Sie sind nicht angemeldet.

Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Feuersalamander Infoboard. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

chris2009

Feuersalamander

Beiträge: 65

Registrierungsdatum: 24. September 2009

  • Nachricht senden

21

Donnerstag, 15. September 2011, 16:58

Hallo zusammen,

ich hätte mal eine unverbindliche Frage an euch.
Zuerst mal muß ich sagen daß ich für die Vorträge, so sehr sie mich auch interessieren, wohl leider keine Zeit(beruflich bedingt) haben werde. Da ich jedoch meinen Salamanderbestand erweitern möchte, hätte ich großes Interesse an der Börse!
Nun komme ich ja von etwas weiter weg(ca350km), und da stellt sich natürlich schon die Frage ob sich das ganze lohnt.
Also ich habe Interesse an fast allen Salamandra-spezies, jedoch terrestris habe ich schon!
Insbesondere stabilen Nz gilt mein Interesse, werden dort andere Arten-bzw Unterarten von Salamandra angeboten?
Ich weiß natürlich das niemand in die Zukunft schauen kann, jedoch wären Erfahrungswerte ungemein hilfreich für meine Entscheidung.

Besten Dank + Gruß
Chris

PHILIP

Silbersalamander

  • »PHILIP« ist männlich

Beiträge: 990

Registrierungsdatum: 1. Juni 2008

Wohnort: Hessen

  • Nachricht senden

22

Donnerstag, 15. September 2011, 17:08

Hallo Chris,

wenn du 350 km fahren musst, lohnt sich die kurze Börse nicht. Die meisten Arten werden am Samstag gehandelt und am Sonntag sind häufig nur noch "die Reste" da.

Viele Grüße

Philip
Meine herpigen Bilder auf Flickr: http://www.flickr.com/photos/87585482@N03/

Kamil

Forenschreck

  • »Kamil« ist männlich

Beiträge: 2 045

Registrierungsdatum: 21. April 2003

Wohnort: Huntersville, USA

Beruf: Forenschreck

  • Nachricht senden

23

Donnerstag, 15. September 2011, 17:31

Hallo chris,

die Börse kann sich lohnen, muss aber nicht. Am sichersten fährst du mit Abmachungen ... Aber auf gut Glück lohnt sich die Börse wahrscheinlich nicht. Salamandra NZen werden sicher auch am Sonntag noch verfügbar sein, wenn du aber ausgefallenere Arten/Unterarten suchst, musst du am Samstag da sein.

Viele Grüße,
Kamil

chris2009

Feuersalamander

Beiträge: 65

Registrierungsdatum: 24. September 2009

  • Nachricht senden

24

Donnerstag, 15. September 2011, 17:52

Danke ihr beiden!

Das habe ich mir fast schon gedacht...leider!
Es ist ja sowiso erstaunlich, daß fast nur terrestris zu haben sind. Ich meine ich suche mir echt den Wolf ab, um andere Arten zu erwerben. Aber es kommen fast nur Angebote von Händlern oder dubiosen Wiederverkäufern denen ich nicht traue und wo ich vermute daß viele Tiere WF sind!
Ich suche halt NZ von privat, ist aber, so glaube ich langsam, aussichtslos!

Danke+Gruß
Chris

Kamil

Forenschreck

  • »Kamil« ist männlich

Beiträge: 2 045

Registrierungsdatum: 21. April 2003

Wohnort: Huntersville, USA

Beruf: Forenschreck

  • Nachricht senden

25

Donnerstag, 15. September 2011, 18:01

Hallo Chris,

Nachzuchten anderer Arten sind recht selten, die werden dann meist unter Freunden und Bekannten (-> Gersfeld) getauscht. Manchmal gibts die auch im öffentlichen Verkauf, aber dann oft sehr kurz und teuer. Bei manchen salamandra-Unterarten als terrestris gibts normalerweise wenig Probleme für Suchende (S.s. gallaica, S.s. gigliolii und S.s. alfredschmidti gibts je nach Saison in "Massen"), aber auch das ist nicht aussichtslos! Kopf hoch!

Viele Grüße,
Kamil

Laubfrosch 2

Roter Salamander

  • »Laubfrosch 2« ist männlich

Beiträge: 173

Registrierungsdatum: 6. April 2011

Wohnort: Niedersachsen

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

26

Donnerstag, 15. September 2011, 18:18

Hi ,

so toll wie ihr das schildert
werden die Flüsse meiner Tränen
bis zu euch nach Gersfeld fluten :D !

Albrecht !
1,0,2 Salamandra salamandra salamandra ( Feuersalamander )
0,1,0 Chamaeleo calyptratus calyptratus ( Jemenchamäleon )
1,0,0 Ceratophrys ornata ( Argentinischer Hornfrosch )
1,0,0 Chinemys reevisi ( Chinesische Dreikielschildkröte )
und einige Fische und Wirbellose

chris2009

Feuersalamander

Beiträge: 65

Registrierungsdatum: 24. September 2009

  • Nachricht senden

27

Donnerstag, 15. September 2011, 20:24

Hallo Chris,

Nachzuchten anderer Arten sind recht selten, die werden dann meist unter Freunden und Bekannten (-> Gersfeld) getauscht. Manchmal gibts die auch im öffentlichen Verkauf, aber dann oft sehr kurz und teuer. Bei manchen salamandra-Unterarten als terrestris gibts normalerweise wenig Probleme für Suchende (S.s. gallaica, S.s. gigliolii und S.s. alfredschmidti gibts je nach Saison in "Massen"), aber auch das ist nicht aussichtslos! Kopf hoch!

Viele Grüße,
Kamil
Danke nochmal,

aber "gigliolii in Massen" sind bisher leider an mir vorbeigegangen... ?(
Wiegesagt habe an vielen Arten bzw Unterarten von Salamandra Interesse,
ich suche auch schon länger und durchforste die gängigen Anzeigeseiten im Netz und inseriere auch fleissig!

Gruß Chris

Kamil

Forenschreck

  • »Kamil« ist männlich

Beiträge: 2 045

Registrierungsdatum: 21. April 2003

Wohnort: Huntersville, USA

Beruf: Forenschreck

  • Nachricht senden

28

Freitag, 16. September 2011, 09:23

Hallo Chris,

na, wir wollen das doch nicht in eine Verkaufsdiskussion umwandeln - die Massen waren ja auch "Massen" was bedeutet, dass man gut welche bekommen kann, wenn man die Züchter kennt :) Networking ist ein wichtiger Teil in Gersfeld!

Viele Grüße,
Kamil

Joshi

Larve

  • »Joshi« ist männlich

Beiträge: 4

Registrierungsdatum: 19. Juni 2011

Wohnort: Weinsheim

  • Nachricht senden

29

Freitag, 16. September 2011, 13:17

Hallo alle zusammen :) ,

nach Gersfeld bräuchte ich 2 std mit dem Auto, ich habe nicht vor meinen Tierbestand dort zu erweitern, sondern wollte dort einfach mal über die Börse gehen, evtl. Inspiration für die nächste Anschaffung (also Art) holen und vlt. Kontakte zu Züchtern oder erfahrenen Haltern aus meiner Umgebung knüpfen. Außerdem könnte ich mich dann dort ja auch bei der dght bzw. AG Urodela einschreiben.
Meine Frage ist nun ob sich die 2 std Autofahrt dafür lohnen? ?(

Liebe Grüße,
Joshi

Kamil

Forenschreck

  • »Kamil« ist männlich

Beiträge: 2 045

Registrierungsdatum: 21. April 2003

Wohnort: Huntersville, USA

Beruf: Forenschreck

  • Nachricht senden

30

Freitag, 16. September 2011, 14:49

Hallo Joshi,

ich weiß nicht, was man noch schreiben könnte um deine Frage zu beantworten (oben steht meiner Meinung nach genug?). Das Einzige was mir einfällt, ist, dass ich nicht weiß wo deine Gegend ist und niemand vorraussagen kann, ob auch Leute aus deiner Gegend dort hinkommen.

Grüße,
Kamil

alcor

Roter Salamander

  • »alcor« ist männlich

Beiträge: 243

Registrierungsdatum: 31. Oktober 2004

Wohnort: Halle

  • Nachricht senden

31

Freitag, 16. September 2011, 14:56


Meine Frage ist nun ob sich die 2 std Autofahrt dafür lohnen? ?(


Hallo Joshi,

wer soll dir diese Frage beantworten können? Entweder du fährst hin und es lohnt sich für dich, oder eben nicht. Alles was es dort gibt, hast du selbst schon zusammengefasst beziehungsweise wurde im Vorfeld gesagt. Dafür, dass ausgerechnet dein Nerv getroffen wird, kann und wird dir hier keiner bürgen. Die Frage ist also eher, bist du bereit es einfach zu versuchen oder nicht? Wenn du es versuchst, wirst du dir auf jeden Fall im Nachhinein die "Was wäre wenn...?"-Frage ersparen, das kann ich dir versprechen.

Alles Liebe,
René

Maxi

Silbersalamander

  • »Maxi« ist weiblich
  • »Maxi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 822

Registrierungsdatum: 26. Juli 2010

Wohnort: Augsburg

  • Nachricht senden

32

Freitag, 16. September 2011, 15:10

Servus...

also es lohnt sich in jedem Fall...
Selbst wenn keine Tiere gefunden werden, so ist es ein Treffen, bei dem man interessante Vorträge hört, nette Leute mit demselben Hobby kennenlernt und man kannsich bei einem Bier oder zwei :D , bis in die Puppen "fachsimpeln", sich austauschen...
Es entstehen Freundschaften und ich freu mich sehr, den einen oder anderen da wiederzusehen ....

Viele Grüße Maxi

Jonas B.

Roter Salamander

  • »Jonas B.« ist männlich

Beiträge: 220

Registrierungsdatum: 23. Mai 2010

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

33

Freitag, 16. September 2011, 15:49

Hallo,
ich muss mal schauen, warscheinlich wird es nichts, weil meine Eltern schon mit mir nach Hamm geckommen sind und mich fuer zu jung halten, alleine im Zug fahren zu lassen.
LG
Jonas

Molchfabi

Schwarzer Salamander

Beiträge: 92

Registrierungsdatum: 2. Juni 2007

Wohnort: Köln

  • Nachricht senden

34

Freitag, 16. September 2011, 15:52


Meine Frage ist nun ob sich die 2 std Autofahrt dafür lohnen? ?(


Hi,
ich bin der Meinung, es lohnt sich jeder Weg dorthin.
Würde Dir aber empfehlen, wenn Du nichts auf der Börse kaufen willst am Samstag zu kommen, da wird vor allem Abends in der Kneipe, aber auch tagsüber in Pausen, während vielleicht nicht für jeden interessanten Vorträgen und auf dem Parkplatz gefachsimpelt und in jeder Beziehung "gemolcht".
Am Sonntag habe ich die Stimmung bis jetzt immer als etwas "verkatert" empfunden (womöglich wird Samstag Abend auch Alkohol getrunken!?). Es wird halt verkauft, was noch da ist und dann geht's zügig nach Hause.

Viele Grüße
Fabian
wurde entfernt

Joshi

Larve

  • »Joshi« ist männlich

Beiträge: 4

Registrierungsdatum: 19. Juni 2011

Wohnort: Weinsheim

  • Nachricht senden

35

Freitag, 16. September 2011, 16:57

Hi,

hatte gedacht dass vlt jemand aus dem Forum in der gleichen Situation war wie ich und dann hingefahren ist, wodurch er mir dann hätte berichten können, ob es sich in diesem Fall gelohnt hat. Wollte eben wissen ob es sich speziell am Sonntag lohnt noch einmal hinzufahren, obwohl man kein Tier kaufen möchte, da ich die anderen Tage leider nicht kann.
Ich komme aus dem Großraum Mainz (bzw. Bad Kreuznach falls das jemandem etwas sagt) und konnte eben über das Internet noch keinen Züchter oder "Molchveteran" hier finden.
Naja, vielen Dank für eure Antworten.

Gruß, Joshi

36

Freitag, 16. September 2011, 17:11

Hi Leute

kann heuer leider nicht kommen;( ist doch n ziehmlich langer weg
und gerade viel zeit hab ich auch nicht?

Ich hab aber auch eine frage zur Börse:
werden dort viele lungenlose angeboten?
Ist es auch möglich, dass man da auch an die seltenen Arten wie
Desmognathus organi,
Batrachoseps attenuatus... rankommt?


Danke u. liebe Grüße jakob

Kamil

Forenschreck

  • »Kamil« ist männlich

Beiträge: 2 045

Registrierungsdatum: 21. April 2003

Wohnort: Huntersville, USA

Beruf: Forenschreck

  • Nachricht senden

37

Freitag, 16. September 2011, 17:28

Hallo Jakob,

D. organi gibt es in Europa nur sehr wenige... Ich kenne 2 Gruppen - eine ist meine! Tut mir Leid - ich hoffe ja auch permanent auf Nachwuchs.
B. attenuatus gibts wohl auch kaum mehr welche - ich habe meine damals wegegeben und weiß nicht was mit denen nun ist...

Viele Grüße,
Kamil

LisaB

Bronzesalamander

  • »LisaB« ist weiblich

Beiträge: 511

Registrierungsdatum: 4. Oktober 2009

Wohnort: Gemünden

Beruf: gelernte MFA, jetzt gelernte Gesundheits- und Krankenpflegerin

  • Nachricht senden

38

Samstag, 17. September 2011, 18:55

Ich komme hoffentlich zur Börse... Aber nur, wenn ich vorher von einem Züchter ein adultes Pärchen terrestris zugesagt bekomme. Sonst fahr ich am Ende umsonst hin :(

Lg
Lisa

Maxi

Silbersalamander

  • »Maxi« ist weiblich
  • »Maxi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 822

Registrierungsdatum: 26. Juli 2010

Wohnort: Augsburg

  • Nachricht senden

39

Freitag, 30. September 2011, 20:32

Servus,

kommt eigentlich jemand aus der Gegend aus Trier nach Gersfeld?


viele Grüße Maxi

Froschkönig

Feuersalamander

  • »Froschkönig« ist weiblich

Beiträge: 63

Registrierungsdatum: 24. Dezember 2008

Wohnort: Kassel

Beruf: Gärtnerin

  • Nachricht senden

40

Samstag, 1. Oktober 2011, 18:22

ich würde gerne wegen einer Anschaffung vorbeikommen.

jetzt geht es von Freitag bis Sonntag, offiziell wird die Börse Sonntag sein, hier heisst es Samstag wird gehandelt.

wenn das so sicher ist währe das der Tag den ich auf der Arbeit freibekommen müsste!

LG Achim...

Thema bewerten
Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln