Sie sind nicht angemeldet.

Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Feuersalamander Infoboard. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

AnSt-com

Schwarzer Salamander

  • »AnSt-com« ist männlich
  • »AnSt-com« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 77

Registrierungsdatum: 3. Mai 2011

Wohnort: Berlin

Beruf: Schüler/Aquarianer

  • Nachricht senden

1

Montag, 8. August 2011, 10:38

Pleurodeles Waltl - Meldeflichtig??

Hallo zusammen,

ich möchte mir Spanische Rippenmolche (Pleurodeles Waltl) anschaffen und hätte ein paar fragen:

1. Muss man die haltung dieser Tiere melden?

2. Sind sie pur mit Frostfutter zuernähren?

3. Muss man ein land und einen Wasserteil haben oder reicht ein Wasserteil aus?

4. Wo kann man sie kaufen (mit gutem Gewissen ;))?



Ich hoffe und warte auf antworten! ;-)

:VD:

AnSt

Jonas B.

Roter Salamander

  • »Jonas B.« ist männlich

Beiträge: 220

Registrierungsdatum: 23. Mai 2010

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

2

Montag, 8. August 2011, 11:41

Hallo AnSt,
zu 1.: Soweit Ich weiß, sind waltl meldepflichtig.
zu 2.:Ich selber habe noch nie Pleurodeles gehalten und auch noch nie Frostfutter gefüttert. Aber Ich denke schon, dass das klappt. Evtl. kannst Du die Tiere auch an Pellets gewöhnen :KA: .
zu 3.: Ja, ein Landteil sollte schon geboten werden; Ich denke, dass eine Korkinsel o.ä. allerdings ausreichen sollte.
zu 4.: Beim Züchter! ;)
LG
Jonas

alcor

Roter Salamander

  • »alcor« ist männlich

Beiträge: 243

Registrierungsdatum: 31. Oktober 2004

Wohnort: Halle

  • Nachricht senden

3

Montag, 8. August 2011, 12:48

Lieber AnSt

die Meldepflicht besteht meines Wissens nach auf jeden Fall, da es sich um eine europäische Tierart handelt.

Wegen der Fütterei wollte ich vor allem noch einmal etwas sagen. Möchtest du deine Tiere wirklich rein mit Frostfutter ernähren? Ich meine, dass Lebendfutter doch qualitativ besser für die Molche geeigenet wäre. Oder als Alternative diese Axolotl-Pellets, wobei diese, wie der Name schon sagt, vorrangig auf Axolotl abgestimmt sind. Wenn du also die Möglichkeit haben wirst, gewähre doch den Tieren die Chance, auch mal was Lebendes zu vernaschen.

Zur Anschaffung könntest du hier im Forum z.B. ein Tiergesuch aufgeben. Vielleicht hat ja gerade jemand Nachzuchten für dich, oder gibt sogar ältere Tiere ab.

Liebe Grüße,
René

gymnophiona

Moderatorin

  • »gymnophiona« ist weiblich

Beiträge: 267

Registrierungsdatum: 3. Februar 2008

Wohnort: Thüringen

Beruf: Biologin

  • Nachricht senden

4

Montag, 8. August 2011, 14:08

Hallo AnSt,

über die Meldepflicht wurde ja schon etwas gesagt. Wenn du Tiere von einem Züchter holst, erhälst du auch die entsprechende Bescheinigung zur Vorlage beim Amt.

Sicher fressen Pleurodeles Frostfutter, sie verschmähen wenig und sind gierige Fresser. Trotzdem sollte auf Lebendfutter nicht verzichtet werden. Gerade die Fütterung von Regenwürmern ist bei dieser doch recht großen Art unerlässlich. Frostfutter sollte Ausnahme für Winter-Futterengpässe sein. Auf Pellets würde ich auch verzichten und aus meiner Erfahrung nehmen sie die auch nicht gut an. Gerade bei derat großen Molchen hat man soviele Möglichkeiten, man kann ja sogar auf größere Heuschrecken etc zurückgreifen, da sollte die Lebendfütterung schon drin sein.

Wie gesagt reicht eine Schwimminsel, wobei sich die Molche gerne ich Flachwasserzonen ausruhen, die man z.B. mit (gesicherten!) Steinaufbauten schaffen kann. Zumindest eine Schwimminsel ist jedoch Pflicht.

VG
Sandy



Marcus Wenzel

Moderator

Beiträge: 606

Registrierungsdatum: 27. September 2009

  • Nachricht senden

5

Montag, 8. August 2011, 14:41

Moin,

am Anfang sollte man ihr Verhalten gut beobachten, ob sie viel an Land gehen (vor alem nachts!) oder nicht. Meine sind damals all die Jahre nicht an Land gewesen, aber sie haben, wie oben schon geschrieben, nachts in der Flachwasserzone geruht. Die Körper waren unter Wasser und nur die Nasenspitzen schauten heraus. Eine Schwimminsel ist daher meiner Erfahrung nach nicht so gut wie Holz oder Steine, die einsturzsicher montiert werden sollten und an denen sich die Molche festhalten können. Treibende Pflanzenpolster müssen schon sehr dicht sein, um die kräftigen Tiere zu stützen.

Lg Marcus
Ich halte verschiedene Urodelen aus den Familien Salamandridae und Ambystomatidae

AnSt-com

Schwarzer Salamander

  • »AnSt-com« ist männlich
  • »AnSt-com« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 77

Registrierungsdatum: 3. Mai 2011

Wohnort: Berlin

Beruf: Schüler/Aquarianer

  • Nachricht senden

6

Montag, 8. August 2011, 16:30

lebendfutter......

.....möchte meine mutter nicht (also mal schon, aber eben nicht nur und immer.........;))

Jens K.

Jungsalamander

  • »Jens K.« ist männlich

Beiträge: 10

Registrierungsdatum: 6. Oktober 2006

Wohnort: Wuppertal

  • Nachricht senden

7

Montag, 8. August 2011, 16:44

Hallo AnSt,

was hat deine Mutter denn für Bedenken gegen Lebendfutter? Für die Vermehrung von Wasserflöhen genügt doch schon ein Eimer Wasser auf dem Balkon oder im Garten?

Gruß Jens

Catrin

Albino Salamander

  • »Catrin« ist weiblich

Beiträge: 311

Registrierungsdatum: 23. September 2002

  • Nachricht senden

8

Montag, 8. August 2011, 17:20

Hi AnSt,
Deine Mutter muss ja auch kein Lebendfutter essen... :rolleyes:

Aber, Spass beiseite- Rippenmolche sind echt große Tiere- denen wirst Du mit Frostfutter keine Freude bereiten. Die artgerechte Haltung von Amphibien setzt eine Bereitschaft, Lebendfutter zu füttern voraus.
Regenwürmer sind da eine gute Sache und wenn man Gelegenheit hat, sie noch selbst zu sammeln- noch besser. Hast Du diese Möglichkeit?
Grillen und Co. sind da heikler. Die solltest Du nur unter großen "Sicherheitsvorkehrungen" verfüttern, sonst ist Stress mit Mutter angesagt.
Pellets sind sicher auch eine gute Sache.

LG,
Catrin

Michael F.

Albino Salamander

  • »Michael F.« ist männlich

Beiträge: 376

Registrierungsdatum: 25. Januar 2011

Wohnort: Baden Württemberg

  • Nachricht senden

9

Montag, 8. August 2011, 17:20

Hallo,

Wasserflöhe halte ich für diese riesen Molche nicht wirklich für effektiv. Große Regenwürmer, Heimchen, Heuschrecken, Nacktschnecken und auch kleinere Fische sind da eher angebracht.
Sie werden das Frostfutter natürlich fressen aber ich würde auf eine Haltung verzichten, wenn ich ein Tier nicht entsprechend ernähren könnte / dürfte / wollte.

Gruß
Michi

Molchi

Roter Salamander

  • »Molchi« ist männlich

Beiträge: 225

Registrierungsdatum: 13. Februar 2007

  • Nachricht senden

10

Montag, 8. August 2011, 18:01

Hi zusammen.

Ja, da bin ich auch Michaels Meinung. Wenn man den Tieren nicht das passende Futter bieten kann, sollte man sie sich nicht anschaffen. Wir ernähren uns ja auch nicht nur von Tiefkühlkost. Meine Leuzisten leben nur im Wasser und fressen alles übliche, was man anbietet. Einen Herkunftsnachweis habe ich auch für sie bekommen. Aber die Haltung kann immer etwas verschieden sein.

LG Markus
Ich halte:
Mertensiella, Neurergus, Salamandra, Salamandrina, Speleomantes, Triturus

AnSt-com

Schwarzer Salamander

  • »AnSt-com« ist männlich
  • »AnSt-com« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 77

Registrierungsdatum: 3. Mai 2011

Wohnort: Berlin

Beruf: Schüler/Aquarianer

  • Nachricht senden

11

Montag, 8. August 2011, 20:44

Wie viel fressen die Viecher?

hi nochmal,

kann jemand so ungefähr sagen, wie viel ein Spanischer Rippenmolch am Tag frisst??

Eine Antwort wäre nett!

Danke

AnSt

gymnophiona

Moderatorin

  • »gymnophiona« ist weiblich

Beiträge: 267

Registrierungsdatum: 3. Februar 2008

Wohnort: Thüringen

Beruf: Biologin

  • Nachricht senden

12

Dienstag, 9. August 2011, 13:13

Hallo,

das kann man so nicht sagen, es gibt kein Rezept dafür, wieviel jeder Molch wann frisst. Es kommt vor allem auch auf die Größe der Tiere, Umwelt und Jahreszeit sowie auf die Art von Futter an und zeigt sich dann durch Erfahrung mit den individuellen Tieren. Aber an sich fressen Pleurodeles schon ordentlich bei der Größe. Eine tägliche Fütterung ist meist nicht nötig, außer bei sehr jungen Tieren. Wie gesagt, es kommt immer auf die Umstände an..

VG
Sandy



AnSt-com

Schwarzer Salamander

  • »AnSt-com« ist männlich
  • »AnSt-com« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 77

Registrierungsdatum: 3. Mai 2011

Wohnort: Berlin

Beruf: Schüler/Aquarianer

  • Nachricht senden

13

Mittwoch, 10. August 2011, 18:29

Danke!

...doch eine frage hab ich noch :-)))))):

wie groß muss das aquarium für ein Pärchen sein? Reichen da 50liter, also 60 x 31 x 40cm????



und Danke noch mal für die vielen Antworten!



AnSt

methodik

Gelber Salamander

Beiträge: 109

Registrierungsdatum: 12. Mai 2011

Beruf: Student

  • Nachricht senden

14

Mittwoch, 10. August 2011, 18:42

Hallo AnSt,

was meinst du denn, wie groß Pleurodeles waltl werden ?

Skeptische Grüße,
Jakob

AnSt-com

Schwarzer Salamander

  • »AnSt-com« ist männlich
  • »AnSt-com« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 77

Registrierungsdatum: 3. Mai 2011

Wohnort: Berlin

Beruf: Schüler/Aquarianer

  • Nachricht senden

15

Mittwoch, 10. August 2011, 19:14

bis zu 32cm.



lg

Michael F.

Albino Salamander

  • »Michael F.« ist männlich

Beiträge: 376

Registrierungsdatum: 25. Januar 2011

Wohnort: Baden Württemberg

  • Nachricht senden

16

Mittwoch, 10. August 2011, 19:18

Hallo AnSt,

und diese Tiere möchtest du in ein solches Aquarium quetschen?
Für mich wäre hier unter einem Becken mit 1m Länge nichts drin.

Gruß
Michi

AnSt-com

Schwarzer Salamander

  • »AnSt-com« ist männlich
  • »AnSt-com« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 77

Registrierungsdatum: 3. Mai 2011

Wohnort: Berlin

Beruf: Schüler/Aquarianer

  • Nachricht senden

17

Mittwoch, 10. August 2011, 19:21

hab ja gefragt.....;) und hatte nen denk fehler drin :D :D .......du hast warscheinlich recht...ich seh mich mal nach nem aquarium um...

AnSt-com

Schwarzer Salamander

  • »AnSt-com« ist männlich
  • »AnSt-com« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 77

Registrierungsdatum: 3. Mai 2011

Wohnort: Berlin

Beruf: Schüler/Aquarianer

  • Nachricht senden

18

Mittwoch, 10. August 2011, 19:29

was sagt ihr grundsätzlich zu den maßen hier: 101x41x50 cm???? volumen: ca. 180liter.



kann leider denn vorherigen beitrag nicht ediren, sonst hätte ich es hinzugefügt.... :(

Alex M.

Feuersalamander

  • »Alex M.« ist männlich

Beiträge: 69

Registrierungsdatum: 13. März 2011

Wohnort: Lütjenburg/Schleswig-Holstein

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

19

Donnerstag, 11. August 2011, 12:21

Hallo AnSt,

du solltest eben immer bedenken, dass du ein lebendes Tier "einsperren" willst. Und somit sollte dein Aquarium ausreichend groß sein, damit das Tier sich einigermaßen seiner Natur entsprechend bewegen und Aktivität zeigen kann. Außerdem sollten die Tiere auch die Möglichkeit haben sich hin und wieder aus dem Weg zu gehen. Stell dir doch einfach mal vor, man würde dich mit deiner Mutter in ein 8m² Zimmer stecken. Ich denke 180 Liter ist ja schon eine ganze Menge. Ich bin mir nicht sicher, aber ich denke man sollte schon 3x2x2 multipliziert mit der Gesamtlänge der zu haltenden Tiere als Aquarienmaß haben.

Ich weiß nicht, was die anderen Sagen aber 101x41x50 hört sich auf jeden Fall schonmal besser an als 60x31x40 8o .

LG Alex

AnSt-com

Schwarzer Salamander

  • »AnSt-com« ist männlich
  • »AnSt-com« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 77

Registrierungsdatum: 3. Mai 2011

Wohnort: Berlin

Beruf: Schüler/Aquarianer

  • Nachricht senden

20

Donnerstag, 11. August 2011, 13:10

guter vergleich;)



ja, ich hab auch so ne berechnungs art gemacht, nach dem schema gemacht, dann hießen die maße ca. 90x60x60. so eins gibts nur als sonderanfertigung. ich ´habe halt 100x40x50 gefunden, und denke das sollte reichen. falls jemand "dagegen" ist, bitte melden ;) alternativ gibt es ja noch 100x50x50......

Ähnliche Themen

Thema bewerten
Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln