Sie sind nicht angemeldet.

Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Feuersalamander Infoboard. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

gespritzt12

Jungsalamander

  • »gespritzt12« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 10

Registrierungsdatum: 13. August 2011

  • Nachricht senden

1

Samstag, 13. August 2011, 19:30

Jungtiere richtig füttern

Hi Leute bin neu hier im Forum. :)
Ich habe mir 4 kleine Fs Larven zugelegt die ich immer mid Flohkrebse fütterte.
Vorgestern war es dann soweit, der erste Landgang ^^
Täglich versuche ich ihnen Regenwürmer mit der Pinzette an zu bieten aber sie nehmen sie nicht, auch wenn ich sie vor ihnen hinlege ziehen sie nur den Kopf ein. :byby:
Ich habe mal gelesen dass man ihnen einfach Kellerasseln usw. ins Terra legen soll und die dann das alleine finden, aber das Terra ist ziehmlich groß.. 80x40x40.
Kann mir jemand ein paar Tipps geben zur fütterung der kleinen ? Sie sind ca 7cm groß. ^^
Mfg gespritzt12

PHILIP

Silbersalamander

  • »PHILIP« ist männlich

Beiträge: 990

Registrierungsdatum: 1. Juni 2008

Wohnort: Hessen

  • Nachricht senden

2

Samstag, 13. August 2011, 19:38

Hallo,

ich denke du hast die Larven selbst gefangen,oder? Am besten setzt du die vier wieder dorthin zurück, wo du sie gefunden hast, da finden sie auch genügend Futter. Mit der entnahme von Feuersalamandern, auch als Larven, aus der Natur macht man sich strafbar.

Viele Grüße

Philip
Meine herpigen Bilder auf Flickr: http://www.flickr.com/photos/87585482@N03/

gespritzt12

Jungsalamander

  • »gespritzt12« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 10

Registrierungsdatum: 13. August 2011

  • Nachricht senden

3

Samstag, 13. August 2011, 19:48

Hallo,

ich denke du hast die Larven selbst gefangen,oder? Am besten setzt du die vier wieder dorthin zurück, wo du sie gefunden hast, da finden sie auch genügend Futter. Mit der entnahme von Feuersalamandern, auch als Larven, aus der Natur macht man sich strafbar.

Viele Grüße

Philip
Nein die vier habe ich natürlich nicht selbst gefangen ! :evil:
Mein Arbeitskollege hat sie mir vor ner Woche aus seiner Zucht gegeben und er meinte dass ich sie mit Bachflohkrebse füttern soll solange sie noch Larven sind und danach einfach Würmer an der Pinzette zu füttern.
Aber vor 4 Tage fuhr er ins Ausland und somit kann ich mich derzeit nicht informieren und ne Woche warten lass ich sie auch nicht !

Mfg gespritzt12

PHILIP

Silbersalamander

  • »PHILIP« ist männlich

Beiträge: 990

Registrierungsdatum: 1. Juni 2008

Wohnort: Hessen

  • Nachricht senden

4

Samstag, 13. August 2011, 19:56

Hallo,

bei Jungtieren mit 7 cm länge würde ich dir eine einfache Plastikbox (Grundfläche von ca. 20x20 cm) empfehlen, damit sie ihr Futter finden. Ein Becken mit den von dir genannten Maßen ist in Ordnung, wenn die Salamander ausgewachsen sind. Werfe einfach Insekten in entsprechender Größe (Nur keine Ameisen) in die Box, die Salamander werden sie schon fressen.

Viele Grüße

Philip
Meine herpigen Bilder auf Flickr: http://www.flickr.com/photos/87585482@N03/

gespritzt12

Jungsalamander

  • »gespritzt12« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 10

Registrierungsdatum: 13. August 2011

  • Nachricht senden

5

Samstag, 13. August 2011, 19:59

Danke schonmal für deine Antwort. :)
Aber kann ich sie nicht in dem jetzigen Becken lassen ? Mein Abreitskollege meinte das passe..

PHILIP

Silbersalamander

  • »PHILIP« ist männlich

Beiträge: 990

Registrierungsdatum: 1. Juni 2008

Wohnort: Hessen

  • Nachricht senden

6

Samstag, 13. August 2011, 20:02

Hallo,

meiner Meinung ist das viel zu Groß. Wenn du dafür sorgen kannst, dass die Futtertierdichte hoch genug ist, kein Problem. Nur in einem kleineren Becken ist es halt einfacher.

Viele Grüße

Philip
Meine herpigen Bilder auf Flickr: http://www.flickr.com/photos/87585482@N03/

gespritzt12

Jungsalamander

  • »gespritzt12« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 10

Registrierungsdatum: 13. August 2011

  • Nachricht senden

7

Samstag, 13. August 2011, 20:10

Ok danke, ich werde ihnen etwas kleineres einrichten. :tongue:
Was soll ich ihnen asl Futter ins Becken geben ?
Und wie schnell wachsen sie ?

Mfg gespritzt12

Salamanderfeuer

Schwarzer Salamander

  • »Salamanderfeuer« ist männlich

Beiträge: 76

Registrierungsdatum: 8. Mai 2011

Wohnort: Niedersachsen

  • Nachricht senden

8

Samstag, 13. August 2011, 20:29

Hallo,

erstmal willkommen im Forum!

Wenn die Salamander erst vor zwei Tagen das Wasser verlassen haben, ist es eigentlich ganz normal, dass sie noch nicht fressen.
Es dauert meist ein paar Tage, bis sie nach der Metamorphose wieder zu fressen beginnen. Also einfach etwas Geduld haben.

80x40x40 cm ist schon reichlich groß für 4 winzige Feuersalamander. Da werden sie möglicherweise Schwierigkeiten haben, genug Futter zu finden, wenn man die Futtertiere einfach so ins Terrarium gibt. Deshalb wirst du wohl gezielt mit der Pinzette zufüttern oder vielleicht doch die Salamander vorerst in einem kleineren Terrarium aufziehen müssen.
Ich habe meine kleinen Feuersalamander in einem kleineren Terrarium, das nur ca. 30 Liter groß ist. Dort klappt es ganz gut, wenn man das Futter einfach ins Terrarium gibt.
Kleine Schnecken, Regenwürmer, Enchyträen, Asseln, Blattläuse, Springschwänze usw. (keine zu großen Futtertiere!) sind dann auf nur relativ kleiner Fläche verteilt und die Salamander brauchen sich nur zu bedienen, ohne erst kilometerweite Wanderungen unternehmen zu müssen.
Meine Kleinen finden anscheinend so viel Futter, dass sie noch nicht von der Pinzette fressen wollen.
Gut genährt sind sie aber trotzdem. :)
Heimchen sollte man allerdings nicht einfach ins Terrarium geben, oder zumindest nur so viele, dass sie schnell gefressen werden. Die Heimchen, die nicht gefressen werden, wachsen nämlich recht schnell und können u.U. sogar für die kleinen Salamander gefährlich werden.
Futtertiere, die dagegen nach meinen Erfahrungen ständig im Terrarium sein dürfen, sind Asseln in der passenden Größe (kleine Kellerasseln oder z.B. die weißen tropischen Asseln) und Springschwänze, denn sie halten sogar das Terrarium sauber.

Ich wünsche jedenfalls viel Erfolg bei der Aufzucht der kleinen Salamander!

Viele Grüße
Peter

gespritzt12

Jungsalamander

  • »gespritzt12« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 10

Registrierungsdatum: 13. August 2011

  • Nachricht senden

9

Samstag, 13. August 2011, 20:41

Danke erstmal für deine Hilfe. :juhu:
Aber ine Frage hätte ich noch :
Wie schnell wachsen die kleinen ?

Mfg gespritzt12

PHILIP

Silbersalamander

  • »PHILIP« ist männlich

Beiträge: 990

Registrierungsdatum: 1. Juni 2008

Wohnort: Hessen

  • Nachricht senden

10

Samstag, 13. August 2011, 20:52

Hallo,

das hängt ganz davon ab, wie viel du fütterst. Eine Tabelle zum Wachstum aus einer Feuersalamanderpopulation in Thüringen findet sich im Buch "Der Feuersalamander" von Burkhard Thiesmeier.

Viele Grüße

Philip
Meine herpigen Bilder auf Flickr: http://www.flickr.com/photos/87585482@N03/

Maxi

Silbersalamander

  • »Maxi« ist weiblich

Beiträge: 822

Registrierungsdatum: 26. Juli 2010

Wohnort: Augsburg

  • Nachricht senden

11

Samstag, 13. August 2011, 23:16

Servus,

ich habe was NZten von FS angeht, auch schon wenige Erfahrungen sammeln können...
Dazu gehört z.B. dasss ich meine Salamanderchen fast zuviel gefüttert habe... meine Terrestris sind NZten von letztem Jahr, also 2010 und ich hab richtig doll gefüttert, sodas sie wirklich schöne große Tiere geworden sind... aber fast zu schnell.... also mit Maß füttern... meine Tiere sind mit einem Jahr fast 14 cm groß...
Ist zu schnell, da wäre für dieses Wachstum mehr Zeit auch nicht verkehrt gewesen.... meine Tiere sind gesund, da hatte ich wohl auch Glück, aber bei zu schnellem Wachstum kann es zu Rachitis kommen... wie gesagt, sie sollen schon wachsen, aber nicht zu schnell.

Ansonsten hast Du schon super Tipps bekommen....
Ich habe bevorzugt microheimchen gefüttert, die ich wiederrum gut gefüttert habe.... kleine Würmchen kamen auch gut an.. AB und AN ne Wachsmade....sind sehr fett...und halt sonst noch, was Wald so hergab... Tausendfüssler, asseln... ect...
Willst Du nicht mal Bilder einstellen?

Viele Grüße Maxi

Laubfrosch 2

Roter Salamander

  • »Laubfrosch 2« ist männlich

Beiträge: 173

Registrierungsdatum: 6. April 2011

Wohnort: Niedersachsen

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

12

Mittwoch, 17. August 2011, 17:22

Hallo !

80 x 40 x 40 ist in anbetracht der Futterdichte
völlig ungeeignet . Ein kleineres Glasaquarium , vielleicht
30 x 20 x 20 ist geeigneter .

Gruß Albrecht !
1,0,2 Salamandra salamandra salamandra ( Feuersalamander )
0,1,0 Chamaeleo calyptratus calyptratus ( Jemenchamäleon )
1,0,0 Ceratophrys ornata ( Argentinischer Hornfrosch )
1,0,0 Chinemys reevisi ( Chinesische Dreikielschildkröte )
und einige Fische und Wirbellose

Mattern

Feuersalamander

  • »Mattern« ist männlich

Beiträge: 48

Registrierungsdatum: 3. Oktober 2010

Wohnort: Niedersachsen

Beruf: Tischlermeister

  • Nachricht senden

13

Donnerstag, 18. August 2011, 12:57

Hallo,

ich würde die kleinen erst einmal in einem Becken von 30x20x20cm unterbringen.

Meine vier kleinen Terrestris sind in einem solchen Becken untergebracht und werden mit entsprechend kleinen Futtertieren versorgt.

Größe Becken sind wirklich noch zu groß für eine gute Futterdichte.

Grüße Thomas ;)
Halte Salamander salamander terrestris

Salamander atra

Bombina Variegata :)

Phoenixtear

Albino Salamander

  • »Phoenixtear« ist männlich

Beiträge: 439

Registrierungsdatum: 12. Juli 2005

  • Nachricht senden

14

Donnerstag, 18. August 2011, 13:57

Hi!

Kleine Ergänzung noch zum möglichen Nahrungsangebot:
Zeitweise funktionieren auch (rote) Mückenlarven oder Tubifex, die auf einem feuchten Küchentuch drapiert werden. Nur sollte man man diesen Tieren darauf achten, dass sie aus "vernünftigen" Zuchten kommen, denn da kann man sich auch ziemliche Schwermetallschleudern einfangen (genauso wie bei derartigen TK-Varianten...eigene leidvolle Erfahrung).

Und was sich nach meiner Erfahrung sehr gut nutzen lässt, gefahrlos und in der richtigen Größe ist, sind Ofenfischchen.

Gruß, Daniel

gespritzt12

Jungsalamander

  • »gespritzt12« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 10

Registrierungsdatum: 13. August 2011

  • Nachricht senden

15

Sonntag, 21. August 2011, 22:31

Hallo
Die kleinen sind jetzt in ein 40x30x30 Terrariumu gezogen wo es reichlich an Futter gibt.
Ihre Bäuche sind auch ordentlich gefüllt. ^^
:VD: für eure Hilfe.

Mfg gespritzt12

Thema bewerten
Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln