Sie sind nicht angemeldet.

Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Feuersalamander Infoboard. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Hilly

Adulter Salamander

  • »Hilly« ist weiblich
  • »Hilly« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 37

Registrierungsdatum: 4. Juli 2010

  • Nachricht senden

1

Dienstag, 19. April 2011, 13:32

Weiße Winzlinge an den Scheiben!

Hallo!

Meine 3 Axolotl und 2 kleinen Schwielenwelse haben seit kurzem eine Invasion weißer Winzlinge. Sie sitzen an den Scheiben und bewegen sich dort auch, sind wenige mm groß. Habe erst gestern einen großzügigen Wasserwechsel durchgeführt und dabei auch alle Futterreste etc. abgesaugt, sogar die Höhlen dafür rausgenommen!

Habe schon ein wenig bei google gesucht, wirklich schlauber bin ich aber nicht...dabei habe ich allerdings herausgefunden, dass diese kleinen Würmchen durch zu viel Futter auftreten können. Das könnte bei mir zutreffen, habe in den letzten Tagen mehr gefüttert (aufgrund der Welse).

Gibt es eine Möglichkeit, die loszuwerden? Alle halbe Stunde die Scheiben abwischen kann ja nicht die Master-Lösung des Problems, oder?
Lotl-Clan: Cúchulainn, Aoife, Casanova
Krebs-Queen: Jacky (the Ripper)

marion

Jungsalamander

  • »marion« ist weiblich

Beiträge: 22

Registrierungsdatum: 1. März 2009

Wohnort: wien

  • Nachricht senden

2

Dienstag, 19. April 2011, 15:08

welse+axolotln zusammen in einem becken ist ein no-go
erstens aus verletzungsgefahr für die lotls
zweitens passen auch die haltungsbedngungen so garnicht zusammen

die kleinen dinger an der scheibe kann vieles sein
ohne bild,ohne beschreibung hilft nichtmal die glaskugel was ;-)

baba
marion

Hilly

Adulter Salamander

  • »Hilly« ist weiblich
  • »Hilly« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 37

Registrierungsdatum: 4. Juli 2010

  • Nachricht senden

3

Dienstag, 19. April 2011, 19:04

Die Welse saugen sich nicht fest!
Bisher hatte ich auch eher Angst um die Welse als um die Lotl...wegen schnappen und so.

Hab auch bei einer Freundin beobachtet, dass das gut funktioniert. Dass die meisten Welsarten sich an den Lotln festsaugen und ihnen so die Haut zerstören ist mir bekannt, deswegen ja eine Art, die genau dies nicht macht! Sind alle putzmunter (naja, abgesehen von der allgemeinen Faulheit :D ), keiner wird gefressen oder angelutscht.

Da gibt's leider keine genauere Beschreibung. Kleine, weiße, längliche Viecher, die sich bewegen und an der Scheibe hocken. Wenige mm lang.
Lotl-Clan: Cúchulainn, Aoife, Casanova
Krebs-Queen: Jacky (the Ripper)

MarioR

Moderator

  • »MarioR« ist männlich

Beiträge: 1 477

Registrierungsdatum: 8. Mai 2005

Wohnort: Pfinztal

  • Nachricht senden

4

Dienstag, 19. April 2011, 20:01

Hallo,

die Schwielenwelse haben definitiv nichts im Axolotl-Becken zu suchen.
Einige Arten werden viel zu groß und alle stellen größtenteils andere Bedinungen an ihre Umwelt als es die Axolotl mögen.
Desweiteren sind sie Raubfische, stehen im Verdacht Gift zu produzieren und sind mit ihren Stacheln sehr wehrhafte Genossen.

Hier bei gibt es keine Begründung warum diese beiden Arten zusammen gehalten werden sollen!

DIe Würmer an der Scheibe sind meist Sumpfwürmer oder Planarien. Das ist natürlich nur geraten.

Grüße
Mario

FireSalamander

Adulter Salamander

  • »FireSalamander« ist männlich

Beiträge: 32

Registrierungsdatum: 27. März 2011

Wohnort: NRW

  • Nachricht senden

5

Dienstag, 19. April 2011, 21:03

Hi,

ich hätte jetzt auf Planarien getippt, die Sumpfwürmer kenn ich nicht.
Planarien kommen recht häufig in der Aquaristik vor und werden über diverses eingeschleppt.
Zum Beispiel über Pflanzen (angeblich auch über`s Frostfutter).

Falls es sich um diese Plagegeister handeln sollte hier mal ein Link:

http://www.wirbellose.de/planarien/index.html

Grüße Christian

Hilly

Adulter Salamander

  • »Hilly« ist weiblich
  • »Hilly« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 37

Registrierungsdatum: 4. Juli 2010

  • Nachricht senden

6

Dienstag, 19. April 2011, 22:50

Hmm...ich hoffe mal, die verschwinden wieder. Sollen sie sich ein anderes Heim suchen, egal wo...aber nicht an meinen Scheiben! :D

Hatte jemand von euch diese das Bild störenden Viecher schon mal? Wie seid ihr sie dann los geworden? Oder bleiben die dauerhaft???

Lotl-Clan: Cúchulainn, Aoife, Casanova
Krebs-Queen: Jacky (the Ripper)

marion

Jungsalamander

  • »marion« ist weiblich

Beiträge: 22

Registrierungsdatum: 1. März 2009

Wohnort: wien

  • Nachricht senden

7

Mittwoch, 20. April 2011, 01:07

welse brauchen andere temp als axolotln

was dem wels passt,ist dem lotl zu warm

umgekehrt auch

da gibts nix zu rütteln dran

baba
marion

FireSalamander

Adulter Salamander

  • »FireSalamander« ist männlich

Beiträge: 32

Registrierungsdatum: 27. März 2011

Wohnort: NRW

  • Nachricht senden

8

Mittwoch, 20. April 2011, 03:24

Hi,

also in meiner letzten Nachricht hatte ich einen Link geschrieben, dort steht was über die verschiedensten Methoden diese Plagegeister los zu werden.
Nach meinem Wissen verschwinden sie nicht so einfach ohne nachzuhelfen, meist werden es nur noch mehr.

Das mit den Schwielenwelsen hab ich glatt überlesen 8| , ich würd sie da auch raus holen.

Grüße Christian

Hilly

Adulter Salamander

  • »Hilly« ist weiblich
  • »Hilly« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 37

Registrierungsdatum: 4. Juli 2010

  • Nachricht senden

9

Mittwoch, 20. April 2011, 09:51

Den Link hatte ich gesehen und auch vorher schon mal gefunden, dachte nur dass jemand den Dingern vorher schon mal Herr geworden ist und sie los wurde. Hilft also nur "einfach mal alles ausprobieren", wenn ich das richtig sehe...

Na wunderbar! Beschäftigungstherapie! :D

Die Welse standen hier gar nicht im Mittelpunkt, aber ich werd mir was einfallen lassen, wo und wie ich sie unterbringen kann. Und ob ich da jemanden dazu setzen kann, wenn mein kleineres Becken das zulässt. :huh: Na, mal sehen!

Lotl-Clan: Cúchulainn, Aoife, Casanova
Krebs-Queen: Jacky (the Ripper)

Hein

Schwarzer Salamander

  • »Hein« ist weiblich

Beiträge: 97

Registrierungsdatum: 3. August 2009

Wohnort: Fritzlar

Beruf: Ergotherapeutin

  • Nachricht senden

10

Montag, 25. April 2011, 13:24

hi du, also wir haben auch kleine Tierchen an unseren Scheiben, bei uns sieht es aber eher nach Schnecken aus.....die allerdings auch nicht wirklich groß werden..... es ist tatsächlich so das sie sich bei zuviel Futter im Becken lustig vermehren.....die anderen werden beim Scheibe reinigen geplättet:-)
Aber trotzdem haben wir immer welche drinnen.... aber wir finden is ok, den kleinen gehts gut, alle sind gesund , von daher .....*Schulterzuck*


habt noch einen schönen Montag,
sara

Hilly

Adulter Salamander

  • »Hilly« ist weiblich
  • »Hilly« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 37

Registrierungsdatum: 4. Juli 2010

  • Nachricht senden

11

Montag, 25. April 2011, 13:24

Hallo zusammen!

Wollte nur anmerken, dass die Invasion offenbar abgebrochen wurde.

Sind jedenfalls seit einigen Tagen keine weißen Viecher mehr zu sehen. :)
Lotl-Clan: Cúchulainn, Aoife, Casanova
Krebs-Queen: Jacky (the Ripper)

Phoenixtear

Albino Salamander

  • »Phoenixtear« ist männlich

Beiträge: 439

Registrierungsdatum: 12. Juli 2005

  • Nachricht senden

12

Donnerstag, 28. April 2011, 01:16

Hi!

Bei diesen "Winzlingen" handelt es sich wahrscheinlich, wie schon erwähnt, um sogeannte "Sumpfwürmer": http://www.hydro-kosmos.de/mikmak/pl11.htm (irgendwie kann/darf/soll ich hier keine Direktlinks einfügen oder die schöne bunte Oberfläche erschließt sich mir nicht so recht). An sich keine Würmer, sondern sehen nur so aus.

Die treten häufig in Becken mit zu wenig Wasserwechsel und damit einem Nährstoffüberschuss auf und verschwinden auch schnell wieder, wenn das behoben wird. Kennst Du denn die Wasserwerte in dem Aquarium?

Zum Thema Welse und Axolotl wurde ja schon einiges gesagt, da kann ich nichts hinzufügen - passt einfach nicht.

Gruß, Daniel

Hilly

Adulter Salamander

  • »Hilly« ist weiblich
  • »Hilly« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 37

Registrierungsdatum: 4. Juli 2010

  • Nachricht senden

13

Donnerstag, 28. April 2011, 01:49

Die traten erst nach einem großzügigem Wasserwechsel auf! Und der wird jede Woche durchgeführt. Irgendwie passt da was nicht... 8|

Aber wie gesagt, sie sind wieder verschwunden.
Lotl-Clan: Cúchulainn, Aoife, Casanova
Krebs-Queen: Jacky (the Ripper)

Mr. Miyagi :)

Jungsalamander

  • »Mr. Miyagi :)« ist weiblich

Beiträge: 12

Registrierungsdatum: 13. Mai 2011

  • Nachricht senden

14

Freitag, 13. Mai 2011, 22:14

hallo :)

ich hatte sowas auch und habe mir sagen lassen, dass wären amöben ?(
ob es jetzt wirklich so ist, weiß ich nicht...

liebe grüße
julia

FireSalamander

Adulter Salamander

  • »FireSalamander« ist männlich

Beiträge: 32

Registrierungsdatum: 27. März 2011

Wohnort: NRW

  • Nachricht senden

15

Freitag, 13. Mai 2011, 23:23

Guten Abend,

also Amöben werden von 0,1 bis über 0,3 mm groß.
Hilly hatte geschrieben wenige mm, daher denke ich nicht das Amöben zutreffen werden.
Amöben sind meist durchsichtig und sind in der Lage Ihre Form ständig zu ändern.

Wie ich von einem Bekannten erfahren habe, beherbergen zB Landschildkröten Amöben in ihrem Darm, ihnen sollen sie wohl nichts ausmachen (ich denke in einem gewissen ausmaß), aber für andere Reptilien kann das fatale Folgen haben, denke das dies bei Amphibien auch zutreffen wird.

Grüße Christian

Hilly

Adulter Salamander

  • »Hilly« ist weiblich
  • »Hilly« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 37

Registrierungsdatum: 4. Juli 2010

  • Nachricht senden

16

Samstag, 14. Mai 2011, 15:13

An Amöben denke ich auch nicht. Werden solch komische Würmchen gewesen sein...
Seit die wieder verschwunden sind, hab ich keine mehr gesehen. Sind wohl wieder ausgezogen. :D
:juhu:
Lotl-Clan: Cúchulainn, Aoife, Casanova
Krebs-Queen: Jacky (the Ripper)

Thema bewerten
Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln