Sie sind nicht angemeldet.

Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Feuersalamander Infoboard. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

alcor

Roter Salamander

  • »alcor« ist männlich
  • »alcor« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 243

Registrierungsdatum: 31. Oktober 2004

Wohnort: Halle

  • Nachricht senden

1

Montag, 13. Juni 2011, 20:17

Benötige schönes Bild von Pelophylax ridibunda

Hallo liebe Leute,

ich wurde auserwählt einen Vortrag zu halten. Es geht um Umweltradioaktivitäten. Wir haben verschiedene Boden- und Wasserproben eines Teiches auf Gammastrahlung emittierende Radionuklide untersucht. Nun möchte ich gern meinen Vortrag mit dem Aufhänger: "Wie sicher lebt der Seefrosch im Süden vor Halle im Bezug auf Gammastrahlung". Dafür bräuchte ich ein schönes Bild von einem solchen Frosch, das ich lediglich für die Präsentation in diesem Vortrag verwendet würde. Eigentlich habe ich selbst viele schöne Fotos von den Tieren des dortigen Gewässers, aber leider auf einem Computer der gerade 130 km weit weg ist. Könnte mir jemand aushelfen, das wäre total toll :)

Vielen Dank für Eure Hilfe,

Euer René

Kamil

Forenschreck

  • »Kamil« ist männlich

Beiträge: 2 045

Registrierungsdatum: 21. April 2003

Wohnort: Huntersville, USA

Beruf: Forenschreck

  • Nachricht senden

2

Dienstag, 14. Juni 2011, 19:45

Hi,

nicht sicher, ob es P. ridibundus ist (dem Gequake nach schon...), aber hier hast mal einen Link zu einem Album: Wenn dir ein Bild davon gefällt, sende ich es dir gern in groß! http://lungenlos.de/?gallery=51

Viele Grüße,
Kamil

alcor

Roter Salamander

  • »alcor« ist männlich
  • »alcor« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 243

Registrierungsdatum: 31. Oktober 2004

Wohnort: Halle

  • Nachricht senden

3

Dienstag, 14. Juni 2011, 21:42

Hallo Kamil,

vielen Dank für das Angebot. Mir gefällt dieses Bild ganz gut, auch wenn ich nicht sagen kann, ob es denn der "richtige" Grünfrosch ist:
Link
Für Physiker reichts allemal :D So sehen die wenigstens auch mal, dass es außerhalb ihres Kellers in dem sie programmieren noch Leben gibt.
Also wenn du mir das zur Verfügung stellen könntest, wäre ich dir sehr dankbar. (epikard {a|t} arcor.de)

Viele liebe Grüße,
René

Friedrich

Roter Salamander

  • »Friedrich« ist männlich

Beiträge: 183

Registrierungsdatum: 17. Februar 2007

Wohnort: Berlin

  • Nachricht senden

4

Dienstag, 14. Juni 2011, 22:20

Hallo Rene!

Ich habe auch noch ein Bild zu bieten: Brandenburger!

Viele Grüße,
Friedrich

Kamil

Forenschreck

  • »Kamil« ist männlich

Beiträge: 2 045

Registrierungsdatum: 21. April 2003

Wohnort: Huntersville, USA

Beruf: Forenschreck

  • Nachricht senden

5

Dienstag, 14. Juni 2011, 22:28

Hallo Friedrich,

interessante Tiere!
Ich habe im bot. Garten "viele" solcher gelblichen Tiere gefunden: http://lungenlos.de/?pic=650

Viele Grüße,
Kamil

alcor

Roter Salamander

  • »alcor« ist männlich
  • »alcor« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 243

Registrierungsdatum: 31. Oktober 2004

Wohnort: Halle

  • Nachricht senden

6

Donnerstag, 16. Juni 2011, 23:30

Hallo Friedrich,

vielen Dank für den Vorschlag, Kamil hat mir aber schon eines seiner schönen Fotos geschickt.

@ alle:
Aber damit auch ihr bescheid wisst: Die Braun- und Grünfrösche, sowie die Schwanzlurche, Ringelnattern, Zauneidechsen, die vielen Vogelarten (...) von Halle leben in der hiesigen Saale-Elster-Aue recht sicher. Wir konnten bis auf radioaktives K-40, U-235, Pb-214, Pb-212 und Bi-214 nichts "erdoberflächliches" nachweisen. Nach Regenfällen ist auch noch ein wenig Rn-209 dabei. Jedenfalls waren diese Isotope in so geringen Konzentrationen vorhanden, dass es fast schon schlimmer ist, sich ein Handy ans Ohr zu halten :) Cäsiumreste aus Tschernobyl haben wir auch nicht gefunden - ein gutes Zeichen.

Ich wünsche euch noch einen schönen Abend,

René

Thema bewerten
Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln