Sie sind nicht angemeldet.

Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln

cupcake

Larve

  • »cupcake« ist weiblich
  • »cupcake« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 7

Registrierungsdatum: 1. April 2011

Beruf: Schülerin

  • Nachricht senden

1

Sonntag, 3. April 2011, 22:58

Hyla cinerea und Leptopelis spec. (amerikanischer Laubfrosch und Grüner Waldsteigerlaubfrosch)

Hallo,

ich bin mir nicht sicher ob ich dies hier reinschreiben kann, da es ja Frösche sind aber die passen ja auch unter Amphibien allgemein...

Und zwar war ich heute auf einer Terraristika Börse (war auf der suche nach Laubfröschen), dort habe ich dann einige Arten gefunden und mich zuerst gleich in die amerikanischen Laubfrösche verliebt :love: . Habe mir 1.1.0 von dieser Art gekauft, naja dann hatte ich zum Schluss noch Geld übrig und dachte mir dann hole ich mir halt noch ein Weibchen dazu..leider waren alle Frösche der Art bis dahin ausverkauft.Nach längeren suchen fand ich dann einen Stand mit 2 Waldsteiger Laubfröschen. dort fragte ich dann den Verkäufer ob ich die Arten zusammen halten kann und hab ihn meine gekauften gezeigt. Er sagte das ist kein Problem, hatte nicht mehr soo viel Geld darum konnte ich mir nur ein Weibchen der Art kaufen.

Bin mir nun doch etwas unsicher da sie halt so ganz verschiedene Charakter haben und der Waldsteiger auch etwas größer ist... Ist das ein Problem? Soll ich noch ein Waldsteiger Männchen dazu damit sie nicht so alleine ist? eventuell kennt sich ja einer von euch damit aus

:VD: schonmal
Liebe Grüße Chantal :ban:

PHILIP

Silbersalamander

  • »PHILIP« ist männlich

Beiträge: 990

Registrierungsdatum: 1. Juni 2008

Wohnort: Hessen

  • Nachricht senden

2

Sonntag, 3. April 2011, 23:07

Hallo,

ich kenne mich mit beiden Arten nicht besonders gut aus, kann dir aber trotzdem sagen, dass es keine weise Entscheidung gewesen ist, einen völlig anderen Frosch dazuzuholen, nur weil du gerade noch ein bisschen Geld übrig hast... Am besten wäre es wohl zwei Terrarien aufzustellen, aber hast du denn die Möglichkeit dazu?

Gruß

Philip
Meine herpigen Bilder auf Flickr: http://www.flickr.com/photos/87585482@N03/

FireSalamander

Adulter Salamander

  • »FireSalamander« ist männlich

Beiträge: 32

Registrierungsdatum: 27. März 2011

Wohnort: NRW

  • Nachricht senden

3

Montag, 4. April 2011, 01:38

Hallo,

also es handelt sich um Tiere aus ganz unterschiedlichen Regionen.
Hyla cinerea kommt aus Amerika und dort machen sie teilweise je nach Region eine Winterruhe und der andere stammt aus Afrika wo es trocken- und Regenperioden gibt.
Ich halte es für keine gute Idee diese beiden Arten in einem Terrarium zu kombinieren. Halte aber auch generell nichts davon verschiedene Amphibienarten miteinander zu vergesellschaften.
und mich zuerst gleich in die amerikanischen Laubfrösche verliebt :love:
da hättest Du am besten auch bei Hyla cinerea bleiben sollen und nicht eine fremde Art dazuzuholen und auf die Meinung des Verkäufers zu vertrauen, der will seinen Umsatz machen...
Es wär sinnvoller gewesen sich vor dem Kauf der Tiere zu informieren und nicht wenn man sie zuhause sitzten hat.


Gruß Christian

cupcake

Larve

  • »cupcake« ist weiblich
  • »cupcake« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 7

Registrierungsdatum: 1. April 2011

Beruf: Schülerin

  • Nachricht senden

4

Montag, 4. April 2011, 21:17

Hallo,

also über die Haltung hatte ich mich ja schon informiert, da mir die Waldsteiger auch schon bekannt waren, habe mich nur halt mehr mit den Amerikanischen auseinander gesetzt. Sehe auch ein das es nicht korrekt von mir war..irgendwie vertraue ich den Leuten immer wenn sie nett daher reden (könnt mich selbst hauen)... habe Gottseidank genug Terrarien

Fange gleich mit der Einrichtung des neuen Terrarium an und werde dementsprechend mich noch einmal präzise mit der Art auseinander setzen und sobald ich genug weiss ihr einen Artgenossen kaufen



Zitat

Am besten wäre es wohl zwei Terrarien aufzustellen, aber hast du denn die Möglichkeit dazu?



Ja habe ich, habe gottseidank genug Terrarien :) der Platz wird zwar knapp da wir aber bald umziehen passt das :)

Danke euch beiden für die schnellen Antworten :VD: und werde mich nächstes mal NICHT auf einen spontankauf einlassen
Liebe Grüße Chantal :ban:

gymnophiona

Moderatorin

  • »gymnophiona« ist weiblich

Beiträge: 267

Registrierungsdatum: 3. Februar 2008

Wohnort: Thüringen

Beruf: Biologin

  • Nachricht senden

5

Donnerstag, 7. April 2011, 11:12

Hallo,

Zitat

Fange gleich mit der Einrichtung des neuen Terrarium an und werde dementsprechend mich noch einmal präzise mit der Art auseinander setzen und sobald ich genug weiss ihr einen Artgenossen kaufen

So einfach ist es meist gar nicht für Leptopelis Artgenossen zu finden, vor allem wenn du nicht weißt, welche Art es ist. Je nach Region gibt es bei diesen Fröschen auch sehr verschiedene Lokalformen und die Bestimmung anhand des Aussehens ist oft sehr sehr ungenau und schwierig. Innerhalb einer Art können die Färbungen stark variieren, so dass man einzelne Frösche danach total falsch einordnen würde und die Farbe bleibt meist auch nicht konstant. Später wahllos einen vermeindlichen Artgenossen dazu zu setzen bringt eher ungewünschte Ergebnisse als das es nutzt.

Die Haltung von Leptopeliden ist je nach Art auch nicht immer einfach und man sollte das eigentlich eher gut planen. Aber nun hast du das Tier ja schon und kannst nichts mehr ändern. Auf jeden Fall solltest du es, wie hier schon gesagt, nicht mit den Hyla vergesellschaften. Das passt nun wirklich nicht. Selbst aus Quarantäne-Gründen wäre es im Moment sowieso gefährlich, die Tiere zusammen zu setzen.

Wie willst du denn die Becken einrichten?

Grüße
Sandy



Laubfrosch 2

Roter Salamander

  • »Laubfrosch 2« ist männlich

Beiträge: 173

Registrierungsdatum: 6. April 2011

Wohnort: Niedersachsen

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

6

Donnerstag, 7. April 2011, 18:51

Von vergesellschaftung rate ich auf jeden Fall
ab . Hyla cineria kommt gut mit den Maßen 50 x50 x 60 aus .
Ein paar nette Bromelien , Bambusstangen und Efeutute .
24 Grad einstellen und drauf den Deckel . Schon hast du ein klasse
Biotop ! Die Tiere sind wirklich emphelenswert , auch für
den Einsteiger .
Dieser Waldsteigerfrosch kann bei ähnlichen Maßen , besser
aber größer gehalten werden . Er sollte nicht soooooo feucht gepflegt werden ,
doch Regenzeit simulieren ! Besser 1.1.0. von denen kaufen und nicht
alein halten .

Doch Börsen können süchtig machen . Kenn ich ! :rolleyes:

Viel Spaß mit den neuen ! Laubfrosch !!!
1,0,2 Salamandra salamandra salamandra ( Feuersalamander )
0,1,0 Chamaeleo calyptratus calyptratus ( Jemenchamäleon )
1,0,0 Ceratophrys ornata ( Argentinischer Hornfrosch )
1,0,0 Chinemys reevisi ( Chinesische Dreikielschildkröte )
und einige Fische und Wirbellose

cupcake

Larve

  • »cupcake« ist weiblich
  • »cupcake« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 7

Registrierungsdatum: 1. April 2011

Beruf: Schülerin

  • Nachricht senden

7

Samstag, 16. April 2011, 16:32

Halli Hallo, :)

meld mich nun auch mal wieder ;)

alsoo habe nun 2 Terrarien der Waldsteiger ist noch alleine aber ich hab die Tel.nr. von den Herren von den ich den Walsteiger habe :)
Der Waldsteiger ist in ein 50x50x50cm Terrarium und die beiden Amerikanischen Laubfrösche sind in einen 80x60x60cm Terrarium (lxhxt).
Luftfeuchtigkeit ist bei den Amerikanischen am Tag ca. 60-70% bei Nacht 80% und die Temperatur am Tag ca. 24 °C und bei Nacht ca. 20-22 °C.
Luftfeuchtigkeit bei den Waldsteiger ist am Tag ca. 50-60% und in der Nacht ca. 70 oder 75% und die Temperaturen am Tag ca. 24°C und bei Nacht ca. 20-22°C. ist das ok soweit?
Der eine Hyla quarkt und quarkt und quarkt auch oft mal in der Nacht :D. Habe Fotos von den Hyla (der Walteiger ist in einfach zu gut versteckt)
Hoffe ich hab die Geschlechter richtig wieder erkannt o.O :KA:

Hyla weibchen?! (Laviz)



Hyla männchen?! (Nexis)



Becken von den Hyla (5 echte Pflanzen, 1 Kunstpflanzen, Waldmoos, Terramoos, ein mini Wasserbecken,1 Schwimmbecken, 1 Wasserfall,Kork, Äste, Laub, Liane und Bodensubstrat)



Becken vom Waldsteiger (Waldmoos, Terrarienmoos, 3 echte Pflanzen,1 Kunstpflanze, 1 Schwimmbecken, Äste,Kork,Laub und Bodensubstrat)



Sobald ich die Waldsteiger´Dame finde werde ich ein Foto machen (sie ist braun mit ziemlich dunklen Augen)

LG

Chantal :rolleyes:
Liebe Grüße Chantal :ban:

Inshi

Feuersalamander.de - Admin

  • »Inshi« ist männlich

Beiträge: 2 637

Registrierungsdatum: 13. Juni 2004

Wohnort: Baden

  • Nachricht senden

8

Montag, 18. April 2011, 16:43

Hallo Chantal,

hübsche Tiere hast Du! Zu den Haltungsbedingungen kann ich leider nichts beitragen, da ich keine Froschlurche halte und mich damit überhaupt nicht auskenne.

Zitat

Sobald ich die Waldsteiger´Dame finde werde ich ein Foto machen
...dann mal viel Erfolg bei der Suche :D

Viele Grüße, Ingo
Halte verschiedene Tiere der Gattung Salamandra und einige andere Urodelen

Michael F.

Albino Salamander

  • »Michael F.« ist männlich

Beiträge: 376

Registrierungsdatum: 25. Januar 2011

Wohnort: Baden Württemberg

  • Nachricht senden

9

Montag, 18. April 2011, 19:11

Hi Chantal,

schönes Becken. Den Hylas würde ich auf alle Fälle ein größeres Wasserbecken bieten, wenn sie schon Paarungsbereitschaft signalisieren.

Viele Grüße
Michi

cupcake

Larve

  • »cupcake« ist weiblich
  • »cupcake« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 7

Registrierungsdatum: 1. April 2011

Beruf: Schülerin

  • Nachricht senden

10

Mittwoch, 20. April 2011, 10:55

Hi :)

also wollte mir auch am besten heute (da ich Molchfutter kaufen muss) ein großes Wasserbecken holen. Also habe herrausgefunden das der hell grüne ein Männchen ist hab ihn beim rum quaken erwischt und somit ist die dunkle ein Weibchen.

Ich glaub mein Weibchen ist tragend,schwanger,trächtig? ich weiss nicht wie man das bei Fröschen nennt naja sie hat auf jeden fall einen riesen Bauch bekommen hab ich sehr erschrocken war nämlich im Harz für 3 tage und da komm ich wieder mach einen Kontroll Terrarium Gang und sehe wie dick sie ist...ein Bild hängt dran...am Futter kann es nicht liegen sie bekommt immer 1 Insekt mit der Hand und dann lass ich 3 im Terra Rumläufen , schau halt immer wie mollig sie sind....und sie hatten ja ein Fasten Tag am Montag :KA:


vorher





nacher




LG
Liebe Grüße Chantal :ban:

Thema bewerten
Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln