Sie sind nicht angemeldet.

Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Feuersalamander Infoboard. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Exxe

Gelber Salamander

  • »Exxe« ist männlich
  • »Exxe« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 120

Registrierungsdatum: 24. März 2009

Wohnort: Oberfranken

Beruf: schüler

  • Nachricht senden

1

Sonntag, 5. Juni 2011, 18:14

Mesotriton Apuanus Nachzucht!

Hallo,

gerade wollte ich meinen Apuanischen Bergmolchen ein paar Würmchen geben, finde ich doch tatsächlich Larven im Becken! Habe mich natürlich wahnsinnig gefreut,aber habe dieses Jahr eigentlich nicht mehr damit gerechnet,weshalb ich jetzt etwas überrumpelt wurde.

Ich habe keinen weiteren Laich im Becken gefunden, aber da es sich bei den Tieren angeblich um Winterlaicher handelt,war ich doch etwas verwirrt.
Wie würdet ihr nun vorgehen? Die Larven einzeln rausfangen,und aufziehen? Wie würdet ihr das Aufzuchtbecken gestalten?

Fragen über Fragen,ihr seht,ich bin etwas durcheinander.Ich will auch nicht das komplette Substrat austauschen,wie auf manchen Seiten beschrieben,da ich angst habe das ich andere Larven bzw. Eier damit umbringe.

Freundliche Grüße,

Lucas
mfg

Lucas

MarioR

Moderator

  • »MarioR« ist männlich

Beiträge: 1 477

Registrierungsdatum: 8. Mai 2005

Wohnort: Pfinztal

  • Nachricht senden

2

Sonntag, 5. Juni 2011, 18:25

Hallo Lucas,

zur Zeit ziehe ich auch Larven auf und halte es bei den apuana grundsätzlich so:
Die Larven bleiben im elterlichen Becken, bis sie mindestens Vorderbeine haben und somit totes Futter fressen. Im Elternbecken leben genug Cyclops um den Larven ein angemessenes Wachstum zu ermöglichen.
Dann fange ich sie ein und ziehe sie in Plastikgefäßen (ab 10x10cm; z.B. Heimchendosen) mit gefrorenen roten Mückenlarven und kleinem Lebendfutter groß. Das Wasser wechsele ich täglich, wenn Frostfutter übrig bleibt oder alle zwei bis drei Tage wenn ich nur Lebendfutter füttere, noch nie habe ich eine Larve verloren.

Natürlich gibt es auch noch andere Aufzuchtmethoden.

Grüße
Mario

Exxe

Gelber Salamander

  • »Exxe« ist männlich
  • »Exxe« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 120

Registrierungsdatum: 24. März 2009

Wohnort: Oberfranken

Beruf: schüler

  • Nachricht senden

3

Sonntag, 5. Juni 2011, 22:56

Hallo,

vielen Dank für deine Antwort! Dann werde ich es genauso Handhaben,und das beste hoffen!

freundliche Grüße,

Lucas
mfg

Lucas

Thema bewerten
Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln