Sie sind nicht angemeldet.

Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln

1

Donnerstag, 21. Juli 2011, 11:24

Plethodon glutinosus haltung

Hi

kann mir jemand was zur haltung von Plethodon glutinosus sagen?
(Terrarium/größe,temperatur,bepflanzung,bodengrund...) ?(

LG jakob :)

methodik

Gelber Salamander

Beiträge: 109

Registrierungsdatum: 12. Mai 2011

Beruf: Student

  • Nachricht senden

2

Donnerstag, 21. Juli 2011, 11:58

Hallo Jakob,

Falls du ein bisschen englisch kannst würde ich mal hier gucken : http://www.caudata.org/cc/species/Pletho…lutinosus.shtml
Generell ist caudata.org egt. ganz gut geeignet. Notfalls übersetz ich auch schnell für dich ;)

Liebe Grüße,
Jakob

3

Donnerstag, 21. Juli 2011, 13:42

Hallo jakob
:VD: für die schnelle antwort!!
Ich bin nicht gerade ein geni in englich aber das krieg ich schon noch hin. (hoff ich zu mindest :D )

LG jakob

methodik

Gelber Salamander

Beiträge: 109

Registrierungsdatum: 12. Mai 2011

Beruf: Student

  • Nachricht senden

4

Donnerstag, 21. Juli 2011, 14:24

Kein Problem ;)

Warte am besten noch ein bisschen, bis Kamil antwortet. Er hat diese Gattung ja soweit ich weiß auch gehalten oder hält sie noch ;)

LG Jakob.

Jonas B.

Roter Salamander

  • »Jonas B.« ist männlich

Beiträge: 220

Registrierungsdatum: 23. Mai 2010

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

5

Samstag, 23. Juli 2011, 12:34

Hallo,
ich habe diese Tiere zwar nie gehalten, jedoch schon oft mit dem Gedanken gespielt, dieses zu tun und mich dem entsprechend schon eingelesen.
Ich würde den Tieren mindestens ein 80er Becken gönnen.Als Bodengrund würde Ich mir ganz normale Laubwalderde vorstellen.
Was die Bepflanzung angeht, denke Ich mal, ungiftige Pflanzen, sicherheitshalber mal eingetopft.
Wie gesagt, Ich habe diese Tiere halt noch nie gehalten, und die Informationen sind halt auch recht spärlich gesäht.
LG
Jonas

Kamil

Forenschreck

  • »Kamil« ist männlich

Beiträge: 2 045

Registrierungsdatum: 21. April 2003

Wohnort: Huntersville, USA

Beruf: Forenschreck

  • Nachricht senden

6

Sonntag, 24. Juli 2011, 21:30

Hi,

ich hatte diese Art und eine Schwesternart (P. cylindraceus). Die Tiere sind sehr einfach zu halten - ein klassisches Waldsalamanderbecken mit sehr viel Einstreu (Laub und ein paar Nadeln) und massig Rinde reicht aus zur Haltung. Allerdings benötigen die Tiere stets kühle Temperaturen! Der kritische Bereich fängt hier ab 22°C an - das sind somit absolute Kellertiere die man stets unter 20°C halten sollte.

Grüße,
Kamil

7

Samstag, 13. August 2011, 17:15

:VD: für euere Antworten


lg jakob

Thema bewerten
Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln