Sie sind nicht angemeldet.

Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln

alcor

Roter Salamander

  • »alcor« ist männlich
  • »alcor« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 243

Registrierungsdatum: 31. Oktober 2004

Wohnort: Halle

  • Nachricht senden

1

Freitag, 29. Juli 2011, 13:04

Beitragszahl und "Forendienstgrade"

Hallo ihr lieben,

ich wollte mal eure Meinung zu einem Thema wissen, was mich schon seit einer ganzen Weile beschäftigt. Es geht um die Anzeige geleisteter Beiträge und die erreichbaren "Dienstgrade" im Forum (meint hier die Bezeichnungen Larve, Salamander, roter Salamander, (...), nicht etwa die Moderatoren, Admins & Co.). Manchmal beschleicht mich das Gefühl, dass einige aufgrund des natürlichen Strebens nach mehr, Beitrage absenden, die leider nicht viel mit dem Thema zu tun haben, oder einfach nur ein Einwurf sind, die das m nachhinein Lesen der Beiträge nur unwahrscheinlich in die Länge ziehen und die Suche nach Antworten stark verzögert. Außerdem hätte ich als Neuling doch das Gefühl, dass Beitragstarke Personen auch eine gewisse Ahnung besitzen, weil ich davon ausgehe, dass Menschen, die viel Schreiben, auch eine Menge zu sagen haben (oder, was ja auch Sinn eines Forums ist, ungemein viele Fragen stellen). Das muss aber leider nicht zwangsläufig stimmen. Darum ist meine Frage, ob die Anzeige der geleisteten Beitrage und die "Spaßdienstgrade", amüsant wie sie auch sein mögen, eventuell abgeschafft werden sollten?

Das ist nur eine Idee und ich will auch nicht großartig herumstänkern, aber hin und wieder fühle ich mich von zu viel Nebenbei ein wenig erschlagen. Ich habe das Gefühl, der liebe Forenschreck bekommt langsam Nachwuchs :D

Liebe Grüße und ein angenehmes Wochenende.
René

Laubfrosch 2

Roter Salamander

  • »Laubfrosch 2« ist männlich

Beiträge: 173

Registrierungsdatum: 6. April 2011

Wohnort: Niedersachsen

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

2

Freitag, 29. Juli 2011, 18:32

Hallo Rene !

Falls du mcih damit meinst :
Natürlich ist es schön einen hohen Rang zu haben , aber
ich schreibe nicht extra viel nur , damit mehr Beiträge angezeigt
werden . Mir gehts hier ums Thema Salamander nich um meinen
Dienstgrad !

Beste Laubfrosch 2 !
1,0,2 Salamandra salamandra salamandra ( Feuersalamander )
0,1,0 Chamaeleo calyptratus calyptratus ( Jemenchamäleon )
1,0,0 Ceratophrys ornata ( Argentinischer Hornfrosch )
1,0,0 Chinemys reevisi ( Chinesische Dreikielschildkröte )
und einige Fische und Wirbellose

alcor

Roter Salamander

  • »alcor« ist männlich
  • »alcor« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 243

Registrierungsdatum: 31. Oktober 2004

Wohnort: Halle

  • Nachricht senden

3

Freitag, 29. Juli 2011, 19:05

Werter Laubfrosch,

du musst nicht alles auf dich beziehen. Es ist ein allgemenies Problem, das in vielen Foren auftritt und wenn man den Leuten oft auch die Forensuche empfiehlt und diese sich dann durch allerlei Off-Topic lesen müssen, bis sie ihre Antworten bekommen kann ich ihre Frustration verstehen. Darum frage ich mich, wie man damit am besten umgehen kann. Meine Anfrage ist keine Anklage, sondern eher die Frage, wie andere dieses "Problem" empfinden.

Herzlichst,
René

Laubfrosch 2

Roter Salamander

  • »Laubfrosch 2« ist männlich

Beiträge: 173

Registrierungsdatum: 6. April 2011

Wohnort: Niedersachsen

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

4

Freitag, 29. Juli 2011, 19:14

Hallo Rene !

Mich würde es schon gerne interessieren wer ( wenn ich )
konkret gemeint ist . Werde dir zu Liebe in Zukunft 2 x überlegen ,
ob ein Beitrag es wert ist abgeschickt zu werden !

Gruß : Laubfrosch 2 !
1,0,2 Salamandra salamandra salamandra ( Feuersalamander )
0,1,0 Chamaeleo calyptratus calyptratus ( Jemenchamäleon )
1,0,0 Ceratophrys ornata ( Argentinischer Hornfrosch )
1,0,0 Chinemys reevisi ( Chinesische Dreikielschildkröte )
und einige Fische und Wirbellose

Molchi

Roter Salamander

  • »Molchi« ist männlich

Beiträge: 225

Registrierungsdatum: 13. Februar 2007

  • Nachricht senden

5

Freitag, 29. Juli 2011, 22:17

Hi Renè.

Ich finde, das du irgendwie schon Recht hast. Manche Leute schreiben Sachen oder stellen Fragen im Forum, die man sich z.B. selbst über Suchmaschinen beantworten kann. Aber das ist halt so und man wird es wohl auch nicht ändern können. Mir persönlich ist es egal, wieviele Beiträge ich habe.

LG Markus
Ich halte:
Mertensiella, Neurergus, Salamandra, Salamandrina, Speleomantes, Triturus

alcor

Roter Salamander

  • »alcor« ist männlich
  • »alcor« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 243

Registrierungsdatum: 31. Oktober 2004

Wohnort: Halle

  • Nachricht senden

6

Samstag, 30. Juli 2011, 14:03

Hallo ihr zwei,


Hallo Rene !
Werde dir zu Liebe in Zukunft 2 x überlegen ,
ob ein Beitrag es wert ist abgeschickt zu werden !

Lieber Laubfrosch, du brauchst mir zu Liebe gar nichts tun. Agiere einfach so, wie es dir am vernüftigsten erscheint.

Hi Renè.
Ich finde, das du irgendwie schon Recht hast. Manche Leute schreiben Sachen oder stellen Fragen im Forum, die man sich z.B. selbst über Suchmaschinen beantworten kann. Aber das ist halt so und man wird es wohl auch nicht ändern können. Mir persönlich ist es egal, wieviele Beiträge ich habe.

Lieber Markus, mich ärgern weniger über die immer wieder gestellten "Standardfragen". Ich kann mir gut vorstellen, dass Neulinge in der Haltung durchaus auch Neulinge im Umgang mit Foren sein können. Ich habe meinen Zugang zu Internetforen auch über die Haltung der Tiere gefunden, weil dann früher oder später dann doch einmal eine Frage auftaucht, die man allein nicht klären kann. Somit finde ich das völlig verständlich und in Ordnung. Mich ärgert nur hin und wieder ein wenig der riesige Rattenschwanz an Meldungen, die jenseits der eigentlich Diskussion/des eigentliches Berichts laufen und das Lesen eben dieses Berichts dann unmöglich in die Länge ziehen. Das zu reduzieren wäre schön, aber ob das an den von mir genannten Gründen liegt und ob sich das ganze dann reduzieren würde, weiß ich leider auch nicht.

Ich wünsche euch ein behagliches Wochenende.
Liebe Grüße,
René

Inshi

Feuersalamander.de - Admin

  • »Inshi« ist männlich

Beiträge: 2 637

Registrierungsdatum: 13. Juni 2004

Wohnort: Baden

  • Nachricht senden

7

Samstag, 30. Juli 2011, 14:31

Hallo René,

Die Diskussion über die Sinnhaftigkeit der Rangbezeichnungen wurde vor etwa sechs Jahren bereits einmal unter den Moderatoren diskutiert - allerdings noch unter technisch völlig anderen Voraussetzungen. Man kann trefflich darüber streiten, ob diese Bezeichnungen etwas "bringen"; zumindest sind sie ein hübsches "Gimmick" :D Ich reiche die Diskussion trotzdem gern nochmal an das Moderatorenteam weiter.


Ich persönlich glaube nicht, dass eingeworfene "Zwei-Wort-Beiträge" (oder Zweizeiler) tatsächlich nur geschrieben werden, um den eigenen Rang zu erhöhen.

Manche user haben eben ein gewisses Mitteilungsbedürfnis, das über den "Forenstandard" hinaus geht ;) - zudem sind es Jugendliche heutzutage auch gewöhnt, in anderen Foren, social networks, Twitter, chats (ICQ und co) solche Beiträge zu schreiben und setzen das hier fort (ohne böse Absicht und ohne darüber nachzudenken...).

Ich rechne das mehr der Gewohnheit zu - stelle aber immer wieder fest, dass fast alle diese Mitglieder, wenn sie eine Weile hier mitgelesen und geschrieben haben, lernen, wie Beiträge hier verfasst werden sollten und sich daran halten. :)
Einen Zusammenhang zu den Rangbezeichnungen kann ich wie gesagt nicht erkennen.

Viele Grüße, Ingo
Halte verschiedene Tiere der Gattung Salamandra und einige andere Urodelen

methodik

Gelber Salamander

Beiträge: 109

Registrierungsdatum: 12. Mai 2011

Beruf: Student

  • Nachricht senden

8

Samstag, 30. Juli 2011, 22:37

Hallo zusammen,

so als betroffener Jugendlicher gebe ich dann hier, auch wenn ja nicht gerade lange im Forum, mal kurz meinen Senf dazu :

Manche user haben eben ein gewisses Mitteilungsbedürfnis, das über den "Forenstandard" hinaus geht ;) - zudem sind es Jugendliche heutzutage auch gewöhnt, in anderen Foren, social networks, Twitter, chats (ICQ und co) solche Beiträge zu schreiben und setzen das hier fort (ohne böse Absicht und ohne darüber nachzudenken...).

Das halte ich für eine gute Analyse und diese Erklärung hätte ich auch herangezogen.
Der Aspekt mit den Forenrängen kommt da vielleicht nebenher dazu (als ich mit 12 in Internetforen einstieg, war das auf jeden Fall ein Thema) - aber die sind ja auch nur Ausdruck des generellen Bestrebens danach, sich kundzutun beziehungsweise von anderen be- und geachtet zu werden.
Ich vermute daher auch, dass die Abschaffung der Titel die Offtopicdiskussionen oder Minimalbeiträge weniger einschränken werden - wenn das als sehr störend empfunden wird, würde ich eher solche Mittel wie eventuelle Löschung der Offtopic-Mitteilungen oder Editieren der Beiträge auf den Kern der Aussage vorschlagen - nur ist da der Verdacht der "Zensur" natürlich nicht weit.

Mit lieben Grüßen und sich bewusst, dass er wohl auch öfters mal unter die Kategorie "Schwafel" fällt,

Jakob

alcor

Roter Salamander

  • »alcor« ist männlich
  • »alcor« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 243

Registrierungsdatum: 31. Oktober 2004

Wohnort: Halle

  • Nachricht senden

9

Sonntag, 31. Juli 2011, 11:35

Hallo Ingo und Jakob,

vielen Dank für Eure Meinungen.
@Ingo:
Ich kann mir gut vorstellen, dass die Rangfrage schoneinmal bestand. Ich finde die Idee ja auch total amüsant und sie ist sicherlich nicht verkehrt. An die sozialen Netzwerke hatte ich so direkt noch gar nicht gedacht, dass ist natürlich ein Argument. So hoffe ich, dass denn dann den betreffenden doch schnell der Unterschied zwischen Diskussionsforen, Chat und den "Trallalla"-Diensten anderer Seiten schnell klar wird. Aber dafür haben wir hier ja denke ich auch ein super funktionierendes Moderatorenteam. Also vielen Dank für die neuen Ansichten :)

@Jakob:
Eine Zensur und Löschung würde ich bei nicht vorliegenden groben Regelverstößen auch absolut ablehnen. Das ist wirklich nicht Sinn der Sache, da apelliere ich lieber an den gesunden Menschenverstand der Schreiberlinge. Es soll ja auch nicht so enden, dass wir hier nur noch trockenes Fachchinesisch anbieten, dass der Neuling dann eh nicht versteht und erst noch einen Übersetzer braucht. Ich schätze eine lockere und sachliche Diskussion schon sehr. Es ist einfach schön ein ausgewogenes Maß an sachlichen Informationen zu erhalten. Für alles weitere bietet ja das Forum zum Glück auch die Möglichkeit, Nachrichten auszutauschen.

Ich wünsche euch einen angenehmen Sonntag.
Liebe Grüße,
René

Jonas B.

Roter Salamander

  • »Jonas B.« ist männlich

Beiträge: 220

Registrierungsdatum: 23. Mai 2010

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

10

Sonntag, 31. Juli 2011, 21:13

Hallo,
also Ich denke auch nicht, dass es wegen der Raenge ist...
Es spielt doch keine Rolle, ob man nun 20 oder 30 Beitraega hat, oder nicht?
LG
Jonas

PHILIP

Silbersalamander

  • »PHILIP« ist männlich

Beiträge: 990

Registrierungsdatum: 1. Juni 2008

Wohnort: Hessen

  • Nachricht senden

11

Sonntag, 31. Juli 2011, 21:38

Hallo René,

ich denke es ist eine Frage des Alters. Meiner Meinung weiß man, wenn man noch relativ Jung ist, nicht immer gleich, welchen Beitrag man sich eigentlich sparen kann. Wenn ich mir angucke, was ich vor 1-2 Jahren teilweise für einen überflüssigen Mist geschrieben habe, kann ich es teilweise gut verstehen, wenn jemand, der in diesem Alter ist, Beiträge einbringt, die eine Frage o.Ä nicht klären.

Nicht böse gemeint aber in meinen Augen eine Erklärung ;)

Viele Grüße

Philip
Meine herpigen Bilder auf Flickr: http://www.flickr.com/photos/87585482@N03/

Maxi

Silbersalamander

  • »Maxi« ist weiblich

Beiträge: 822

Registrierungsdatum: 26. Juli 2010

Wohnort: Augsburg

  • Nachricht senden

12

Sonntag, 31. Juli 2011, 22:40

Servus,

kann ja nicht umhin, da meinen Senf beizutragen :hs:

Alter, Unerfahrenheit, dieses Chatverhalten an und für sich .... es ist in meinen Augen ne Mischung aus allem. Wobei Alter nicht vor Torheit schützt... :D :D

Als ich hier anfing, da waren, aus heutiger Sicht auch einige Beiträge dabei, die schlichtweg überflüssig waren.
Mit der Zeit, mit Erfahrungen, die man selbst macht - viel nachliest und auch die Suchfunktion benützt - da werden es einfach weniger.

Das auch locker und humorvoll kommentiert wird - ich persönlich begrüße das sehr, weils sonst wirklich zu trocken wird.
Ich mache mir nix aus dieser Rangordnung - meinen Rang, tja was soll ich sagen.... ich lerne niemals aus - damit hat diese Rangordnung für mich sowieso keine Bedeutung... :hs:

Viele Grüße Maxi

Andi

Gelber Salamander

  • »Andi« ist männlich

Beiträge: 110

Registrierungsdatum: 23. August 2011

Wohnort: Bayern

  • Nachricht senden

13

Sonntag, 2. Oktober 2011, 22:55

Na da schreib ich doch schnell auch noch was, damit ich schnell ein gelber Salamander werde. Gibts den überhaupt?
Das Problem gibts, wie schon geschrieben, in vielen Foren. Man verläßt sich auf Aussagen Dienstgrad höherer ohne zu wissen wie es
um die Fachkompetenz der Leute steht. In anderen Foren, in denen ich angemeldet bin und in denen es um meineanderen Hobbys geht, kann ich das sehr gut einordnen, da ich mir über die Jahre selbst eine Fachkompetenz angeeignet habe. Hier bin ich absoluter "Beginner" und hab das gleiche Problem wie jeder Anfäger. Ist der Dienstgradhöhere ein häufiger Fragenbeantworter oder einfach nur ein Fragensteller oder Spamer?
Das wird sich nie regeln lassen, also kann man es gleich sein lassen. Erfreut euch an den Dienstgraden und nehmt nur Hilfe von Leuten an die ihre Fachkomptetenz durch andere, von euch schon gelesene, Beiträge bewiesen haben.
Also alles kein Grund zur Panik, macht alles nichts aus. Sucht euch eure Leute einfach selber aus. Ja, hier ist etwas Eigeninitiative gefragt.
Gruß euch allen
Andi

Zottel232

Roter Salamander

  • »Zottel232« ist männlich

Beiträge: 176

Registrierungsdatum: 31. März 2010

Wohnort: Trier

Beruf: Kommissionierer

  • Nachricht senden

14

Montag, 3. Oktober 2011, 19:04

Hi,
Ich habe grade Gedanken zu dem Thema gemacht und kam auf die Idee , dass man, falls es umsetzbar ist, eine Bewertung für Beiträge einführen könnte, So könnte der Rang über viele informative, hilfreiche Antworten festlegen..
Naja , mir ist es eigendlich egal, is mir nur so eingefallen, was ihr draus macht ist eure Sache^^..


lg chris

Inshi

Feuersalamander.de - Admin

  • »Inshi« ist männlich

Beiträge: 2 637

Registrierungsdatum: 13. Juni 2004

Wohnort: Baden

  • Nachricht senden

15

Montag, 3. Oktober 2011, 19:27

Hallo Chris,

die Bewertung von Beiträgen (und sogar von usern) ist von der Software her möglich - sie wurde vor langer Zeit abgeschaltet, weil es immer mal wieder so Spaßvögel gab, die jeden neuen user gleich mit einer negativen Bewertung "begrüßt" haben... :rolleyes:

Ich sehe es so wie Andi: wenn man hier regelmäßig mitliest und -schreibt (und nicht nur eine Frage stellt und dann wieder verschwindet), erkennt man schnell, wer wirklich Fachkompetenz besitzt. Die Rangbezeichnungen sind ein nettes "Gimmick" ohne tatsächlichen Wert - wer wiederholt Unsinn schreibt, wird von anderen usern schon korrigiert werden. Falls verschiedene Meinungen aufeinanderprallen, muss man eben weitere Quellen zu Rate ziehen - wie im "richtigen Leben" auch ;)

Viele Grüße,
Ingo
Halte verschiedene Tiere der Gattung Salamandra und einige andere Urodelen

Zottel232

Roter Salamander

  • »Zottel232« ist männlich

Beiträge: 176

Registrierungsdatum: 31. März 2010

Wohnort: Trier

Beruf: Kommissionierer

  • Nachricht senden

16

Montag, 3. Oktober 2011, 20:44

Hi Ingo,

Ich habe mir schon gedacht, dass es wegen solcher "Spassvögel" scheitern wird...
Grade bei Leuten die am Anfang ihrer Molchlerkarriere stehen und nicht schon vor dem Forum "Profis" waren,
wird damit ein Einstieg schwer gemacht...aber jeder fängt mal an...
Es war wie gesagt auch nur eine spontane Idee die ich in den Raum werfen wollte, und kein Wunsch von mir^^
Trotzdem danke für deine Stellungnahme

lg chris

Anton S.

Schwarzer Salamander

  • »Anton S.« ist männlich

Beiträge: 77

Registrierungsdatum: 3. Mai 2011

Wohnort: Berlin

Beruf: Schüler/Aquarianer

  • Nachricht senden

17

Samstag, 8. Oktober 2011, 19:17

Hi,

das Problem hat man leider in anderen Foren oft.....
Vorbeugen kann man das nur, in dem man z. B. erst ab 50 Beiträgen bewertet werden kann, oder das man erst ab 50 Beiträgen bewerten kann.
Aber wenn ihr nen Vorschlag hören wollt:

Wie wärs, wenn Themen, die seit über 12 Monaten keine neue Antworten "Erhalten" haben, löschen würde? Dann gäbe es mehr speicher Platz, und die alten Themen sieht eh selten jemand an.

anton

Zottel232

Roter Salamander

  • »Zottel232« ist männlich

Beiträge: 176

Registrierungsdatum: 31. März 2010

Wohnort: Trier

Beruf: Kommissionierer

  • Nachricht senden

18

Samstag, 8. Oktober 2011, 19:48

Hi,
Alte Themen sollten nicht gelöscht werden, weil sie trotzdem interessant sein können..

gruß chris

Alex M.

Feuersalamander

  • »Alex M.« ist männlich

Beiträge: 69

Registrierungsdatum: 13. März 2011

Wohnort: Lütjenburg/Schleswig-Holstein

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

19

Sonntag, 9. Oktober 2011, 08:50

Hi,
Ja das ist richtig. Außenstehende beispielsweise, die über Google einen alten Thread finden, der ihnen gute Informationen liefert, könnten ihn dann gut nutzen, um Antworten aufihre Fragen zu finden, ohne sich dafür extra anmelden zu müssen.

LG Alex

Anton S.

Schwarzer Salamander

  • »Anton S.« ist männlich

Beiträge: 77

Registrierungsdatum: 3. Mai 2011

Wohnort: Berlin

Beruf: Schüler/Aquarianer

  • Nachricht senden

20

Sonntag, 9. Oktober 2011, 20:25

Oh, Logisch..

Hi,

stimmt daran hatte ich nicht gedacht, dabei bin auch ich so auf euch aufmerksam geworden..... :KA: :KA:

Anton

Ähnliche Themen

Thema bewerten
Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln