Sie sind nicht angemeldet.

Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Feuersalamander Infoboard. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Bob

Jungsalamander

  • »Bob« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 13

Registrierungsdatum: 23. Mai 2011

  • Nachricht senden

1

Donnerstag, 26. Mai 2011, 13:53

Feuersalamander oder tigersalamander?

Hallo

Ich überlege mir vieleicht irgendwann feuer oder tigersalamander zu halten.

was würdet ihr sagen welche art ist für einen anfänger in der salamanderhaltung geeigneter? Oder was spricht für welche art?

freue mich über jede antwort :)

Lintu_Cobain

Adulter Salamander

Beiträge: 41

Registrierungsdatum: 26. Oktober 2010

Wohnort: Munchenstein, Basel

Beruf: Hochbauzeichner

  • Nachricht senden

2

Donnerstag, 26. Mai 2011, 15:51

Hallo bob!

da du jetzt weisst, dass ein feuersalamander dich nicht umbringt, wiso liest du dich nicht in beide tiere etwas ein?

du wirst bald merken,ob du dem tier das benötigte bieten kannst und es dier zutraust. das hat nixx mit "anfängertauglich" zu tun...

gruss

Bob

Jungsalamander

  • »Bob« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 13

Registrierungsdatum: 23. Mai 2011

  • Nachricht senden

3

Donnerstag, 26. Mai 2011, 18:32

Dankeschön

Ich habe über beide tiere schon einiges gelesen,allerdings kann ich mich nicht recht entscheiden. :KA:

Maxi

Silbersalamander

  • »Maxi« ist weiblich

Beiträge: 822

Registrierungsdatum: 26. Juli 2010

Wohnort: Augsburg

  • Nachricht senden

4

Donnerstag, 26. Mai 2011, 19:51

Servus Bob,

also......
egal, für was für ne Art Du Dich entscheidest - Du liegst immer richtig... :D ;)

Ich halte verschiedene Salamanderarten....u.a. waren Tiger dabei...

Tiger wird ja nachgesagt, dass sie meist vergraben sind und man sie kaum zu sehen bekommt.

War bei meinen Tigern anders... hab sie von Catrin, mehr oder weniger schon handzahm bekommen....genial!!!
Wenn ich abend ans Becken geklopft habe, sind sie rausgekrochen und haben auf ihr Futter gewartet. Nachdem sie ÜBERHAUPT NICHT gierig sind ;) , haben sie oft nach meinen Finger geschnappt und auch erwischt... hab viel gelacht...!!!

Aber damit will ich sagen, Tiger sind genial...

Ich denke, Deine Entscheidung wird davon abhängig sein, welche Art Dir besser gefällt... so würde ich entscheiden.



Vielleicht hilfts Dir bei Deiner Entscheidung!!!
Lass es uns wissen!

viele Grüße Maxi

Bob

Jungsalamander

  • »Bob« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 13

Registrierungsdatum: 23. Mai 2011

  • Nachricht senden

5

Sonntag, 29. Mai 2011, 17:58

danke maxi

meine eltern finden ja feuersalamander viel schöner,ich eigentlich auch.

aber am wichtigsten ist mir das die tiere schön aktiv sind und nach möglichkeit auch gerne von der pinsette fressen,da es mir wichtig ist das alle tiere gleichviel abbekommen und scheu sollten sie auch nicht sein.nach deiner beschreibung trifft das ja mehr auf tiger zu, oder habe ich dich falsch verstanden?

Maxi

Silbersalamander

  • »Maxi« ist weiblich

Beiträge: 822

Registrierungsdatum: 26. Juli 2010

Wohnort: Augsburg

  • Nachricht senden

6

Sonntag, 29. Mai 2011, 18:28

Servus Bob,

Du kannst alle Tiere an die Pinzette bekommen - ob nu Tiger oder FS - Du musst Dich mit allen beschäftigen, damits klappt ;)
Tiger sind sehr gefräßig und das erleichtert - erlebe ich gerade bei meinen A.macrodactylons, sind gefräßig ohne ende :-))

Bei meinen S.s. morenicas klappte es z.B. einfach nicht - keine Ahnung warum nicht - hab sie scheu bekommen und dass sie geblieben.
Da hat alle Geduld nix genützt.

viele Grüße maxi

Thema bewerten
Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln