Sie sind nicht angemeldet.

Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln

Inshi

Feuersalamander.de - Admin

  • »Inshi« ist männlich
  • »Inshi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 637

Registrierungsdatum: 13. Juni 2004

Wohnort: Baden

  • Nachricht senden

1

Freitag, 22. Juli 2011, 00:56

Werbung im Board "zwischen den Zeilen" und der Umgang damit...

EDIT: Diese Diskussion stammt aus diesem Thread und wurde abgetrennt , weil zu ausführlich OT

Hallo Mimi,

in Anbetracht der Tatsache, dass es sich bei Deinem letzten Link um einen solchen aus Daniels (Phoenixtear) eigenem shop handelt, dürfte er sich begeistert von der angebotenen Lösung zeigen ;) Manchmal finde ich es nur zu transparent, warum jemand ausführliche Hilfe leistet... Früher oder später landet man schon auf der "passenden" Seite :D

Sachlich ist zu Daniels Ausführungen aus meiner Sicht nichts hinzuzufügen, er kann Dir sicherlich auch genau erklären, wie die von ihm vertriebenen Filter gefertigt sind... :rolleyes:

Viele Grüße, Ingo
Halte verschiedene Tiere der Gattung Salamandra und einige andere Urodelen

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Inshi« (26. Juli 2011, 00:45) aus folgendem Grund: Teil des Threads verschoben


Phoenixtear

Albino Salamander

  • »Phoenixtear« ist männlich

Beiträge: 439

Registrierungsdatum: 12. Juli 2005

  • Nachricht senden

2

Freitag, 22. Juli 2011, 16:56

Hallo Ingo,

immerhin versuche ich, wenigstens einen Teil sachliche Hilfe zu leisten - interessant finde ich es speziell hier, dass Werbung oder Verlinkungen (selbst wenn sie nicht von mir selbst stammen), in Kombination mit inhalticher Hilfe hervorgehoben wird, während wiederkehrende Verlinkungen in "befreundete" Shops (mag ein Zufall sein, dass ein Großteil der verlinkenden Moderation hier auch in anderen Foren der Moderation angehören) ohne inhaltliche Erläuterungen keinen Kommentar wert sind. Womöglich ist das dann ja sofort die passende Seite nach Deinem Dafürhalten. Aber das Thema gab es ja schon gelegentlich, da wird hin und wieder mit zweierlei Maß gemessen bzw. kommentiert. :KA:

Hallo Mimi,

richtig, der Link stammt aus meinem eigenen Shop und der dort angebotene Filter stellt ehrlich gesagt auch den technisch am sinnvollsten konstruierten Eckmattenfilter dar, der mir bekannt ist (obwohl er nicht von mir stammt und auch nicht exklusiv bei mir angeboten wird).

Gefertigt sind die Filter aus lediglich vier Teilen: Einem Gehäuse, einer Kiesblende (beides aus Acryl/Plexiglas), einer Filtermatte ohne diese starke Biegung (da im 66°-Winkel abgeschrägt) und einer Bodenmatte, die allerdings fast keine zusätzhliche Filterwirkung entfalten dürfte.

Wenn die Stabilisierungsstreifen in Deinem Becken 12 cm von der Ecke entfernt sind, hättest Du beispielsweise den vorher verlinkten Filter mit 40 cm Höhe und 15 cm Schenkellänge nicht ohne weitere Basteleien in die Ecke Deines Aquariums bekommen. Das hättest Du natürlich auch den anderen sachlichen Beiträgen hier entnehmen können, dabei wärst Du nicht auf meine Erfahrung angewiesen gewesen. ;)

Gruß,
Daniel

Inshi

Feuersalamander.de - Admin

  • »Inshi« ist männlich
  • »Inshi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 637

Registrierungsdatum: 13. Juni 2004

Wohnort: Baden

  • Nachricht senden

3

Samstag, 23. Juli 2011, 22:57

Hallo Daniel,

wie ich schon einmal bemerkte, hat keiner der hier tätigen Moderatoren ein wirtschaftliches Interesse, geschweige denn einen finanziellen Gewinn an einem shop, ich ebenfalls nicht. Wenn ich einen "befreundeten" shop verlinke, tue ich das nur, weil und wenn ich von der Qualität der jeweiligen Waren überzeugt bin. Bei Dir fällt mir eben des öfteren auf, dass Du Dich hier fast immer nur dann zu wort meldest, wenn jemand Fragen zu von Dir vertriebenen Produkten hat. Das konnte ich bisher bei keinem (erst Recht nicht bei einem von den Moderatoren) so bemerken.

Dabei sage ich ja gar nicht, dass Deine Hinweise dadurch falsch sind; nur sollte der user, um sich ein Bild machen zu können, schon wissen, woher der Kommentar stammt und welche Eigeninteressen der Tippgeber eventuell verfolgen könnte. Für den "Teil sachliche Hilfe" bedanke ich mich im Namen des Forums.

Viele Grüße,

Ingo
Halte verschiedene Tiere der Gattung Salamandra und einige andere Urodelen

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Inshi« (26. Juli 2011, 00:41)


Phoenixtear

Albino Salamander

  • »Phoenixtear« ist männlich

Beiträge: 439

Registrierungsdatum: 12. Juli 2005

  • Nachricht senden

4

Montag, 25. Juli 2011, 17:07

Werbung im Board und der Umgang damit...

Hallo Ingo,

wenn Du Dir meinen Beitrag noch einmal durchliest, wirst Du bemerken, dass ich niemandem aus der Moderation oder der hier tätigen Mitglieder irgendein finanzielles Interesse unterstellt habe.
Jedoch ist es schon auffällig (oder ich bin sensibilisiert dafür), dass bestimmte Personen wiederholt, häufig (gegeben die Anzahl der Beiträge hier) und ohne inhaltliche Erklärung Verlinkungen zu einem Onlineshop posten dessen Inhaber faktisch auch der Inhaber eines Forums ist, in dem diese Personen ebenfalls Moderatoren sind. Das mag ein Zufall sein, natürlich. Es mag auch eine Koinzidenz mit der Überzeugung hinsichtlich der Qualität der dort angebotenen Waren sein, auch möglich. Möglich ist vieles, auch ein Gefallen hin und wieder.

Was meine eigenen Postings angeht und die Themen, in denen ich mich beteilige: Da suche ich mir ehrlich gesagt schon die Themen aus, bei denen ich den Eindruck habe, dass die Fragen der Threadersteller nicht, nicht ausreichend oder teils falsch beantwortet werden. Und natürlich Themen, in denen ich mich auskenne ("Musst Du mal hier und dort nachfragen!" könnte ich auch posten, keine Frage).
Und da ich mich nun einmal seit mehreren Jahren mit den Themen Hamburger Mattenfilter, Wasserchemie, Amphibienernährung auseinandersetze, tauchen meine Antworten entsprechend in solchen Themen auf.

Richtig - ich betreibe einen Onlineshop mit dieser Spezialisierung. Der kausale Zusammenhang ist sicherlich schwimmend - ob ich nun den Shop betreibe, weil ich mir einbilde, Ahnung von der Thematik zu haben oder ob ich mich in der Thematik immer weiter bilde, eben weil ich diesen Shop habe.
Und gerade deshalb gebe ich meine Erfahrungen und Meinungen in den entsprechenden Themen wieder und nicht in Themen, in denen ich mehr vermuten könnte als erfahrungsbedingte Ratschläge zu erteilen.

Bisher habe ich das auch nicht als Problem gesehen, immerhin gibt es hier auch andere Mitglieder und Themen, die sich mit Produktvorstellungen und Werbeabsichten verquicken.

Was ich allerdings nicht mag, sind etwas sarkastisch angehauchte Beiträge wie Dein letzter. Ich kann mich gern in die Reihe der offensichtlich nur Werbung verlinkenden Mitglieder hier einreihen oder mich einfach ganz raus halten in der guten Hoffnung, dass die inaktiven Mitglieder, mich dann eingeschlossen, tatsächlich mal gelöscht werden, wie seit Monaten angekündigt, aber nie durchgeführt.

Was sich nicht mehr einrichten lässt, ist eine Loslösung zwischen meinen inhaltlichen Beiträgen zu bestimmten Themen und der Tatsache, dass ich eben auch Produkte zu diesen Themen (Mattenfilter, Futterpellets) verkaufe. Aber ich könnte natürlich auch ebenso über dritte Personen meinen Shop hin und wieder ins Gespräch bringen lassen, wenn mir daran gelegen wäre, ohne mir ein Eigeninteresse vorwerfen zu lassen.

Gruß, Daniel

Mimi

Adulter Salamander

Beiträge: 25

Registrierungsdatum: 15. Juli 2011

  • Nachricht senden

5

Montag, 25. Juli 2011, 22:46

Also ich find die Anschuldigung im Bezug auf die angebliche Durchsichtigkeit (aus natürlich NUR meiner Sicht) nicht gerechtfertigt. Denn Daniel hätte mich auch direkt zu seinem Shop linken können , (hätt ich als Neuling ja eh nicht gecheckt) ... er hat aber lediglich Argumente aufgeführt, die gegen den anderen sprechen und die mir als manchmal etwas zu perfektionistisch veranlagter Person nur recht kommen.
Aber ich halte es für absolut unnötig diese OT-Diskussion hier weiterzu führen. Ich bin einfach froh, kompetente Hilfe zu bekommen und ob Daniel davon Nutzen hat oder nicht, ist mir persönlich absolut Schnuppe (wobei ich es für einen verdienten Lohn halte, denn unabhängig von diesem Thread, hat mir inzwischen auch jemand anderes die Seite ans Herz gelegt ... so bäääh *g*) ... genug davon... OT - Ende

@Daniel: Bekomm ich in den denn ne die Eheim compact 300 rein? (ich denke von der 600 kann ich mich so langsam verabschieden *g*) bzw. ist der Filter überhaupt kompatibel für den Betrieb ohne Luftheber?

LG, Mimi

Inshi

Feuersalamander.de - Admin

  • »Inshi« ist männlich
  • »Inshi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 637

Registrierungsdatum: 13. Juni 2004

Wohnort: Baden

  • Nachricht senden

6

Dienstag, 26. Juli 2011, 00:33

Hallo zusammen,

@Mimi: von Anschuldigungen kann hier keine Rede sein - ich habe nur auf die Verbindung hingewiesen, nicht Daniels Kompetenz in Frage gestellt oder seine Produkte kritisiert. "Anschuldigungen" hat er sich daraus selber gebastelt...
Was mich nervt ist, dass Daniel so tut, als ob alles nur ganz zufällig zu seinem shop führt, und dieser Beitrag ist beileibe nicht der Erste dieser Art. Es tut mir leid, dass Dein Thread hier so abgleitet, aber Daniels "Roman" kann ich so nicht stehen lassen.

@ Daniel:

Zitat

Jedoch ist es schon auffällig (oder ich bin sensibilisiert dafür), dass bestimmte Personen wiederholt, häufig (gegeben die Anzahl der Beiträge hier) und ohne inhaltliche Erklärung Verlinkungen zu einem Onlineshop posten dessen Inhaber faktisch auch der Inhaber eines Forums ist, in dem diese Personen ebenfalls Moderatoren sind. Das mag ein Zufall sein, natürlich. Es mag auch eine Koinzidenz mit der Überzeugung hinsichtlich der Qualität der dort angebotenen Waren sein, auch möglich.
Ja, Du bist sensibilisiert dafür. Aber da beißt die Maus keinen Faden ab:
  • Du bist der Einzige der Beteiligten, für den sich dieses Engagement in klingender Münze auszahlt!Nicht mehr als das habe ich erwähnt.
  • wenn ich (oder andere Moderatoren) Artikel in einem Shop verlinken, ist das kein Zufall: meist sind die Artikel besser oder preiswerter, als in anderen shops, wir geben unsere persönliche Erfahrung wieder - falls es vergleichbare Artikel in anderen Shops gibt, bin ich keineswegs verpflichtet, darauf hinzuweisen (und hier habe ich gar keinen shop verlinkt und auch niemand anderes!)
  • ich (und so weit ich weiß alle weiteren Beteiligten) bezahlen ihre Ware in besagtem Shop selber und haben durch eine Verlinkung keine Vorteile
  • wenn ich in einem Forum unentgeltlich in der Administration und Moderation beteiligt bin, beweist das lediglich, dass ich mich dort wohl fühle und mich gern dort beteilige, nichts weiter


Zitat


Was ich allerdings nicht mag, sind etwas sarkastisch angehauchte Beiträge wie Dein letzter.
Es tut mir leid, Deine Gefühle verletzt zu haben, aber meinen Sarkasmus kann ich mir kaum verkneifen - zumal Du ja tatsächlich selbst "über dritte Personen" Deinen "Shop hin und wieder ins Gespräch bringen" lässt. Dass sich Deine Beiträge nicht vom Shop loslösen lassen, ist klar - aber dann steh doch wenigstens dazu und feuere nicht plötzlich eine volle Breitseite gegen Personen, die auf Konkurrenten verlinken!

Im übrigen ist Sarkasmus gegenüber Andersdenkenden doch in dem Board, in dem Du als Moderator beteiligt bist, an der Tagesordnung, so dass ich gar nicht verstehe, dass Du hier so dünnhäutig reagierst. Wenn ich eines nicht leiden kann, sind es Leute, die zwar gern nach allen Seiten austeilen, aber sich selbst dann als missverstandene arme Seelen darstellen, wenn jemand ihren Hintergrund offenbart.

Zitat


Ich kann mich gern in die Reihe der offensichtlich nur Werbung verlinkenden Mitglieder hier einreihen oder mich einfach ganz raus halten in der guten Hoffnung, dass die inaktiven Mitglieder, mich dann eingeschlossen, tatsächlich mal gelöscht werden, wie seit Monaten angekündigt, aber nie durchgeführt.
Wer hier tatsächlich nur Werbung verlinkt, wird sofort gelöscht. Abgesehen davon, dass tatsächlich eine große Zahl von Mitgliedern wegen Inaktivität gelöscht wurden, wüsste ich nicht, was Dich das angeht. Du kannst Deine Produkte gern wo anders bewerben, wenn Dir meine Art, damit umzugehen, nicht passt. Ich habe nicht mehr und nicht weniger getan, als darauf hinzuweisen, dass Du mit diesen Artikeln Geld verdienst. Und wenn es Dir tatsächlich nur um die Sache und um die user geht, die Hilfe suchen, können wir jetzt gern wieder zum Thema zurückkehren.

Viele Grüße, Ingo
Halte verschiedene Tiere der Gattung Salamandra und einige andere Urodelen

Phoenixtear

Albino Salamander

  • »Phoenixtear« ist männlich

Beiträge: 439

Registrierungsdatum: 12. Juli 2005

  • Nachricht senden

7

Mittwoch, 27. Juli 2011, 22:30

Hallo Ingo,

ich versuche mal, kurz und knapp zu antworten. Obwohl ich diese Zitiererei nicht mag, aber bitte. (Im Übrigen gibt es hier einige grandiose ältere Beiträge in Romanlänge - beispielsweise von Stephan zu einigen technischen Themen!)

Ja, Du bist sensibilisiert dafür.


Was auch nur heißt, dass mir solche "Zufälle" eher auffallen als Leuten, die nicht schon so lange dabei sind.

Zitat

  • Du bist der Einzige der Beteiligten, für den sich dieses Engagement in klingender Münze auszahlt!Nicht mehr als das habe ich erwähnt.


Den Gebrauch der roten Schriftfarbe verstehe ich jetzt nicht. Wichtig? Aggressiv? Ein scheinbares Argument verstärkend?
Wenn es Dich beruhigt - mein Engagement hier hat mir keinerlei klingende Münze bisher eingebracht. Im Übrigen war ich glaube ich im Ausgangsthread auch der Einzige, der fachlich auf die Fragen geantwortet hat.

Zitat

[*]wenn ich (oder andere Moderatoren) Artikel in einem Shop verlinken, ist das kein Zufall: meist sind die Artikel besser oder preiswerter, als in anderen shops, wir geben unsere persönliche Erfahrung wieder - falls es vergleichbare Artikel in anderen Shops gibt, bin ich keineswegs verpflichtet, darauf hinzuweisen (und hier habe ich gar keinen shop verlinkt und auch niemand anderes!)


Ich habe Dich nicht persönlich angsprochen, sondern Mitglieder der Moderation. Du warst nur zufällig derjenige, der entsprechend sarkastisch kommentiert hat.
Deine Erklärung scheint natürlich schlüssig. Alles prima, alles getestet. Du bist nicht verpflichtet, auf andere Shops hinzuweisen, vollkommen d'accord. Aber Du bist derjenige in diesem Thread gewesen, der eine Verlinkung zu meinem Shop (die ebenfalls nicht von mir stammte) kommentiert hat.
Die persönlichen Erfahrungen würde ich gern mal zur Diskussion stellen, da ich nicht der Überzeugung bin, dass mit allen verlinkten Artikeln persönliche Erfahrungen bestehen (fertige Filter, Bausätze, Außenfilter).
Nach meinem Eindruck gibt es Empfehlungen oftmals nach dem Prinzip "Bin ich grundsätzlich zufrieden mit, empfehle ich mal alles!"

Oder anders und etwas provokativ gesagt: Wenn diese Moderatoren sich in meinem Forum wohl fühlen würden und ich sie dort zu Moderatoren gemacht hätte, würden sie wahrscheinlich auch meinen Shop empfehlen. Und das ganze Thema wäre nie aufgekommen. Eine Hand wäscht die andere.

Zitat

Es tut mir leid, Deine Gefühle verletzt zu haben, aber meinen Sarkasmus kann ich mir kaum verkneifen - zumal Du ja tatsächlich selbst "über dritte Personen" Deinen "Shop hin und wieder ins Gespräch bringen" lässt.


Das ist - mit Verlaub - Blödsinn. Ich rege niemanden an, meinen Shop zu verlinken. Wenn Du für Dich selbst Verlinkungen zu bestimmen Shops aus Deiner Zufriedenheit mit den dort angebotenen Produkten und dem Service ableitest, solltest Du das auch anderen Usern hier zugestehen.

Zitat

Im übrigen ist Sarkasmus gegenüber Andersdenkenden doch in dem Board, in dem Du als Moderator beteiligt bist, an der Tagesordnung, so dass ich gar nicht verstehe, dass Du hier so dünnhäutig reagierst. Wenn ich eines nicht leiden kann, sind es Leute, die zwar gern nach allen Seiten austeilen, aber sich selbst dann als missverstandene arme Seelen darstellen, wenn jemand ihren Hintergrund offenbart.


Was die Dünnhäutigkeit angeht: Du kennst mich nicht persönlich und Du überschätzt in dieser Hinsicht die Bedeutung des FS.com - Forums für mich. Könnte ich auch zurück gällen, dass Deine Doppelmoderatorfunktion Dein unparteiisches Verhalten als Moderator hier auf dem Board möglicherweise etwas einschränkt und es Dir eventuell nicht ganz passt, dass ich das zur Sprache bringe. Und so könnten wir uns wundervolle rhetorische Prahlereien liefern, ohne dass jemand etwas davon hätte (außer unserem persönlichen Spaß natürlich).

Zitat

Abgesehen davon, dass tatsächlich eine große Zahl von Mitgliedern wegen Inaktivität gelöscht wurden, wüsste ich nicht, was Dich das angeht.


Geht mich nur insofern etwas an, dass es einen öffentlichen Beitrag dazu gibt und die Umsetzung der Ankündigung eher nach "Mal sehen, dass sich doch einige wieder melden" erscheint.

Zitat

Du kannst Deine Produkte gern wo anders bewerben, wenn Dir meine Art, damit umzugehen, nicht passt. Ich habe nicht mehr und nicht weniger getan, als darauf hinzuweisen, dass Du mit diesen Artikeln Geld verdienst. Und wenn es Dir tatsächlich nur um die Sache und um die user geht, die Hilfe suchen, können wir jetzt gern wieder zum Thema zurückkehren.


Ich habe kein Problem damit, wie Du damit umgehst. Nur habe ich in besagtem Thread nicht einen einzigen Link zu meinen Produkten oder meinem Shop gesetzt (gelegentlich verlinkt gar Google zu meinem Shop) und andererseits habe ich mir auch erlaubt, ebenso auf Verbindungen (Doppelmoderation in einem Forum, dessen Inhaber Shopbesitzer ist - und zu dessen Shop immer mal wieder verlinkt wird) hinzuweisen. Für diejenigen, die weder wissen, dass ich einen Shop betreibe noch dass es diese Doppelbindung gibt.

Aber um mal auf Deinen ursprünglichen Thementitel zurück zu kommen, da fehlt mir noch immer eine verbindliche Aussage - Werbung zwischen den Zeilen und der Umgang damit.

Fakt ist: Ich habe einen Shop, der unter anderem Aquarienfilter anbietet. Ich beteilige mich hier zu Themen, die sich mit Aquarienfilterung, Wasserchemie etc. beschäftigen, ansonsten praktisch so gut wie nicht, weil ich mir zu anderen Themen auch keine fachliche Kenntnis zugestehe.

Wie ist jetzt die allgemeine Meinung dazu? Soll ich mich aus diesen Themen raus halten (und leider sehe ich nach dem Ausstieg oder der Zurückhaltung einiger früherer, technisch und aquarien-chemisch versierter Mitglieder leider nur noch wenig fachliche und hilfreiche Beteiligung zu diesen Themen hier)?

Soll ich mich weiter beteiligen und einfach darauf einstellen, dass hin und wieder ein Hinweis kommt, dass ich ja mit dieser Thematik und den Produkten dazu eventuell Geld verdiene? Soll ich in meiner Signatur ergänzen, dass ich einen Shop habe, damit das auch für Neulinge sichtbar wird?

Ehrlich gesagt weiß ich nicht ganz, wie ich mich hier verhalten soll.
Ansonsten würde ich mich auch gern wieder den eher sachlichen Themen widmen, so amüsant das auch für mich hier in diesem Thema sein mag.

Gruß, Daniel

Inshi

Feuersalamander.de - Admin

  • »Inshi« ist männlich
  • »Inshi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 637

Registrierungsdatum: 13. Juni 2004

Wohnort: Baden

  • Nachricht senden

8

Donnerstag, 28. Juli 2011, 23:17

Hallo Daniel,
ich versuche mal, kurz und knapp zu antworten
...ich glaube, das kann ich besser ;)

Die rote Schrift sollte nicht aggressiv wirken - ich bin kein aggressiver Mensch - und wenn das so angekommen ist, tut mir das leid. Der Satz ist nur der Kernsatz, der Grund für meine Bemerkung in dem betreffenden Thread.

Aber letztlich ist das für mich nur eine Randnotiz gewesen und gar nicht wichtig genug, um mich jetzt mit Dir in "rhetorische Prahlereien" zu ergehen. Davon hat tatsächlich niemand etwas - und ich verstehe auch nicht ganz, warum Du Dich jetzt in seitenlangen Erklärungen verlierst. Und nur deshalb habe ich daraus einen eigenen Thread gemacht, damit der Ursprungsthread nicht ganz zerrissen wird.

Ich könnte nun jeden Deiner Sätze pointiert kontern - dazu fehlt mir weder Lust noch Zeit. Nur eines möchte ich noch klarstellen: ich nehme mir hier als Teammitglied einfach das Recht heraus, solche Bemerkungen zu machen (wenn ich das für richtig halte) - so, wie Du das in dem Forum, in dem Du moderierst, sicherlich auch tust. Dafür bin ich nur den anderen Teammitgliedern bzw. dem Forenbetreiber Rechenschaft schuldig, in keinem Fall aber Dir.

Was Du damit anfängst und wie Du Dich in Zukunft hier verhälst, musst Du selbst entscheiden. Eine Rückkehr zu den fachlichen Themen würde ich dabei sehr begrüßen - sachlich bin ich immer gewesen.

Viele Grüße,

Ingo
Halte verschiedene Tiere der Gattung Salamandra und einige andere Urodelen

Thema bewerten
Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln