Sie sind nicht angemeldet.

Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Feuersalamander Infoboard. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »Severine« ist weiblich
  • »Severine« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9

Registrierungsdatum: 21. Oktober 2010

Wohnort: Region Zürich

  • Nachricht senden

1

Dienstag, 31. Mai 2011, 00:08

Verletztes Auge bei A.opacum

Hallo Ihr

Ich habe eben festgestellt dass eines meiner Weibchen am Auge verletzt ist. Es ist so arg dass sie das Auge nicht öffnet und ich bin mir nicht sicher ob eine Flüssigkeit unten am Auge ausläuft. :S

Ich hab mal Bilder gemacht, ist gar nicht so einfach... Ich kann die Verletzung schlecht einschätzen, da es am Auge ist möchte ich eigentlich gerne zum Tierarzt. Leider habe ich keinen amphibienkundigen TA dem ich vertraue, ich höre mich aber morgen ein mal genauer um. Meine TA behandelt hauptsächlich Kleintiere, Reptilien und meine Axolotl, aber da haben wir Fachkundige Unterstützung die hier auch aktiv ist. Aber ob ich mit der kleinen Dame bei ihr richtig bin, weiss ich nicht. :S Darum wollte ich hier rasch fragen was ihr dazu meint, ob ihr allenfalls Behandlungsvorschläge habt oder ob ich noch zuwarten soll....

Von vorne


Von oben


Von der Seite


Die Verletzung muss von einem anderen Opacum oder wahrscheinlicher von einem kleinen Holzstück im Moos stammen, anders kann ich es mir nicht erklären, es sind keinerlei künstliche Einrichtungsgegenstände vorhanden, an denen sie sich gestossen haben könnte....


Vielen Dank schon jetzt für eure Einschätzungen :)

Liebe Grüsse
Severine

Edit: Sie verhält sich sonst normal und fressen tut sie auch.

Kamil

Forenschreck

  • »Kamil« ist männlich

Beiträge: 2 045

Registrierungsdatum: 21. April 2003

Wohnort: Huntersville, USA

Beruf: Forenschreck

  • Nachricht senden

2

Dienstag, 31. Mai 2011, 07:35

Hallo Severine,

für mich sieht es so aus, als hätte das Tier ein Auge verloren. Ich denke nicht, dass es zu Komplikationen kommt, aber du musst damit rechnen, dass das ab jetzt ein Zyklop ist! Berichte weiter darüber bitte! Die DGHT pflegt auch eine Liste von Tierärzten auf Ihrer Homepage ;)

Viele Grüße,
Kamil

  • »Severine« ist weiblich
  • »Severine« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9

Registrierungsdatum: 21. Oktober 2010

Wohnort: Region Zürich

  • Nachricht senden

3

Dienstag, 31. Mai 2011, 08:32

Hallo Kamil

Vielen Dank für Deine erste Einschätzung, irgendwie hab ich mir ja gedacht, dass das Auge verloren ist. Sonst wäre das Lid bestimmt nicht so eingefallen, aber man hofft ja das Beste...

Die Tierartzliste der DGHT bringt mich in meiner Heimat nicht wirklich weiter, die meisten kennen sich zwar super mit Reptilien aus, aber Amphibien sind nicht ihr Fachgebiet. Dennoch werde ich mich mal ein paar Telefonate führen, es geht mir einfach darum dass es keine Entzündung oder Infektion gibt, die dann ernsthafte Schwierigkeiten bereitet. Ich selber traue mich nicht das Auge genauer zu Untersuchen und nachzusehen ob sich vielleicht noch ein Holzstück oder Anderes darin befindet :S Das sollte ja eigentlich jeder TA machen können.

Das Dumme ist ja das man die Tiere nicht täglich genau anschauen kann und ich nicht weiss wie lange das schon so ist...

Ich melde mich wieder.

Callmel

Moderatorin

  • »Callmel« ist weiblich

Beiträge: 2 601

Registrierungsdatum: 11. November 2005

Wohnort: Peine

  • Nachricht senden

4

Dienstag, 31. Mai 2011, 08:47

Hi,
sich das angucken und Dir ev eine leichte antibiotische Salbe mitgeben kann jeder Tierarzt.
Liebe Grüße von Christina

  • »Severine« ist weiblich
  • »Severine« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9

Registrierungsdatum: 21. Oktober 2010

Wohnort: Region Zürich

  • Nachricht senden

5

Dienstag, 31. Mai 2011, 09:22

Hi Christina

Danke für die Bestätigung. Ich hoffe doch sehr dass es mit den Opaum und Tierärzten etwas einfacher ist als mit den Axolotln ;) Meine TA ist leider voll ausgebucht, aber ich erwarte einen Rückruf mit einer Empfehlung zu einem Kollegen von ihr.

Callmel

Moderatorin

  • »Callmel« ist weiblich

Beiträge: 2 601

Registrierungsdatum: 11. November 2005

Wohnort: Peine

  • Nachricht senden

6

Dienstag, 31. Mai 2011, 10:30

Hi,
die Opacums machen auch nicht so einen Herrmann um ihre Augen. Eine leicht antibiotische Augensalbe ist auch nur Vorbeugung das sich nichts infiziert. Die Salbe wird dann nur ein paar Tage ganz dünn aufs Auge gegeben. Solange würde ich das Tier extra sitzen lassen auf feuchtem (nicht nassem) Küchenpapier. Das Moss reizt ja zusätzlich und die Opacums buddeln sich ja doch ein.
Liebe Grüße von Christina

  • »Severine« ist weiblich
  • »Severine« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9

Registrierungsdatum: 21. Oktober 2010

Wohnort: Region Zürich

  • Nachricht senden

7

Dienstag, 31. Mai 2011, 16:55

Hallo Ihr

Tierarzt ging erstaunlich gut :) Er meinte sogar es sei nicht sicher, dass das Auge wirklich "verloren" sei, es könne auch sein dass es zurückgezogen/zurückgedrückt in der Augenhöle liegt. Leider konnte er das Augenlid nicht öffnen, mit zwei Instrumenten hat er es versucht. Um sie nicht zu sehr zu quälen hat er es dann nicht weiter probiert. Er sprach davon sie in Narkose zu legen um genau zu schauen was ist...
Ich habe jetzt erstmal Augentropfen (Inhalt Antibiotika und Cortison) bekommen und muss ihr drei mal täglich ein winziges Tröpchen aufs Auge machen. Am Freitag sende ich dem TA Bilder vom Auge und wir telefonieren um zu besprechen ob und wenn ja was, weiter unternommen wird/werden muss.

Ich berichte weiter, ein liebes :VD: an euch!

  • »Severine« ist weiblich
  • »Severine« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9

Registrierungsdatum: 21. Oktober 2010

Wohnort: Region Zürich

  • Nachricht senden

8

Montag, 6. Juni 2011, 21:34

Hallo Ihr

Für diejenigen die es interessiert ein Update:
Wie besprochen habe ich dem TA am Freitag Bilder geschickt und wir haben telefoniert. Da sich das Auge nicht verändert hat, hatten wir auf heute Abend einen Termin ausgemacht. Zu meiner Überraschung hat er meinen Termin bei seiner Kollegin eingeschrieben die sich offenbar besser mit Reptilien und Amphibien auskennt. Was mich sehr beruhigt hat ist, dass sie das Risiko einer Narkose nicht den Umständen entsprechend angemessen sieht. Wir haben lange geredet und ich muss euch, genau wie der TA, gestehen dass ich am Sonntag auf Bildvergrösserungen entdeckt habe dass sie die Verletzung sicher schon seit Mitte Mai hat. ;( Naja, man nimmt sie ja nicht täglich in die Hände und beäugt sie so genau... :S

Jedenfalls soll ich eine Kotprobe bringen um diese auf Filarien untersuchen lassen. Anscheinend können diese Würmchen auch für Augenprobleme verantwortlich sein, mindestens bei Reptilien hat die TA dies schon erlebt. Zusätzlich soll ich meinem Patienten vorsichtig Euphrasia-Augentropfen auf einem Wattestäbchen ganz vorsichtig auftragen und falls sich irgend etwas aus dem Auge löst, z.B. eine Flüssigkeit, soll ich die Spitze des Tupfers auch bringen.
Solange sie keine Schwierigkeiten im Gleichgewicht oder eine Schräglage zeigt müsse ich mir zur Zeit keine Sorgen machen. Bis sie ihre Beute sicher mit ihrem einen, gesunden Auge fängt, ohne erst 2x daneben zu schnappen und der Befund der Kotprobe da ist, soll ich sie noch separat lassen.

Mehr wird im Moment nicht unternommen da andere Untersuche im Verhältnis zum Nutzen zu viel Stress für das Tier wären.

Ich hab ja wirklich keine Ahnung aber ich vertraue der TA und durch das Gespräch das doch 45 Minuten dauerte fühle ich mich eigentlich recht wohl und warte nun einfach mal das Ergebnis der Kotprobe ab.
Fressen tut sie ja gut, da dürfte eine ordentliche Probe nicht lange auf sich warten lassen ^^

Thema bewerten
Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln