Sie sind nicht angemeldet.

Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Feuersalamander Infoboard. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Frosch-Haus

Albino Salamander

  • »Frosch-Haus« ist männlich
  • »Frosch-Haus« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 404

Registrierungsdatum: 18. Oktober 2009

Wohnort: Pfalz

Beruf: Selbstständig

  • Nachricht senden

1

Freitag, 26. August 2011, 22:14

Besuch im Kölner Zoo

Am 20.08.2011 besuchten wir mit einer Gruppe Zoofreunde den Kölner Zoo, nach Besichtigung der groß und schön angelegten Säugetiergehege gings ins Aquarium. Mein Interesse waren natürlich die heimischen Amphien. Laut Zootierliste hält der Zoo
6 Arten. Feuersalamander, Wechselkröten, Kamm--Molche, Gelbbauchunken, Grasfrosch, und Erdkröte. Ich war sehr enttäuscht, den die Haltungstemperaturen neben Pfeilgiftfröschen waren viel zu hoch. Auch waren die Becken sehr klein, und spartanisch eingerichtet. Auf so eine Haltung sollte lieber verzichtet werden.
Gruß aus dem Frosch-Haus, Harry


Marcus Wenzel

Moderator

Beiträge: 606

Registrierungsdatum: 27. September 2009

  • Nachricht senden

2

Samstag, 27. August 2011, 12:52

Hallo Harry,

sind die Anlagen für die einheimischen Amphibien nicht mehr hinter dem Insektarium im oberen Stockwerk? Die hatten damals eine Extraaustellung und Pfeilgiftfrösche waren nur in Form von Erdbeerfröschchen im Terrarium bei den Schmetterlingen zu sehen, genau wie Schwimmwühlen.
Sowohl der Cheftierpfleger des Alexander-König-Museums in Bonn als auch der Kurator des Aquariums in Köln haben mir erzählt, dass die Terrarien gekühlt werden und die Tiere sind immer nur für einige Monate im Jahr in den Becken gehalten, so zu sagen "in Schichten", gehalten werden, da sie artgerecht überwintert werden und auch in den Terrarien im Keller des Museums gezeigt werden.
Ich sehe die Haltung im Zoo ebenfalls als verbesserungswürdig, aber ganz so schlimm wie Harry es darstellt, ist es für die Tiere nicht. Die Haltung im Museum in Bonn finde ich dagegen vorbildlich!

Einige Bilder hatte ich damals in diesem Thread gezeigt:
http://www.feuersalamander.de/forum/index.php?page=Thread&threadID=3635&highlight=andrias

Viele Grüße,

Marcus
Ich halte verschiedene Urodelen aus den Familien Salamandridae und Ambystomatidae

Frosch-Haus

Albino Salamander

  • »Frosch-Haus« ist männlich
  • »Frosch-Haus« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 404

Registrierungsdatum: 18. Oktober 2009

Wohnort: Pfalz

Beruf: Selbstständig

  • Nachricht senden

3

Sonntag, 28. August 2011, 01:02

Hallo Marcus,
einen Keller könnte ich mir besser vorstellen für heimische Amphibien, als unter einem Glasdach im OG, wenn die Becken gekühlt werden, würden sie bei ca. 30 Grad sofort beschlagen. Am Zustand der Tiere kann man schon erkennen, dass einiges nicht ok ist. Es geht auch anders, Terrarien im Freiland Museum Stein bei Nürnberg kann ich sehr empfehlen.
Das Museum Alexander König in Bonn werde ich noch besuchen, danke für den Tip.
Gruß aus dem Frosch-Haus, Harry

Marcus Wenzel

Moderator

Beiträge: 606

Registrierungsdatum: 27. September 2009

  • Nachricht senden

4

Sonntag, 28. August 2011, 13:16

Hallo Harry,

über den Aspekt des Beschlagens habe ich noch gar nicht nachgedacht...aber du hast recht! In Bonn sind die Tiere im Keller und die Reptilienterrarien werden extra beheizt! ins Terrarium Stein habe ich es bis jetzt leider nicht geschafft! Die Bilder, die Kamil mal gezeigt hat, sind aber sehr vielversprechend!

Viele Grüße,

Marcus
Ich halte verschiedene Urodelen aus den Familien Salamandridae und Ambystomatidae

AnSt-com

Schwarzer Salamander

  • »AnSt-com« ist männlich

Beiträge: 77

Registrierungsdatum: 3. Mai 2011

Wohnort: Berlin

Beruf: Schüler/Aquarianer

  • Nachricht senden

5

Sonntag, 28. August 2011, 14:00

ich war auch schon da......echt blöd gelöst im zoo köln....

Laubfrosch 2

Roter Salamander

  • »Laubfrosch 2« ist männlich

Beiträge: 173

Registrierungsdatum: 6. April 2011

Wohnort: Niedersachsen

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

6

Sonntag, 28. August 2011, 17:16

Hallo ihr !

Wer sich die Haltung der Spanischen Rippenmolche
und Gelbbauchunken im Niedersächsischen Landesmuseum anguckt
kriegt echt die Kriese .
9 der Rippenmolche auf 80 x 40 x 40 cm ohne Landteil und
10 Unken auf den gleichen Maßen mit einem nur winzigen Landteil .

Nicht schön , Gruß Albrecht !
1,0,2 Salamandra salamandra salamandra ( Feuersalamander )
0,1,0 Chamaeleo calyptratus calyptratus ( Jemenchamäleon )
1,0,0 Ceratophrys ornata ( Argentinischer Hornfrosch )
1,0,0 Chinemys reevisi ( Chinesische Dreikielschildkröte )
und einige Fische und Wirbellose

AnSt-com

Schwarzer Salamander

  • »AnSt-com« ist männlich

Beiträge: 77

Registrierungsdatum: 3. Mai 2011

Wohnort: Berlin

Beruf: Schüler/Aquarianer

  • Nachricht senden

7

Sonntag, 28. August 2011, 17:43

HÄ?

hi albrecht,

weißt du nicht, das Rippenmolche, keinen Landteil brauchen???? Das mit den Unken ist doof, aber Rippenmolche leben auch nur im Wasser, ich halte selber welche!!! Meinen habe ich ne Korkinsel reingelegt, die nutzen sie nicht.....
:) ;)

Frosch-Haus

Albino Salamander

  • »Frosch-Haus« ist männlich
  • »Frosch-Haus« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 404

Registrierungsdatum: 18. Oktober 2009

Wohnort: Pfalz

Beruf: Selbstständig

  • Nachricht senden

8

Sonntag, 28. August 2011, 22:14

Hallo Forum, hallo Marcus
leider werden heimische Amphibien oft in Zoos in der hintersten Ecke gehalten, und führen dort ein armseeliges Leben. Kaum ein Besucher verirrt sich in diesen Bereich. Keine Besucher- kein Interesse- kein Geld für diesen Bereich. Die Spirale kann aber auch nach oben gehen!
Gruß aus dem Frosch-Haus, Harry

Jonas B.

Roter Salamander

  • »Jonas B.« ist männlich

Beiträge: 220

Registrierungsdatum: 23. Mai 2010

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

9

Montag, 29. August 2011, 12:51

Hallo Albrecht,
im Landesmuseum werden Bombina bombina mit Bombina variegata, sowie in einem Becken darüber P.waltl gehalten.
Ich muss sagen, dass mir die Haltung dort zwar nicht gerade gefällt, allerdings z.B. das Becken der Rochen und den Arowanas deutlich schlechter ist.
Generell bin Ich von der Haltung dort nicht begeistert, finde Sie allerdings nicht allzu schlimm, wie von Albrecht dargestellt. Allerdings finde Ich die Vergesellschaftung beider Bombina auch aus Sicht der Besucher schlecht, da man die Tiere als Laie kaum auseinander halten kann, da man die Bäuche selten sieht.
LG
Jonas

Laubfrosch 2

Roter Salamander

  • »Laubfrosch 2« ist männlich

Beiträge: 173

Registrierungsdatum: 6. April 2011

Wohnort: Niedersachsen

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

10

Montag, 29. August 2011, 15:24

Hi Jonas !

Sieh an , auch ein Niedersachse :D !
Werf mal einen winzigen Blick in die Schlangenterras .
Da siehste mal was unschönes ...
Allerdings ist das Dendrobatenbecken gut gelungen .
Nur die Vergesellschaftung lässt auch hier zu wünschen übrig !

Gruß Albrecht !
1,0,2 Salamandra salamandra salamandra ( Feuersalamander )
0,1,0 Chamaeleo calyptratus calyptratus ( Jemenchamäleon )
1,0,0 Ceratophrys ornata ( Argentinischer Hornfrosch )
1,0,0 Chinemys reevisi ( Chinesische Dreikielschildkröte )
und einige Fische und Wirbellose

PHILIP

Silbersalamander

  • »PHILIP« ist männlich

Beiträge: 990

Registrierungsdatum: 1. Juni 2008

Wohnort: Hessen

  • Nachricht senden

11

Montag, 29. August 2011, 15:36

Hallo Leute,

was haltet ihr von der Idee den entsprechenden Zoos persönlich mitzuteilen, dass etwas mit der Haltung mancher Arten nicht stimmt? In meinen Augen ist das wesentlich sinnvoller, als sich hier im Forum darüber aufzuregen, auch wenn es wirklich bedauerlich ist.

Viele Grüße

Philip
Meine herpigen Bilder auf Flickr: http://www.flickr.com/photos/87585482@N03/

Laubfrosch 2

Roter Salamander

  • »Laubfrosch 2« ist männlich

Beiträge: 173

Registrierungsdatum: 6. April 2011

Wohnort: Niedersachsen

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

12

Montag, 29. August 2011, 17:37

Hallo Philip !

Ich habe da noch nie einen Tierpfleger gesehen und soll ich etwa
zu der Frau in der Völkerkunde Abteilung gehen :
Entschuldigen sie , aber die Haltung der Terrarientierew lässt
zu wünschen übrig :D ! ???

Gruß Albrecht !
1,0,2 Salamandra salamandra salamandra ( Feuersalamander )
0,1,0 Chamaeleo calyptratus calyptratus ( Jemenchamäleon )
1,0,0 Ceratophrys ornata ( Argentinischer Hornfrosch )
1,0,0 Chinemys reevisi ( Chinesische Dreikielschildkröte )
und einige Fische und Wirbellose

PHILIP

Silbersalamander

  • »PHILIP« ist männlich

Beiträge: 990

Registrierungsdatum: 1. Juni 2008

Wohnort: Hessen

  • Nachricht senden

13

Montag, 29. August 2011, 17:50

Hallo Albrecht,


Ich habe da noch nie einen Tierpfleger gesehen und soll ich etwa
zu der Frau in der Völkerkunde Abteilung gehen :
Entschuldigen sie , aber die Haltung der Terrarientierew lässt
zu wünschen übrig :D ! ???


Schau mal hier:

http://www.landesmuseum-hannover.nieders…229&_psmand=183

http://www.koelnerzoo.de/servicenavi/kontakt/

Grüße

Philip
Meine herpigen Bilder auf Flickr: http://www.flickr.com/photos/87585482@N03/

Laubfrosch 2

Roter Salamander

  • »Laubfrosch 2« ist männlich

Beiträge: 173

Registrierungsdatum: 6. April 2011

Wohnort: Niedersachsen

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

14

Montag, 29. August 2011, 18:33

Ok , aber persönlich ist besser , sonst wirds zu den Akten gelegt !!!
1,0,2 Salamandra salamandra salamandra ( Feuersalamander )
0,1,0 Chamaeleo calyptratus calyptratus ( Jemenchamäleon )
1,0,0 Ceratophrys ornata ( Argentinischer Hornfrosch )
1,0,0 Chinemys reevisi ( Chinesische Dreikielschildkröte )
und einige Fische und Wirbellose

Marcus Wenzel

Moderator

Beiträge: 606

Registrierungsdatum: 27. September 2009

  • Nachricht senden

15

Montag, 29. August 2011, 18:37

Moin Philip,

prinzipiell nennst du hier den völlig richtigen Ansatz. Das Problem dabei ist, dass es den Zoos relativ egal sein wird, da sie tagtäglich mit hunderten von Verbesserungsvorschlägen von "Tierexperten" konfrontiert werden (siehe Proteste gegen die Duisburger oder Nürnberger Zoos aufgrund ihrer Delfinarien). So lange ihnen die Tiere nicht wie Fliegen sterben und sich die Haltung in den letzten Jahren bewährt hat, werden die nichts daran ändern. Zumal sie als Zoo sich eine Autorität zur artgerechten Tierhaltung zusprechen, die man ihnen als Beschwerdensteller erstmal beweisen muss. Jeder der Exoten bzw. nicht die klassischen Haustiere hält, kennt doch auch die Vorbehalte, die unwissende gegenüber uns besitzen. Bis man einem die Kompetenz zuspricht, sich wirklich kritisch zu der eigenen Tierhaltung äußern zu können und dann auch noch diese Kritk akzeptiert, ist es ein langer Weg und das gilt erst recht für eine Institution wie einen Zoo.

Ich denke aber, man sollte dennoch schreiben, denn nur wo ein Problem benannt wird, kann man es auch beheben! Und sonst ist ein Tierpfleger des Terrariums Zoo Köln ja auch in der AG. Man könnte also in Gersfeld diskutieren...

Lg Marcus
Ich halte verschiedene Urodelen aus den Familien Salamandridae und Ambystomatidae

PHILIP

Silbersalamander

  • »PHILIP« ist männlich

Beiträge: 990

Registrierungsdatum: 1. Juni 2008

Wohnort: Hessen

  • Nachricht senden

16

Montag, 29. August 2011, 18:54

Hi Marcus,

Zitat

prinzipiell nennst du hier den völlig richtigen Ansatz. Das Problem dabei ist, dass es den Zoos relativ egal sein wird, da sie tagtäglich mit hunderten von Verbesserungsvorschlägen von "Tierexperten" konfrontiert werden (siehe Proteste gegen die Duisburger oder Nürnberger Zoos aufgrund ihrer Delfinarien). So lange ihnen die Tiere nicht wie Fliegen sterben und sich die Haltung in den letzten Jahren bewährt hat, werden die nichts daran ändern. Zumal sie als Zoo sich eine Autorität zur artgerechten Tierhaltung zusprechen, die man ihnen als Beschwerdensteller erstmal beweisen muss. Jeder der Exoten bzw. nicht die klassischen Haustiere hält, kennt doch auch die Vorbehalte, die unwissende gegenüber uns besitzen. Bis man einem die Kompetenz zuspricht, sich wirklich kritisch zu der eigenen Tierhaltung äußern zu können und dann auch noch diese Kritk akzeptiert, ist es ein langer Weg und das gilt erst recht für eine Institution wie einen Zoo

Da hast du völlig recht. Ich habe nicht bedacht, dass wahrscheinlich täglich Mails kommen von solchen "Tierexperten" und "Tierfreunden", die prinziepell gegen Zoos und Haltung von Wildtieren sind.

Zitat

Und sonst ist ein Tierpfleger des Terrariums Zoo Köln ja auch in der AG. Man könnte also in Gersfeld diskutieren...

Sehr gute Idee! Dadurch, dass die AGU mit ihren vielen Mitgliedern ebenfalls zur Arterhaltung beiträgt, halte ich es nicht für ausgeschlossen, dass man etwas in Gang setzten könnte.

Viele Grüße

Philip
Meine herpigen Bilder auf Flickr: http://www.flickr.com/photos/87585482@N03/

Frosch-Haus

Albino Salamander

  • »Frosch-Haus« ist männlich
  • »Frosch-Haus« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 404

Registrierungsdatum: 18. Oktober 2009

Wohnort: Pfalz

Beruf: Selbstständig

  • Nachricht senden

17

Montag, 29. August 2011, 20:53

Hallo liebes Forum,
möchte auch darauf hinweisen, dass die Zoos sehr empfänglich für Lob sind, somit ist auch schon mal klar, dass wir keine Zoogegner sind.
Über Zooinfo,s bei Zoo AG ist auch eine Liste über 800 Tierhaltungen in Deutschland. Die Leute von der Zoo AG besuchen die Zoos und Tierhaltungen und bewerten sie mit grünem Pfeil für gute Einrichtungen oder rotem Pfeil nach unten für schlechte Haltung, unabhänig von der größe der Einrichtung.
Gruß aus dem Frosch-Haus, Harry

Marcus Wenzel

Moderator

Beiträge: 606

Registrierungsdatum: 27. September 2009

  • Nachricht senden

18

Montag, 29. August 2011, 20:57

Moin Harry,

das stimmt und auf das Urteil kann man sich verlassen :D Gut, dass ich da Mitglied bin...

Viele Grüße,

Marcus
Ich halte verschiedene Urodelen aus den Familien Salamandridae und Ambystomatidae

AnSt-com

Schwarzer Salamander

  • »AnSt-com« ist männlich

Beiträge: 77

Registrierungsdatum: 3. Mai 2011

Wohnort: Berlin

Beruf: Schüler/Aquarianer

  • Nachricht senden

19

Dienstag, 30. August 2011, 19:39

Hallo Marcus,

ja, die kenn ich auch :D...leider konnte ich noch nicht herraus finden, welche wertung die Berliner Zoo´s haben......weiß das jemand??

LG

Anton

Frosch-Haus

Albino Salamander

  • »Frosch-Haus« ist männlich
  • »Frosch-Haus« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 404

Registrierungsdatum: 18. Oktober 2009

Wohnort: Pfalz

Beruf: Selbstständig

  • Nachricht senden

20

Dienstag, 30. August 2011, 20:04

Hallo Anton,
bei der Zoo AG, gibt es jeweils einen Bericht für den Berliner Zoo und den Zoo Friedrichsfelde von 1997,
Gruß aus dem Frosch-Haus, Harry

Thema bewerten
Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln