Sie sind nicht angemeldet.

Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln

Michael F.

Albino Salamander

  • »Michael F.« ist männlich
  • »Michael F.« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 376

Registrierungsdatum: 25. Januar 2011

Wohnort: Baden Württemberg

  • Nachricht senden

1

Freitag, 5. August 2011, 19:23

Regenerate bei frisch metamorphosierten Froschlurchen

Hallo zusammen,

weiß jemand von Euch zufällig, inwiefern Junge Froschlurche fähig sind Extremitäten zu regenerieren?
Einigen meiner Wechselkröten- und Gelbbauchunken haben wohl Libellenlarven zugesetzt, so ein Mist.

Viele Grüße
Michi

Jonas B.

Roter Salamander

  • »Jonas B.« ist männlich

Beiträge: 220

Registrierungsdatum: 23. Mai 2010

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

2

Freitag, 5. August 2011, 19:45

Hallo Michi,
so ein Mist, das kannst Du laut sagen.
Ich weiß zwar nicht, wie es mit der Regeneration dierekt aussieht, aber sind die Wunden/Verstümmelungen eher nur Bisswunden, kleine fehlende Körperteile(wie fehlende Zehen o.ä.) oder richtige schwerliegende Verstümmelungen (wie fehlende Beine o.ä.)?
Ich denke mal, dass je schwerer die Wunde ist, desto schlechter die Regeneration.
Ich denke, dass Christina hier weiterhelfen kann.
Mit freundlichen und gute besserungswünschenden Grüßen,
Jonas

Callmel

Moderatorin

  • »Callmel« ist weiblich

Beiträge: 2 601

Registrierungsdatum: 11. November 2005

Wohnort: Peine

  • Nachricht senden

3

Freitag, 5. August 2011, 21:12

Hi,
Anuren sind zwar nicht meine Baustelle aber die Fähigkeit der Regeneration nimmt schon während prometamorpher Entwicklungsstadien kontinuierlich ab. Sind sie richtig durch die Metamorphose durch , wird es eher schlecht mit der Regeneration.
Liebe Grüße von Christina

7088maxi

Adulter Salamander

Beiträge: 40

Registrierungsdatum: 15. Mai 2011

  • Nachricht senden

4

Samstag, 6. August 2011, 09:25

Hallo Michi!
Ich denke das muss ich dir nicht sagen aber ich hab schon viele Amphibien mit fehlenden Gliedern gesehen insbesondere Unken. Unlängst konnte ich eine adulte Wechselkröte mit nur einem Bein beobachten ich denke das tut dem keinen Abbruch.

Michael F.

Albino Salamander

  • »Michael F.« ist männlich
  • »Michael F.« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 376

Registrierungsdatum: 25. Januar 2011

Wohnort: Baden Württemberg

  • Nachricht senden

5

Samstag, 6. August 2011, 09:29

Jonas, Christiana, Maxi,

vielen Dank für Eure Antworten. In der Tat sehen die meisten "Wunden" schon verheilt aus. Es sind nicht viele Tiere, wenn man das in der Relation zum gesamten Nachwuchs sieht aber trotzdem ist es sehr ärgerlich für mich.
Unterschiede, was den Ernährungszustand usw. angeht kann ich nicht feststellen, die Tiere sind auch sehr aktiv usw.

Viele Grüße & DANKE nochmal.
Michi

Thema bewerten
Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln