Sie sind nicht angemeldet.

Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln
  • »Schnubbi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4

Registrierungsdatum: 20. Juni 2011

  • Nachricht senden

1

Montag, 20. Juni 2011, 20:04

Der erste Salamander soll einziehen...

Hallo ihr lieben =)

Ich habe schon gesucht, ob es irgendwo einen Vorstellungsthreat gibt, aber leider habe ich nichts gefunden. Wenn ich einfach nur blind war, bitte ich das zu entschuldigen ^^'
Deshalb hole ich das einfach hier noch nach: Ich bin (bald) 25 Jahre, Lehramtsstudent für u.a. Biologie und wohne in der Nähe von Marburg.
Vor ein paar Tagen habe ich im Kellerschacht meiner Wohnung zwei Erdkröten gefunden. Sie waren relativ trocken und dünn und ich habe ihnen ein Terrarium eingerichtet und sie dort reingesetzt um sie aufzupeppeln. Natürlich hab ich mich danach erstmal informiert, was sie so brauchen. Dabei bin ich auch darauf gestoßen, dass sie unter Naturschutz stehen. Also war für mich klar, sie schon nach wenigen Tagen, wenn sie fit genug waren, wieder auszusetzen. Da ich aber in den letzten Tagen solchen Gefallen an den Tierchen gefunden hatte, habe ich mir vorgenommen in mein ohnehin geplantes Terrarium Kröten zu setzen, wenn die zwei kleinen wieder draußen sind. Auf der Suche nach Foren und Züchtern bin ich darauf gestoßen (worden), mir vielleicht auch Feuersalamander ins Terrarium zu holen. Habe mich dann gleich informiert, und ich fand die Tierchen so toll, dass ich mir nun gerne welche in mein Leben holen würde.

Habe hier schon viel gelesen und das Terrarium, jetzt wo die Kröten wieder in der freien Natur sind, noch umzugestalten, damit es passt. Das ist dabei herausgekommen:



Uploaded with ImageShack.us

Maße: 80*35*40 (L*B*H)

Verliebt habe ich mich in die Salamander mit mehr gelbanteil und in die rot-schwarzen :love:
Ich würde mich über Anregungen für das Terrarium freuen, und über einen Züchter, der im raum Marburg-Biedenkopf oder Rhein/Main empfohlen werden kann.
Ich habe hier schon mehrfach gelesen, dass es gut ist, das Moos auf welchem die Tiere leben, auf Schaumstoff zu setzen. Ich persönlich finde aber die Erde einfach schöner anzusehen, und möchte auch echt bepflanzen, was die Erde auch besser macht. Ist es denn generell schlechter, Erde zu verwenden? Ich kann mir denken, dass es besser für die Reinlichkeit ist, weil in der Erde auch Parasiten und Milben leben können, aber wenn ich darauf achte, dass die Erde nicht nass ist dürfte es doch gut gehen, oder? Freue mich über Erfahrungsberichte =)

LG, der Schnubbi

PHILIP

Silbersalamander

  • »PHILIP« ist männlich

Beiträge: 990

Registrierungsdatum: 1. Juni 2008

Wohnort: Hessen

  • Nachricht senden

2

Montag, 20. Juni 2011, 20:10

Hallo Schnubbi,

na, da ist mein Tipp mit den Salamandern ja auf fruchtbaren Boden gefallen ;)

Am besten machst du unter die Erde eine Kiesdrainage, dann wird es nicht so schnell nass und du kannst trotzdem echte Pflanzen einsetzten. Feuersalamandernachzuchten dürftest du dieses Jahr auf der Tagung der AG-Urodela in Gersfeld finden, das ist ja nicht allzu weit. LINK
In dein Terrarium könnten noch ein paar weitere Verstecke rein.

Viele Grüße

Philip
Meine herpigen Bilder auf Flickr: http://www.flickr.com/photos/87585482@N03/

  • »Schnubbi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4

Registrierungsdatum: 20. Juni 2011

  • Nachricht senden

3

Montag, 20. Juni 2011, 20:18

Hey Philip,

Ja, die Idee war super ^^ Die Tierchen mag ich echt super gern. Auch wenn das mit den Kröten noch nicht ganz aus der Welt ist, aber meien Wohnung ist ja etwa größer mit 65m² :D

Das mit dem Kies ist auch eine super Idee. Meinst du ich kann auch solchen schwarzen Splitt nehmen? Von dem haben wir nämlich noch einen Haufen vor der Türe stehen, vom Gehwegplatten verlegen ^^
Die Rinde hinten rechts ist hohl, da habe ich auch etwas weniger Erde, damit es wie eine Höhle ist. Und oben auf der Rinde, auf dem Ast, liegt noch eine Rinde, so hat man da quasi zwei Etagen. Hinten links habe ich eine Menge Steine unter dem Gras. Hm, wie könnte man noch Verstecke bauen? Vielleicht etwas röhriges?

LG =)

edit: Hm, dei Tagung ist im Oktober. Ist da nicht schon fast Winterruhe? Oder hab ich da jetzt was falsches im Kopf ? :pinch:

PHILIP

Silbersalamander

  • »PHILIP« ist männlich

Beiträge: 990

Registrierungsdatum: 1. Juni 2008

Wohnort: Hessen

  • Nachricht senden

4

Montag, 20. Juni 2011, 22:32

Hallo Schnubbi (Hast du auch einen richtigen Namen? ;))

Splitt sollte gehen, dann aber wirklich alles gut mit Erde bedecken, ich hätte Angst, dass sich die Salamander vielleicht schneiden. Verstecke kannst du bauen, indem du Tonscherben, Steine, Kork, etc. übereinander stapelst. Gras wird wohl kaum lange in einem Salamanderterrarium durchhalten, da stimmen die Lichtverhältnisse nicht.

Während Gersfeld ist eigentlich noch keine Winterruhe angesagt, eher etwas später.

Viele Grüße

Philip
Meine herpigen Bilder auf Flickr: http://www.flickr.com/photos/87585482@N03/

  • »Schnubbi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4

Registrierungsdatum: 20. Juni 2011

  • Nachricht senden

5

Montag, 20. Juni 2011, 23:17

Ja, mein Name ist Mark ^^

Schnubbi ist mir nur als erstes eingefallen. Das ist der Spitzname meines Hundes ;)
Hm, vielleicht finde ich ja noch schönen, billigen Kies im Bauhaus. Oder im Obi. *grübelt*
Falls sie mal graben oder so. Wäre ja nicht so gut wenn sie sich dann schneiden.

Jonas B.

Roter Salamander

  • »Jonas B.« ist männlich

Beiträge: 220

Registrierungsdatum: 23. Mai 2010

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

6

Dienstag, 21. Juni 2011, 19:55

Hallo Mark,

normalerweise graben Salamander nicht.

Splitt dürfte prinzipiel gehen, jedoch wäre mir das Risiko einfach zu hoch, dass die Salamander nicht doch irgendwie and die scharfen Kanten rankommen.

Generell gibt es auch recht günstigen Kies im Baumarkt, einfach mal nachsehen was die so dahaben.

Als Verstecke könntest du auch eine Mulde in den Bodengrund graben und sie mit einer Schieferplatte bedecken, allerdings so, dass die Salamander rein und raus können. Diese dürften halt auch eine kühlere Zone darstellen, da sie tiefer als der normale Bodengrund sind.

Der einzige Nachteil gegenüber der Feuersalamander-Haltung ist, dass man die Tiere so gut wie nie sieht ;) .

LG

Jonas
LG
Jonas

Maxi

Silbersalamander

  • »Maxi« ist weiblich

Beiträge: 822

Registrierungsdatum: 26. Juli 2010

Wohnort: Augsburg

  • Nachricht senden

7

Dienstag, 21. Juni 2011, 21:09

Servus,

Du siehst Deine Tiere ... wenn Du z.B. versuchst, sie an die Pinzette zu gewöhnen...
Erfordert Zeit und Geduld.... und wenn Du es gut gemacht hast, kommen sie sogar bis auf die Hand... :D so genial...

Wer das denn möchte.... :D ;)


viele Grüße Maxi

Jonas B.

Roter Salamander

  • »Jonas B.« ist männlich

Beiträge: 220

Registrierungsdatum: 23. Mai 2010

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

8

Mittwoch, 22. Juni 2011, 12:57

Hallo,

aber eine Garantie, dass man deswegen die Tiere sieht, gibt es nie.Nicht jedes Tier will sich an die Pinzette gewöhnen lassen. ;)

LG

Jonas
LG
Jonas

PHILIP

Silbersalamander

  • »PHILIP« ist männlich

Beiträge: 990

Registrierungsdatum: 1. Juni 2008

Wohnort: Hessen

  • Nachricht senden

9

Mittwoch, 22. Juni 2011, 13:52

Hallo,

Jonas, das ist nicht böse gemeint, aber vielleicht solltest du ein paar Haltungserfahrungen mit Feuersalamandern machen, bevor du das Verhalten so beschreibst. Ich kann deine Aussagen nämlich nicht bestätigen ;)
Einer meiner Salamander hat sich eine Kuhle unter einer Steinplatte gegraben und das in Lehm! Natürlich gibt es keine Garantie, dass sich jeder Feuersalamander an eine Pinzette gewöhnen lässt, es ist aber wirklich sehr wahrscheinlich, wenn man genügend Geduld und Ausdauer hat. ;)
Das man die Tiere so gut wie nie sieht kann ich auch nicht bestätigen. Natürlich sind die Tiere nicht so aktiv wie z.B Bergmolche im Wasser, aber es kommt trotzdem ab und zu vor, dass sie auch tagsüber durch das Terrarium wandern.

Viele Grüße

Philip
Meine herpigen Bilder auf Flickr: http://www.flickr.com/photos/87585482@N03/

Jonas B.

Roter Salamander

  • »Jonas B.« ist männlich

Beiträge: 220

Registrierungsdatum: 23. Mai 2010

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

10

Mittwoch, 22. Juni 2011, 16:54

Hallo,



Zitat

normalerweise graben Salamander nicht.

dass sie es nicht können habe Ich nicht gesagt.Es ist eher so geimeint, dass Salamander sich jetzt nicht immer eingraben, um Verstecke zu bekommen.Kröten machen das ja, deshalb wolte Ich halt nur erwähnen, dass Feuersalamander keine Maulwürfe sind.

Normalerweise leben Feuersalamander halt auch eher versteckt, dass man sie garnicht sieht habe Ich doch auch garnicht gesagt.

Aber Ich möchte mich jetzt auch wirklich nicht in das Thema vertiefen, Ahnung hast Du ja mehr.

LG

Jonas
LG
Jonas

Maxi

Silbersalamander

  • »Maxi« ist weiblich

Beiträge: 822

Registrierungsdatum: 26. Juli 2010

Wohnort: Augsburg

  • Nachricht senden

11

Mittwoch, 22. Juni 2011, 23:46

Servus...

nachdem ICH mal wieder vom eigentlichen Thema abgelenkt habe ^^

Mark, wie siehts mit Deinem Becken aus?

viele Grüße Maxi

Thema bewerten
Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln