Sie sind nicht angemeldet.

Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Feuersalamander Infoboard. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Maxi

Silbersalamander

  • »Maxi« ist weiblich
  • »Maxi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 822

Registrierungsdatum: 26. Juli 2010

Wohnort: Augsburg

  • Nachricht senden

1

Dienstag, 12. Juli 2011, 22:18

Wie feucht haltet ihr eure Salamander?

Servus,

hab mal ne Frage.... :D

Wie feucht haltet ihr eure Salamander?

Ich stelle immer wieder fest, dass meine Salamander trockene Stellen suchen.... was nicht heißt, dass ich sehr feucht halte. Ich schau halt, dass sich Moos und Umgebung feucht, nicht nass anfühlt. Badegelegenheit wird gerne in Anspruch genommen.
Aber sie suchen wirklich trockene Stellen auf... gerade die Jungtiere..
Habt ihr Beobachtungen dazu?

Danke schonmal...

Viele Grüße Maxi

Inshi

Feuersalamander.de - Admin

  • »Inshi« ist männlich

Beiträge: 2 637

Registrierungsdatum: 13. Juni 2004

Wohnort: Baden

  • Nachricht senden

2

Dienstag, 12. Juli 2011, 22:50

Hallo Maxi,

früher (in Marburg) hab ich meine Salamander ziemlich feucht gehalten - seitdem ich umgezogen bin, stellte ich öfter Häutungsschwierigkeiten bei feuchter Haltung fest und habe die meisten meiner Becken auf trockene Haltung mit einer kleinen Wasserstelle umgestellt. Einziger Nachteil in meinen Augen ist, dass Futtertiere (Asseln, Würmer,...) nicht so leicht überleben können, wenn es zu trocken ist.

Viele Grüße, Ingo
Halte verschiedene Tiere der Gattung Salamandra und einige andere Urodelen

Maxi

Silbersalamander

  • »Maxi« ist weiblich
  • »Maxi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 822

Registrierungsdatum: 26. Juli 2010

Wohnort: Augsburg

  • Nachricht senden

3

Dienstag, 12. Juli 2011, 23:03

Hallo Ingo,

danke für Deinen Hinweis...

Häutungsprobleme hab ich nicht festgestellt, also nehm ich mal an, dass ich ein gesundes Mittelding für die Feuchtigkeit gefunden habe... aber guter Hinweis, werde da nochmal gezielter schauen..
Dass Futtertiere nicht so gut überleben, ebenfalls ein guter Hinweis.... hab doch 3 Becken, die Pinzettenresistent sind ....und ich einmal die Woche großzügig füttere...werde ich auch da gezielter nach "Futtertieren" Ausschau halten.

Danke für die Info..

Viele Grüße Maxi

PHILIP

Silbersalamander

  • »PHILIP« ist männlich

Beiträge: 990

Registrierungsdatum: 1. Juni 2008

Wohnort: Hessen

  • Nachricht senden

4

Mittwoch, 13. Juli 2011, 00:03

Hallo Maxi,

ich sprühe nur einmal kurz ins Terrarium und dann nochmal gezielt auf die Pflanzen. Ich habe auch den Eindruck, dass die Salamander lieber ein wenig trockener als feucht gehalten werden wollen. Ausserdem breiten sich Keime nicht so gut aus, wenn es trockener ist.

Aber ich denke, dass man hier schlecht beschreiben kann, was die optimalen Werte sind. Man bekommt mit der Zeit selbst ein Gefühl dafür.

Viele Grüße

Philip
Meine herpigen Bilder auf Flickr: http://www.flickr.com/photos/87585482@N03/

Zottel232

Roter Salamander

  • »Zottel232« ist männlich

Beiträge: 176

Registrierungsdatum: 31. März 2010

Wohnort: Trier

Beruf: Kommissionierer

  • Nachricht senden

5

Mittwoch, 13. Juli 2011, 19:41

Hi!
Meine Erfahrung diesbezüglich basiert auf meinen A.opacum...
Ich hatte das Becken mit einer zu niedrigen Dainageschicht ausgestattet, sodass es zu feucht war...
Die Folgen waren entzündete, in einem Fall verlorenen, Augen..
Jetzt habe ich die Drainage Schicht höher gemacht und den Tieren geht es merklich besser, auch die Entzündungen sind weggegangen...

gruß chris

Felix Steinmetz

Jungsalamander

  • »Felix Steinmetz« ist männlich

Beiträge: 23

Registrierungsdatum: 13. Juli 2011

  • Nachricht senden

6

Donnerstag, 14. Juli 2011, 23:14

Hallo zusammen.

Ich sprühe einmal am Tag (Abends) kurz über alles, und einen kleinen Moos-Bereich mache ich sehr nass.
So herscht eine Luftfeuchtigkein am Tag von ca. 83% und Nachts von ca. 93%
Meine FS nehmen den nassen Bereich auch sehr gerne an. :thumbup:

LG Felix

PHILIP

Silbersalamander

  • »PHILIP« ist männlich

Beiträge: 990

Registrierungsdatum: 1. Juni 2008

Wohnort: Hessen

  • Nachricht senden

7

Sonntag, 17. Juli 2011, 14:21

Hi,

hier nochmal ein paar Bilder zum Thema Trockenheit. Unter dem Steinhaufen auf dem ersten Bild hat sich mein S.s.terrestris Männchen eingegraben und kommt nicht mehr freiwillig raus. Ich vermute, dass es mit den Sommertemperaturen zusammen hängt. Ich habe den Steinhaufen heute angehoben, weil ich mir schon ein wenig Sorgen gemacht habe. Wie man auf den Bildern sieht, ist das Versteck recht trocken. Ihm geht es aber scheinbar gut und er hat auch ein Heimchen genommen.







Viele Grüße

Philip
Meine herpigen Bilder auf Flickr: http://www.flickr.com/photos/87585482@N03/

Maxi

Silbersalamander

  • »Maxi« ist weiblich
  • »Maxi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 822

Registrierungsdatum: 26. Juli 2010

Wohnort: Augsburg

  • Nachricht senden

8

Sonntag, 17. Juli 2011, 16:34

Servus Philip,

ja, die Beobachtung hab ich auch schon gemacht, allerdings hats bei mir "nur" ne Temperatur von max. 19 Grad.
Meine Salamander tauchen ab und sehen recht "verstaubt" aus... allerdings stört sie das nicht... ich hab ne Ecke, die ich richtig feucht halte... sie können es sich praktisch raussuchen, in welcher Zone sie sich aufhalten wollen.
Und die trockene ist eindeutig favorisiert...

VG Maxi

Thema bewerten
Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln