Sie sind nicht angemeldet.

Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln

1

Samstag, 20. August 2011, 08:17

senkung von KH wert???

Hi
kann mir jemand sage wie ich die Karbonathärte um 2KH senken kann? ?(

Lg jakob

Alex M.

Feuersalamander

  • »Alex M.« ist männlich

Beiträge: 69

Registrierungsdatum: 13. März 2011

Wohnort: Lütjenburg/Schleswig-Holstein

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

2

Samstag, 20. August 2011, 13:40

Hallo Jakob,

du kannst dein Wasser mit vollensalztem Wasser vermischen(Dadurch sinkt aber auch die GH). Ich habe auch schonmal etwas von "über Torf filtern" gelesen, allerdings kann ich nicht sagen wie genau das funktioniert.

LG Alex

3

Samstag, 20. August 2011, 13:45

Hi Alex

:VD:

Salamanderfeuer

Schwarzer Salamander

  • »Salamanderfeuer« ist männlich

Beiträge: 76

Registrierungsdatum: 8. Mai 2011

Wohnort: Niedersachsen

  • Nachricht senden

4

Samstag, 20. August 2011, 17:47

Hallo Jakob,

es gibt verschiedene Möglichkeiten, die KH zu senken. Allerdings wird dadurch auch fast immer gleichzeitig der pH-Wert und die GH sinken.
Den pH-Wert kann man evtl. bei Bedarf wieder etwas anheben, wenn man das Wasser stärker belüftet. Dadurch ist weniger CO2 im Wasser und der pH-Wert steigt.

Folgendes fällt mir so auf die Schnelle ein:

a) Mischen mit Osmosewasser aus der Zoohandlung (oder von einem Aquarianer, der eine Umkehrosmoseanlage besitzt) oder mit destilliertem bzw. vollentsalztem Wasser aus dem Supermarkt oder Baumarkt.
Nachteile: Bei größeren Mengen evtl. teuer, wenn man das Wasser kaufen muss und auch nicht jedes destillierte Wasser aus Supermarkt oder Baumarkt ist für Aquarien geeignet.

b) Filtern über Torf oder das Wechselwasser über eine sogenannte Torfkanone (Infos siehe Google 'Torfkanone') laufen lassen.
Nachteile: Das Wasser bekommt eine dunkle 'Teefärbung' und der pH-Wert sinkt ebenfalls.

c) KH-Minus aus der Zoohandlung oder eine andere mineralische Säure, die die Karbonathärte 'verbraucht'.
Nachteile: Es sinkt auch der pH-Wert. Darf nicht direkt im Aquarium angewendet werden. Eine Überdosierung kann für die Aquarienbewohner tödlich sein und der Umgang mit Säuren ist auch nicht ganz ungefährlich.

d) Wasser vor der Verwendung abkochen. Das an der KH maßgeblich beteiligte Hydrogencarbonat bildet dadurch schwerlösliche Verbindungen, wie z.B. Calcit, und die KH sinkt.
Nachteile: Eigentlich zu teuer wegen der hohen Energiekosten. Je nach Zusammensetzung der im Wasser enthaltenen härtebildenden Mineralien ist diese Methode unterschiedlich effektiv. Bei manchem Leitungswasser ist deshalb ein Effekt kaum messbar.

Viele Grüße
Peter

Alex M.

Feuersalamander

  • »Alex M.« ist männlich

Beiträge: 69

Registrierungsdatum: 13. März 2011

Wohnort: Lütjenburg/Schleswig-Holstein

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

5

Samstag, 20. August 2011, 19:12

Sehr gut,

das hatte ich auch vergessen zu erwähnen. Wie Peter schon gesagt hat ist nicht jedes entsalzte Wasser geeignet und kann im schlimmsten Fall schädlich sein. Allerdings kann bei zu geringen Härte der pH-Wert leicht ansteigen, da durch ein Entziehen von Carbonat(CO3) Kohlensäure(H2CO3) freigesetzt wird, welche vorhehr mit dem Carbonat zusammen Hydrogencarbonat(2HCO3) gebildet hat. Was ich damit sagen will, ist das sämtliche Faktoren von einander Abhängen und durch eine Änderungen eines Wertes leicht andere Eigenschaften geändert werden können.

Wenn du es ganz genau wissen willst kann ich dir das Buch "Aquarienwasser" von Hanns-J. Krause empfehlen.

LG Alex

Salamanderfeuer

Schwarzer Salamander

  • »Salamanderfeuer« ist männlich

Beiträge: 76

Registrierungsdatum: 8. Mai 2011

Wohnort: Niedersachsen

  • Nachricht senden

6

Samstag, 20. August 2011, 23:39

Hallo,

Allerdings kann bei zu geringen Härte der pH-Wert leicht ansteigen, da durch ein Entziehen von Carbonat(CO3) Kohlensäure(H2CO3) freigesetzt wird, welche vorhehr mit dem Carbonat zusammen Hydrogencarbonat(2HCO3) gebildet hat.
Alex hat sich vermutlich verschrieben, denn es sollte bestimmt "kann...der pH-Wert leicht sinken" heißen.
Je tiefer der pH-Wert, desto saurer ist das Wasser.
Das nur als Anmerkung, falls sich jemand wundert, warum der pH-Wert durch die geringere KH steigen sollte.

Viele Grüße
Peter

7

Sonntag, 21. August 2011, 09:22

Hallo Salamander feuer u. Alex

:VD: für die tipps
dann werd ich mal schauen was funktioniert

Alex M.

Feuersalamander

  • »Alex M.« ist männlich

Beiträge: 69

Registrierungsdatum: 13. März 2011

Wohnort: Lütjenburg/Schleswig-Holstein

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

8

Montag, 22. August 2011, 18:12

Hallo Peter,

ja du hast Recht. Ich meinte der Säurehaushalt kann ansteigen. Und der pH-Wert dann natürlich sinken. Gut aufgepasst ;)

LG Alex

Thema bewerten
Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln