Sie sind nicht angemeldet.

Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Feuersalamander Infoboard. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

methodik

Gelber Salamander

Beiträge: 109

Registrierungsdatum: 12. Mai 2011

Beruf: Student

  • Nachricht senden

21

Freitag, 2. September 2011, 16:21

Hey,

wenn du mit sehr viel Geduld an die Sache gehst und dich ausgiebig informierst (als Terrarianer ist man das ja irgendwann gewohnt), würde ich mich nach den weniger gängigen Spezies umgucken. Auf der Seite Caudata culture (http://www.caudata.org/cc/) findet sich zu ziemlich jeder Art irgendetwas - und man sieht eine Menge sehr exotischer Spezies - vorrausgesetzt, man beherrscht ein wenig Englisch. Viele Schwanzlurche kriegt man zwar in Deutschland nur per Glück, aber es lohnt sich, wenn man mit etwas Geduld an die Sache geht.
Sieh dich da doch mal um ;)

Liebe Grüße,

Jakob

Alex M.

Feuersalamander

  • »Alex M.« ist männlich

Beiträge: 69

Registrierungsdatum: 13. März 2011

Wohnort: Lütjenburg/Schleswig-Holstein

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

22

Freitag, 2. September 2011, 17:20

Hi,

wenn ich das richtig verstanden habe, schwebt dir eine Wasserlandschaft vor. Also eher ein Aquarium, oder wie? In einem 1-1.2m Becken kann man, denke ich, auch die größeren Arten(Pleurodeles waltl, Ambystoma mexicanum...) ganz gut pflegen. Du musst dann halt schauen, was dir so gefällt und ob das Becken in der Wohnung oder im Keller stehen soll.

LG Alex

GM-R

Jungsalamander

  • »GM-R« ist männlich
  • »GM-R« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 13

Registrierungsdatum: 31. August 2011

Wohnort: 84359 Simbach am Inn

  • Nachricht senden

23

Samstag, 3. September 2011, 06:20

Hallo Leute,

möchte mich an dieser Stelle gleich mal an Euch bedanken, denn ihr habt Geduld mit einem Neuling wie mir ;)
Werde mich mal mit der Zeit in die Materien reinschmökern, denn es eilt bei uns überhaupt nicht. Aber wir wollen halt wieder Feuersalamander und Molche noch dazu, da würde ich auch nicht Nein sagen ;)
Es gibt nichts GUTES außer man tut es!

Catrin

Albino Salamander

  • »Catrin« ist weiblich

Beiträge: 311

Registrierungsdatum: 23. September 2002

  • Nachricht senden

24

Samstag, 3. September 2011, 12:53

Hallo Maik,
schön, dass Du Dich vorab so gut informierst!! :)
Ich halte und züchte hauptsächlich Feuersalamander und Tigersalamander. Auf Arbeit betreue ich ein Aquarium mit Axolotln. Wenn ich so lese, was Dir vom Becken her vorschwebt, denke ich Du solltest Dich eher bei Molchen oder Axolotln umschauen. Wassertiere sieht man definitiv mehr und (fast) immer und ein Aquarium ist wirklich ein Blickfang.
Ein Landsalamanderbecken ist über größere Zeiträume des Tages einfach nur eine Landschaft ohne Tiere, da die Feuersalamander( die Dir auch vorschweben) eher dämmerungsaktiv sind. Meine Feuersalamander kommen zwar alle immer an die Scheiben, wenn ich mit Futter komme, aber sie sind eben sonst nicht ständig präsent. Eine Wasserlandschaft brauchst Du bei Feuersalamandern auch nicht.
Eine gut funktionierende Vergesellschaftung von FS, Eidechsen und Unken wie Du von einem Bekannten schreibst, kann ich mir aufgrund der unterschiedlichen Temperatur- und Haltungsansprüche gar nicht richtig vorstellen.
Ich würde Dir empfehlen, Dich für ein Artenbecken zu entscheiden. (Oder falls die Entscheidung zu schwer fällt, eben für mehrere Becken) 8) Je nach Standort und Temperaturen, die Du bieten kannst dann die geeignete Art wählen.
Auf jeden Fall wünsche ich viel Spaß und gutes Gelingen,
Catrin

  • »Sunshine« ist weiblich

Beiträge: 3

Registrierungsdatum: 30. März 2010

Wohnort: Sachsen

Beruf: Studentin

  • Nachricht senden

25

Samstag, 3. September 2011, 14:32

Hallo Maik,
also ich halt unter anderen Axolotl und Andersoni und kann dir die Tiere nur weiter empfehlen.
Axolotl gibt es in sehr vielen Farben und in einem Becken mit 1-1,2m Länge könntest du dir eine schöne bunte Truppe halten. Hier eine kleine Farbübersicht: http://www.axolotl-online.de/html/genetik.html


Andersoni haben fast identische Haltungsbedingungen, sind aber allgemein aktiver. Es gibt allerdings nur eine helle und eine dunkle Linie. Hier mal ein dunkles Tier

und ein helles Tier


Hier mal auch ein Becken von mir ^^


Beide Arten kannst du auch mit Fischen vergesellschaften, zumindest mit einigen Friedfischen wie Guppys, welche den Süßen nicht an den Kiemen knabbern.

LG

GM-R

Jungsalamander

  • »GM-R« ist männlich
  • »GM-R« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 13

Registrierungsdatum: 31. August 2011

Wohnort: 84359 Simbach am Inn

  • Nachricht senden

26

Mittwoch, 7. September 2011, 05:51

So viele schöne Tiere, da wird die Entscheidnung nicht einfach.
Es gibt nichts GUTES außer man tut es!

Maxi

Silbersalamander

  • »Maxi« ist weiblich

Beiträge: 822

Registrierungsdatum: 26. Juli 2010

Wohnort: Augsburg

  • Nachricht senden

27

Mittwoch, 14. September 2011, 21:52

Hi...
es soll ja auch nicht leicht sein.... :D
ich hab mich vor geraumer Zeit an nem Paludarium versucht und bin nach relativ kurzer Zeit gescheitert...
kuckst Du hier
Paludarium

Ich versuchs bestimmt nochmal - es hat mich noch nicht los gelassen...

Wie Catrin schon schrieb - halte ich es auch für sinnvoll einer Art, gute Bedingungen zu bieten ....

Ich freu mich z.B. darauf, meinen Axolotl`s , Silvia und Marion, endlich ihr Becken einrichten zu können... sind tolle Viecher.. :love: und ich beglucke sie viel zu sehr... ;) aber ich freu mich darauf, sie endlich im Becken zu betrachten. Sind noch zu klein... muss mich noch etwas gedulden...
Ja, ein Aquarium hat schon was...

Bist Du schon weiter?

viele Grüße Maxi

Thema bewerten
Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln