Sie sind nicht angemeldet.

Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Feuersalamander Infoboard. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

LisaB

Bronzesalamander

  • »LisaB« ist weiblich
  • »LisaB« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 511

Registrierungsdatum: 4. Oktober 2009

Wohnort: Gemünden

Beruf: gelernte MFA, jetzt gelernte Gesundheits- und Krankenpflegerin

  • Nachricht senden

41

Montag, 15. Oktober 2012, 23:40

ich habe nun mal ein paar fotos gemacht.


Bild 1: Weibchen


Bild 2: Männchen


Bild 3: Beide im Vergleich. Weibchen unten.

Vikey

Olberich

  • »Vikey« ist männlich

Beiträge: 470

Registrierungsdatum: 27. April 2006

Wohnort: Baden Württemberg

  • Nachricht senden

42

Dienstag, 16. Oktober 2012, 00:08

Hallo Lisa,

das ging jetzt erstaunlich schnell mit den Bildern. Die sind jetzt nicht besonders groß für ihr Alter aber das kann völlig im Rahmen sein. Vielleicht reichts ja und es klappt ja mit den Larven im kommenden Frühjahr. Gut füttern und dann kommt irgendwann was. Ich drücke Dir und den Salamandern jedenfalls die Daumen.

Gruß
Volker

LisaB

Bronzesalamander

  • »LisaB« ist weiblich
  • »LisaB« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 511

Registrierungsdatum: 4. Oktober 2009

Wohnort: Gemünden

Beruf: gelernte MFA, jetzt gelernte Gesundheits- und Krankenpflegerin

  • Nachricht senden

43

Dienstag, 16. Oktober 2012, 00:11

Welche Größe wäre in diesem alter denn normal? Nun gesund sind sie ja, wie man sieht. Was hältst du von der Statur der Dame? Obwohl sie letzten Herbst auch fülliger war und nichts passiert ist...

Vikey

Olberich

  • »Vikey« ist männlich

Beiträge: 470

Registrierungsdatum: 27. April 2006

Wohnort: Baden Württemberg

  • Nachricht senden

44

Dienstag, 16. Oktober 2012, 00:22

Hallo,

eine pauschale Antwort gibts da wohl nicht, aber zum Vergleich sind meine 09er Sollings jetzt im Schnitt 16,5cm lang. 09er Nominatform widerum bereits 18,5cm und deutlich schwerer und robuster gebaut als S.s.terrestris. Jedoch gibt es auch beim Feuersalamander immer auch kleinere und zierlichere Individuen, genauso wie bei uns Menschen. Bei der Salamanderzucht braucht man viel Geduld. Die Tiere sehen jedenfalls nicht schlecht aus und ich vermute im Frühjahr 2013 könnten die ersten (evtl. 3-7 Larven) kommen.

LG,
Volker

LisaB

Bronzesalamander

  • »LisaB« ist weiblich
  • »LisaB« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 511

Registrierungsdatum: 4. Oktober 2009

Wohnort: Gemünden

Beruf: gelernte MFA, jetzt gelernte Gesundheits- und Krankenpflegerin

  • Nachricht senden

45

Dienstag, 16. Oktober 2012, 00:31

Nun, hoffen wir es mal. Und, wenn nicht, dann habe ich sie trotzdem noch lieb :D dann wird halt wieder aufs nächste Jahr gewartet. Ich frag mit grad nun nur wieder (wie jedes Jahr): wann Schick ich sie in die Winterruhe... Sind deine Tiere schon kühl gestellt? Ich überwintere meine im Kühlschrank...

Vikey

Olberich

  • »Vikey« ist männlich

Beiträge: 470

Registrierungsdatum: 27. April 2006

Wohnort: Baden Württemberg

  • Nachricht senden

46

Dienstag, 16. Oktober 2012, 00:42

Hallo,

nein, so richtig kühl ists bei meinen Tieren noch nicht und wird es auch nicht werden. Jedenfalls nicht mehr unter 10°C. Im Kühlschrank überwintere ich nur Lebensmittel. Die Tiere sind bei mir nahezu ganzjährig aktiv und fressen auch (zwar weniger) im Winter. Auch im Freien kann man Feuersalamander sofern es mild ist, ganzjährig beobachten. Daher sehe ich das Ganze seit einiger Zeit entspannter. Das berüchtigte Salamander-Exemplar im Museum König, welches über 50 Jahre alt wurde, durfte zeitlebens nicht in den Kühlschrank und ist trotzdem (oder vielleicht gerade deshalb) so alt geworden.

Viel Erfolg und viele Grüße
Volker

LisaB

Bronzesalamander

  • »LisaB« ist weiblich
  • »LisaB« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 511

Registrierungsdatum: 4. Oktober 2009

Wohnort: Gemünden

Beruf: gelernte MFA, jetzt gelernte Gesundheits- und Krankenpflegerin

  • Nachricht senden

47

Dienstag, 8. Januar 2013, 00:15

So, mal ein Update:
Ich musste die Tiere nun nach knapp 2 1/2 Monaten aus dem Kühlschrank nehmen, da dieser kaputt war. Meine beiden Neuzugänge (ca. 7 Jahre alte S. s. t.) fühlen sich sehr wohl in ihrem Terrarium (1 Meter). Das Weibchen ist mächtig dick! Wie stattet man ein Becken am besten aus, wenn man auf Larven hofft? Ich habe jetzt eine tupperdose als Teich eingebaut. Sie ist leicht zu erreichen und leicht zu verlassen. Jeden Tag Wasser wechseln, oder stört das die Tiere?
Das Männchen frisst super, das Weibchen hat seit 6 Tagen (seit dem Abbruch der Winterruhe), noch nimmer nichts gefressen, sie dreht sich weg und verkriecht sich.

Die beiden anderen Tiere (meine Soling von 2009) befinden sich noch in einem anderen Kühlschrank. Auch hier ist das Weibchen sichtbar dicker, allerdings nichts so überaus deutlich wie bei den älteren Tieren.
Die soling bekommen dann ihr altes Becken wieder. Auch 1 Meter. Ich muss es die nächsten Wochen nur noch einräumen.

Inshi

Feuersalamander.de - Admin

  • »Inshi« ist männlich

Beiträge: 2 637

Registrierungsdatum: 13. Juni 2004

Wohnort: Baden

  • Nachricht senden

48

Dienstag, 8. Januar 2013, 01:49

Hallo Lisa,
Ich habe jetzt eine tupperdose als Teich eingebaut. Sie ist leicht zu erreichen und leicht zu verlassen. Jeden Tag Wasser wechseln, oder stört das die Tiere?
Genau solche Wasserteile habe ich anfangs auch eingebaut - mittlerweile bin ich auf solche Reptilien-Tränken aus Kunststoff umgestiegen; die sehen ein bisschen nach Stein aus und sind auch nicht so glatt von der Oberfläche her, so dass es den Tieren leichter fällt, das Wasser wieder zu verlassen.

Das Wasser wechsele ich alle paar Tage, so lange es nicht stark verunreinigt ist. Täglich wechseln stört die Tiere aber auch nicht, daran gewöhnen sie sich.

Viele Grüße, Ingo
Halte verschiedene Tiere der Gattung Salamandra und einige andere Urodelen

LisaB

Bronzesalamander

  • »LisaB« ist weiblich
  • »LisaB« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 511

Registrierungsdatum: 4. Oktober 2009

Wohnort: Gemünden

Beruf: gelernte MFA, jetzt gelernte Gesundheits- und Krankenpflegerin

  • Nachricht senden

49

Dienstag, 8. Januar 2013, 08:39

Solche Schalen habe ich auch zu Hauf da, in verschiedenen Größen. Ich hatte allerdings Bedenken, dass sie nicht angenommen werden, aufgrund des niedrigen Wasserstandes.

Nun bin ich mal wieder sehr ungeduldig... Ist sie nun tragend, oder nicht... Wann wird sie Larven absetzen... Ich bin gespannt wie ein Flitzebogen.

LG
Lisa

Catrin

Albino Salamander

  • »Catrin« ist weiblich

Beiträge: 311

Registrierungsdatum: 23. September 2002

  • Nachricht senden

50

Dienstag, 8. Januar 2013, 15:54

Hallo Lisa,
ich drücke Dir die Daumen, dass Deine Ungeduld und Vorfreude bald belohnt wird. :)
Ich habe schon Weibchen erlebt, die nicht sonderlich an Umfang zugenommen hatten und trotzdem schon am nächsten Tag nach dem Kühlschrank erste Larven abgesetzt haben. Genauso Weibchen, die noch Wochen mit einem dicken Bauch herumgewandert sind, bevor es soweit war. Auch, dass sich sonst recht zutrauliche Tiere für eine Weile verkrochen haben und auch zum füttern bis zum Absetzen der Larven nicht oft aus ihren Verstecken herauskamen. Die Tupperschale wird funktionieren, wenn die Tiere gut herausklettern können. Ich benutze Blumenuntersetzer, der Wasserteil ist sehr flach und genügt trotzdem. Wasser wechsele ich je nach Verschmutzung, habe aber das Gefühl, dass frisches und kaltes Wasser den Weibchen immer besonders gefällt. (Oft ist das Wasser erst einige Minuten drin und schon gibt es wieder Larven...)
Um Futter würde ich mich auch schon mal umgucken, weil Du das dann auch gleich brauchst, falls die ersten geboren werden. Die Larven fressen sofort was sie bewältigen können.
Viel Spass,
Catrin

LisaB

Bronzesalamander

  • »LisaB« ist weiblich
  • »LisaB« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 511

Registrierungsdatum: 4. Oktober 2009

Wohnort: Gemünden

Beruf: gelernte MFA, jetzt gelernte Gesundheits- und Krankenpflegerin

  • Nachricht senden

51

Donnerstag, 25. Juli 2013, 23:48

So ihr lieben... :)
Ich habe ja die Hoffnung immer noch nicht aufgegeben Mama zu werden... Sowohl der solingmann als auch der terrestrismann haben stark geschwollene Kloaken und die jeweils dazu gehörigen Damen sind deutlich runder, gerade die solingfrau hat einen beträchtlichen bauchumfang... Ich bin gespannt und warte ;)

Lg
Lisa

LisaB

Bronzesalamander

  • »LisaB« ist weiblich
  • »LisaB« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 511

Registrierungsdatum: 4. Oktober 2009

Wohnort: Gemünden

Beruf: gelernte MFA, jetzt gelernte Gesundheits- und Krankenpflegerin

  • Nachricht senden

52

Mittwoch, 28. August 2013, 12:56

Hey Leute!

Die Hoffnung stirbt zuletzt!
Aktueller Stand:

Männchen:


Weibchen:


Was haltet ihr davon? Weibchen sind eigentlich fast gar nicht mehr aktiv und nur noch versteckt. Auch fressen sie fast nichts mehr. Bei den Männchen ist alles wie gehabt

MfG
Lisa

s.s.terrestris solling

Roter Salamander

  • »s.s.terrestris solling« ist männlich

Beiträge: 204

Registrierungsdatum: 7. September 2013

Wohnort: Baden-Württemberg

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

53

Mittwoch, 18. September 2013, 12:53

Hallo!

Bin gerade auf diesen Thread gestoßen und mich würde interessieren, ob es inzwischen geklappt hat? In freier Natur sieht man ja teilweise auch im Herbst (Oktober) sehr kleine, junge Larven.

LG
Henrik
Ich halte und züchte:
1.1.16 s.s.terrestris "Solling" gelb
1.2.0 s.s.terrestris "Solling" rot
0.0.2 s.s.terrestris "Solling" tricolor
0.0.1 s.s.terrestris "Solling" hochgelb
3.2.0 ambystoma opacum
0.1.0 canis lupus familiaris

LisaB

Bronzesalamander

  • »LisaB« ist weiblich
  • »LisaB« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 511

Registrierungsdatum: 4. Oktober 2009

Wohnort: Gemünden

Beruf: gelernte MFA, jetzt gelernte Gesundheits- und Krankenpflegerin

  • Nachricht senden

54

Mittwoch, 18. September 2013, 18:39

Nein es hat leider noch nicht geklappt. Die soling sind mittlerweile 4 Jahre alt und die terrestrisch ca 8/9 jahre

s.s.terrestris solling

Roter Salamander

  • »s.s.terrestris solling« ist männlich

Beiträge: 204

Registrierungsdatum: 7. September 2013

Wohnort: Baden-Württemberg

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

55

Mittwoch, 18. September 2013, 19:01

Oh, naja. Aber 4 Jahre, dann klappt es bestimmt nächstes Jahr ;-). Hatten die beiden adulten terrestris beim Züchter schon Nachwuchs?
Ich halte und züchte:
1.1.16 s.s.terrestris "Solling" gelb
1.2.0 s.s.terrestris "Solling" rot
0.0.2 s.s.terrestris "Solling" tricolor
0.0.1 s.s.terrestris "Solling" hochgelb
3.2.0 ambystoma opacum
0.1.0 canis lupus familiaris

LisaB

Bronzesalamander

  • »LisaB« ist weiblich
  • »LisaB« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 511

Registrierungsdatum: 4. Oktober 2009

Wohnort: Gemünden

Beruf: gelernte MFA, jetzt gelernte Gesundheits- und Krankenpflegerin

  • Nachricht senden

56

Mittwoch, 18. September 2013, 19:07

Ja schon mehrmals

s.s.terrestris solling

Roter Salamander

  • »s.s.terrestris solling« ist männlich

Beiträge: 204

Registrierungsdatum: 7. September 2013

Wohnort: Baden-Württemberg

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

57

Mittwoch, 18. September 2013, 19:12

Wie lange hast du die beiden schon? Villeicht müssen sie sich erst "eingewöhnen". Meine beiden Sollings (habe ich erst seit den Pfingstferien) haben sich gepaart, nachdem ich nach einer Woche Trockenperiode abends ordentlich gesprüht habe...vllt hilft das was, habe leider kaum Erfahrung :(
Ich halte und züchte:
1.1.16 s.s.terrestris "Solling" gelb
1.2.0 s.s.terrestris "Solling" rot
0.0.2 s.s.terrestris "Solling" tricolor
0.0.1 s.s.terrestris "Solling" hochgelb
3.2.0 ambystoma opacum
0.1.0 canis lupus familiaris

LisaB

Bronzesalamander

  • »LisaB« ist weiblich
  • »LisaB« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 511

Registrierungsdatum: 4. Oktober 2009

Wohnort: Gemünden

Beruf: gelernte MFA, jetzt gelernte Gesundheits- und Krankenpflegerin

  • Nachricht senden

58

Mittwoch, 18. September 2013, 19:28

Über die eingewöhnungsphase sind wir lange hinaus, hab sie über ein Jahr, die soling seit 2009

s.s.terrestris solling

Roter Salamander

  • »s.s.terrestris solling« ist männlich

Beiträge: 204

Registrierungsdatum: 7. September 2013

Wohnort: Baden-Württemberg

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

59

Donnerstag, 19. September 2013, 15:57

Dann scheint ja alles zu passen, woran es liegt weiß ich elider auch nicht :-( Trotzdem weiterhin viel Erfolg
Sehr schöne Tiere übrigens
MvG Henrik
Ich halte und züchte:
1.1.16 s.s.terrestris "Solling" gelb
1.2.0 s.s.terrestris "Solling" rot
0.0.2 s.s.terrestris "Solling" tricolor
0.0.1 s.s.terrestris "Solling" hochgelb
3.2.0 ambystoma opacum
0.1.0 canis lupus familiaris

LisaB

Bronzesalamander

  • »LisaB« ist weiblich
  • »LisaB« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 511

Registrierungsdatum: 4. Oktober 2009

Wohnort: Gemünden

Beruf: gelernte MFA, jetzt gelernte Gesundheits- und Krankenpflegerin

  • Nachricht senden

60

Montag, 23. September 2013, 00:27

So, es ist wie letztes Jahr, Weibchen inaktiv, fressen kaum, Männchen sind oft außerhalb ihres Verstecks zu beobachten, hohe Aktivität. Ich sehe am Dreck, der in die wasserschale getragen wird, dass diese sehr oft aufgesucht wird, ich glaube aber Ehr von den Männchen, da die Weibchen ja nie aus ihren verstecken heraus kommen. Zudem sind die Männchen deutlich von den Weibchen distanziert, durch jeweils an den anderen enden des Beckens liegenden verstecken...
Hach ja, da weiß man nicht mehr, ob's jemals noch was wird

Thema bewerten
Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln