Sie sind nicht angemeldet.

Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Feuersalamander Infoboard. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Michael F.

Albino Salamander

  • »Michael F.« ist männlich
  • »Michael F.« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 376

Registrierungsdatum: 25. Januar 2011

Wohnort: Baden Württemberg

  • Nachricht senden

1

Samstag, 21. Mai 2011, 19:33

Wechselkrötennachzucht 2011

Hallo zusammen,

ich möchte an dieser Stelle kurz über die Nachzucht von meinen Wechselkröten berichten.

Ich halte die Tiere in einem 104m² großen Südhangterrarium mit 2 Gewässern. Dort sind die Kröten mit Gelbbauchunken vergesellschaftet.

Meine Kröten hatten Anfang April starke Brunftschwielen und riefen aus den Tagesverstecken heraus. Auch Nachts waren einzelne Rufe zu hören zum Teil auch kleine Rufserien. Jedoch war ich jeden Tag enttäuscht, da ich nie Laichschnüre auffinden konnte, obwohl ich einen Amplexus beobachten konnte.

Für mich lag es an der Größe / Tiefe des Laichgewässers. Deshalb habe ich mein -damals noch 64m² großes- Terrarium um 40m² und ein größeres, in der Mitte tieferes Gewässer erweitert. Das hat mich -bei dieser Trockenheit- viel, viel Schweiß gekostet, jedoch sollte es sich lohnen.
Bereits einige Tage nach der Fertigstellung des Teiches (d.h. die Folie war eingelegt und Wasser war eingelassen) konnte ich verstärkte und wesentlich lautere Rufe der Kröten vernehmen.
Dann, als ich am Donnerstag 19.05. mein Terrarium besuchte sah ich schon von außen die große Laichschnur im Teich liegen.
Für mich ein riesiger Erfolg, da mich die ganze Anlage viele Stunden gekostet hat. Der neue Teich sieht im Moment echt noch nicht gut aus, das weiß ich. Jedoch möchte ich die Tiere im Moment nur ungern stören um den Teich mit Steinen und Lehm zu dekorieren.

Inzwischen sind die Quappen in den Laichschnüren schon ziemlich gut entwickelt und werden auch bald schlüpfen.

Ich dachte ich berichte hier mal über die Nachzucht, da man ja wirklich nicht viel dazu weiß. Es wimmelt zwar von "Nachzuchten" in Internetanzeigen, was ich davon halte sage ich hier aber besser nicht... :ng:

Ich habe im Anhang mal einige Bilder angehängt.

Wenn Interesse besteht, werde ich ab und an mal Bilder der Entwicklung posten.

Viele liebe Grüße & ein schönes Wochenende
der erleichterte Michi :)
»Michael F.« hat folgende Bilder angehängt:
  • Laichschnur.JPG
  • Männchen rufend.JPG
  • WK-Laichgewässer.JPG
  • Terrarium.JPG

7088maxi

Adulter Salamander

Beiträge: 40

Registrierungsdatum: 15. Mai 2011

  • Nachricht senden

2

Sonntag, 22. Mai 2011, 08:44

Bist du der Michi der auch auf Froschnetz schreibt? Wenn ja dann entschuldige ich mich bei dir ich habe dich offensichtlich unterschätzt! Wenn ich einmal einheimische Arten halte dann hole ich sie bei dir (aus anscheinend besten Händen :) )!!
lg max

Frosch-Haus

Albino Salamander

  • »Frosch-Haus« ist männlich

Beiträge: 404

Registrierungsdatum: 18. Oktober 2009

Wohnort: Pfalz

Beruf: Selbstständig

  • Nachricht senden

3

Sonntag, 22. Mai 2011, 11:07

Hallo Michi, toll !
Bin sehr interesiert an deinen Erfahrungen, hatte im letzten Jahr auch einen Kindersegen.
Erst ein Regenschauer und die erhöhte Luftfeuchte regen die Tiere zum Laichakt an. Im Frosch-Haus habe ich aus dem letzten Jahr noch zwei Quappen die
im 60 cm Becken überwintert haben und über 5 cm erreicht haben. Nun die Arbeit fängt jetzt erst an, denn die kleinen Kröten fressen Unmengen an Blattläusen und Mico-Heimchen, eine rechtzeitige Auswilderung in ein geeignetes Biotop ist ratsam. Eine kleine Gruppe kann sich sicherlich in deinem Außenterra halten. Viel Erfolg!
Gruß aus dem Frosch-Haus, Harry

7088maxi

Adulter Salamander

Beiträge: 40

Registrierungsdatum: 15. Mai 2011

  • Nachricht senden

4

Sonntag, 22. Mai 2011, 16:19

WAS? Auswildern? Meines Wissens nach ist das doch verboten?!?

Michael F.

Albino Salamander

  • »Michael F.« ist männlich
  • »Michael F.« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 376

Registrierungsdatum: 25. Januar 2011

Wohnort: Baden Württemberg

  • Nachricht senden

5

Sonntag, 22. Mai 2011, 21:00

Hallo zusammen,

vielen Dank für die Worte.
Harry, Dich wollte ich ja so und so noch besuchen, da schreibe ich Dir aber mal eine PN. Über die benötigten Futtermengen bin ich mir im Klaren, ich ziehe schon länger verschiedene Froschlurcharten auf und habe -denke ich- ganz gute Futterquellen (90% aus der Natur).
Dieses Jahr werde ich allerdings so viele Arten aufzuziehen, wie es noch nie der Fall war.
Da haben andere auch noch Hunger, siehe Anhang, dort sind zwei weitere Arten.

Weiß jemand welche? :) Ich gebe zu, die Fotos sind sehr schlecht aber man kann es schon erkennen.

Über eine mögliche Auswilderung soll an dieser Stelle bitte nicht diskutiert werden, das führt nie zu einem Ergebnis.


Viele Grüße
Michi
»Michael F.« hat folgende Bilder angehängt:
  • Rätsel 1.JPG
  • Rätsel 2.JPG

PHILIP

Silbersalamander

  • »PHILIP« ist männlich

Beiträge: 990

Registrierungsdatum: 1. Juni 2008

Wohnort: Hessen

  • Nachricht senden

6

Sonntag, 22. Mai 2011, 21:14

Hallo Michi,

Glückwunsch zur Nachzucht. Ich denke, dass es sich bei der ersten Quappe um die einer Gelbbauchunke handelt.

Viele Grüße

Philip
Meine herpigen Bilder auf Flickr: http://www.flickr.com/photos/87585482@N03/

Michael F.

Albino Salamander

  • »Michael F.« ist männlich
  • »Michael F.« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 376

Registrierungsdatum: 25. Januar 2011

Wohnort: Baden Württemberg

  • Nachricht senden

7

Sonntag, 22. Mai 2011, 21:47

Hallo Philip,

vielen Dank. Du liegst richtig, Respekt, bei dem schlechten Foto. =)
Dein Bergmolchvideo ist toll, habe mir es heute angesehen, für einen Kommentar hat es aber nicht mehr gereicht, den bekommst Du aber noch ;-).

Viele Grüße
Michi

Michael F.

Albino Salamander

  • »Michael F.« ist männlich
  • »Michael F.« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 376

Registrierungsdatum: 25. Januar 2011

Wohnort: Baden Württemberg

  • Nachricht senden

8

Donnerstag, 9. Juni 2011, 18:48

Hallo zusammen,

hier mal ein kleines Update.

Die Quappen wachsen und gedeihen wunderbar. Habe als Nebenfutter Forellensticks ausprobiert und es funktioniert wirklich gut.
Die Tiere halten sich Tagsüber im wenigen mm tiefen Wasser auf, während sie in der Nacht tiefere Stellen aufsuchen.
Dies hängt wohl mit der Wassertemperatur zusammen, sie gehen immer da hin, wo es am wärmsten ist.

Bilder gibts bald mal wieder :) .

Grüße
Michi

Laubfrosch 2

Roter Salamander

  • »Laubfrosch 2« ist männlich

Beiträge: 173

Registrierungsdatum: 6. April 2011

Wohnort: Niedersachsen

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

9

Freitag, 10. Juni 2011, 15:48

Hallo Michi !

Tolle Anlage ! Überwintzerst du die
Wechselkröten eigentlich
draußen oder im Kühlscchrank bzw. in deinem Keller .
Das würde mich mal sehr interessieren , denn alzu
tief ist der Wasserstand der Teiche ja nicht .
Tolle Anlage !

L 2 !
1,0,2 Salamandra salamandra salamandra ( Feuersalamander )
0,1,0 Chamaeleo calyptratus calyptratus ( Jemenchamäleon )
1,0,0 Ceratophrys ornata ( Argentinischer Hornfrosch )
1,0,0 Chinemys reevisi ( Chinesische Dreikielschildkröte )
und einige Fische und Wirbellose

Michael F.

Albino Salamander

  • »Michael F.« ist männlich
  • »Michael F.« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 376

Registrierungsdatum: 25. Januar 2011

Wohnort: Baden Württemberg

  • Nachricht senden

10

Freitag, 10. Juni 2011, 16:20

Hallo Laubfrosch,

die Kröten überwintern an Land. Dazu sind einige tiefe Gruben in der Anlage, die zwischen 80cm und 100cm tief sind.
Hier wurden Äste, Steine, Totholz usw. aufgeschichtet, sodass die Tiere bis nach unten kommen können.

Den Nachwuchs werde ich aber wohl im Gewölbekeller überwintern und erst nächstes Jahr im Frühjahr wieder nach draußen setzen.

Danke für das Kompliment :).

Viele Grüße
Michi

Michael F.

Albino Salamander

  • »Michael F.« ist männlich
  • »Michael F.« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 376

Registrierungsdatum: 25. Januar 2011

Wohnort: Baden Württemberg

  • Nachricht senden

11

Mittwoch, 29. Juni 2011, 21:39

Hallo zusammen,

hier nochmal ein kleines Update. Ich hoffe es interessiert jemanden.
Die Kaulquappen entwickeln sich eher langsam, da im Teich nicht viel Futter für die vielen, vielen Nachkömmlinge ist. Jetzt habe ich beschlossen zuzufüttern und siehe da, schon drei Tage Hitze und Fütterung bewirken ein tolles Wachstum beim Nachwuchs.
Auf dem angehängten Bild sind die B.viridis Quappen beim fressen mit den Gelbbauchunkenquappen zu sehen. Zu unterscheiden sind die Quappen an der Farbe.
Auch ist der Papa des Nachwuchses im Anhang.

Viele Grüße
Michi
»Michael F.« hat folgende Bilder angehängt:
  • Bufo- & Bombina.JPG
  • Wechselkröte.JPG

Inshi

Feuersalamander.de - Admin

  • »Inshi« ist männlich

Beiträge: 2 637

Registrierungsdatum: 13. Juni 2004

Wohnort: Baden

  • Nachricht senden

12

Donnerstag, 30. Juni 2011, 22:37

Hallo Michi,

danke für das update! Ich hoffe, sie entwickeln sich weiter so gut; Bufo viridis ist meine Lieblings- Krötenart. Leider hab ich keinen Platz mehr, sonst wäre das noch eine Art für mich, um in die Anurenhaltung einzusteigen ;)

Viele Grüße, Ingo
Halte verschiedene Tiere der Gattung Salamandra und einige andere Urodelen

MarioR

Moderator

  • »MarioR« ist männlich

Beiträge: 1 477

Registrierungsdatum: 8. Mai 2005

Wohnort: Pfinztal

  • Nachricht senden

13

Freitag, 1. Juli 2011, 08:32

Da fällt mir doch glatt wieder ein, dass ich mal bei dir vorbeischauen wollte, Michi!

SChön gemacht!

Laubfrosch 2

Roter Salamander

  • »Laubfrosch 2« ist männlich

Beiträge: 173

Registrierungsdatum: 6. April 2011

Wohnort: Niedersachsen

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

14

Freitag, 1. Juli 2011, 17:07

Echt super Michi !
RESPEKT !!!
1,0,2 Salamandra salamandra salamandra ( Feuersalamander )
0,1,0 Chamaeleo calyptratus calyptratus ( Jemenchamäleon )
1,0,0 Ceratophrys ornata ( Argentinischer Hornfrosch )
1,0,0 Chinemys reevisi ( Chinesische Dreikielschildkröte )
und einige Fische und Wirbellose

Michael F.

Albino Salamander

  • »Michael F.« ist männlich
  • »Michael F.« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 376

Registrierungsdatum: 25. Januar 2011

Wohnort: Baden Württemberg

  • Nachricht senden

15

Sonntag, 3. Juli 2011, 11:55

Hallo zusammen,

Rückmeldungen freuen mich immer, danke :) .
@Ingo: Ja, die Wechselkröten sind wirklich die schönsten, die es bei uns gibt und für mich auch weltweit unschlagbar :D . Super ist eben auch, dass wenn man eine Weile im "Terrarium" sitzt die Tiere immer wieder auch tagsüber zu sehen sind, wenn die Sonne scheint.

@Mario: Gerne, ab Ende Juli bin ich wieder komplett stressfrei und würde mich über Besuch freuen :).

@Laubfrosch: Danke Dir.

Ich halte euch mal über die Entwicklung auf dem Laufenden, die Quappen wachsen gerade ziemlich schnell.

Viele Grüße
Michi

Laubfrosch 2

Roter Salamander

  • »Laubfrosch 2« ist männlich

Beiträge: 173

Registrierungsdatum: 6. April 2011

Wohnort: Niedersachsen

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

16

Sonntag, 3. Juli 2011, 17:45

Hallo Michi !

Ich habe in der aktuellen TERRARIA gelesen , dass man
Wechselkröten ideal mit Lacerta viridis ( östliche Smaragdeidechse )
vergesellschaften kann .
Hast du auch mit Reptilien vergesellschaftet ?
Was hälst du von dieser Äußerung ?

Laubfrosch !
1,0,2 Salamandra salamandra salamandra ( Feuersalamander )
0,1,0 Chamaeleo calyptratus calyptratus ( Jemenchamäleon )
1,0,0 Ceratophrys ornata ( Argentinischer Hornfrosch )
1,0,0 Chinemys reevisi ( Chinesische Dreikielschildkröte )
und einige Fische und Wirbellose

Michael F.

Albino Salamander

  • »Michael F.« ist männlich
  • »Michael F.« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 376

Registrierungsdatum: 25. Januar 2011

Wohnort: Baden Württemberg

  • Nachricht senden

17

Sonntag, 3. Juli 2011, 22:13

Hallo Laubfrosch,

ja, das könnte ich mir gut vorstellen. Die Bedingungen könnten für beide Arten gut passen.
Jedoch würde ich dann auch ein großes Terrarium bauen, um den Echsen auch ein etwas verwachseneres Eck zu bieten (nicht mit Beschattung, jedoch mit ein wenig "Gestrüpp"), ohne die Kröten durch zu viel Bewuchs zu "ärgern".
Bei juvenilen Tieren ist jedoch Vorsicht geboten, ich glaube dass die Smaragdeidechsen nicht lange zögern würden...

Viele Grüße
Michi

Laubfrosch 2

Roter Salamander

  • »Laubfrosch 2« ist männlich

Beiträge: 173

Registrierungsdatum: 6. April 2011

Wohnort: Niedersachsen

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

18

Montag, 4. Juli 2011, 17:36

Das stimmt !!! Lacerta viridis neigt sogar zu innerartlichem Kanibalismus .
Habe mal gelesen , dass ein Pfleger mit Lacerta agilis vergesellschaftet hat .Es gab wohl ein unschönes Massaker .
Aber bei einem 40 cm Monster ...
Die Viridis nutzen gerne den Flachwasserbereich zum Baden und abkühlen .
Man müsste also wenn man vergesellschaften will für viele Verstecke sorgen .
Danke für die Antwort :-) !

Laubfrosch !
1,0,2 Salamandra salamandra salamandra ( Feuersalamander )
0,1,0 Chamaeleo calyptratus calyptratus ( Jemenchamäleon )
1,0,0 Ceratophrys ornata ( Argentinischer Hornfrosch )
1,0,0 Chinemys reevisi ( Chinesische Dreikielschildkröte )
und einige Fische und Wirbellose

7088maxi

Adulter Salamander

Beiträge: 40

Registrierungsdatum: 15. Mai 2011

  • Nachricht senden

19

Montag, 4. Juli 2011, 21:05

Hallo!
Michi was hast du eigentlich sonst noch so an Freilandterrarien? ?( :) Ach ja und noch was: Ich hab gelesen das man die Wechselkröten überwiegend mit Rotbauchunken gefunden hat. Wäre das nicht mal eine Überlegung Rotbauchunken zu den Wechselkröten zu geben und den Gelbbauchunken ein eigenes Terrarium zu bieten? Soll jetzt keine Kritik sind ist nur ein kleiner Tipp um den Tieren vielleicht eine natürlichere Umgebung zu bieten vielleicht funktionierts ja dann noch besser mit der Nachzucht? :)
Lg Max

Michael F.

Albino Salamander

  • »Michael F.« ist männlich
  • »Michael F.« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 376

Registrierungsdatum: 25. Januar 2011

Wohnort: Baden Württemberg

  • Nachricht senden

20

Montag, 4. Juli 2011, 22:16

Hallo Laubfrosch,

meine Smaragdeidechsen haben auch die Möglichkeit ins Wasser zu gehen nutzen diese Aber eher selten. Sie trinken meist an kleinen Wasseransammlungen auf Steinen u.Ä. . Wie gesagt, mit adulten Kröten sehe ich da keine Probleme.

Hallo Maxi,

mit Rotbauchunken kommen die Wechselkröten mit unter am Neusiedlersee vor, allerdings bewohnen die Tiere auch hier verschiedene Bereiche der Gewässer und der Landlebensräume. Die Rotbauchunken bevorzugen zum Laichen -gegenüber der Gelbbauchunke und der Wechselkröte- bewachsenere Gewässer.
Hier in Baden Württemberg kommt die Rotbauchunke nicht vor, hier kommt die Wechselkröte oft mit der Gelbbauchunke zusammen in Sekundärlebensräumen wie Steinbrüchen, Lehm-, Kies- und Sandgruben vor. Nach diesen Lebensräumen habe ich auch das Terrarium gestaltet und denke, dass es alle Ansprüche der Wechselkröten und auch der Gelbbauchunken gut abdeckt. Auch der liebe Herr Schrey hat mir hier sehr geholfen, mit allerhand Fotos und Tipps aus NRW. Dazu habe ich mir auch selbst viele Lebensräume angeschaut und die Kröten haben es mir letztlich mit Nachwuchs gedankt. Viel besser klappen kann es also nicht :) .

Rotbauchunken halte ich keine. Bis jetzt habe ich noch keinen Züchter gefunden, der vertrauenswürdig ist. Einem Händler werde ich keine Tiere abnehmen, wer weiß wo die herkommen...

Viele Grüße
Michi

Thema bewerten
Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln