Sie sind nicht angemeldet.

Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln
  • »mr crabs« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4

Registrierungsdatum: 25. September 2011

  • Nachricht senden

1

Dienstag, 27. September 2011, 18:23

6 kleine Neulinge

Hallo,
seid Sonntag habe ich 5 kleine Salamander. Die kleinen sind aus diesem Jahr und so ca 5-6 cm groß würde ich schätzen.
Zur Zeit leben die kleinen in einer Faunabox im Badezimmer.
Als Bodengrund habe ich Cocoshumus Eichenlaub und Moos gemixt.
Also Unterschlupf haben sie Korkrinde und eine Kokosnuss.
Die Tage habe ich immer Regenwürmer gesammelt und verfüttert. Die kleinen haben auch am ersten Tag schon mächtig reingehauen.
Im Zimmer bei den Salamandern ist das Fenster immer offen und die Themperatur beträgt ca 19°.
Da ich sonst nur Pfeilgiftfrösche, Warane, Schlangen und sonstige Wärmeliebenden Tiere halte ist das schon merkwürdig:)
(Aus der Terrrarienanlage mussten sie leider doch wieder schnell ausziehen und kältere gebite aufsuchen)

Dieses Jahr werde ich sie noch ohne ruhe durch den Winter bringen und im Frühjahr sollen sie in ein Freilandterrarium umziehen.

Gruß mr crabs
»mr crabs« hat folgende Bilder angehängt:
  • salamnder.JPG
  • salabox3.JPG
  • salamander4.JPG
  • salamander6.JPG

  • »mr crabs« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4

Registrierungsdatum: 25. September 2011

  • Nachricht senden

2

Dienstag, 27. September 2011, 20:27

OK noch ein paar Fragen.
Ich habe jetzt immer Heimchen im Terrarium rumalufen damit immer nen Snack vorhanden ist.
Empfehlenswehrt oder zuviel stress wenn immer etwas im Terra herumkrabbelt.
Wie oft sollte man die kleinen Füttern?

Aufzucht bei niedrigen Temperaturen? sprich obengenannte 19-20°
Wie kalt darf es nachts werden?

Danke und Gruß Mr crabs

alcor

Roter Salamander

  • »alcor« ist männlich

Beiträge: 243

Registrierungsdatum: 31. Oktober 2004

Wohnort: Halle

  • Nachricht senden

3

Dienstag, 27. September 2011, 20:31

Hallo,

wilkommen. Was ist das eigentlich für ein Kabel auf dem einen Foto?

Da die Tiere Teil der einheimischen Fauna heimisch sind, kannst du ja einfach mal das Fenster aufmachen und schauen, welche Temperaturen da herrschen (zumindest zur Zeit), so kalt darf es durchaus werden. Du solltest sie nicht gerade einfrosten, aber ich würde jetzt keine Temperaturen unter 0°C in deinen Räumen vermuten. Aber sonderlich mehr als 20°C sollten es wiederum auch nicht werden.

Alles Liebe,
René

  • »mr crabs« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4

Registrierungsdatum: 25. September 2011

  • Nachricht senden

4

Dienstag, 27. September 2011, 21:29

Wenn ich das richtig verstehe kann ich die kleinen also auch auf den dachboden stellen.
dort sind ca draußentemperaturen.
temperaturen bis 0° sind also ok.
ab wann werden die tiere in richtige winterstimmung. sprich auf was muss man dort achten-so in der fauabox kann ich die doch nicht überwintern?

meduse

Adulter Salamander

  • »meduse« ist weiblich

Beiträge: 28

Registrierungsdatum: 1. Juni 2009

Wohnort: NDS

Beruf: ja

  • Nachricht senden

5

Dienstag, 27. September 2011, 23:02

Hallo mr. crabs,

herzlich willkommen hier im Forum. Ein paar Futtertiere in der Box verursachen keinen Stress. Ich füttere meine Nachzucht aus diesem Jahr mit kleinen Rotwürmern, Microheimchen und Fruchtfliegen und das 3 x die Woche. Sie sind in einem Terrarium 50 x 40 untergebracht, 14 Stück dieses Jahr. Im Arbeitszimmer habe ich momentan Temperaturen um die 16°. Im Winter wird es dort um die 8 - 10° sein. Als Bodengrund habe ich Walderde genommen. Buchenlaub, kleine Waldfarne und Rinden als Verstecke runden das ganze ab. Dass Du täglich sprühen mußt, ist selbstverständlich. Wenn Du auch Fruchtfliegen verfüttern willst, bitte immer etwas Apfel oder Banane, jeden Tag frisch, mit reinlegen, dass die Fliegen auch dort bleiben wo sie sollen. Ist auch bei Heimchen ganz gut. Das erspart ein sprühen mit Vitaminpräparaten, was ja einige machen. Meine adulten Tiere halte ich im Aussenterraium mit einer Kellerhöhle zum Überwintern. Dort sind auch bei strengstem Frost Temparaturen um die 3 - 4°C. Stöbere doch einfach hier im Forum rum. Du wirst mit Sicherheit viele interessante Seiten finden. Denke dran, dass Du die kleinen bei der Landesbehörde anmelden mußt.

liebe Grüße meduse
ich halte Triturus cristatus, Triturus alpestris, Triturus vulgaris und meine liebsten S.s. terrestris

Thema bewerten
Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln