Sie sind nicht angemeldet.

Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Feuersalamander Infoboard. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Just

Larve

  • »Just« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9

Registrierungsdatum: 5. Juni 2011

  • Nachricht senden

1

Dienstag, 26. Juli 2011, 22:03

Bachlauf... Aber wie???

Hallo liebe User des Feuersalamander infoboards!
Hier mal meine erste frage:
Hat jemand von euch
(bin einfach mal so frei?!)
schon erfahrungen mit selbstgestalteten kleinen Bachläufen mittels Pumpe in Terrarien gemacht?
Wenn ja, würde ich mich sehr über ein paar Tipps und Tricks im Bezug auf Material,die beste Verfahrensweise beim Bau,anregungen, sowie eure eigenen Erfahrungen,die ihr mit fliessendem Wasser im Terrarium gemacht habt, sehr freuen. Natürlich werde ich auch noch den örtlichen Terraristikladen meines vertrauens mit Fragen zu dem Projekt überfallen, aber ich dachte mir, ich frag lieber auch noch mal Menschen die ihr Hobby speziell dem Feuersalamander gewidmet haben und die mir so in jeder hinsicht auf jeden Fall mehr über`s Thema erzählen können :)
Über Antworten würde ich mich sehr freuen :)
Jus

Ferdinand

Roter Salamander

  • »Ferdinand« ist männlich

Beiträge: 186

Registrierungsdatum: 9. März 2009

Wohnort: Bayreuth

  • Nachricht senden

2

Dienstag, 26. Juli 2011, 23:46

Servus,

als Basis würd ich Styropor verwenden, das Bachbett mit Lötkolben einarbeiten, alles mit Zement/Mörtel/Fließenkleber/etc. mehrmals bestreichen, nach dem Aushärten solange wässern bis keine Trübung durch den Zement mehr sichtbar ist (das kann dauern-Monate), anschließend mit Künstleracrylfarben bemalen und zu guterletzt mit Aquariensilikon (wahlweise Epoxidkarz) versiegeln.

Mein Projekt ist ein in die Rückwand integrierter Bachlauf. Momentan ist die Rückwand geflutet und gibt ordentlich Kalk und sonstigen Schlonz ab. Lieber gründlich arbeiten und glückliche Salamander als ... der Rest ist selbsterklärend.

Schau dir mal meine Threads zu Rückwand selber bauen an. Müsste helfen. Ansonsten antwortet Dir auf deine Fragen auch das Internet bzw. der nette Herr Google. Ja Google ist männlich. Frauen könnten ja wohl nicht so viel wissen, oder? (evtl hier nicht drauf antworten, da nur Spaß)

In diesem Sinne :FA:

Grüßen, Ferdi

Jonas B.

Roter Salamander

  • »Jonas B.« ist männlich

Beiträge: 220

Registrierungsdatum: 23. Mai 2010

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

3

Mittwoch, 27. Juli 2011, 10:53

Hallo,
es gab auch mal einen Thread über Bachäufe im Terrarium, ich glaube der war von Justin (S.s.terrestris)!?
LG
Jonas

Just

Larve

  • »Just« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9

Registrierungsdatum: 5. Juni 2011

  • Nachricht senden

4

Mittwoch, 5. Oktober 2011, 22:01

Hallo
schonmal vielen Dank für die anregungen:D
Bin grad dabei den Bachlauf zu gestalten(+Rückwand) Halte das ganze Chaos mal Bildmässig fest und wenn intresse besteht kann ich sie auch gerne hochladen.

lobo05

Schwarzer Salamander

  • »lobo05« ist männlich

Beiträge: 99

Registrierungsdatum: 4. August 2011

Wohnort: Saarland

  • Nachricht senden

5

Donnerstag, 6. Oktober 2011, 10:52

Hallo Just,

ja, stell mal Bilder ein würde mich interessieren.



Gruß Michael

Salamandra #1

Adulter Salamander

  • »Salamandra #1« ist männlich

Beiträge: 44

Registrierungsdatum: 2. Oktober 2011

  • Nachricht senden

6

Donnerstag, 6. Oktober 2011, 19:41

Hey
das würde mich auch sehr interesieren, wie denn nun das feritge Ergebnis aussieht, selbstverständlich interesieren mich auch die Zwischenschritte um evtl. Anregungen zu sammeln :P !

Gruß Stephen

Beiträge: 9

Registrierungsdatum: 11. Juni 2010

  • Nachricht senden

7

Samstag, 8. Oktober 2011, 14:50

Bachlauf

Hallo
ich habe einen Bachlauf aus einer abgeschnittenen an beiden Enden abgedichteten Regenrinne aus Plastik: klappt prima

lg giantweta

Salamandra #1

Adulter Salamander

  • »Salamandra #1« ist männlich

Beiträge: 44

Registrierungsdatum: 2. Oktober 2011

  • Nachricht senden

8

Samstag, 8. Oktober 2011, 16:46

Hey kannst du da mal ein Foto von deinem Regenrinnenbachlauf reinstellen?

Gruß Stephen

Just

Larve

  • »Just« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9

Registrierungsdatum: 5. Juni 2011

  • Nachricht senden

9

Sonntag, 9. Oktober 2011, 15:02

Soo
der Bachlauf ist jetzt im groben fertig.Muss nurnoch ein paar "Testläufe" bestehen, dann wird der Rest des Terras eingerichtet,der Bachlauf ins Gesamtbild integriert und dann werde ich schätzungsweise die ersten Fotos in einer Woche hochladen können.:)(Fotos vom Regenrinnenbachlauf würden mich auch interessieren:))
Grüße
Jus

Beiträge: 9

Registrierungsdatum: 11. Juni 2010

  • Nachricht senden

10

Montag, 17. Oktober 2011, 08:32

Photos vom Regenrinnenbachlauf

Hallo, so nun aber endlich Photos vom Regenrinnenbachlauf.

Er ist 70 cm lang, absolut dicht, es ist eine kleine Pumpe drin und ein paar flache Steine. Es entsteht so ein eher ruhiges Fliessgewässer, allerdings gibt es natürlich hübschere Varianten.





Hat sich bisher prima bewährt. Wenn ich den Bachlauf säubere kommen 2 Schalen rein. Anbei noch ein Photo vom Terra



Gruß gw / für jede Anregung offen!

PS: die maximale Dateigröße von 80kb ist ja eine Qual :pinch:

Just

Larve

  • »Just« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9

Registrierungsdatum: 5. Juni 2011

  • Nachricht senden

11

Montag, 17. Oktober 2011, 21:22

Hallo nochmal:)
sorry dass ich noch keine Fotos hochgeladen hab, aber der Fachhändler meines vertrauens hat eine Bestellung vergessen und so bekomme ich das Zeug erst Mittwoch.Beim Bachlauf gabs auch einige Probleme, denke aber das ganze ist schnell behoben und die ersten Bilder werden nächste Woche Mittwoch online sein:)
(Der Regenrinnenbachlauf ist meinerMeinung nach gut gelungen:) Ist bestimmt schwer den optisch ins Terrarium zu integrieren, aber das wird, glaub ich, durch seine zuverlässigkeit beziehungsweise Dichtheit wieder wettgemacht, oder?:)

Just

Larve

  • »Just« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9

Registrierungsdatum: 5. Juni 2011

  • Nachricht senden

12

Dienstag, 8. November 2011, 22:23

hier jetzt endlich mal die Bilder:)(Falls Fragen etc. vorhanden sein sollten, fragt:))












(Die Rückwand ist aus Modelliertorf gestaltet und wird in wenigen Wochen begrünen.
Ich verwende eine Exo Terra Repti Glo 5.0 ( 13 Watt) Lampe, welche sich als sehr gut für das Mooswachstum erwiesen hat.
Sorry wegen der schlechten Bildqualität und Hochladearbeit...

PHILIP

Silbersalamander

  • »PHILIP« ist männlich

Beiträge: 990

Registrierungsdatum: 1. Juni 2008

Wohnort: Hessen

  • Nachricht senden

13

Mittwoch, 9. November 2011, 13:12

Hallo Just,

was ich auf deinen Bildern erkennen kann, sieht optisch schön und sehr natürlich aus. Aber du nimmst durch Bachlauf und Wasserteil zu viel Platz weg. Ausserdem ist alles sehr sumpfig und ich kann keine richtigen Verstecke sehen. Du hast sicherlich viel Zeit und Geld in dieses Projekt investiert, aber kein Feuersalamander wird sich dort dauerhaft wohlfühlen.

Viele Grüße

Philip
Meine herpigen Bilder auf Flickr: http://www.flickr.com/photos/87585482@N03/

Just

Larve

  • »Just« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9

Registrierungsdatum: 5. Juni 2011

  • Nachricht senden

14

Mittwoch, 9. November 2011, 18:26

Hallo,
erstmal vielen Dank, dass du es optisch schön findest.
Hmm wenn ich mir die Bilder jetzt im nachhinein angucke, sieht es wirklich "sumpfig" aus. Dem ist zum Glück nicht so:) Die Videokamera mit der ich es Fotografiert habe, hatte keine Blitzfunktion:( Deshalb, da muss ich dir recht geben, sieht es wirklich "sumpfig" aus. Von mir aus kann ich das Ganze aber nochmal mit Digitalkamera und Blitz fotografieren:)
Du schreibst du kannst keine Verstecke sehen:D Das spricht doch eigentlich für die Qualität,beziehungsweise "Funktionalität" dieser,oder?:)
Diese kann ich auf Wunsch natürlich auch nochmal fotografieren:)
Klar nehmen Wasserteil und Bachlauf viel Platz ein:)Aber sie nehmen dem Feuersalamander ja keinen Platz weg.
Es ja zum Glück nicht so,dass mein Feuersalamander eine Wasserphobie hat:) Ich sehe im Bachlauf keine wirkliche Einschränkung für den Feuersalamander, da dieser ja nur eine andere Form von begehbarem Grund für den Feuersalamander darstellt.Es ist halt nur eine andere "Geländestruktur". Der Wasserteil lässt sich durch ein paar zusätzliche Steine ja auch noch " Benutzerfreundlicher" machen, falls ich merke dass mein Salamander diesen kategorisch ablehnt:):)
Die Rückwand wird übrigens von meinem Feuersalamander gerne angenommen.Er kann bequem von Terrasse zu Terrasse watscheln:)
Zumindest bis zur dritten von rechts:)
Bitte schreib, wenn du bei mir einen Denkfehler siehst:)
und Sorry wegen dieser kleinen Berichtigung aber nach der ganzen arbeit hab ich mir wohl viel wieder "kaputtfotografiert", wenn du verstehst;)
Nichts für ungut ja?:)
Viele Grüße
Just

PHILIP

Silbersalamander

  • »PHILIP« ist männlich

Beiträge: 990

Registrierungsdatum: 1. Juni 2008

Wohnort: Hessen

  • Nachricht senden

15

Donnerstag, 10. November 2011, 18:14

Hallo Just,

gut, wenn es nur auf den Fotos so sumpfig aussieht und genügend Verstecke vorhanden sind, ist das Terrarium natürlich geeignet.

Allerdings sehe ich einen Punkt trotzdem anders:

Zitat

Ich sehe im Bachlauf keine wirkliche Einschränkung für den Feuersalamander, da dieser ja nur eine andere Form von begehbarem Grund für den Feuersalamander darstellt.Es ist halt nur eine andere "Geländestruktur".

In der Natur konnte ich Feuersalamander bis jetzt noch nie im Wasser beobachten, es sei denn Weibchen bei der Larvenablage. Im Terrarium wird zwar ab und zu ein Bad genommen, aber trotzdem sind die Salamander wesentlich öfters auf dem Landteil anzutreffen. Außerdem wird auf dem Landteil gejagt, was im Wasser nicht möglich ist, da sich dort keine Futtertiere halten bzw. vermehren.

Was die Rückwand angeht habe ich die selben Erfahrungen gemacht. Meine Salamander klettern sehr gerne und "genießen die Aussicht"

Viele Grüße

Philip
Meine herpigen Bilder auf Flickr: http://www.flickr.com/photos/87585482@N03/

Beiträge: 9

Registrierungsdatum: 11. Juni 2010

  • Nachricht senden

16

Montag, 14. November 2011, 22:05

sauber halten?

Hallo hier meldet sich die Dach- oder Regerinnenbachlaufkonstrukteurin zu Wort. Mein Bachlauf ist sicher optisch nicht so super zu integrieren aber ganz einfach zu säubern und daher frage ich nochmals ganz pragmatisch nach: wie um alles in der Welt säubert Ihr ohne viel Aufwand (!) Eure ästhetisch zugegeben schöneren Lösungen? :thumbup:

danke gw

Thema bewerten
Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln