Sie sind nicht angemeldet.

Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Feuersalamander Infoboard. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Michael Schantz

Feuersalamander.de - OWNER

  • »Michael Schantz« ist männlich
  • »Michael Schantz« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 997

Registrierungsdatum: 9. September 2002

Wohnort: Rheinland Pfalz ( Pirmasens )

Beruf: Selbständig

  • Nachricht senden

1

Sonntag, 23. Mai 2004, 09:04

Mutschmann, F.: Erkrankungen der Amphibien

Hallo,

Andi hat mich auf folgendes Buch aufmerksam gemacht:


Zitat

Tierärzte werden immer häufiger mit Problemen der Behandlung von "Exoten" konfrontiert und müssen sich mit Fragestellungen auseinander setzen, die in der Vergangenheit lediglich Zootierärzte berührten. Dieses Buch unterstützt vor allem den Praktiker, pathologische Veränderungen zu erkennen und gezielt zu therapieren. Der einführende Teil gibt einen Überblick über die rezenten Amphibien, ihre Lebensweise, Reproduktion und ökologische Bedeutung. Zusätzlich werden anatomische und ausgewählte physiologische Besonderheiten wie Thermoregulation, Wasserhaushalt, Stoffwechsel- und Infektabwehrmechanismen sowie Aspekte der Wundheilung bei Lurchen erläutert. Im speziellen Teil werden die diagnostischen, prophylaktischen und therapeutischen Möglichkeiten beschrieben. Dabei werden wichtige Voraussetzungen zur Pflege von Amphibien, die häufigsten Haltungsfehler und Störungen der Reproduktion dargestellt. Die einzelnen Organsysteme, ihre Erkrankungen und die Behandlung bilden einen weiteren Schwerpunkt. Die Bedeutung von Amphibien als potentielle Gefahrenquelle für die menschliche Gesundheit wird ebenso angesprochen wie die Rechtsvorschriften im Umgang mit diesen Tieren.
Quelle: www.heimtierbuch.de (http://www.heimtierbuch.de/terraristik_krankheiten.htm) Habe mir das Buch übrigens auch gerade bestellt.

Gruß Michael ...

.:::: <<------ in diesem Sinne ------>> ::::.

Michael Schantz

Feuersalamander.de - OWNER

  • »Michael Schantz« ist männlich
  • »Michael Schantz« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 997

Registrierungsdatum: 9. September 2002

Wohnort: Rheinland Pfalz ( Pirmasens )

Beruf: Selbständig

  • Nachricht senden

2

Samstag, 29. Mai 2004, 10:39

vergriffen :(

Hallo,

habe heute folgende Mail erhalten:

Zitat

Hallo Herr Schantz,

beim Verlag ist es restlos vergriffen, es wird lt. gestriger Auskunft auch keine Neuauflage mehr geben. Am kommenden Dienstag erkundige ich mich noch bei einem Großhändler, ob er Restexemplare vorrätig hat - wenn ja, melde ich mich am Dienstag nochmal per mail bei Ihnen.
... wer weiß, wo man das Buch noch bekommen könnte ?( ?( ?(

Gruß Michael ...

.:::: <<------ in diesem Sinne ------>> ::::.

SiLL

Albino Salamander

  • »SiLL« ist männlich

Beiträge: 430

Registrierungsdatum: 12. November 2003

Wohnort: Düsseldorf

  • Nachricht senden

3

Samstag, 29. Mai 2004, 10:56

Hallo Micha!
Ich habe mir das Buch gerade für 32.50 Euro bei www.amazon.de bestellt!
Guck da einfach mal nach..
Liebe Grüße, Stefan

Michael Schantz

Feuersalamander.de - OWNER

  • »Michael Schantz« ist männlich
  • »Michael Schantz« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 997

Registrierungsdatum: 9. September 2002

Wohnort: Rheinland Pfalz ( Pirmasens )

Beruf: Selbständig

  • Nachricht senden

4

Samstag, 29. Mai 2004, 11:15

Buch

Hallo Stefan,

vielen Dank für Tipp :) Habe es mir soeben bestellt.

Gruß Michael ...

.:::: <<------ in diesem Sinne ------>> ::::.

SiLL

Albino Salamander

  • »SiLL« ist männlich

Beiträge: 430

Registrierungsdatum: 12. November 2003

Wohnort: Düsseldorf

  • Nachricht senden

5

Samstag, 29. Mai 2004, 11:16

Gerne gerne!
Weißt du doch :)

P.S.: Wir haben die beiden letzten Exemplare bekommen :D

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »SiLL« (29. Mai 2004, 14:43)


6

Sonntag, 30. Mai 2004, 13:48

RE: vergriffen :(

:baby: Hallo Micha!

Vielen Dank das Du mich nicht informiert hast!!! X( X( X(
Wo bekomme ich das Buch sonst noch???

MFG Andi

Michael Schantz

Feuersalamander.de - OWNER

  • »Michael Schantz« ist männlich
  • »Michael Schantz« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 997

Registrierungsdatum: 9. September 2002

Wohnort: Rheinland Pfalz ( Pirmasens )

Beruf: Selbständig

  • Nachricht senden

7

Sonntag, 30. Mai 2004, 15:05

Buch

Hallo Andi,

Zitat

Vielen Dank das Du mich nicht informiert hast!!!
Bitte ??? Ich habe doch gepostet, dass es restlos vergriffen ist, was soll ich denn sonst noch machen ? Ohne den Tipp von Stefan (und der war ja öffentlich und nicht für "Insider") hätte ich ja auch nicht weiter gewusst.

Gruß Michael ....

.:::: <<------ in diesem Sinne ------>> ::::.

8

Montag, 31. Mai 2004, 12:30

RE: Buch

Hallo Micha!

Okay, entschuldige war nicht so gemeint!
Wenn ich es nicht mehr bekomme, würdest Du es mir dann kopieren, geht das ???

Brauchst Du auch nicht umsonst machen!!!


Viele Grüße Andi

PS.: Mir steht der Kopf momentan ganz woanders, Du weißt ja was ich meine?!

Michael Schantz

Feuersalamander.de - OWNER

  • »Michael Schantz« ist männlich
  • »Michael Schantz« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 997

Registrierungsdatum: 9. September 2002

Wohnort: Rheinland Pfalz ( Pirmasens )

Beruf: Selbständig

  • Nachricht senden

9

Montag, 31. Mai 2004, 12:47

Büchle

Hallo Andi,

schon ok :) Ich habe Dir eine PN geschickt mit einer Adresse. So ein Buch zu kopieren ( 365 Seiten :D :( )würde ich zeitlich einfach nicht schaffen.

Gruß Michael ....

.:::: <<------ in diesem Sinne ------>> ::::.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Michael Schantz« (31. Mai 2004, 12:50)


Michael Schantz

Feuersalamander.de - OWNER

  • »Michael Schantz« ist männlich
  • »Michael Schantz« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 997

Registrierungsdatum: 9. September 2002

Wohnort: Rheinland Pfalz ( Pirmasens )

Beruf: Selbständig

  • Nachricht senden

10

Montag, 31. Mai 2004, 14:26

Buch

Hallo,

letzte Chance für alle die das Buch noch nicht haben .. :) klick für eine letzte Chance :)

Gruß Michael ....

.:::: <<------ in diesem Sinne ------>> ::::.

Thomas

Schwarzer Salamander

Beiträge: 88

Registrierungsdatum: 10. September 2002

  • Nachricht senden

11

Montag, 31. Mai 2004, 20:33

RE: Buch

Hallo zusammen,

ich denke das angesprochene Buch ist sehr umfassend, aber m.E. auch sehr anspruchsvoll, will sagen "terminologisch am oberen Limit". Bei der Suche bin ich zumindest noch über ein Angebot gestolpert. Buch - noch eine Chance

Alternativ dazu gibt es noch ein anderes Buch, das zwar nur ein (großes) Kapitel über Amphibien enthält, aber sprachlich doch einfacher geschrieben ist: Krankheiten der Heimtiere.

Besitze beide Bücher "seit Jahren" und ziehe sie im Problemfall immer wieder gerne heran ...

Gruß
Thomas

Michael Schantz

Feuersalamander.de - OWNER

  • »Michael Schantz« ist männlich
  • »Michael Schantz« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 997

Registrierungsdatum: 9. September 2002

Wohnort: Rheinland Pfalz ( Pirmasens )

Beruf: Selbständig

  • Nachricht senden

12

Montag, 31. Mai 2004, 20:38

Bücher

Hallo Thomas,

vielen Dank für Deinen zweiten Tipp - ist vor allen Dingen auch wesentlich billiger ?! Ob es lieferbar ist, ist jedoch die andere Frage. Zu Deinem zweiten Buch ... ich habe "Heimtierkrankheiten" von Ewald Isenbügel und Werner Frank, was ich wärmstens empfehlen kann BILD. Habe auch noch mehr Bücher speziell über Krankheiten, falls es jemand interessiert ?!

Gruß Michael ....

.:::: <<------ in diesem Sinne ------>> ::::.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Michael Schantz« (31. Mai 2004, 20:49)


Michael Schantz

Feuersalamander.de - OWNER

  • »Michael Schantz« ist männlich
  • »Michael Schantz« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 997

Registrierungsdatum: 9. September 2002

Wohnort: Rheinland Pfalz ( Pirmasens )

Beruf: Selbständig

  • Nachricht senden

13

Dienstag, 1. Juni 2004, 15:15

ich fasse es nicht :(

Hi,

nun habe ich das hier bekommen :(

Zitat

wir moechten Ihnen mitteilen, dass wir im Auftrag Ihres Verkaeufers
eine Rueckerstattung von ****@liesmalwieder.de
ueber EUR 32,95 fuer den/die folgenden/folgende Artikel veranlasst haben:


Artikel: Rueckerstattung fuer Erkrankungen der Amphibien [Hardcover] by Mutschmann, Frank
Rueckerstattung: EUR 32,95
Grund der Rueckerstattung:: Andere
Vermerk des Verkaeufers: Entschuldigen Sie bitte vielmals, aber laut meinem Buchgrosshändler ist Ihr bestellter Artikel leider nicht lieferbar, daher lasse ich Ihnen sofort Ihr Geld über amazon zurückerstatten, damit Sie den Artikel anderweitig kaufen können.
Viele Grüsse
*******
www.liesmalwieder.de

Summe der Rueckerstattung fuer diese Bestellung: EUR 32,95


noch Worte ?(
Edit: das war übrigens bei amazon.de ... bin mal gespannt ob Stefan sein Buch bekommt ? Habe nun über den Link von Thomas bestellt - viel Hoffnung mache ich mir da aber auch nicht :(

Gruß Michael ...

.:::: <<------ in diesem Sinne ------>> ::::.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Michael Schantz« (1. Juni 2004, 17:49)


Thomas

Schwarzer Salamander

Beiträge: 88

Registrierungsdatum: 10. September 2002

  • Nachricht senden

14

Dienstag, 1. Juni 2004, 17:50

Hallo Michael,

beim Verlag lässt sich das Buch scheinbar noch bestellen. Vielleicht gibt es dort ja wirklich noch (Rest-)Exemplare ... ?(

Buch - Schon wieder eine Chance ;-)

Viel Erfolg
Thomas

Michael Schantz

Feuersalamander.de - OWNER

  • »Michael Schantz« ist männlich
  • »Michael Schantz« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 997

Registrierungsdatum: 9. September 2002

Wohnort: Rheinland Pfalz ( Pirmasens )

Beruf: Selbständig

  • Nachricht senden

15

Dienstag, 1. Juni 2004, 17:55

Tipp

Hallo Thomas,

vielen Dank auch für diesen Tipp !
Das schlimme ist nur, dass man nie vorher weiß, ob es geliefert werden kann oder nicht :( Die Bestellung lief perfekt ab mit einer Bestätigungsmail usw. und dann erst nach zwei Tagen kam jeweils die Absage :( Ok ... sollte diese Bestellung wieder nicht klappen, dann habe ich ja noch zwei Links :)

Gruß Michael ....

.:::: <<------ in diesem Sinne ------>> ::::.

16

Freitag, 4. Juni 2004, 21:52

RE: Erster Eindruck!

Hallo Micha!

Heute habe ich das Buch von der Post geholt :D

Inhaltlich wie terminologisch einfach Spitzenklasse, würde ich mal behaupten. Die einzelnen Erkrankungen und Erscheinungsformen, Diagnosen und Therapien werden ausführlich dargestellt.

Aber aus terraristischer Seite kaum einhaltbar bzw. sehr schlecht durchführbar. Mein erster Eindruck bleibt deshalb, was die Terraristik betrifft, verhalten und aus dieser medizinischen Denkweise heraus betrachtet macht das Hobby dann keinen rechten Spaß mehr, wenn man bedenkt tut dies nicht oder tu das nicht weil sonst... Dein Tier erkrankt!

Nach seiner Meinung sollte, so bin ich jedenfalls der Auffassung, alles desinfiziert werden und nach Möglichkeit relativ steril gehalten werden, um somit Erkrankungen vorzubeugen. Wie denkst Du darüber?

Also wenn ich mir das Buch näher durchlese, bin ich im Zweifel ob ich bisher alles richtig gemacht habe?

Viele Grüße Andi

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Andi« (6. Juni 2004, 22:04)


17

Samstag, 2. Oktober 2004, 23:32

Hallo,
ich bekomme hier das Buch auch nirgends.
Aber mein TA sagt Dr. Mutschmann ist sehr nett und hilfsbereit und wenn es Probleme gibt soll ich ihn einfach anrufen! :P und mir persönlich Rat einholen.

18

Sonntag, 3. Oktober 2004, 10:45

Hr.Dr.Mutschmann

Hallo Amiga!

Ja, ich hab Ihn auch schon ein paar mal angerufen, kann ich nur bestättigen das er sehr nett ist. Aber bitte überlege Dir genau was Du Ihn fragen willst. Er ruft meist auch umgehend zurück bei Schwierigkeiten.
Aber eine Ferndiagnose kann auch er nicht erstellen, dazu braucht er meist auch Proben. Was die Haltungsbedingungen betrifft kann er Dir aber schon vorab etwas sagen, ob dort Fehler aufgetreten sind.
Das Buch von Ihm ist trotzalledem sehr gut,wie ich schon bereits erwähnt habe. Versuche es dochmal bei
M&H schaper Fachbuchverlag für Veterinärmedizin. Dort hab ich meins auch her. Vielleicht haben die noch welche.

Viele Grüße Andreas

19

Freitag, 3. Dezember 2004, 13:20

Hallo,
ich habe das Buch nicht mehr bekommen.
Der Verlag ist Pleite und es wird wohl ein neuer Verlag gesucht der das Buch druckt, vielleicht haben wir Glück und es gibt im nächsten Jahr wieder welche.
Meine Mutter hat, speziell für Axolotl, versucht die Krankheiten und deren Ursachen und Therapien zusammen zu sammeln. Aber in den Foren gibt es zu wenig Informationen darüber. Immer wird geschrieben mein Axolotl
ist krank, aber was es dann war und was geholfen hat wird
oft nicht mehr gepostet, leider!!! :(

Taradaj

Feuersalamander

  • »Taradaj« ist weiblich

Beiträge: 72

Registrierungsdatum: 20. September 2004

Wohnort: Hamburg

Beruf: Blaulicht-Taxifahrerin

  • Nachricht senden

20

Freitag, 3. Dezember 2004, 14:16

Hallo Amiga!


Tut mir leid, dass du das Buch nicht bekommen hast. Ich bin gerade nach Hause gekommen. Habe mir das Buch aus meiner Zoohandlung geholt! Es war aber auch das letzte Exemplar!!! Ich hatte wirklich Glück! Habs vor nem Monat gesehen und es mir vor zwei Wochen zurücklegen lassen! :D

Habs auch vergeblich im Internet gesucht und dann durch puren Zufall in meinem Lieblingsladen gefunden! :]

Mein Tipp: Versuch einfach mal auf gut Glück die Zooläden in deiner Umbebung abzuklappern. Vielleicht hast ja auch noch nen Treffer! ;)


LG,

Sandra
Cynops ensicauda popei 2.1
Cynops orientalis 3.3
Triturus pygmaeus 1.4
Triturus carnifex 1.4
Plethodon cinereus 0.0.5
Rieppeleon brevicaudatus 1.0
Furcifer pardalis 1.0

Thema bewerten
Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln