Sie sind nicht angemeldet.

Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln

Alex M.

Feuersalamander

  • »Alex M.« ist männlich
  • »Alex M.« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 69

Registrierungsdatum: 13. März 2011

Wohnort: Lütjenburg/Schleswig-Holstein

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

1

Montag, 28. März 2011, 16:24

Muscheln im Aquarium

Hallo,

wir haben heute im Biologieunterricht einen Film über Miesmuscheln gezeigt bekommen, in welchem unter anderem gezeigt wurde, wie sie verschmutztes Wasser innerhalb weniger Minuten reinigen. Da bin ich dann auf die Idee gekommen, ob man nicht vielleicht auch Muscheln(natürlich keine Miesmuscheln sondern Süßwassermuscheln) in einem Molchaquarium, als natürlichen Filter verwenden könnte. Ich habe zu diesem Thema auch schon ein wenig recherchiert und herausgefunden, dass diese Methode, hauptsächlich bei der Zierfischhaltung, schon relativ oft Verwendung findet.

Was sagt ihr dazu?

LG Alex

Inshi

Feuersalamander.de - Admin

  • »Inshi« ist männlich

Beiträge: 2 637

Registrierungsdatum: 13. Juni 2004

Wohnort: Baden

  • Nachricht senden

2

Montag, 28. März 2011, 18:25

Hallo Alex,

das Thema wurde hier schon mehrfach diskutiert, hauptsächliche Probleme sind (so weit ich mich erinnere) die benötigte Menge an Wasser, die Gefahr eines "umkippens" des Beckens, wenn die Muschel stirbt, sowie die benötigte Temperatur.
Genauere Aufschlüsse geben folgende Artikel:
KLICK
KLICK
KLICK

Viele Grüße, Ingo
Halte verschiedene Tiere der Gattung Salamandra und einige andere Urodelen

Alex M.

Feuersalamander

  • »Alex M.« ist männlich
  • »Alex M.« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 69

Registrierungsdatum: 13. März 2011

Wohnort: Lütjenburg/Schleswig-Holstein

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

3

Montag, 28. März 2011, 19:58

Hallo,

alles klar. War nur mal so eine Idee. Hat mich interessiert, weil ich auch schon mal gelesen habe, dass beispielsweise Springschwänze dauerhaft als Substratreiniger in einem Terrarium für Jungmolche kultiviert werden.

LG Alex

FireSalamander

Adulter Salamander

  • »FireSalamander« ist männlich

Beiträge: 32

Registrierungsdatum: 27. März 2011

Wohnort: NRW

  • Nachricht senden

4

Donnerstag, 31. März 2011, 04:48

Hallo!

Wie schon beschrieben ist das gefährlichste wenn die Muschel stirbt und das Wasser kippt, was bei zu kleinen Becken häufig der Fall ist da sie nicht ausreichend Nahrung filtrieren können.
Zusätzlich kommt noch hinzu das einige Muscheln ein parasitäres Larvenstadium (Glochidium) haben. Dies betrifft Flussmuscheln (Unionidae) und Flussperlmuscheln (Margaritiferidae). Dazu gehört auch die oft im Handel angebotene Teichmuschel (Maler). Sie heften sich an den Kiemen oder Flossen des Wirtes und leben dort für ein paar Monate.

Grüße

Thema bewerten
Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln