Sie sind nicht angemeldet.

Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Feuersalamander Infoboard. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

LisaH

Larve

  • »LisaH« ist weiblich
  • »LisaH« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6

Registrierungsdatum: 27. Januar 2010

Wohnort: Braunschweig

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

1

Freitag, 10. Juni 2011, 10:18

Augenentzündung?

Hallo,

ich glaube einer meiner Salamander hat ein Problem mit seinem rechten Auge.
Vor zwei Wochen habe ich bemerkt das es verändert aussieht bzw. er es nicht mehr vollständig öffnet.
Gestern habe ich gesehen das er das Auge nun ständig geschlossen hält.
Es sieht weder gerötet aus noch nässt es, evtl. ist das untere Lid ein wenig geschwollen da bin ich mir nicht sicher.
Das linke Auge sieht völlig normal aus und das Tier verhält sich auch wie sonst.
Auf den Bildern die ich gemacht habe kann man leider kaum etwas erkennen, da das Tier sehr dunkel ist und nicht stillhält :(


Was kann das sein bzw. was soll ich mit dem Tier tun?
Zum Tierartzt gehen? oder ist das etwas was man selbst behandeln kann?
Momentan sitzt er noch mit meinen anderen beiden Tieren im Terrarium, sollte ich ihn erstmal sauberer auf Zewa setzen?

Die drei Tiere leben in einem 1m Aquarium auf Schaumstoff mit verschieden Versteckmöglichkeiten. Unter anderem ist auch ein Steinaufbau dabei, kann er sich daran vllt. verletzt haben?
bei Bedarf kann ich gerne noch Bilder vom Terrarium machen.

Ich hoffe trotz des miesen Fotos kann mir jemand weiterhelfen :S

Gruß

Lisa

PHILIP

Silbersalamander

  • »PHILIP« ist männlich

Beiträge: 990

Registrierungsdatum: 1. Juni 2008

Wohnort: Hessen

  • Nachricht senden

2

Freitag, 10. Juni 2011, 15:45

Hallo Lisa,

genau das selbe Problem hatte ich mit einem Feuersalamander Weibchen vor kurzem auch. Ich hab das Tier dan separiert, um sie besser beobachten zu können. Nach einer Weile war das Aug wieder normal. Jedoch sieht die Haut deines Salamanders merkwürdig aus. Ist deine Haltung vielleicht zu feucht?

Viele Grüße

Philip
Meine herpigen Bilder auf Flickr: http://www.flickr.com/photos/87585482@N03/

LisaH

Larve

  • »LisaH« ist weiblich
  • »LisaH« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6

Registrierungsdatum: 27. Januar 2010

Wohnort: Braunschweig

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

3

Freitag, 10. Juni 2011, 16:09

Hi Philip,

danke für deine Antwort. Ich denke dann werde ich meinen auch erstmal separieren und abwarten.
Auf dem Foto ist die Scheibe sehr feucht weil ich gerade gesprüht hatte, damit er zum Fotographieren rauskommt.
Ich habe jetzt nochmal ein Foto angehängt wie seine Haut normalerweise aussieht, findest du es immernoch seltsam?
Bis jetzt dacht ich eigentlich immer bei mir wäre es eher zu trocken als zu feucht, so kam mir zumindest der Schaumstoff immer sehr trocken vor ?(



Falls du allerdings die gelben Flecken meinst, die nur sehr schwach zu sehen sind, das hatte er schon als ich ihn letztes Jahr bekam..
Er ist eigentlich komplett schwarz, durch das Fotographieren mit Blitz sieht man die Flecken die sonst nur durchschimmern recht stark...

PHILIP

Silbersalamander

  • »PHILIP« ist männlich

Beiträge: 990

Registrierungsdatum: 1. Juni 2008

Wohnort: Hessen

  • Nachricht senden

4

Freitag, 10. Juni 2011, 16:22

Hallo Lisa,

Bei meinem Salamander ist es zwar ohne Behandlung verheilt, doch es schadet nie zum Tierarzt zu gehen. Dieser sollte sich natürlich mit Amphibien auskennen.

Ja, ich habe eine zu feuchte Haltung wegen der Haut vermutet. Du kannst dich glücklich schätzen, es gibt nur wenige Salamander mit solch einer Färbung ;)

Viele Grüße

Philip
Meine herpigen Bilder auf Flickr: http://www.flickr.com/photos/87585482@N03/

LisaH

Larve

  • »LisaH« ist weiblich
  • »LisaH« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6

Registrierungsdatum: 27. Januar 2010

Wohnort: Braunschweig

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

5

Freitag, 10. Juni 2011, 16:29

Hallo Philip,

sollte es übers Wochenende nicht besser werden gehe ich natürlich zum Tierarzt.
Ich hoffe ich finde einen der sich mit Amphibien auskennt, als meine Axolotl krank waren war es sehr schwer jemanden zu finden (nichtmal die DGHT Liste konnte helfen) :thumbdown:

Das die Färbung sehr selten ist habe ich schon vermutet, der Kleine erregt immer viel Aufsehen :D
Aber meine schwarz-gelben gefallen mir ehrlich gesagt besser :whistling:

PHILIP

Silbersalamander

  • »PHILIP« ist männlich

Beiträge: 990

Registrierungsdatum: 1. Juni 2008

Wohnort: Hessen

  • Nachricht senden

6

Freitag, 10. Juni 2011, 16:48

Hallo Lisa,

hat zwar nicht's mit deiner eigentlichen Frage zu tun, aber mich würde interessieren, ob dein Salamander aus der Solling Linie kommt? Denn es gibt ein paar Feuersalamander aus dieser Linie, welche so gefärbt sind..

Viele Grüße

Philip
Meine herpigen Bilder auf Flickr: http://www.flickr.com/photos/87585482@N03/

LisaH

Larve

  • »LisaH« ist weiblich
  • »LisaH« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6

Registrierungsdatum: 27. Januar 2010

Wohnort: Braunschweig

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

7

Freitag, 10. Juni 2011, 20:13

Hallo Philip,

ich muss leider gestehen da habe ich überhaupt keine Ahnung :pinch:
Ich vermute das sie nicht aus dieser Linie stammen, habe aber dem Züchter gerade mal ne Mail geschickt um das genauer in Erfahrung zu bringen.
Was ich allerdings weiß ist, dass in der Aufzucht aus der mein Tier stammt, noch mindestens ein anderes so gefärbtes Tier vorkam.
Ich melde mich dann wenn ich genaueres weiß nochmal.

Viele Grüße

Lisa

LisaH

Larve

  • »LisaH« ist weiblich
  • »LisaH« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6

Registrierungsdatum: 27. Januar 2010

Wohnort: Braunschweig

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

8

Mittwoch, 15. Juni 2011, 22:28

Hi Philip,

mittlerweile weiß ich sicher, dass das Tier nicht aus der Solling Linie stammt.
Das Auge sieht nun wieder ein bisschen besser aus.
Ich werde noch etwas warten bevor ich zum Tierarzt gehe, evtl. wirds ja doch von allein wieder gut :)

Grüße

Lisa

PHILIP

Silbersalamander

  • »PHILIP« ist männlich

Beiträge: 990

Registrierungsdatum: 1. Juni 2008

Wohnort: Hessen

  • Nachricht senden

9

Freitag, 17. Juni 2011, 22:23

Hey Lisa,

schön, dass es besser geworden ist. Es wäre nett, wenn du uns über die weitere Entwicklung informieren würdest :)

Viele Grüße

Philip
Meine herpigen Bilder auf Flickr: http://www.flickr.com/photos/87585482@N03/

LisaH

Larve

  • »LisaH« ist weiblich
  • »LisaH« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6

Registrierungsdatum: 27. Januar 2010

Wohnort: Braunschweig

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

10

Freitag, 24. Juni 2011, 14:17

Hi Philip,

das mach ich doch gern :)
Nachdem keine deutliche Besserung zu sehen war, war ich heut mit dem Kleinen beim Tierarzt.
Der vermutet eine leichte Schleimhautentzündung und hat uns vorsichtshalber Augentropfen mitgegeben.
Nächste Woche sollte es dann hoffentlich besser geworden sein.

Grüße

Lisa

Thema bewerten
Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln