Sie sind nicht angemeldet.

Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Feuersalamander Infoboard. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

LisaB

Bronzesalamander

  • »LisaB« ist weiblich
  • »LisaB« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 511

Registrierungsdatum: 4. Oktober 2009

Wohnort: Gemünden

Beruf: gelernte MFA, jetzt gelernte Gesundheits- und Krankenpflegerin

  • Nachricht senden

21

Montag, 5. Dezember 2011, 14:08

Hallo Markus!

Wasserflöhe kann man super leicht und erfolgreich züchten! Und Artemix hab ich noch hier... Es ist ja gar nicht sicher, ob sie sich erfolgreich gepaart haben... Ich bin nur so ungeduldig und würde mich so sehr freuen... Paarungsversuche habe ich nicht gesehen, allerdings waren sie 3 Tage sehr aktiv und waren schon in der Dämmerung am wandern. Sonst sehe ich sie nie...

Lg
Lisa

Catrin

Albino Salamander

  • »Catrin« ist weiblich

Beiträge: 311

Registrierungsdatum: 23. September 2002

  • Nachricht senden

22

Montag, 5. Dezember 2011, 17:01

Hallo Lisa,
wenn deine Salamander von 2009 sind, kannst Du im nächsten Frühjahr schon mit Larven rechnen. Das kannst Du vorher erahnen, wenn das Weibchen deutlich an Körperfülle zunimmt.
Zeitlich ist es im Frühling wirklich wegen der Futterbeschaffung günstiger, falls Du die Möglichkeit hast keschern zu gehen.
Artemien aus Eiern schlüpfen zu lassen brauchst Du bei Feuersalamandern nicht, die sind viel zu klein um die Larven satt zu bekommen. Die brauchen gleich größere Happen.
Hast Du ein gutes Rezept um Wasserflöhe superleicht und erfolgreich im Winter züchten zu können?
Mir ist das nämlich nie und schon gar nicht in nennenswertem Umfang gelungen. Und die Flöhe im Zooladen sind immer mehr tot als lebendig und ich finde den Preis dafür dann schon echt happig...
LG,
Catrin

LisaB

Bronzesalamander

  • »LisaB« ist weiblich
  • »LisaB« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 511

Registrierungsdatum: 4. Oktober 2009

Wohnort: Gemünden

Beruf: gelernte MFA, jetzt gelernte Gesundheits- und Krankenpflegerin

  • Nachricht senden

23

Montag, 5. Dezember 2011, 17:19

Ich bestelle die Futtertiere immer bei Nem bestimmten Onlineshop... Da sind die schon noch mehr lebendig :) einfach in ein Aquarium, bei mir 40x20, mit Pflanzen und immer mit etwas Hefe füttern, bei mir wimmelt es dann immer nur so vor Flöhen :) okay, dann sind Artemien gestrichen. Ich kann auch Enchyträen züchten, das geht auch. Naja, erst mal abwarten, ob die Lady überhaupt schwanger ist..

lobo05

Schwarzer Salamander

  • »lobo05« ist männlich

Beiträge: 99

Registrierungsdatum: 4. August 2011

Wohnort: Saarland

  • Nachricht senden

24

Dienstag, 13. Dezember 2011, 11:51

Hallo
bei welchem Onlineshop ?

Danke und Gruß

Michael

Zottel232

Roter Salamander

  • »Zottel232« ist männlich

Beiträge: 176

Registrierungsdatum: 31. März 2010

Wohnort: Trier

Beruf: Kommissionierer

  • Nachricht senden

25

Dienstag, 13. Dezember 2011, 16:16

Hi
das würde ich auch gerne wissen...
gruß chris

LisaB

Bronzesalamander

  • »LisaB« ist weiblich
  • »LisaB« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 511

Registrierungsdatum: 4. Oktober 2009

Wohnort: Gemünden

Beruf: gelernte MFA, jetzt gelernte Gesundheits- und Krankenpflegerin

  • Nachricht senden

26

Dienstag, 13. Dezember 2011, 21:02

Ich weiß nicht, ob man hier onlineshopadressen Posten darf. Wenn Interesse, dann per PN.

Lg
Lisa

lobo05

Schwarzer Salamander

  • »lobo05« ist männlich

Beiträge: 99

Registrierungsdatum: 4. August 2011

Wohnort: Saarland

  • Nachricht senden

27

Dienstag, 13. Dezember 2011, 22:22

Hallo Lisa
Bitte per PN.

Danke

Gruß Michael

LisaB

Bronzesalamander

  • »LisaB« ist weiblich
  • »LisaB« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 511

Registrierungsdatum: 4. Oktober 2009

Wohnort: Gemünden

Beruf: gelernte MFA, jetzt gelernte Gesundheits- und Krankenpflegerin

  • Nachricht senden

28

Samstag, 28. Januar 2012, 01:04

Meine beiden hübschen sind nun heute aus dem Kühlschrank wieder ins neu gestaltete Becken gezogen... Jetzt steigt die Spannung... Schwanger, oder nicht? Einen flachen Wasserteil habe ich mit eingerichtet, ich wart jetzt einfach mal ab :) Daumen drücken ist angesagt!

Lg
Lisa

LisaB

Bronzesalamander

  • »LisaB« ist weiblich
  • »LisaB« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 511

Registrierungsdatum: 4. Oktober 2009

Wohnort: Gemünden

Beruf: gelernte MFA, jetzt gelernte Gesundheits- und Krankenpflegerin

  • Nachricht senden

29

Freitag, 3. Februar 2012, 08:21

Also ich glaube nicht, dass sie trächtig ist... Fangen Salamander sofort nach der Winterruhe mit dem Larven absetzen an, oder kann es auch noch Wochen dauern?
Schade, aber vielleicht wird es ja nächstes Jahr was :)

Lg
Lisa

Catrin

Albino Salamander

  • »Catrin« ist weiblich

Beiträge: 311

Registrierungsdatum: 23. September 2002

  • Nachricht senden

30

Sonntag, 5. Februar 2012, 17:42

Hallo Lisa,
Geduld, Geduld... ;)
Es kann auch noch eine ganze Weile dauern, bis das Weibchen Larven absetzt. :)
Viel Erfolg,
Catrin

LisaB

Bronzesalamander

  • »LisaB« ist weiblich
  • »LisaB« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 511

Registrierungsdatum: 4. Oktober 2009

Wohnort: Gemünden

Beruf: gelernte MFA, jetzt gelernte Gesundheits- und Krankenpflegerin

  • Nachricht senden

31

Montag, 6. Februar 2012, 09:08

Nun ja, Geduld ist leicht gesagt :)
Einen niedrigen Wasserteil habe ich vorsorglich zur Verfügung gestellt. Das Weibchen ist nicht dicker, als das Männchen... Auch nicht aktiver als sonst. Ehr passiver... Sie bewegt sich sehr wenig.

LisaB

Bronzesalamander

  • »LisaB« ist weiblich
  • »LisaB« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 511

Registrierungsdatum: 4. Oktober 2009

Wohnort: Gemünden

Beruf: gelernte MFA, jetzt gelernte Gesundheits- und Krankenpflegerin

  • Nachricht senden

32

Montag, 13. Februar 2012, 23:59

Hallo!
Es hat sich immer noch nichts getan. Was ich jedoch komisch finde: das Männchen ist aktiv, wie eh und je. Das Weibchen lässt sich aber gar nicht mehr blicken... Es sieht gesund aus, ist nicht dünn... Allerdings musste ich sie heute mal aus ihrem Versteck holen, weil ich sie seit gut 1,5 Wochen nicht mehr gesehen habe. Höchst ungewöhnlich!
Ich finde es komisch und, wenn sie nicht so gesund aussehen würde, dann täte es mich beunruhigen... Hatte das auch schon mal jemand? Liegts am Wetter?

Lg
Lisa

Inshi

Feuersalamander.de - Admin

  • »Inshi« ist männlich

Beiträge: 2 637

Registrierungsdatum: 13. Juni 2004

Wohnort: Baden

  • Nachricht senden

33

Dienstag, 14. Februar 2012, 07:31

Hallo Lisa
Hatte das auch schon mal jemand? Liegts am Wetter?
...dass ich einzelne Tiere manchmal 1-2 Wochen lang nicht sehe, ist bei mir nicht ungewöhnlich, kalte Temperaturen können eine der Ursachen sein (Winterruhe).

Viele Grüße, Ingo
Halte verschiedene Tiere der Gattung Salamandra und einige andere Urodelen

Maxi

Silbersalamander

  • »Maxi« ist weiblich

Beiträge: 822

Registrierungsdatum: 26. Juli 2010

Wohnort: Augsburg

  • Nachricht senden

34

Dienstag, 14. Februar 2012, 17:41

Servus Lisa,

ich hab meine Tiere, bevor ich sie aus Temperaturgründen umpacken musste, auch mindestens 2 Wochen nicht gesehen.
Ich kuck dann immer nach^^ und da ist alles in Ordnung.
Bei welchen temperaturen hälst Du Deine Tiere momentan denn?

Ich habe Tiere in Winterruhe - die seh ich nicht oder nur sporadisch - Temperatur 5-8 °
Ich habe Tiere, die ich nicht in Winterruhe geschickt habe - stehen bei mir im Schlafzimmer und sind fleißíg unterwegs 17- 19 °

viele grüße Maxi

Patrick Z.

Roter Salamander

Beiträge: 150

Registrierungsdatum: 5. Februar 2004

Wohnort: Dresden

  • Nachricht senden

35

Mittwoch, 15. Februar 2012, 18:25

Also meine sind bei Temperaturen von 4-7°C bisher ganz versteckt, halten eben ihren Winterschlaf. Habe bei meinen beobachtet das die Aktivitäten ab 8 grad deutlich zunehmen!
Wie lange dauert eure Winterruhe eigentlich? Habt ihr da eine bestimmte "Mindestdauer"? Weil eine längere Winterruhe ist ja auch immer ein höherer Ausfall-/ Verlustfaktor...

Patrick Z.

Roter Salamander

Beiträge: 150

Registrierungsdatum: 5. Februar 2004

Wohnort: Dresden

  • Nachricht senden

36

Mittwoch, 15. Februar 2012, 19:54

Noch ein Nachtrag: war gerade im Keller: 8,5 grad und alle Salamandras waren zu sehen, gestern bei 6 grad noch kein einziger... Das Problem was ich jetzt nur sehe ist das in meinem Keller nur knapp einen Monat Tmeperaturen unter 8 grad waren. Eine so kurze Kältephase hatte ich noch nie! Obs schlimm ist?

Maxi

Silbersalamander

  • »Maxi« ist weiblich

Beiträge: 822

Registrierungsdatum: 26. Juli 2010

Wohnort: Augsburg

  • Nachricht senden

37

Mittwoch, 15. Februar 2012, 23:23

Servus,

meine Tiere halten sich bei 8° wirklich bedeckt.


Ich werde mich den Temperaturen draußen anpassen... d.h. wenns wärmer wird, werd ich dafür sorgen, dass meine Tiere "umverfrachtet" werden und dann werd ich auch beginnen zu füttern...
Hab vorgestern versucht Futter anzubieten, aber keines der Tiere hat sich auch nur ansatzweise bewegt... und alle sehen gut aus. Keines abgemagert ect.


viele grüße Maxi

LisaB

Bronzesalamander

  • »LisaB« ist weiblich
  • »LisaB« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 511

Registrierungsdatum: 4. Oktober 2009

Wohnort: Gemünden

Beruf: gelernte MFA, jetzt gelernte Gesundheits- und Krankenpflegerin

  • Nachricht senden

38

Montag, 15. Oktober 2012, 22:31

Hallo Leute! Nun ist mein Pärchen ja ca. 3 Jahre alt. Die Kloake des Männchens ist stark geschwollen, Paarungsverhalten beobachten: Fehlanzeige. Ich denke es wird wieder nichts :( ich kann lediglich beobachten, dass das Weibchen sich am liebsten totfressen würde und beide aktiver sind als sonst... Schade, ich glaub es wird wieder nichts ;(

Lg
Lisa

Vikey

Olberich

  • »Vikey« ist männlich

Beiträge: 470

Registrierungsdatum: 27. April 2006

Wohnort: Baden Württemberg

  • Nachricht senden

39

Montag, 15. Oktober 2012, 23:01

Hallo Lisa,

weshalb die Eile? Wenn alles passt, dann hast Du bereits im Frühjahr 2013 Deine ersten Larven. Die Salamander paaren sich sicher auch ohne dass Du zuschaust. Dass das Weibchen viel frisst ist doch auch super. Stell doch mal ein Bild der beiden ein wenn Du Zeit und Lust hast. Anhand dessen kann man vielleicht beurteilen wie weit die beiden sind. Auch Gesamtgröße und Gewicht wären interessant.

Viele Grüße,
Volker

LisaB

Bronzesalamander

  • »LisaB« ist weiblich
  • »LisaB« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 511

Registrierungsdatum: 4. Oktober 2009

Wohnort: Gemünden

Beruf: gelernte MFA, jetzt gelernte Gesundheits- und Krankenpflegerin

  • Nachricht senden

40

Montag, 15. Oktober 2012, 23:10

Die Eile... Ich wünsche mir seit meinem 8. Lebensjahr Salamandernachzuchten... Jetzt bin ich fast 24. also ein ganz großer Traum...

Das Weibchen ist ca. 14,5 cm, das Männchen 13,8 cm. Das Weibchen ist auch fühlbar schwerer und kräftiger. Briefwaage hab ich leider keine da

Thema bewerten
Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln