Sie sind nicht angemeldet.

Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Feuersalamander Infoboard. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

AnSt-com

Schwarzer Salamander

  • »AnSt-com« ist männlich
  • »AnSt-com« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 77

Registrierungsdatum: 3. Mai 2011

Wohnort: Berlin

Beruf: Schüler/Aquarianer

  • Nachricht senden

1

Mittwoch, 4. Mai 2011, 20:52

Wo kann man ein Terrarium nach maß Bestellen?

Hallo zusammen!

Ich bin auf der suche nach einem Terrarium-Bauer, der auch verschickt. Wenn ihr einen kennt, war's nett, wenn ihr euch meldet!

:VD:

AnSt-com

Callmel

Moderatorin

  • »Callmel« ist weiblich

Beiträge: 2 601

Registrierungsdatum: 11. November 2005

Wohnort: Peine

  • Nachricht senden

2

Mittwoch, 4. Mai 2011, 21:12

Hi,
das ist mein Terrarium Bauer: http://www.terrastoreilsede.de/

AnSt-com

Schwarzer Salamander

  • »AnSt-com« ist männlich
  • »AnSt-com« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 77

Registrierungsdatum: 3. Mai 2011

Wohnort: Berlin

Beruf: Schüler/Aquarianer

  • Nachricht senden

3

Donnerstag, 5. Mai 2011, 15:28

Hallo nochmal,

ich hab irgetwo gelesen, das ein Terrarium 3* so tief, 4* so lang und 4* so hoch wie die Körperlänge sein soll und für jedes weitere Tier 20% mehr Platz....
Kann das jemand bestätigen(Muss ich wissen, bevor ich eins Bestelle sonst ist das evtl. zu klein für die Salamander)?


:help:

AnSt-com

Catrin

Albino Salamander

  • »Catrin« ist weiblich

Beiträge: 311

Registrierungsdatum: 23. September 2002

  • Nachricht senden

4

Donnerstag, 5. Mai 2011, 16:57

Hallo AnSt...
für eine schöne Gruppe Feuersalamander brauchst Du ein Becken mit mindestens 80 cm Länge x 40cm Tiefe. Die Höhe ist für die Tiere nicht so wichtig, da sie ja nicht klettern wollen. Auch da reicht ein Standartbecken mit 40cm Höhe. Solltest Du mehr Platz zur Verfügung haben, kannst Du natürlich auch ein viel größeres Becken einrichten. Bei mehr Höhe kannst Du es entsprechend interessanter einrichten und noch mehr Platz schaffen.
Ich persönlich finde Aqarien besser als Terrarien, aber das ist Geschmackssache und auch eine Frage dessen, wo das Becken stehen soll. Aquarien in Standartgrößen gibt es schon sehr preisgünstig im Handel, Terrarien kosten um einiges mehr.
Ich habe gelesen, das Du Salamander suchst. Solltest Du Jungtiere erwerben (und das sind die meisten Abgabetiere) brauchst Du erstmal noch eine ganze Weile (Monate) kein großes Becken. Da genügen 40 cm (z.B. eine Faunabox mit Deckel) um die Tiere gut beobachten zu können und auch eine ausreichende Futtertierdichte zu haben. Später dann müssen sie erst umziehen.

LG Catrin

Callmel

Moderatorin

  • »Callmel« ist weiblich

Beiträge: 2 601

Registrierungsdatum: 11. November 2005

Wohnort: Peine

  • Nachricht senden

5

Donnerstag, 5. Mai 2011, 17:23

Hi,
ey bei der Signatur bekomme ich was an den Augen. Kannst Du das mal weniger auffällig schreiben? Wäre nett.
Liebe Grüße von Christina

AnSt-com

Schwarzer Salamander

  • »AnSt-com« ist männlich
  • »AnSt-com« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 77

Registrierungsdatum: 3. Mai 2011

Wohnort: Berlin

Beruf: Schüler/Aquarianer

  • Nachricht senden

6

Donnerstag, 5. Mai 2011, 19:35

Mach ich, und danke Catrin für die vielen infos!

AnSt-com

AnSt-com

Schwarzer Salamander

  • »AnSt-com« ist männlich
  • »AnSt-com« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 77

Registrierungsdatum: 3. Mai 2011

Wohnort: Berlin

Beruf: Schüler/Aquarianer

  • Nachricht senden

7

Dienstag, 30. August 2011, 19:48

sorry

hallo zusammen,

ich weiß, das thema ist schon etwas älter, aber ich muss Catrin verbessern, das ist mir eben erst aufgefallen:



das stimmt nicht ganz, Terrarien sind deutlich billiger. Ein Beispiel: ein Terrarium mit den Maßen 100x40x50 kostet ca. 70-100 €. Ein Aquarium in der größe bekommt man ab
ungefähr 200-300 €.........

LG

Anton

methodik

Gelber Salamander

Beiträge: 109

Registrierungsdatum: 12. Mai 2011

Beruf: Student

  • Nachricht senden

8

Dienstag, 30. August 2011, 19:54

Hey Anton,

das kommt daher, dass Aquarien im Gegensatz zu Terrarien meist voll gefüllt werden und damit dickere Scheiben brauchen, die mehr kosten ;)

LG Jakob

MarioR

Moderator

  • »MarioR« ist männlich

Beiträge: 1 477

Registrierungsdatum: 8. Mai 2005

Wohnort: Pfinztal

  • Nachricht senden

9

Dienstag, 30. August 2011, 20:27

Und ich muss Anton wieder korrigieren und Catrin zustimmen.

Ein Aquarum mit 100x40x40 kostet ab 40€ mit 50cm Höhe dann etwa 80€ wegen dickerem Glas.

Terrarien sind teurer, da sie weitaus aufwändiger herzustellen sind. Ich bin mir nicht sicher ab welcher Größe, sich dieser Unterschied relativieren könnte.

Grüße,
Mario

AnSt-com

Schwarzer Salamander

  • »AnSt-com« ist männlich
  • »AnSt-com« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 77

Registrierungsdatum: 3. Mai 2011

Wohnort: Berlin

Beruf: Schüler/Aquarianer

  • Nachricht senden

10

Mittwoch, 31. August 2011, 11:10

hi mario,

wo kauft ihr denn eure Aquarien??? ?(.
ich habe auf dieser seite geguckt: ***************


Anton

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Marcus Wenzel« (1. Oktober 2011, 11:56)


alcor

Roter Salamander

  • »alcor« ist männlich

Beiträge: 243

Registrierungsdatum: 31. Oktober 2004

Wohnort: Halle

  • Nachricht senden

11

Mittwoch, 31. August 2011, 12:14

Hallo,

auch meiner Erfahrung nach sind Terrarien weitaus teurer als Aquarien. Es gibt nur selten mal zufällig gute Angebote. Ich habe bisher oft damit gute Erfahrungen gemacht, meine Becken in Baumärkten und Pflanzenfachmärkten zu kaufen. Dort konnte ich schon das eine oder andere mal echt tolle Angebote bekommen. Dann ist es zwar nichts maßgeschneidertes, aber wenn der Preis stimmt und es für die geplanten Tiere gut umsetzbar ist, nahm ich das bisher immer gern in Kauf.

Liebe Grüße,
René

Alex M.

Feuersalamander

  • »Alex M.« ist männlich

Beiträge: 69

Registrierungsdatum: 13. März 2011

Wohnort: Lütjenburg/Schleswig-Holstein

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

12

Mittwoch, 31. August 2011, 18:08

Hallo,

also was den Preis angeht, ist das wohl relativ. Hängt davon ab, von welchem Material man ausgeht(auch wenn Terrarien aus Sperrholz für recht feuchte Amphibienhaltung wohl weniger geeignet sind), außerdem von der Qualität, da man auch bei Terrarien durchaus unterschiedlich dickwandige bekommen kann. Außerdem macht es auch einen Unterschied ob man a)im freien Handel(Zooladen oder Onlineshop) b)bei einem spezialisierten Bauer, der auch auf Maß anfertigt oder c)einfach ein gebrauchtes Becken kauft.

Im allgemeinen habe ich aber bisher bei Aquarien die am meisten unverschämten Preise gesehen.

LG Alex

AnSt-com

Schwarzer Salamander

  • »AnSt-com« ist männlich
  • »AnSt-com« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 77

Registrierungsdatum: 3. Mai 2011

Wohnort: Berlin

Beruf: Schüler/Aquarianer

  • Nachricht senden

13

Freitag, 2. September 2011, 20:35

hi leute,

ich hab noch mal geguckt: bei ******************* kostet ein voll glas Terrarium in den maßen 100x40x50 ca. 75 ?....!!!!!

anton

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Marcus Wenzel« (1. Oktober 2011, 11:54)


Marcus Wenzel

Moderator

Beiträge: 606

Registrierungsdatum: 27. September 2009

  • Nachricht senden

14

Samstag, 1. Oktober 2011, 11:57

Hallo,

bitte unterlasst doch diese Preisvergleiche bei gleichzeitigem Nennen der Preise, da könnten sich Anbieter beschweren!

Und Anton: Schau doch mal in welchem Zustand das Terrarium ist. Solche Angebote sind meist versteckte Entrümplungsmaßnahmen oder die Terrarien sind lange gebraucht worden. Solche Angebote kenne ich sonst nur von den Börsen, wo man oft günstige Terrarien bekommt.

Lg Marcus
Ich halte verschiedene Urodelen aus den Familien Salamandridae und Ambystomatidae

Thema bewerten
Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln