Sie sind nicht angemeldet.

Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Feuersalamander Infoboard. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Phil26

Adulter Salamander

  • »Phil26« ist männlich
  • »Phil26« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 38

Registrierungsdatum: 17. April 2011

  • Nachricht senden

1

Dienstag, 19. April 2011, 20:49

Sind Feuersalamander wasserscheu???

Wenn ein Feuersalamander bei uns mal ins Wasser geht,geht er sofort an Land.Ist das normal??? ?( ?( ?(

Kosmo83

Adulter Salamander

  • »Kosmo83« ist männlich

Beiträge: 44

Registrierungsdatum: 21. März 2011

Wohnort: Rehburg-Loccum

Beruf: Student Maschinenbau

  • Nachricht senden

2

Dienstag, 19. April 2011, 21:33

Der Feuersalamander ist im Grunde ein Landtier, nur als Larve ist er an das Wasser angewiesen.
Da der ausgewachsene Salamander keine Kiemen hat, ist er auf Luft angewiesen.

Er ist jetzt nun nicht unbedingt Wasserscheuh, aber er braucht dieses Element nur in Form von Luftfeuchtigkeit für die Haut.
Er hätte außer zum Absetzen der Larven keinerlei Grund ins Wasser zu gehen, denn weder seine Nahrung findet er im Wasser, noch braucht er dieses Habitat zum leben.
Ciao
Chris

Michael F.

Albino Salamander

  • »Michael F.« ist männlich

Beiträge: 376

Registrierungsdatum: 25. Januar 2011

Wohnort: Baden Württemberg

  • Nachricht senden

3

Dienstag, 19. April 2011, 22:32

Lieber Phil,

bitte tue allen Beteiligten (Dir und den Salamandern) einen großen Gefallen und lasse diese Experimente sein!
In einem anderen Thread hast Du beschrieben, dass ein Salamander Gift abgegeben hätte obwohl Du ihn "vorsichtig" behandelt hättest, das ist ein Wiederspruch und kann eigentlich nicht sein. In einem weiteren Thread sagst Du, dass Du Larven aus Gewässern entnommen hast, was verboten ist und mit harten Strafen belegt wird.
Schon ein anderer Benutzer -ich weiß gerade nicht mehr wer es war- hat in einem anderen Thread geschrieben, dass Du alle illegal gefangenen Tiere frei lassen und dir ein eigenes Wissen anlesen sollst. Dann kann man über eine Anschaffung von Nachzuchten nachdenken.

Gruß
Michi

Maxi

Silbersalamander

  • »Maxi« ist weiblich

Beiträge: 822

Registrierungsdatum: 26. Juli 2010

Wohnort: Augsburg

  • Nachricht senden

4

Dienstag, 19. April 2011, 23:39

Lieber Phil,

ich schließe mich Michi hier an.. ich war einer der Benutzer

Du bist an diesen Tieren interessiert, o.k., aber so wie Du da beschreibst, machst Du es einfach nicht richtig.

Lass die Finger von den Tieren, bevor Du über sie Bescheid weißt...

Mach Dich schlau, ließ über diese Tiere... es gibt genügend Literatur bzw. Infos hier im Forum.
Aber...BITTE versuche nicht, einfach so drauf los zu experepemtieren... es ist schlimm für die Tiere, die das betrifft...

Aller Anfang ist schwer... aber denk hier einfach mal an die Tiere...ein Schritt an den anderen...lass es langsam angehen... auch wenn es Dir schwer fällt... Glaub mir, nur so funktionierts....

Und wenn Hilfe brauchst, frag einfach dachnach....Du wirst sie hier bekommen...!!!

LG Maxi

Kosmo83

Adulter Salamander

  • »Kosmo83« ist männlich

Beiträge: 44

Registrierungsdatum: 21. März 2011

Wohnort: Rehburg-Loccum

Beruf: Student Maschinenbau

  • Nachricht senden

5

Mittwoch, 20. April 2011, 00:44

Phil, darf ich fragen, wie alt du bist ?
Es ist einfacher, wenn man den Menschen einigermaßen einschätzen kann, da man einem Kind die Welt ja nunmal anders erklärt als einem erwachsenen.

Fakt ist, die Tiere stehen unter Naturschutz, selbst die gezüchteten Tiere bedürfen alle einer Citesbescheinigung und müssen gemeldet werden.

Daher lass die Tiere in der Natur bitte da, wo sie sind, bring auch deine Larven an genau DEN Platz zurück, wo du sie gefunden hast.

Schnapp dir einfach eine Taschenlampe und beobachte die Tiere des Nachts, ohne sie anzufassen oder ähnliches (es sei denn, einer sitzt auf der Straße).
Lese im Internet und in Büchern, und wenn du soweit bist, baust du dir dein eigenes Terrarium auf
Ciao
Chris

FireSalamander

Adulter Salamander

  • »FireSalamander« ist männlich

Beiträge: 32

Registrierungsdatum: 27. März 2011

Wohnort: NRW

  • Nachricht senden

6

Mittwoch, 20. April 2011, 02:59

Hallo,

da kann ich mich nur meinen Vorschreibern anschließen.
Befasse Dich erstmal mit dem Thema "Feuersalamander".
Allein deine Fragen hättest Du Dir selbst beantworten können wenn Du Dich annähernd damit beschäftigt hättest.
Einfach mal bei Google das gesuchte Tier eingeben und Du bekommst massig Informationen über die Haltung usw. ...
... und mach nicht den Fehler das durch deine unwissenheit Tiere sterben.

Viele hier im Forum halten Feuersalamander, doch der Unterschied zwischen zB Dir und Mir ist, das ich meine Tiere auf legalen wege von Züchtern erhalten habe, also Nachzuchten. Deren Elterntiere nichts anderes kennen wie ein Leben im Terrarium.
Ich schreibe dies jetzt, weil ich echt denke das Du meinst das es völlig normal ist Tiere der Natur zu entnehmen, aber dies ist nicht so!!!

Grüße Chistian

Phil26

Adulter Salamander

  • »Phil26« ist männlich
  • »Phil26« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 38

Registrierungsdatum: 17. April 2011

  • Nachricht senden

7

Mittwoch, 20. April 2011, 09:57

hallo leute

ich freue mich das ihr mir alle tipps gibt was ich verbessern kann langsam bekomme ich dumme treume wo ich treume das ein feuersalamander in mein bett ist :D .ich habe eure tipps alle angenommen und will kein tier ärgern. ich bin erst 10 nd habe schon viele tiere entdeckt und wenn ich mal sso welche larven mitnehmen darf nur für ein tag.aberr jetzt nimm ich garnichts mehr mit und ich weiß auch schon viel mehr durch euch

LG.Phil

Maxi

Silbersalamander

  • »Maxi« ist weiblich

Beiträge: 822

Registrierungsdatum: 26. Juli 2010

Wohnort: Augsburg

  • Nachricht senden

8

Mittwoch, 20. April 2011, 10:53

Servus Phil,

Du bist noch ziemlich jung - vielleicht können Dir Deine Eltern ein bisschen zur Hand gehen.
Es ist schön, dass Du Dich für diese Tiere interessierst - wenn Du viel liest, erfährst Du auch vieles über die Tiere, vieles verstehst Du vielleicht nicht gleich, drum wärs gut, wenn ein Erwachsener Dir hier hilft.
Vielleicht solltest Du mit der Anschaffung von Tieren noch etwas warten und die Zeit mit sich gut informieren nützen...


viele grüße Maxi

Phil26

Adulter Salamander

  • »Phil26« ist männlich
  • »Phil26« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 38

Registrierungsdatum: 17. April 2011

  • Nachricht senden

9

Mittwoch, 20. April 2011, 11:05

hallo maxi

meine eltern sind ein bisschen skeptisch mein vater sagt immer nein und meine mutter auch manchmal denn wir sind er die fußball familie und mein bruder findet das alles ekelig aber ich geh oft mit meinen freunden in den wald ich wohne in nrw und dah wollt ich fragen ob ichhier gelbbauchunken beobachten kann

Maxi

Silbersalamander

  • »Maxi« ist weiblich

Beiträge: 822

Registrierungsdatum: 26. Juli 2010

Wohnort: Augsburg

  • Nachricht senden

10

Mittwoch, 20. April 2011, 11:15

Hi Phil,

ja, ich versteh was Du für ein Problem hast.

Weißt Du, ich spreche aus Erfahrung, mein Sohn ist in Deinem Alter und er wollte unbedingt Salamander.
Er hat sich ZUSAMMEN mit mir über diese Tiere informiert und nur weil er das zusammen mit einem Erwachsenen macht, haben wir uns Tiere angeschafft.
Er hat ziemlich schnell das Interesse verloren und seitdem sind das meine Tiere.

Wenn Du niemand hast, der Dir hilft, ists schwierig....
Drum würde ich Dir raten, weiter im Wald Beobachtungen zu machen, vielleicht Deine Beobachtungen aufschreiben....und damit gleichzeitig Erfahrung sammeln, weiter viel lesen und wenn Du etwas älter bist und Du immer noch Salamander halten willst, dann ist das o.k

Du kannst mir Deine Beobachtungen gerne schreiben...^^

viele grüße Maxi

Phil26

Adulter Salamander

  • »Phil26« ist männlich
  • »Phil26« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 38

Registrierungsdatum: 17. April 2011

  • Nachricht senden

11

Mittwoch, 20. April 2011, 11:21

hi maxi

kann ich denn gelbbauchunken hier im wald in nrw beobachten???und ich glaube/hoffe das ich nie die interesse verliere. und noch zum informieren ich hab ein nachbar der biologe ist da hab ich mich schon mal informiert . bei uns gibt es sogar edelkrebse

Maxi

Silbersalamander

  • »Maxi« ist weiblich

Beiträge: 822

Registrierungsdatum: 26. Juli 2010

Wohnort: Augsburg

  • Nachricht senden

12

Mittwoch, 20. April 2011, 11:24

Hi Phil...

leider kenn ich mit Froschlurchen nicht aus... aber vielleicht kann Dir Dein Nachbar hier weiterhelfen..

Schreiben wir per privat nachrichten weiter, weil hier kein Chat ist...

Viele Grüße Maxi

PHILIP

Silbersalamander

  • »PHILIP« ist männlich

Beiträge: 990

Registrierungsdatum: 1. Juni 2008

Wohnort: Hessen

  • Nachricht senden

13

Mittwoch, 20. April 2011, 16:02

Hallo Phil,

gut, da wir jetzt alle wissen, wie alt du bist, ist das natürlich was anderes ;)

Trotzdem ist es besser, wenn du die ganzen Tiere, die du mit nach hause genommen hast, wieder dahin zurück bringst, wo du sie gefunden hast. Ich kann dich gut verstehen, dass du die Amphibien gerne zu hause beobachten und auf die Hand nehmen möchtest. Jedoch ist es für die Tiere besser, wenn du sie dort lässt, wo sie hingehören und zwar in die Natur. Aber ich hoffe, dass du das jetzt begriffen hast ;)

Gut, dass du erst 10 bist, denn Träume von einem Feuersalamander im Bett kann man auch anders deuten.... :D

Viele Grüße

Philip
Meine herpigen Bilder auf Flickr: http://www.flickr.com/photos/87585482@N03/

Phil26

Adulter Salamander

  • »Phil26« ist männlich
  • »Phil26« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 38

Registrierungsdatum: 17. April 2011

  • Nachricht senden

14

Mittwoch, 20. April 2011, 17:31

hi PHILIP

weißt du ob es in nrw gelbbauchunken gibt???

PHILIP

Silbersalamander

  • »PHILIP« ist männlich

Beiträge: 990

Registrierungsdatum: 1. Juni 2008

Wohnort: Hessen

  • Nachricht senden

15

Mittwoch, 20. April 2011, 18:14

Hallo Phil,

hier ist eine Verbreitungskarte:

http://www.herpetofauna-nrw.de/Verbreitu…lbbauchunke.jpg

Viele Grüße

Philip
Meine herpigen Bilder auf Flickr: http://www.flickr.com/photos/87585482@N03/

Phil26

Adulter Salamander

  • »Phil26« ist männlich
  • »Phil26« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 38

Registrierungsdatum: 17. April 2011

  • Nachricht senden

16

Mittwoch, 20. April 2011, 18:20

hi philip

ich kenne mich damit nicht aus und weiß nicht wo bochum ist

Inshi

Feuersalamander.de - Admin

  • »Inshi« ist männlich

Beiträge: 2 637

Registrierungsdatum: 13. Juni 2004

Wohnort: Baden

  • Nachricht senden

17

Mittwoch, 20. April 2011, 21:28

Hallo Phil,

Bochum liegt zwischen Dortmund und Essen - dort gibt es nach der Karte keine Gelbbauchunken.
Die nächste Möglichkeit wäre östlich von Düsseldorf, also gut 50 km von Bochum entfernt. Alles andere ist noch weiter weg. Wenn Du also nicht auf jemand mit Auto und viel Geduld zurückgreifen kannst, sieht es mit Gelbbauchunken- Beobachtung wohl eher schlecht für Dich aus... ;)

Viele Grüße, Ingo
Halte verschiedene Tiere der Gattung Salamandra und einige andere Urodelen

Maxi

Silbersalamander

  • »Maxi« ist weiblich

Beiträge: 822

Registrierungsdatum: 26. Juli 2010

Wohnort: Augsburg

  • Nachricht senden

18

Mittwoch, 20. April 2011, 21:30

Servus Phil,

vielleicht ists besser, Du machst erstmal in dem Wald weiter, wo Du Dich auskennst.
Vielleicht siehst Du das eine oder andere interessante Tier (nicht gerade Gelbbauchunken) und kannst es dann weiter beobachten. Dein Wald hat bestimmt noch vieles, dass Du noch nicht bemerkt hast.... geht mir auch immer so, wenn ich im Wald bin.
Da seh ich das eine oder andere, dass mir bisher noch gar nicht so richtig aufgefallen ist und ich bin oft im Wald....

viele Grüße Maxi

Phil26

Adulter Salamander

  • »Phil26« ist männlich
  • »Phil26« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 38

Registrierungsdatum: 17. April 2011

  • Nachricht senden

19

Mittwoch, 20. April 2011, 21:40

ok ok dankesehr für die antworten

Thema bewerten
Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln