bauch haben.
:)

Gruß Stephen

Alex M.

Feuersalamander

  • »Alex M.« ist männlich

Beiträge: 69

Registrierungsdatum: 13. März 2011

Wohnort: Lütjenburg/Schleswig-Holstein

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

19

Mittwoch, 5. Oktober 2011, 17:20

Hi,

wenn du es jetzt im großen Becken versuchen möchtest, ist das denke ich in Ordnung, sofern du sie immer gut im Blick hast, damit nicht eins anfängt zu kümmern(Ich will nicht so tun, als hätte ich viel Ahnung von Feuersalamandern, also wenn das absolut falsch sein sollte bitte unbedingt korrigieren). Ansonsten kannst du auch einfach eine Glas- oder Plexiglasscheibe einpassen und damit das Terrarium halbieren. Dann kannst du, wenn sie alt genug sind, die Scheibe herausnehmen.

LG Alex

Catrin

Albino Salamander

  • »Catrin« ist weiblich

Beiträge: 311

Registrierungsdatum: 23. September 2002

  • Nachricht senden

20

Mittwoch, 5. Oktober 2011, 17:21

Hi Stephen,
wenn die Tiere gut genährt aussehen, klingt es ja erstmal so als ist alles in Ordnung. Plan B mit den Faunaboxen hast Du ja auch noch.

Auch auf die Gefahr hin, dass Du jetzt hier auch wieder ganz verschiedene Meinungen zu lesen bekommst, einmal meine. Ich überwintere Jungtiere im ersten Winter nicht, sondern füttere durch. Habe damit gute Erfahrungen gemacht und bleibe auch dabei.
Aber das ist so, wie die Frage nach dem richtigen Bodengrund. Frag 10 Leute und Du bekommst 10 Meinungen. Es gibt kein Patentrezept und was bei dem einen gut funktioniert kann beim anderen völlig danebengehen. Bei jedem Halter herrschen ja auch andere "Bedingungen".
VG,
Catrin

Thema bewerten
Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln