Sie sind nicht angemeldet.

Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Feuersalamander Infoboard. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Marcus Wenzel

Moderator

Beiträge: 606

Registrierungsdatum: 27. September 2009

  • Nachricht senden

21

Dienstag, 30. August 2011, 21:06

Moin,

ja die Berichte über Berlin sind aber echt alt.Der Zoo und der Tierpark sind toll für Zoologen, weil sie zusammen die weltgrößte Tiersammlung darstellen! Ich selber war erst Anfanf des Monats im schier riesigen Tierpark und alleine für den ist ein Tag zu kurz, um alle Tiere zu sehen. Aber Zoo und Tierpark sind nicht mehr die Art von Institution, die der Zoobesucher heute erwartet. Dazu haben sich Kunstfelsen und Immersionslandschaften einfach zu sehr in unsere Vorstellung eines "guten Zoos" festgesetzt. Der Tierpark Berlin ist einer der tollsten Zoos der Welt. Doch muss man fairer Weise sagen, auch von der Tierhaltung einiger Arten kritisch (Raubkatzen, Malaienbären, Innenhaltung der Elefanten und Seekühe). Andere Tiergruppen wiederum besitzen riesige Wiesen, Koppeln und Teiche (Fast alle Huftiere und Wassergeflügel, die neben den Giftschlangen den Schwerpunkt der Sammlung ausmachen).
Man muss sich einfach überlegen, was man von einem Zoo will. Ein Gibbon im Kunstfelsgehege mit Hangelseil empfindet kaum jemand als nicht argerechte Haltung. Dass diese Tiere früher alle vergitterten Seitenwände nutzen konnten interessiert heute keinen mehr, weil wenn das Gitter weg ist, bedeutet das für viele "argerecht". Die meisten Test über Zoos versagen, da sie keine Experten haben und den Fokus falsch setzen. Sie sehen Zoos als Freizeitspaß und Naherholungsort, was sie natürlich auch sind, jedoch sind es vor allem Archen für bedrohte Tiere, die einen Forschungs- und Bildungsauftrag haben.

Ein Zoo, der beides gut kombiniert, ist Leipzig mit der neuen Gondwana-Halle! Und auch Köln, sowie Münster sind großartig. Wer als Lurchfan einmal den Amphibienzuchtraum im Keller des Terrariums im Zoo Köln gesehen hat oder die Anlage zur Zucht von Riesensalamandern, ist einfach begeistert! Oder im Zoo Münster das Haus zur Rettung der asiatischen Schildkröten - das ist einfach toll, was Menschen dort für den Artenschutz unternehmen!
Ein Zoo, der dagegen nur auf Naherholung setzt und kaum etwas für Forschung und Artenschutz macht, ist die Zoom-Erlebniswelt in Gelsenkirchen. Nur um mal ein paar "Extreme" zu nennen.

Ich weiß, dass ist jetzt etwas weit ausgeholt, aber ich werde nicht müde, über dieses Thema zu schreiben und zu diskutieren.Es gibt übrigens auch das Zoofreunde-Board, das ein Freund von mir führt. Da sind auch Zoomitarbeiter drin, mit denen man dann nach Herzenslust dikutieren kann. Allerdings sind da für meinen Geschmack zu viele Fanatiker und Pseudoexperten drin.

Eine schöne Seite über Zoos mit guten Berichten ist Dahms Tierleben ! Die anzuschauen lohnt sich!

Lg Marcus
Ich halte verschiedene Urodelen aus den Familien Salamandridae und Ambystomatidae

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Marcus Wenzel« (30. August 2011, 21:15)


AnSt-com

Schwarzer Salamander

  • »AnSt-com« ist männlich

Beiträge: 77

Registrierungsdatum: 3. Mai 2011

Wohnort: Berlin

Beruf: Schüler/Aquarianer

  • Nachricht senden

22

Mittwoch, 31. August 2011, 11:11

Hi zusammen,

ich muss sagen, das mir der Berliner Zoo nicht so gefällt.....ich finde den Zoo in Cottbus weit aus schöner, auch wenn es da zwar weniger Arten gibt als im Berliner Zoo, ist der in CB
einfach schöner gemacht.

anton

Der Beitrag von »strolch« (Freitag, 2. September 2011, 16:57) wurde vom Benutzer »Inshi« gelöscht (Freitag, 9. September 2011, 00:39).

AnSt-com

Schwarzer Salamander

  • »AnSt-com« ist männlich

Beiträge: 77

Registrierungsdatum: 3. Mai 2011

Wohnort: Berlin

Beruf: Schüler/Aquarianer

  • Nachricht senden

24

Freitag, 2. September 2011, 20:37

hi strolch,

also, ich fand das der Zoo nicht nur in sachen futter teuer ist!!! die Eintritspreise sind auch ziehmlich krass.....

Lg

anton

Laubfrosch 2

Roter Salamander

  • »Laubfrosch 2« ist männlich

Beiträge: 173

Registrierungsdatum: 6. April 2011

Wohnort: Niedersachsen

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

25

Samstag, 3. September 2011, 10:29

Hi Anst-com !

Apropos Eintrittspreise : Das geht aber noch .
Schau mal auch die Zoo Eintrittspreise und vergleiche
das dann mit dem Hamburg Dungeon .
Dagegen sind die Zoos billig !!!

Gruß Albrecht !
1,0,2 Salamandra salamandra salamandra ( Feuersalamander )
0,1,0 Chamaeleo calyptratus calyptratus ( Jemenchamäleon )
1,0,0 Ceratophrys ornata ( Argentinischer Hornfrosch )
1,0,0 Chinemys reevisi ( Chinesische Dreikielschildkröte )
und einige Fische und Wirbellose

Jonas B.

Roter Salamander

  • »Jonas B.« ist männlich

Beiträge: 220

Registrierungsdatum: 23. Mai 2010

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

26

Samstag, 3. September 2011, 11:23

Hallo Albrecht,
wieso nimmst Du das Dungeon als Vergleich für einem Zoo?
Die haben doch komplett andere Ausgaben und Zielgruppen.
LG
Jonas

Marcus Wenzel

Moderator

Beiträge: 606

Registrierungsdatum: 27. September 2009

  • Nachricht senden

27

Samstag, 3. September 2011, 16:17

Moin,

wir sollten aufpassen, dass die Diskussion nicht zu off-topic wird. Das Thema ist Amphibien im Kölner Zoo bzw. Amphibien im Zoo allgemein!

Lg Marcus
Ich halte verschiedene Urodelen aus den Familien Salamandridae und Ambystomatidae

Kamil

Forenschreck

  • »Kamil« ist männlich

Beiträge: 2 045

Registrierungsdatum: 21. April 2003

Wohnort: Huntersville, USA

Beruf: Forenschreck

  • Nachricht senden

28

Montag, 5. September 2011, 19:18

Hallo,

ich habe keine Lust den ganzen Thread durchzulesen, zumal es mir scheint, als ginge es selten um das Ursprungsthema. Die Becken können sehr wohl gekühlt werden UND nicht beschlagen. Günter Schultschik hat mehrere solcher Becken gebaut und in Betrieb genommen. Manche stehen in seinem Keller, andere z.B. im Naturkundemuseum Wien... "Es kommt auf die Technik an..." ;) (siehe Beckenbeschreibung : http://www.salamanderland.at/Artenliste/…A_CAUCASICA.htm )
Ich habe jedoch keine Ahnung wie es tatsächlich in Köln vor Ort (gelöst) ist, weil ich noch nie dort gewesen bin. Seht meinen Beitrag als Kommentar an!

Viele Grüße,
Kamil

strolch

Larve

Beiträge: 5

Registrierungsdatum: 2. September 2011

  • Nachricht senden

29

Dienstag, 6. September 2011, 11:31

Okay, um auf das Ursprungsthema zurückzukommen: Diesen netten Artikel habe ich gestern gefunden:

http://www.morgenpost.de/berlin-aktuell/…ienpfleger.html

"Ich fand es immer interessant, wenn sich
aus einem Wesen etwas ganz anderes entwickelt“, sagt er.
Kann ich gut nachvollziehen.

Frosch-Haus

Albino Salamander

  • »Frosch-Haus« ist männlich
  • »Frosch-Haus« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 404

Registrierungsdatum: 18. Oktober 2009

Wohnort: Pfalz

Beruf: Selbstständig

  • Nachricht senden

30

Mittwoch, 14. September 2011, 22:49

Hallo Forum,
noch ein paar Worte zur Haltung heimischer Amphibien, die Temperaturen sollten möglichst natürlich sein. Keine 30 + Grade unter einem Glasdach.
Bei einem Besuch im Seelife Speyer wurde mir durch den Biologen erklärt, dass eine Kühlung viel schwieriger sei, als eine Beheizung.

Die Feuersalamander und Alpensalamander befinden sich im Frosch-Haus in UG max. 18 Grad.
Grasfrösche, Moorfrösche, Kamm-, Alpen-, Faden- und Bergmolche, Knoblauch-, Wechsel-, Geburtshelfer-, und Erdkröten in EG max. 24 Grad.
Wärme liebende Arten im OG, Laubfrosch, Springfrosch, Rotbauchunken, Seefrosch max. 28 Grad.

So ist ein minimaler Energieaufwand, durch die Beschaffenheit des Gebäudes, notwendig. (Heizung bei -10 Grad Außentemperatur).
Gruß aus dem Frosch-Haus, Harry

AnSt-com

Schwarzer Salamander

  • »AnSt-com« ist männlich

Beiträge: 77

Registrierungsdatum: 3. Mai 2011

Wohnort: Berlin

Beruf: Schüler/Aquarianer

  • Nachricht senden

31

Samstag, 17. September 2011, 11:33

hi harry,

naja, wenn man auf jeder etage soooooo viel platz hat....gut :)

gruß anton

Frosch-Haus

Albino Salamander

  • »Frosch-Haus« ist männlich
  • »Frosch-Haus« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 404

Registrierungsdatum: 18. Oktober 2009

Wohnort: Pfalz

Beruf: Selbstständig

  • Nachricht senden

32

Samstag, 17. September 2011, 22:13

Hallo Anton,
der Kölner Zoo hat viel mehr Platz als ich in meinem Frosch-Haus, ob privat oder Zoo, immer sollte das Wohlbefinden der Tiere oberste Priorität haben.
Gruß aus dem Frosch-Haus, Harry

AnSt-com

Schwarzer Salamander

  • »AnSt-com« ist männlich

Beiträge: 77

Registrierungsdatum: 3. Mai 2011

Wohnort: Berlin

Beruf: Schüler/Aquarianer

  • Nachricht senden

33

Sonntag, 18. September 2011, 11:46

hi harry,


find ich auch, nicht viele tiere, wenig platz, sondern andersrum-......


gruß

anton

Marcus Wenzel

Moderator

Beiträge: 606

Registrierungsdatum: 27. September 2009

  • Nachricht senden

34

Sonntag, 13. November 2011, 19:57

Hallo,

aber das ist ja im Kölner Zoo so. Es sind fast nie mehr als drei Individuen in den Becken. Ich denke, die haben schon die richtige Strategie und das professionelle Know-how um Amphibien erfolgreich zu halten. Auch dort im oberen Stockwerk. Zudem finde ich es bemerkenswert und toll, dass ein Zoo überhaupt die einheimischen Arten so Vielfältig präsentiert!

Lg MArcus
Ich halte verschiedene Urodelen aus den Familien Salamandridae und Ambystomatidae

Frosch-Haus

Albino Salamander

  • »Frosch-Haus« ist männlich
  • »Frosch-Haus« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 404

Registrierungsdatum: 18. Oktober 2009

Wohnort: Pfalz

Beruf: Selbstständig

  • Nachricht senden

35

Samstag, 19. November 2011, 11:55

Hallo Marcus,
ich finde es ja auch toll, dass heimische Amphibien gehalten werden und hier wieder ein Bewustsein für die heimische Tierwelt gefördert wird.
Jedoch wird bei falscher Haltung auch ein falscher Eindruck entstehen, den auch in Mitteleuropa gibt es sehr unterschiedliche Klimazonen.
Der Feuersalamander lebt nicht auf dem Baum bei starker Sonneneinstrahlung, sondern fühlt sich am kühlen Bach im Buchenwald wohl.
Der Laubfrosch sitzt nicht gerne am kühlen Bach im Moos, sondern lieber in der Sonne auf der Hecke oder auf dem Baum.
Gruß aus dem Frosch-Haus, Harry

Thema bewerten
Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln