Sie sind nicht angemeldet.

Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Feuersalamander Infoboard. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Andy W.

Bronzesalamander

  • »Andy W.« ist männlich
  • »Andy W.« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 577

Registrierungsdatum: 5. März 2006

Wohnort: Geilenkirchen

Beruf: Selbst ständig unterwegs.... Selbständig.

  • Nachricht senden

1

Freitag, 9. September 2011, 18:12

Landteil einmal anders

Hallo zusammen.

Als ich letzt endlich wieder ein Terrestris-Becken einrichten konnte, ergab sich für mich wieder die Frage nach dem:" Wie trenne ich Wasser- von Landteil?" Ich richte meine Terrestris-Becken immer so ein, dass die Weibchen Ihre Larven im Becken absetzen können, und diese im gleichen Becken aufwachsen können. In der Vergangenheit ist man oft hingegangen, und hat eine Glasscheibe eingesetzt. Dies führte natürlich dazu, dass man nur "ganz klare Linien" mit Glasscheibe und Aqua-silikon abtrennen konnte, was nicht immer sehr natürlich aussah. Zudem musste man bei einer Umgestaltung die Glasscheiben wieder mit einem scharfen Teppichmesser "rausschneiden", was die ein oder andere Schnittverletzung mit sich brachte :S Dann hab ich es probiert, indem ich Ziegel- / Pflastersteine aufgeschichtet habe, und darauf Boden aufgebracht habe. Durch die "Drainagewirkung" zwischen den Steinen wurde der Boden darauf aber meißt pulvertrocken, bevor irgenwas (Moos, Farn) wurzeln konnte, oder aber das Erdreich sog sich so voll Wasser (kapilare Wirkung), dass man mehr Matsch als Boden hatte. Nun bin ich bei meinem aktuellen Terrestris-Becken hingegangen, und habe einen Bereich mit dünner Teichfolie ausgelegt. Mit Ziegelsteinen als Einfassung, bzw. der Rückwand, kann man verhindern, dass Wasser in den Erdbereich gelant. Da Ziegelsteine ca. 4-5cm dick sind, ergibt sich somit ein Wasserstand von 3-4 cm......ideal, finde ich. :ban: Das Wasser wird über einen gedrosselten Eheim-Aussenfilter schwach in Bewegung versetzt.......Bachlauf eben... :D Riesiger Vorteil: Ich kann den Landbereich auch unregelmäßig gestalten, muss keinen Aqua-Silikon verwennden, der Landbereich ist nur so feucht, wie ich ihn halte, somit halten sich auch Würmer und Asseln im Bodenbereich, und flüchten nicht vor "nasser Pampe" oder trockenem Aqua-Kies.......
Also, wer nochmal über Land-/ Wasserteilgestaltung nachdenkt kann es ja einmal ausprobieren.... Viel Spass dabei....
Ich pflege:
S.s.terrestris (leucistic)
S.s.terrestris "solling"
S.s.terrestris "solling" red
S.s.terrestris "solling" tricolor
S.s.gallaica (Coimbra)
S.s.gallaica (Galizien)
S.s.gigliolii (Avellino)
S.s.almanzoris
S.s.morenica
S.s."beshkovi" (Pirin)
S.s."werneri" (Olymp)
S.s.fastuosa (France)
S.corsica
S.atra aurorae
S.i. infraimmaculta (Lebanon)
S.i. infraimmaculata (Hatay)
S.i. semenovi (Kemailye)
S.i. semenovi (Savavabad)
S.i. semenovi (Balkha)
S.i. orientalis (Adana)

Inshi

Feuersalamander.de - Admin

  • »Inshi« ist männlich

Beiträge: 2 637

Registrierungsdatum: 13. Juni 2004

Wohnort: Baden

  • Nachricht senden

2

Sonntag, 11. September 2011, 19:46

Hallo Andy,

wie wär es nochmal mit ein paar Bildern?

Viele Grüße, Ingo
Halte verschiedene Tiere der Gattung Salamandra und einige andere Urodelen

Thema bewerten
Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln