Sie sind nicht angemeldet.

Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln

Hansi22

Jungsalamander

  • »Hansi22« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 19

Registrierungsdatum: 4. Oktober 2010

  • Nachricht senden

1

Dienstag, 31. Mai 2011, 21:56

Höhle für Molche unter Wasser?

Hallo,

ich habe ein Aquarium mit den Maßen 70cm x 70cm x 40cm. In das Becken kommen 6 Cynops Pyrrhogaster.

In dem Becken will ich eine Uferzone einrichten die ca. 25cm tief und 50 cm breit wird. Unter die Uferzone werde ich einen HMF einbauen der die Tiefe um 10cm verringern wird. Die übrigen 15cm werden wie eine Höhle sein.

Meine Überlegung ist nun ob ich das Wasser bis unter die Bodenplatte von der Uferzone auffüllen kann oder sollte ich den Wasserstand so einstellen, dass die Molche auch unter der Uferzone zum Atmen auftauchen können.

Hat einer Erfahrung mit Höhlen in dieser Größe bei Molchen und kann darüber berichten?

Gruß Hansi
Gruß
Hansi

Molchfabi

Schwarzer Salamander

Beiträge: 92

Registrierungsdatum: 2. Juni 2007

Wohnort: Köln

  • Nachricht senden

2

Mittwoch, 1. Juni 2011, 11:06

Hallo,
ich verwende oft Höhlenkonstruktionen, auch bei Cynops pyrrhogaster und habe da noch nie Probleme mit gehabt, die Molche finden immer eine Stelle zum atmen, wenn nötig.Als Orientierung: Bei mir sind die Höhlen meist so um die 12*20 cm groß.

Viele Grüße
Fabian
wurde entfernt

Thema bewerten
Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln