Sie sind nicht angemeldet.

Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Feuersalamander Infoboard. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Elilein

Larve

  • »Elilein« ist weiblich
  • »Elilein« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4

Registrierungsdatum: 18. Juni 2011

Wohnort: München

  • Nachricht senden

1

Samstag, 18. Juni 2011, 19:09

Bergmolch-"Mann" krank?

Bräuchte bitte dringend Hilfe...

Mein Bergmolchböckchen seit einiger Zeit "Beulen" am Körper (siehe Anhang)
Seit heute kann er seinen Kopf nicht mehr richtig heben bzw. nur sehr sehr langsam und stockend...

Weiß jemand von euch was das sein könnte???

Schon mal vielen Dank für die Antworten!

Gruß Elilein
»Elilein« hat folgende Bilder angehängt:
  • P6180020.JPG
  • P6180034.JPG
  • P6180038.JPG

alcor

Roter Salamander

  • »alcor« ist männlich

Beiträge: 243

Registrierungsdatum: 31. Oktober 2004

Wohnort: Halle

  • Nachricht senden

2

Samstag, 18. Juni 2011, 19:58

Hallo Elilein,

ich kann nicht mutmaßen was das sein könnte (ein Tier von mir hatte einst ähnliches, aber ich kann nicht sagen, ob es hier jetzt das selbe ist) aber was ich dir raten kann ist ein direkter Ausflug zum Tierarzt, wenn es nicht schon zu spät ist. Wie lange sind denn diese "Beulen" schon? Kann es sein, dass sich dein Tier im Becken Verletzungen zugezogen hat, die sich entzündet haben?

Liebe Grüße,
René

Elilein

Larve

  • »Elilein« ist weiblich
  • »Elilein« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4

Registrierungsdatum: 18. Juni 2011

Wohnort: München

  • Nachricht senden

3

Samstag, 18. Juni 2011, 20:14

Hallo Rene´,
danke für die schnelle Antwort.

Also im November 2010 hatte er das schon mal, ist aber dann von alleine wieder weggegangen.
Die sind jetzt seit ca. 1 Monat. Dachte die gehen auch wieder weg, wie die anderen, deswegen hab ich jetzt erst geschrieben.

Dass er sich verletzt hat glaube ich eher nicht. Aber würde es vielleicht vorsorglich was bringen, bis ich zum Arzt komme, wenn ich ihn mit Bebanthen eincreme (ganz wenig natürlich nur!) oder ist das eher schlecht für Molche ?(

Grüß
Elilein

alcor

Roter Salamander

  • »alcor« ist männlich

Beiträge: 243

Registrierungsdatum: 31. Oktober 2004

Wohnort: Halle

  • Nachricht senden

4

Samstag, 18. Juni 2011, 21:59

Hallo Elilein,

das mit der Creme lasse mal lieber. Du weißt nie wie das auf das Tier wirkt. Schließlich funktioniert die Haut von Amphibien schon völlig anders als unsere und es ist nicht vorhersagbar, was die Kombination Creme+Molch so bringen wird.

Wie verhält sich das Tier sonst, kann es fressen? Vielleicht wäre es auch vorerst von Vorteil das Tier von seinen Mitmolchen zu trennen, wenn es diese denn gibt. Wie lange hast du die Tiere schon?

Das mit den Verletzungen war nur eine Vermutung. Dass war es damals bei meinen Tieren, meinte der Tierarzt. Das muss jedoch vom Vorbesitzer gestammt haben, weil sie bei mir erst einmal eine Quarantänezeit zu überstehen hatten, wo wirklich keine Risiken bestanden. Aber einen Aufschluss, was bei deinem Molch vorliegen könnte, kann dir in der Tat nur ein Tierarzt geben.

Viele liebe Grüße,

René

Elilein

Larve

  • »Elilein« ist weiblich
  • »Elilein« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4

Registrierungsdatum: 18. Juni 2011

Wohnort: München

  • Nachricht senden

5

Samstag, 18. Juni 2011, 23:50

Ok dann lass ich die Creme lieber bei ihm weg.
Bei einem meiner Weibchen hats geholfen, als die ne Wunde am Schwanz hatte (hat sich immer selber gebissen als sie noch kleiner war)

Er frisst ganz normal, hat den selben Appetit wie sonst auch.
Das einzigste was etwas "seltsam" ist... er erkennt die Würmer z.B. nicht richtig bzw. schnappt manchmal daneben, was früher nicht so war.

Die Weibchen habe ich jetzt seit ca 2 Jahren, das Männchen seit 1 1/2 Jahren ca.

Dann werde ich mich mal in München nach einem Amphibien-Tierarzt umsehen, wird wahrscheinlich etwas schwerer werden nehme ich an.


Liebe Grüße
Elilein

Friedrich

Roter Salamander

  • »Friedrich« ist männlich

Beiträge: 183

Registrierungsdatum: 17. Februar 2007

Wohnort: Berlin

  • Nachricht senden

6

Sonntag, 19. Juni 2011, 10:50

Hallo Elilein!

Wie René schon schrieb, das Tier muss schnell zum Arzt:
Dght Arztliste


Gruß,
Friedrich

7

Sonntag, 19. Juni 2011, 11:36

Hi Elilein

sieht echt schlimm aus :cursing: .
Kann dir auch nur raten mal
beim Tierarzt vorbei zu schaue

Beiträge: 3

Registrierungsdatum: 18. Mai 2011

  • Nachricht senden

8

Montag, 20. Juni 2011, 17:00

weiß nicht ob ich hier links reinstellen darf,aber das wär einer:
http://www.reptiliensprechstunde.de/

alcor

Roter Salamander

  • »alcor« ist männlich

Beiträge: 243

Registrierungsdatum: 31. Oktober 2004

Wohnort: Halle

  • Nachricht senden

9

Mittwoch, 22. Juni 2011, 17:39

Hallo Elilein,

wie sieht es mit den Tieren aus? Gibt es weitere Entwicklungen und konntest du einen geeigneten Arzt aufsuchen? Wenn ja, wie sieht die Diagnose und eine mögliche Behandlung aus?

Danke für die Inofs :)

Liebe Grüße,
René

Elilein

Larve

  • »Elilein« ist weiblich
  • »Elilein« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4

Registrierungsdatum: 18. Juni 2011

Wohnort: München

  • Nachricht senden

10

Donnerstag, 23. Juni 2011, 10:21

Hallo René,

meinem Tier geht es komischer weise im Moment wieder besser, er bewegt sich wieder ganz normal und "hüpft" auch fleißig im Becken rum :P

Leider habe ich mich mit den Tierärzten hier sehr schwer getan und noch keinen geeigneten gefunden.

Da in Bayern ja im Moment noch Pfingstferien sind, sind einige Ärzte noch im Urlaub bzw. die, die da sind, sind komplett ausgebucht...
Sobald ich beim Tierarzt war oder wenn sich diese "Beulen" zurückgebildet haben schreibe ich euch!!

Liebe Grüße
Elilein

Thema bewerten
Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln