Sie sind nicht angemeldet.

Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Feuersalamander Infoboard. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Michael F.

Albino Salamander

  • »Michael F.« ist männlich
  • »Michael F.« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 376

Registrierungsdatum: 25. Januar 2011

Wohnort: Baden Württemberg

  • Nachricht senden

1

Montag, 18. April 2011, 19:28

Interessante Gelbbauchunkenbeobachtung

Hallo zusammen,

seitdem die Tage wärmer sind beobachte ich mit Verwunderung das Verhalten meiner Gelbbauchunken. Ich halte die Tiere in zwei Terrarien. Die einen sitzen in einem großen Freilandterrarium an einem Südhang. Das andere Freilandterrarium steht in unserem Garten, ebenfalls besonnt, jedoch nicht so sehr. Die Gewässer sind sehr unterschiedlich. In dem Südhangterrarium gibt es ein Flachgewässer, vegetationslos schnell warm. Im Terrarium im Garten ist ein etwas größerer, gut Bepflanzter (Sumpfdotterblume,Binsen,Bachbunge,Rohrkolben,Froschlöffel,Pfeilkraut,Wasserpest,Wasserhahnenfuß) Tümpel integriert welcher deutlich kältere Wassertemperaturen aufweißt als der Flachteich.

Kurz: Das eine Gewässer ist eigentlich das optimale Laichgewässer, das andere gleicht eher einem Aufenthaltsgewässer, welche von dieser Art ja oft im Hochsommer besiedelt werden. Im Moment halten sich die Unken mit dem Flachgewässer noch unter Steinen in der Nähe des Gewässers auf. Die mit dem größeren Gewässer sitzen schon einige Wochen im Teich, was ich komisch finde.

Ist es normal, dass vor der Laichzeit eher die Aufenthaltsgewässer besiedelt werden, hat da jemand ähnliche Beobachtungen gemacht?

Ich danke allen, die sich überhaupt die Mühe machen das alles durchzulesen.

Viele Grüße
Michi

Till

Schwarzer Salamander

  • »Till« ist männlich

Beiträge: 91

Registrierungsdatum: 7. September 2009

  • Nachricht senden

2

Dienstag, 19. April 2011, 07:43

Hi Michi,

aber gerne doch lese ich Deine Texte durch;-). In dem Gelbbauchunken- und Laubfrosch-Biotop im Taunus nutzen die Unken mE ein und dieselbe Tümpel als Laich- und Aufenthaltsgewässer. Die Grundfläche der Tümpel sind nicht größer als 5x2 Meter, nach der langen Trockenheit maximal 80-100cm tief und mäßig bewachsen. Ich werde die Tage da mal hingehen, vor zwei Wochen habe ich dort noch keine Unken und Laubfrösche gesehen, dafür aber Teich- Berg- und Kammmolche.

Viele Grüße, Till

schrey

Feuersalamander

Beiträge: 69

Registrierungsdatum: 17. März 2008

  • Nachricht senden

3

Mittwoch, 4. Mai 2011, 18:44

Hallo Michi!

Deine Beobachtung ist so ungewöhnlich nicht.

Beiliegend zwei Bilder eines klassischen Aufenthaltsgewässers, das vor lauter Gelbbauchunken nur so "bebte". Die Tiere saßen teilweise dicht beieinander und ich habe in dem etwa 30 m² großen, stark verkrauteten Gewässer etwa 20 Gelbbauchunken gesehen; die tatsächliche Anzahl dürfte deutlich höher gewesen sein.

In den benachbarten Laichgewässern (ohne Vegetation) hielten sich dagegen lediglich (sichtbar) nur vier bis fünf Tiere auf.

Übrigens, die Aufnahmen entstanden Anfang Mai 2011 in NRW; keinerlei Rufaktivitäten.

Viele Grüße

Alexander
»schrey« hat folgende Bilder angehängt:
  • Unken-Aufenthaltsgewässer.jpg
  • 4.jpg

Michael F.

Albino Salamander

  • »Michael F.« ist männlich
  • »Michael F.« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 376

Registrierungsdatum: 25. Januar 2011

Wohnort: Baden Württemberg

  • Nachricht senden

4

Mittwoch, 4. Mai 2011, 21:58

Hallo Alexander,

dann hab ich das wohl tatsächlich einfach noch nicht richtig wahrgenommen. Ich habe bis jetzt immer nur im Spätsommer Gelbbauchunken in den typischen Aufenthaltsgewässern vorgefunden, jedoch nie vor der eigentlichen Paarungszeit.

Vielen Dank für die Ausführungen und die Bilder.

Hallo Till,

interessant, hast Du dort ein Lebensraum in dem die genannten Arten alle gemeinsam vorkommen? Hört sich geradezu paradiesisch an, Glückwunsch.

Beste Grüße an Euch
Michi

Till

Schwarzer Salamander

  • »Till« ist männlich

Beiträge: 91

Registrierungsdatum: 7. September 2009

  • Nachricht senden

5

Montag, 9. Mai 2011, 14:08

Hi,

mist, in dem Gelbbauchunken- und Laubfrosch-Biotop im Taunus sind durch die lange Trockenheit fast alle Laichgewässer ausgetrocknet, das ist bitter auch für die dort lebenden Teich-, Berg- und Kammmolche!

Viele Grüße, Till

Thema bewerten
Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln