Sie sind nicht angemeldet.

Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Feuersalamander Infoboard. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

hexe_neraja

Adulter Salamander

  • »hexe_neraja« ist weiblich
  • »hexe_neraja« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 41

Registrierungsdatum: 12. Oktober 2009

Wohnort: NRW

Beruf: Mama und Friseurin

  • Nachricht senden

1

Sonntag, 18. September 2011, 19:58

Futterbeschaffung

Hallo zusammen,

mich würde mal interessieren woher Ihr euer Futter für die
Molche bezieht?

LG***Ina

Inshi

Feuersalamander.de - Admin

  • »Inshi« ist männlich

Beiträge: 2 637

Registrierungsdatum: 13. Juni 2004

Wohnort: Baden

  • Nachricht senden

2

Sonntag, 18. September 2011, 21:45

Hallo Ina,

das Futter für meine Molche setzt sich aus verschiedenen Bestandteilen zusammen: Würmer (Rotwürmer) habe ich von Superwurm bestellt und dann weiter im Keller gezüchtet, Garnelen leben mit im Becken und vermehren sich selbst, verschiedenes Nassfutter (Tubifex, Daphnien etc.) kaufe ich im Fressnapf oder keschere auch bei guten Bedingungen mal selber - ansonsten gibts gelegentlich Pelletfutter (Axobalance von Aquaterratec) und für die Molche in der Landphase keschere ich Wiesenplankton oder fütter auch mal Heimchen/Grillen zu, die ich im Zooladen um die Ecke kaufe.

Vor allem das im Becken lebende Futter (Garnelen) hat einen großen Vorteil: es besteht immer eine "Futterreserve", die nicht gammelt, außerdem habe ich damit eine "Putzkolonne" im Becken. Ähnliches trifft für Posthornschnecken zu, die auch von den Molchen hin und wieder mal "genascht" werden.

Viele Grüße, Ingo
Halte verschiedene Tiere der Gattung Salamandra und einige andere Urodelen

hexe_neraja

Adulter Salamander

  • »hexe_neraja« ist weiblich
  • »hexe_neraja« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 41

Registrierungsdatum: 12. Oktober 2009

Wohnort: NRW

Beruf: Mama und Friseurin

  • Nachricht senden

3

Montag, 19. September 2011, 14:11

Zitat

Hallo Ingo,

kann man Futtergarnelen denn auch an Cynops Orientalis verfüttern? Und Schnecken?

Inshi

Feuersalamander.de - Admin

  • »Inshi« ist männlich

Beiträge: 2 637

Registrierungsdatum: 13. Juni 2004

Wohnort: Baden

  • Nachricht senden

4

Dienstag, 20. September 2011, 01:02

Hallo Ina,

ich kenne Halter von cynops, die auch im selben Becken Süßwassergarnelen (red cherry und Konsorten) sowie Schnecken halten und vermehren - wie viele Garnelen (und Schnecken) die Molche tatsächlich fressen, entzieht sich meiner Kenntnis. Aber vielleicht äußern sich ja hier auch mal noch cynops- Halter.

Viele Grüße, Ingo
Halte verschiedene Tiere der Gattung Salamandra und einige andere Urodelen

gymnophiona

Moderatorin

  • »gymnophiona« ist weiblich

Beiträge: 267

Registrierungsdatum: 3. Februar 2008

Wohnort: Thüringen

Beruf: Biologin

  • Nachricht senden

5

Donnerstag, 1. Dezember 2011, 12:12

Hallo,

ich habe in mehreren Becken Garnelen mit drin, konnte aber noch nie beobachten, dass die Cynops sie gefressen hätten. Sind einfach zu flink ;) aber gute Resteverwerter allemal..

LG
Sandy



Alex M.

Feuersalamander

  • »Alex M.« ist männlich

Beiträge: 69

Registrierungsdatum: 13. März 2011

Wohnort: Lütjenburg/Schleswig-Holstein

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

6

Donnerstag, 1. Dezember 2011, 15:35

Hi,
ich habe in mehreren Becken Garnelen mit drin, konnte aber noch nie beobachten, dass die Cynops sie gefressen hätten. Sind einfach zu flink aber gute Resteverwerter allemal..

verhält sich bei mir genauso. Wie gesagt zu schnell.

LG Alex

Jonas B.

Roter Salamander

  • »Jonas B.« ist männlich

Beiträge: 220

Registrierungsdatum: 23. Mai 2010

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

7

Freitag, 2. Dezember 2011, 12:32

Hallo,
also ich habe einmal (aus unwissenheit, dass die in Salzwasser leben) Mysis (Schwebegarnelen) verfüttert.
DIe Tiere jagten hinterher, und ab und zu haben die durchaus auch welche erbeutet!
LG,
Jonas

blossi

Adulter Salamander

  • »blossi« ist weiblich

Beiträge: 26

Registrierungsdatum: 12. November 2009

Wohnort: Neumarkt i.d. opf.

Beruf: Vollzeit Mama

  • Nachricht senden

8

Sonntag, 4. Dezember 2011, 10:30

Ich habe in meinem Cynops Becken auch Garnelen (Red Fire) drin. Die werden gnadenlos verputzt. Ebenfalls machen sie vor Schencken auch keinen Halt. Ist die Schnecke zu groß wird sie eben aus den Häuschen gerißen. :huh:

Allerdings stehen meine Cynops auch total auf Axolotl Pellets. ^^
LG Claudi

Hansi22

Jungsalamander

Beiträge: 19

Registrierungsdatum: 4. Oktober 2010

  • Nachricht senden

9

Samstag, 10. Dezember 2011, 11:33

Ich züchte in einem separaten Becken Red Fire Garnelen. So alle 4 bis 5 Wochen setze ich so 10 bis 15 Garnelen zu meinen Cynops pyrrhogaster. Da sie sich nicht vermehren sondern immer weniger werden gehe ich davon aus, dass sie gefressen werden. (Durch die dichte Bepflanzung und den HMF hätten die jungen Garnelen genug Versteckmöglichkeiten).
Ab dem Zeitpunkt wo die Wassertemperatur unter 18°C liegt kommen keine Red Fire mehr zu den Molchen. Die Garnelen sind zwar recht anpassungsfähig, aber zu kalt sollten sie auch nicht gehalten werden.
Gruß
Hansi

Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln