Sie sind nicht angemeldet.

Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Feuersalamander Infoboard. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

7088maxi

Adulter Salamander

  • »7088maxi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 40

Registrierungsdatum: 15. Mai 2011

  • Nachricht senden

1

Dienstag, 17. Mai 2011, 18:34

Blutiger Anfänger!!!

Hallo!
Seit ich auf diese Seite gestoßen bin kann ich mich damit anfreunden Feuersalamander zu halten und auch nachzuzüchten. Da ich von Salamandern kaum Ahnung habe da ich sie in freier Natur nur selten beobachte wollte ich euch ganz einfach mal Fragen wie ihr eure Feuersalamander haltet. Ich würde gerne 2 Feuersalamander auf einem mindestens 100x50x50x Terra halten und will einfach gerne wissen was sie gerne fressen. Wie man die Futtertiere züchtet welche Lampen man braucht wie das Terra auszuschauen hat. Na alles das eben :)
lg max

PHILIP

Silbersalamander

  • »PHILIP« ist männlich

Beiträge: 990

Registrierungsdatum: 1. Juni 2008

Wohnort: Hessen

  • Nachricht senden

2

Dienstag, 17. Mai 2011, 18:46

Hallo Max,

auf all deine Fragen findest du, unter den entsprechenden Stichwörtern, Antworten hier im Forum ;)

Viele Grüße

Philip
Meine herpigen Bilder auf Flickr: http://www.flickr.com/photos/87585482@N03/

Maxi

Silbersalamander

  • »Maxi« ist weiblich

Beiträge: 822

Registrierungsdatum: 26. Juli 2010

Wohnort: Augsburg

  • Nachricht senden

3

Dienstag, 17. Mai 2011, 18:52

Servus Max,

ist super, wenn Du Dich im Vorfeld informierst.

2 Feuersalamander für ein so großes Becken ist schon sehr großzügig, allerdings würde ich dann nur adulte Tiere dort einsetzen.
Für Nachzuchten ist es meiner Meinung nach zu groß, wegen der Futterdichte.

Ich selbst halte meine 5 S.s. gallaica in einem 80x40x60 Becken, allerdings sind die Tiere erst knapp ein Jahr alt.
Das Becken steht bei mir im Keller, wo es im Sommer max. 19 Grad hat, im Winter, bei gekippten Fenster so um die 6-8 Grad, kälter ginge allerdings auch.
Das Becken steht so, dass Tageslicht einfällt und und ein normaler Tag-Nachtrytmus stattfindet.
Da Salamander dämmerungs-nachtaktiv sind, hab ich auf zusätzliche Beleuchtung verzichtet.
Die Einrichtung selbst - da findest Du in verschiedenen Thread, wie Phillip schon schreibt, viele Antworten auf Deine Fragen.

Gezielte Fragen kommen dann von selbst..... aber so allgemeine Fragen kriegst Du hier im Forum auf jeden Fall beantwortet.

Ich hoffe, Du kannst was damit anfangen...


LG Maxi

7088maxi

Adulter Salamander

  • »7088maxi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 40

Registrierungsdatum: 15. Mai 2011

  • Nachricht senden

4

Dienstag, 17. Mai 2011, 20:17

Brauchen die feuersalamander wirklich so geringe Temperaturen? Wenn ja dann werde ich sie wohl nicht halten können... :help: ;(

Maxi

Silbersalamander

  • »Maxi« ist weiblich

Beiträge: 822

Registrierungsdatum: 26. Juli 2010

Wohnort: Augsburg

  • Nachricht senden

5

Dienstag, 17. Mai 2011, 21:42

Hi Max,

schau mal im Thread zu Haltung nach...

Im Sommer können die Temperaturen schon etwas über 20 grad gehn, aber viel wärmer sollte es nicht sein....es gibt auch Möglichkeiten, die Temperatur zu steuern, wie gesagt, lies nach..
Zur Winterruhe wirst Du in diesem Thread auch fündig.

viele Grüße Maxi

Laubfrosch 2

Roter Salamander

  • »Laubfrosch 2« ist männlich

Beiträge: 173

Registrierungsdatum: 6. April 2011

Wohnort: Niedersachsen

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

6

Donnerstag, 19. Mai 2011, 17:20

Ein dein Becken kanbnst du bis zu 6 Tiere einsetzen ! ;)
1,0,2 Salamandra salamandra salamandra ( Feuersalamander )
0,1,0 Chamaeleo calyptratus calyptratus ( Jemenchamäleon )
1,0,0 Ceratophrys ornata ( Argentinischer Hornfrosch )
1,0,0 Chinemys reevisi ( Chinesische Dreikielschildkröte )
und einige Fische und Wirbellose

7088maxi

Adulter Salamander

  • »7088maxi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 40

Registrierungsdatum: 15. Mai 2011

  • Nachricht senden

7

Donnerstag, 19. Mai 2011, 19:12

Soviele will ich ja gar nicht :D

Beiträge: 5

Registrierungsdatum: 7. Juli 2011

  • Nachricht senden

8

Donnerstag, 7. Juli 2011, 12:38

Mich würde ja generell erstmal interessieren, wie und wo ich am besten zu meinem Feuersalamander kommen kann.
ich interessiere mich schon seit langem dafür, aber ich komme aus einem sehr kleinen Dorf und kenne keinen, der so ein Tier hällt.

lg

PHILIP

Silbersalamander

  • »PHILIP« ist männlich

Beiträge: 990

Registrierungsdatum: 1. Juni 2008

Wohnort: Hessen

  • Nachricht senden

9

Donnerstag, 7. Juli 2011, 13:47

Hallo,

in diesem Forum werden häufig Nachzuchten angeboten. Wenn es keine geben sollte, musst du einfach ein bisschen warten ;)

Viele Grüße

Philip
Meine herpigen Bilder auf Flickr: http://www.flickr.com/photos/87585482@N03/

Beiträge: 5

Registrierungsdatum: 7. Juli 2011

  • Nachricht senden

10

Donnerstag, 7. Juli 2011, 16:17

Hallo Phllip,

danke für den Tipp, ich werde meine Augen offen halten 8o und vielleicht gehöre ich bald auch zu den stolzen Feuersalamanderbesitzern!

Catrin

Albino Salamander

  • »Catrin« ist weiblich

Beiträge: 311

Registrierungsdatum: 23. September 2002

  • Nachricht senden

11

Donnerstag, 7. Juli 2011, 17:58

Hi "Feuersala",
in ganz direkter Nachbarschaft findet man meist niemanden, dazu ist unser Hobby wohl etwas zu speziell. :D Aber wenn Du mal so ungefähr sagen willst, wo Du wohnst wird sich doch evtl. jemand aus Deiner Nähe finden.
Ansonsten kann man die Tiere auch bei geeignetem Wetter mit einem Tierversand schicken. Das muss aber sehr gut abgesprochen werden, der Versand kostet auch so einiges und eigentlich ist es noch viel schöner, seine Tiere selbst abholen zu können und bei der Gelegenheit auch noch paar Tipps und Anregungen mitnehmen zu können.
LG und viel Spaß erstmal beim informieren vorab,
Catrin

7088maxi

Adulter Salamander

  • »7088maxi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 40

Registrierungsdatum: 15. Mai 2011

  • Nachricht senden

12

Donnerstag, 7. Juli 2011, 18:20

Hätte da jemanden für dich Feuersala! Er heißt hyla.arborea und hat Feuersalamandernachzuchten ;) ! Schreib ihn doch mal an vielleicht kommst du ja mit ihm zu Feuersalamandern :thumbsup:

Jonas B.

Roter Salamander

  • »Jonas B.« ist männlich

Beiträge: 220

Registrierungsdatum: 23. Mai 2010

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

13

Freitag, 8. Juli 2011, 09:02

[size=10]Hallo,
[size=8]hyla ist ja nun auch nicht die einzige Person, der Feuersalamandernz anbietet. Man sollte auch wissen, welche Unterart man halten möchte.Die benötigen z.T. sogar andere Bedingungen!
[size=10]LG
[size=10]Jonas[/size][/size][/size][/size]

Laubfrosch 2

Roter Salamander

  • »Laubfrosch 2« ist männlich

Beiträge: 173

Registrierungsdatum: 6. April 2011

Wohnort: Niedersachsen

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

14

Freitag, 8. Juli 2011, 16:22

Ich hatte das große Glück die Tiere direkt 4 Häuser weiter erwerben zu
können . Unter der Rubrik SUCHE/GEBE AB wirst du bestimmt fündig :) .
Viel Glück !

Laubfrosch !
1,0,2 Salamandra salamandra salamandra ( Feuersalamander )
0,1,0 Chamaeleo calyptratus calyptratus ( Jemenchamäleon )
1,0,0 Ceratophrys ornata ( Argentinischer Hornfrosch )
1,0,0 Chinemys reevisi ( Chinesische Dreikielschildkröte )
und einige Fische und Wirbellose

Maxi

Silbersalamander

  • »Maxi« ist weiblich

Beiträge: 822

Registrierungsdatum: 26. Juli 2010

Wohnort: Augsburg

  • Nachricht senden

15

Freitag, 8. Juli 2011, 20:34

Servus,

ich persönlich würde mich auch erst entscheiden, was für nen Salamander Du halten willst.... und mich dann gezielt danach umsehen.

Die Qual der Wahl, ich weiß, aber es gibt bestimmt ne Art, die Dir besonders gut gefällt... :D

VG Maxi

Beiträge: 5

Registrierungsdatum: 7. Juli 2011

  • Nachricht senden

16

Dienstag, 12. Juli 2011, 10:32

Hallo meine lieben,

wow soviele rückmeldungen, ich bin begeistert von diesem Forum.
Hier wird einem noch recht schnell geholfen ;)

Nunja...ich bin wirklich ein blutiger Anfänger und kenne mich ehrlich gesagt noch nicht so richtig mit den ganzen Unterarten der Feuersalamander aus^^ Wieviele gibt es denn?
Hoffentlich nicht zuviele, denn dann kann ich mich wohl sehr schwer nur entscheiden...fast so schlimm wie bei Frauen und Schuhen :D

Spaß beiseite...welche Art würdet ihr mir denn empfehlen?

das wusste ich ja noch gar nicht, dass man salamander auch verschicken kann...naja ich hätte da ein etwas ungutes gefühl..ist immerhin ein lebewesen..ach ich könnte es nicht..würde es mir schon selber abholen...ist auch viel schöner...wie als ob das eigene kind geboren wurde und man es endlich mit nach hause nehmen darf hehe

lg

PHILIP

Silbersalamander

  • »PHILIP« ist männlich

Beiträge: 990

Registrierungsdatum: 1. Juni 2008

Wohnort: Hessen

  • Nachricht senden

17

Dienstag, 12. Juli 2011, 12:30

Hallo Feuersala,

ich würde sagen, dass es egal ist, welche Salamandra salamandra Unterart du nimmst. Ich wüsste keine großen Haltungsunterschiede zwischen den einzelnen Unterarten. Vielleicht wäre ein Unterschied, dass südliche Unterarten keine Winterruhe brauchen. Viele machen diese aber trotzdem und züchten erfolgreich nach.

Ich würde dir raten einfach nach Salamandra salamandra terrestris ausschau zu halten. Die werden am häufigsten angeboten und sind schön und abwechslungsreich gezeichnet.

Viele Grüße

Philip
Meine herpigen Bilder auf Flickr: http://www.flickr.com/photos/87585482@N03/

Maxi

Silbersalamander

  • »Maxi« ist weiblich

Beiträge: 822

Registrierungsdatum: 26. Juli 2010

Wohnort: Augsburg

  • Nachricht senden

18

Dienstag, 12. Juli 2011, 17:01

Servus,

schau doch mal hier nach...

Zeigt eure Salamander & Molche .

zeigt ne "Auswahl" von Tieren, die von Forenmitglieder gehalten werden.

Ich selbst habe auch mit Terrestris angefangen....allerdings hatte ich dann bald gallaica`s, dann .....grins...

Ich habs Dir schon geschrieben, die Qual der Wahl.... :D

Wenn Du weißt, welche Tiere Du haben willst, kannst Du hier ein Gesuch abgeben - mit dem Hinweis, dass Du selbst abholen willst, sprich in der Nähe nen Züchter suchst.

Ne gute Quelle findest Du auch hier...

http://www.salamanderseiten.de/

und hier

http://www.ag-urodela.de/



Viele Grüße und ne erfolgreiche Suche... 8o

Maxi

Maxi

Silbersalamander

  • »Maxi« ist weiblich

Beiträge: 822

Registrierungsdatum: 26. Juli 2010

Wohnort: Augsburg

  • Nachricht senden

19

Dienstag, 12. Juli 2011, 17:16

...ach ja, die Bilderseite.... es sind sehr viele Tiere dabei... nicht nur FS...bin mal gespannt, für was Du Dich letztlich entscheidest... :D :D 8)

Meine allerersten Tiere waren übrigens Molche - nämlich T. granulosa... na ja, ist zwar kein FS - aber man kann auch anders beginnen, je nachdem..... :rolleyes: :D :D

Viele grüße Maxi

Thema bewerten
Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln