Sie sind nicht angemeldet.

Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Feuersalamander Infoboard. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Till

Schwarzer Salamander

  • »Till« ist männlich
  • »Till« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 91

Registrierungsdatum: 7. September 2009

  • Nachricht senden

1

Montag, 28. März 2011, 10:17

Frage an die Kammmolch-Halter im Forum

Hallo,

die dreijährigen Triturus cristatus (von Harry aus dem Frosch-Haus) in meiner Freiland-Anlage sind nun bei 10° Wassertemperatur ziemlich aktiv, auch oft am balzen. Gestern Abend konnte ich die Weibchen (recht prall an den Seiten, wohl Laichansatz) beobachten, wie sie sich an den Pflanzen entlang drängten, mit ihren Hinterbeinen die Pflanzen falteten, sah klasse aus! Konnte bisher etwas ein weißes Ei in so einer gefalteten Pflanze sehen, sind die anfangs immer weiß oder ist es unbefruchtet? Üben die Tiere zunächst noch oder sind die Eier immer so schwer zu entdecken? Hab leider kein brauchbares Foto zur Hand. Geht bei Euren Kammmolchen auch schon die Laichsaison los?

Viele Grüße, Till

Michael F.

Albino Salamander

  • »Michael F.« ist männlich

Beiträge: 376

Registrierungsdatum: 25. Januar 2011

Wohnort: Baden Württemberg

  • Nachricht senden

2

Montag, 28. März 2011, 12:39

Hi Till,

dass die Eier weiß sind ist völlig normal, mach Dir da keine Sorgen. Die weiße Farbe ist ein super Unterscheidungsmerkmal zu den Eiern anderer heimischer Molche.

Auch die Eier des Marmormolches sind weiß.



Bei mir haben beide Arten schon kräftig abgelaicht, also du liegst gut in der Zeit.

Gruß

Michi

Till

Schwarzer Salamander

  • »Till« ist männlich
  • »Till« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 91

Registrierungsdatum: 7. September 2009

  • Nachricht senden

3

Montag, 28. März 2011, 12:47

Hi Michi,

schön....hältst Du Deine Kammmolche auch draußen? Sorry, hab ich bestimmt schon gefragt, aber draußen dürfte das mit der Entwicklung ja wg niederiger Temperatur etwas länger dauern. Ich lass die Eier aber im Hochteich, auch wenn dann sicher einige Eier gefressen werden dürfen. Gibt es eigentlich eine empfehlenswerte Pflanze, an die die Kammmolche besonders gern ihre Eier heften? Ich wollte ohnehin noch Wasserpest und Hornkraut reinsetzen, weil über den Winter einige Pflanzen kaputt gegangen sind.

Viele Grüße, Till

Michael F.

Albino Salamander

  • »Michael F.« ist männlich

Beiträge: 376

Registrierungsdatum: 25. Januar 2011

Wohnort: Baden Württemberg

  • Nachricht senden

4

Montag, 28. März 2011, 13:02

Hi Till,

ja, ich halte die Tiere draußen, das ist einfach die beste Variante, finde ich.

Die Etwicklung geht -wegen der niedrigeren Temperaturen- sicher etwas langsamer. Hornkraut und Wasserpest nutzen meine Kammolche überhaupt nicht zum ablaichen, das habe ich schon öfters mal probiert. Bei mir werden gerne Bachbunge, Pfennigkraut und junge Froschlöffelblätter zur Eiablage verwendet.



Viele Grüße

Michi

Till

Schwarzer Salamander

  • »Till« ist männlich
  • »Till« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 91

Registrierungsdatum: 7. September 2009

  • Nachricht senden

5

Montag, 28. März 2011, 13:58

Hi Michi,

danke für die Pflanzentipps, werde ich nachher mal zum nächsten Gartencenter gehen. Ich habe bereits einige Pflanzen drin, aber einige sind noch verwelkt und peinlicherweise kenne ich mich bei Pflanzen schlecht aus.

Bis dann, Till

Frosch-Haus

Albino Salamander

  • »Frosch-Haus« ist männlich

Beiträge: 404

Registrierungsdatum: 18. Oktober 2009

Wohnort: Pfalz

Beruf: Selbstständig

  • Nachricht senden

6

Montag, 28. März 2011, 18:59

Hallo Till,
freue mich über deine erfolgreiche Kamm-Molch Haltung,
wollte dir Fotos vom Kamm-Molch-Ei schicken, stammt aber noch aus der vordigitalen Zeit.
Zu den Pflanzen: bei mir legen sie die Eier gerne in die Wasserpest meist um die Osterzeit. Sie bevorzugen frische Triebe, die der Sonne ausgesetzt sind, manchmal knicken sie auch Grasblätter, die ins Wasser ragen einfach um. Hauptsache frisches Grün.
Gruß aus dem Frosch-Haus, Harry

Till

Schwarzer Salamander

  • »Till« ist männlich
  • »Till« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 91

Registrierungsdatum: 7. September 2009

  • Nachricht senden

7

Mittwoch, 30. März 2011, 14:56

Hallo,

derzeit entdecke ich immer mal weiße Eier, die eingefaltet in Pflanzen kleben. Werden die Eier von den vielen Wasserschnecken aufgefressen? Hab den Eindruck, weil manche Eier verschwunden sind, so weit ich das im Hochteich überblicken kann. Sollte ich die Eier lieber rausholen und in ein kleines Becken setzen?

VG Till

Frosch-Haus

Albino Salamander

  • »Frosch-Haus« ist männlich

Beiträge: 404

Registrierungsdatum: 18. Oktober 2009

Wohnort: Pfalz

Beruf: Selbstständig

  • Nachricht senden

8

Donnerstag, 31. März 2011, 19:31

Hallo Till,
dass die Schnecken die Eier fressen ist mir noch nicht aufgefallen, aber die Molche selbst versuchen Eier, die nicht richtig in Pfanzen verpackt sind, zu fressen. Im Anhang Weibchen bei der Ei- Ablage. Das weiße Ei ist gut erkennbar.
Gruß aus dem Frosch-Haus, Harry
»Frosch-Haus« hat folgendes Bild angehängt:
  • 04.000.JPG

Till

Schwarzer Salamander

  • »Till« ist männlich
  • »Till« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 91

Registrierungsdatum: 7. September 2009

  • Nachricht senden

9

Montag, 4. April 2011, 11:43

Schönes Foto, Harry! Und da geht sie ja auch problemlos an Wasserpest ran, offenbar sind Michis Tiere wählerischer;-). Mit den steigenden Temperaturen sind meine Kammmolch sehr agil und schwimmen durch den gesamten Hochteich und die Weibchen legen immer mehr Eier. Eine Pflanze mit einigen Eiern habe ich mal in ein kleines Becken gesetzt, um mir die Entwicklung genauer anzuschauen.

Viele Grüße, Till

Till

Schwarzer Salamander

  • »Till« ist männlich
  • »Till« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 91

Registrierungsdatum: 7. September 2009

  • Nachricht senden

10

Dienstag, 12. April 2011, 07:15

Hi,

die separierten Eier verpilzen bei mir bisher ausnahmslos, ich weiß ja, dass wegen des "Chromosom-1-Syndroms" mindestens 50% der Eier absterben, aber bei mir sind es zumindest in dem kleinen Extrabecken bislang 100%. Liegt es vielleicht daran, dass die Eier überwiegend an verwelkten Pflanzen hängen? Die Eier im Hochteich verschwinden teils, vermutlich fressen die Molche die Eier auf. Einige Eier im Teich sind aber gut verpackt in lebenden Pflanzen versteckt, vielleicht entwickelt sich da ja was.
Bei salamanderland.at wird ja eine schwach fungizide Behandlung empfohlen, etwa Bäder mit Methylenblau in halber Dosierung - aber ist das nicht übertrieben? So was gibt es ja in der Natur auch nicht.

Viele Grüße, Till

Michael F.

Albino Salamander

  • »Michael F.« ist männlich

Beiträge: 376

Registrierungsdatum: 25. Januar 2011

Wohnort: Baden Württemberg

  • Nachricht senden

11

Dienstag, 12. April 2011, 09:53

Hallo Till,

bei mir legen die Tiere auch an alte Pflanzenteile, z.B. abgestorbene Rohrkolbenstücke vom Vorjahr. Das dürfte nicht der Grund sein.
Mit Anti-Pilz Mitteln habe ich auch noch nie gearbeitet, deshalb kann ich dazu leider nichts sagen, außer, dass bei mir auch ohne solche Methoden
immer viele Molche schlüpfen.
Könnte es evtl. daran liegen, dass Deine Tiere noch recht jung sind und die Eier unbefruchtet sind?

Hast du das Aufzuchtsbecken im freien stehen und wie groß ist es denn?

Viele Grüße
Michi

Till

Schwarzer Salamander

  • »Till« ist männlich
  • »Till« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 91

Registrierungsdatum: 7. September 2009

  • Nachricht senden

12

Dienstag, 12. April 2011, 10:48

Hi Michi,

das Aufzuchtsbecken steht draußen, halbsonnig (von 10-15h in der Sonne) und ist ziemlich klein, da passen nur so 5 Liter rein. Das Wasser erwärmt sich aber nie über 20°. Es kann natürlich gut sein, dass die Eier gar nicht befruchtet sind, die Tiere sind Nachzuchten von 2008. Vielleicht nehme ich mal ein größeres Aquarium, das ich dann auch rausstelle, vielleicht klappt es ja mit den Eiern im Hochteich.
Lässt Du die Eier bzw Larven in der Anlage oder holst Du sie extra raus?

Viele Grüße, Till

Michael F.

Albino Salamander

  • »Michael F.« ist männlich

Beiträge: 376

Registrierungsdatum: 25. Januar 2011

Wohnort: Baden Württemberg

  • Nachricht senden

13

Dienstag, 12. April 2011, 13:25

Hi Till,

ich würde es auch mal mit einem größeren Aufzuchtsbehälter versuchen. Wenn in solch einem kleinen Behälter ein Ei verpilzt greift dieser bestimmt leichter auf die anderen über als in größeren Behältnissen. Der Standort klingt gut.

Ich habe dieses Jahr einen kompletten Teich für meine Kammolcheier angelegt, in welchem sonst kein Amphib oder Prädator der Tiere zu Hause ist.
Der Teich ist fast ganztags besonnt und ca 1,3x2x0,6m groß.
Natürlich braucht es nicht solch eine große Aufzuchtsanlage, jedoch möchte ich dieses Jahr möglichst große Larven erhalten und versuche das mal auf diesem Weg zu erreichen.
Ich habe auch eine Wasserflohzucht angesetzt.

Wenn Du Larven im Teich findest, kannst Du ja immernoch zum Kescher greifen, wenn es Dir so lieber ist.

Viele Grüße
Michi

Till

Schwarzer Salamander

  • »Till« ist männlich
  • »Till« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 91

Registrierungsdatum: 7. September 2009

  • Nachricht senden

14

Dienstag, 12. April 2011, 15:06

Hi Michi,

ok, ich werde die Eier dann mal in einen größeren Behälter umsetzen, vielleicht hilft das ja. Ich lasse das Becken dann aber draußen, die Eier brauchen ja UV-Licht zur Entwicklung, wenn ich richtig informiert bin. Ansonsten sind ja noch einige Eier im Hochteich, vielleicht klappt es ja da noch. Dort habe ich auch nur Kamm-Molche sitzen, ansonsten nur noch Schnecken, Wasserflöhe und Mückenlarven etc.

Viele Grüße, Till

Till

Schwarzer Salamander

  • »Till« ist männlich
  • »Till« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 91

Registrierungsdatum: 7. September 2009

  • Nachricht senden

15

Mittwoch, 27. April 2011, 11:28

Hallo,

meine Kammmolche laichen fleißig in ihrem Hochteich, aber bisher sehe ich keine Larven. Klar, bei dieser Art verpilzt ja immer die Hälfte der Eier, auch viele unverpilzte Eier verschwinden über Nacht, keine Ahnung, ob die Molche selbst oder die vielen Schnecken und Libellenlarven die Eier fressen? Kürzlich habe ich einige Eier in ein Becken umgesetzt, das einige Stunden in der Sonne steht, aber auch da tut sich bisher nix. Ob die Eier nicht befruchtet sind, obwohl ja kräftige und balzende Männchen dabei sind? Brauchen die Eier unbedingt Sonnenstrahlen oder könnte man die auch im Haus haben? Wie läuft bei Euch so die Laichsaison?

Viele Grüße, Till

Laubfrosch 2

Roter Salamander

  • »Laubfrosch 2« ist männlich

Beiträge: 173

Registrierungsdatum: 6. April 2011

Wohnort: Niedersachsen

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

16

Mittwoch, 27. April 2011, 15:30

Bei uns sind die Bergmolche schon lange in Aktion .
Kammolche haben wir hier aber ( leider ) nicht .

Laubfrosch !
1,0,2 Salamandra salamandra salamandra ( Feuersalamander )
0,1,0 Chamaeleo calyptratus calyptratus ( Jemenchamäleon )
1,0,0 Ceratophrys ornata ( Argentinischer Hornfrosch )
1,0,0 Chinemys reevisi ( Chinesische Dreikielschildkröte )
und einige Fische und Wirbellose

Till

Schwarzer Salamander

  • »Till« ist männlich
  • »Till« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 91

Registrierungsdatum: 7. September 2009

  • Nachricht senden

17

Donnerstag, 28. April 2011, 14:07

Hi,

ja, in Aktion (balzen, laichen etc) sind meine Tiere auch schon seit Wochen, obwohl sie es draußen ja zumindest anfangs noch kühl hatten. Aber mit der Entwicklung der Eier klappt es noch nicht so, muss mich da noch etwas gedulden.

VG Till

Zottel232

Roter Salamander

  • »Zottel232« ist männlich

Beiträge: 176

Registrierungsdatum: 31. März 2010

Wohnort: Trier

Beruf: Kommissionierer

  • Nachricht senden

18

Samstag, 30. April 2011, 21:09

hi
ich habe gestern gesehen , dass bei mir der erste cristatus geschlüpft ist..
ich habe auch keine "verpilzrate" von 50% sondern höchstens von 20-25%..
ich habe die Eier extra alle einzeln gesetzt.
lg chris

Michael F.

Albino Salamander

  • »Michael F.« ist männlich

Beiträge: 376

Registrierungsdatum: 25. Januar 2011

Wohnort: Baden Württemberg

  • Nachricht senden

19

Sonntag, 1. Mai 2011, 13:21

Hallo,

die ersten Larven sind bei mir auch geschlüpft. Die "Ausschussrate" habe ich dieses Jahr nicht überprüft. Ich hatte aber auch so viele Eier, dass sich das als großer Aufwand dargestellt hätte.
Ich ziehe alle meine Larven dieses Jahr in einem eigenen Teich auf, welcher erst im Frühjahr angelegt wurde, weshalb auch keine Libellenlarven o.Ä. darin leben.

Viele Grüße
Michi

Frosch-Haus

Albino Salamander

  • »Frosch-Haus« ist männlich

Beiträge: 404

Registrierungsdatum: 18. Oktober 2009

Wohnort: Pfalz

Beruf: Selbstständig

  • Nachricht senden

20

Sonntag, 1. Mai 2011, 22:45

Hallo auch im Frosch-Haus
habe ich gestern die ersten Kamm-Molch Larven entdeckt. Zum Glück habe ich auch in den Außenteichen viele Wasserflöhe fangen können, sodass die Aufzucht kein Problem wird. Heute habe ich die ersten Fadenmolch Larven gesehen, welche ja viel kleiner und dunkel gefärbt sind.
Gruß aus dem Frosch-Haus, Harry

Thema bewerten
Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln