Sie sind nicht angemeldet.

Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Feuersalamander Infoboard. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Maxi

Silbersalamander

  • »Maxi« ist weiblich
  • »Maxi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 822

Registrierungsdatum: 26. Juli 2010

Wohnort: Augsburg

  • Nachricht senden

1

Sonntag, 22. Mai 2011, 23:23

Ewig viele Schneckchen

Servus,

ich habe, nachdem es mich genervt hat, ständig nach Schnecken zu suchen, ne STRATEGIE entwickelt... ;) oh Mann ich bin ein Held und wahrscheinlich kennt ihr diese Methode schon?

Man nehme großblättriges Material, in meinem Fall Rabarberblätter und schichte es unter einem Strauch oder lege es einfach nur so auf die Erde und halte es feucht...
Tagsdrauf hebe man dieses Material hoch und sammle großzügig Schneckchen ein.

Ich könnte jeden Tag an die 30 Schneckchen einsammeln ohne Aufwand.....keine Behälter zur Aufzucht oder ähnliches. Voraussetzung etwas Garten ...


viele Grüße Maxi

Zottel232

Roter Salamander

  • »Zottel232« ist männlich

Beiträge: 176

Registrierungsdatum: 31. März 2010

Wohnort: Trier

Beruf: Kommissionierer

  • Nachricht senden

2

Montag, 23. Mai 2011, 20:47

Hi Maxi,
was für Schneckchen denn??
(auf jeden Fall Nacht-) Schnecken aus der Natur sind meines Wissens nicht geeignet zur Terrarienverfütterung,
weil sie wohl viele Krankheiten(?) übertragen...
(Bitte korrigieren wenns falsch ist)

gruß chris

Maxi

Silbersalamander

  • »Maxi« ist weiblich
  • »Maxi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 822

Registrierungsdatum: 26. Juli 2010

Wohnort: Augsburg

  • Nachricht senden

3

Montag, 23. Mai 2011, 22:17

Hi Chris,

es sind ganz normale kleine Schneckchen....keine Ahnung, wie die heißen... sind so längsgestreift.

ich füttere nur Schnecken aus meinem Gärtle , weil ich da weiß, dass keine, bis sehr wenige Amphipbien unterwegs sind...
Schnecken aus Wald und Flur füttere ich generell nicht...zwecks Parasiten... ist natürlich keine Gewähr dafür, dass meine Schneckchen aus dem Gärtle keine Überträger sind.
Aber nachdem man sich auch über gekauftes Futtertiere alles mögliche einschleppen kann, ist das für mich noch ne vertretbare Futterquelle.

Viele Grüße Maxi

Bob

Jungsalamander

Beiträge: 13

Registrierungsdatum: 23. Mai 2011

  • Nachricht senden

4

Dienstag, 24. Mai 2011, 06:47

Diese kleinen schnecken heißen heinbänder/gartenbänderschnecken.

was meint ihr könnte ich auch jungtiere meiner achatschnecken verfüttern???

FireSalamander

Adulter Salamander

  • »FireSalamander« ist männlich

Beiträge: 32

Registrierungsdatum: 27. März 2011

Wohnort: NRW

  • Nachricht senden

5

Dienstag, 24. Mai 2011, 16:27

Hi Bob,

das mit den Achatschnecken wurde hier Achatschneckenjungtiere ausführlich drüber geschrieben, schau da einfach mal rein.

Grüße Chris

Thema bewerten
Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln