Sie sind nicht angemeldet.

Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Feuersalamander Infoboard. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Kosmo83

Adulter Salamander

  • »Kosmo83« ist männlich
  • »Kosmo83« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 44

Registrierungsdatum: 21. März 2011

Wohnort: Rehburg-Loccum

Beruf: Student Maschinenbau

  • Nachricht senden

1

Donnerstag, 24. März 2011, 16:30

Kühlung... mal wieder :P

Hallo,

ich habe die Suche benutzt :P nur wurde ich es immer wieder leid in Frage-Threads zu lesen benutze bitte die Suche (was ich ja gemacht habe) ohne wirklich eine Antwort zu finden.

Ich möchte Terrestis halten... auserkoren ist ein 80er Aquarium, dass derzeit noch als Quarantänebecken für neue/kranke Diskus dient aber bald aussortiert wird.

Da ich unterm Dach wohne, wird es im Sommer gern mal etwas wärmer. Das macht den Fischen nix, die lieben temperaturen um 30 Grad, dem Chamäleon auch nicht wirklich, aber einem Feuersalamander würde das weit weniger gefallen.

Eine lagerung im Keller ist im Grunde ausgeschlossen, da dies der Bastelkeller ist und da auch mit der airbrush gearbeitet wird das noch weniger Gesund sein, als die hohen Temperaturen.

Also hab auch ich mir die Frage gestellt, wie kann ich das ganze einigarmaßen in den Griff kriegen.

Meine Überlegung, die sicher auch schon anderen hatten, eine Art Wasserkühlung.
Mein Plan, unter/in der Drainage die ich aus einer 5cm Filterschwammmatte grob machen wollte ein Rohr/Schlauchsystem zu verlegen, welches an einer Ecke wieder hinausgeführt wird und durch das kaltes wasser geleitet wird. Geregelt durch eine Eheim-Pumpe. Zu Warm > Pumpe an.
Nur muss ich das Wasser ja irgendwie abkühlen, ein teures Kühlagregat für die Auqristik hab ich nicht, brauchte ich bislang auch nicht, Lüfter dürften in dem Fall nix Bringen, also kam mir (wie sicher auch schon vielen) der Gedanke eines Minikühlschranks.
Ich würde gern ein Wassergefäß hineinstellen, darin die Pumpe, Schläuche/Kabel durch eine passgenaue Bohrung irgendwo hinausführen, so dass das Wasser im Kühlschrank dauerhaft "Isoliert" ist.

Nun meine Fragen, wer hat so ein Teil und wie Laut ist es ?
Wie verhält es sich im Dauerbetrieb ?
Wie ist die Isolierung aufgebaut, ist es möglich einfach löcher hinein zu bohren, ohne dass beispielsweise einen Druckausgleich erzeugt (Unterdruck)

Hat vielleicht schon jemand etwas funktionierendes, kostengünstiges gebaut (Salamanderhimmel hab ich gesehen, aber wahrscheinlich zu teuer)

Ich hoffe, dass meine Fragen und überlegungen nicht zu sehr genervt haben ;)

Ciao
Chris
Ciao
Chris

Kosmo83

Adulter Salamander

  • »Kosmo83« ist männlich
  • »Kosmo83« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 44

Registrierungsdatum: 21. März 2011

Wohnort: Rehburg-Loccum

Beruf: Student Maschinenbau

  • Nachricht senden

2

Donnerstag, 24. März 2011, 16:39

Da mein Browser abstürzt, wenn ich die Bearbeitungsfunktion nutzen will, gibts halt ein ergänzungspost.

Ich denke Kasusknaktus dieses Kühlsystems dürfte neben der eigendlichen Temperaturregelung (gibts zu hauf) eigendlich das Volumen des Wasserspeichers und das Kühlvermögen des Kühlschranks sein.

Das heißt ein 20 Euro-Kühlschrank ist meiner Meinung nach nix. Es sollte schon ein gewissen Volumen zur verfügung stehen um nicht nach einem Durchlauf das Wasser zu sehr aufzuwärmen.
Ciao
Chris

Inshi

Feuersalamander.de - Admin

  • »Inshi« ist männlich

Beiträge: 2 637

Registrierungsdatum: 13. Juni 2004

Wohnort: Baden

  • Nachricht senden

3

Freitag, 25. März 2011, 18:15

Hallo Chris,

da kann Dir bestimmt Lauri weiterhelfen... - sie hat ein Terrarium mit "deluxe"-Kühlung , allerdings weiß ich nicht, ob es bei 30° noch ausreichende Kühlleistung aufbringt. In DIESEM Thread wurde das Thema vorher auch bereits diskutiert.

Übrigens - wenn Du im Forum nur "Kühlung" in die Forensuche eingibst, erhälst Du sehr viele Hinweise zur Kühlung von Aquarien (z.B. für Axolotl)- mit der erweiterten Suche nur in den Feuersalamander-Unterforen findest Du DIESEN Überblick, da sind noch einige interessante Beiträge zum Thema dabei.
Eigene Erfahrungen kann ich leider nicht beisteuern, da ich immer einen Keller hatte...

Viele Grüße, Ingo
Halte verschiedene Tiere der Gattung Salamandra und einige andere Urodelen

Kamil

Forenschreck

  • »Kamil« ist männlich

Beiträge: 2 045

Registrierungsdatum: 21. April 2003

Wohnort: Huntersville, USA

Beruf: Forenschreck

  • Nachricht senden

4

Montag, 28. März 2011, 07:46

Hallo Chris,

Zitat

ich habe die Suche benutzt :P nur wurde ich es immer wieder leid in Frage-Threads zu lesen benutze bitte die Suche (was ich ja gemacht habe) ohne wirklich eine Antwort zu finden.

Du wirst auch weiterhin wenig Antworten finden. Jede solche Lösung ist eine Individuallösung und für die meisten ist eine richtige Kühlung dann doch zu teuer. Deine Idee hatte ich bereits mehrmals, allerdings stellten sich mir ein paar Probleme, die ich nicht lösen konnte: Wie mache ich den Wärmetauscher im Tiefkühlfach (der Kühlschrank selbst ist zu warm, als dass er Wasser schnell runterkühlen könnte)? Denn ich wollte den Tieren zuliebe auf Kupfer verzichten und Aluminium ist mir da ehrlich zu teuer und Stahl rostet eben. Wie mache ich den Wärmetauscher im Becken? Dann hast du auch gleichzeitig einen Kühlschrank im Zimmer stehen oder musst isolierte Leitungen verlegen. Was machst du gegen den Lärm und wie leitetst du die Wärme ab?
Die fertigen Kühlaggregate für Aquarien sind zwar nicht billig, jedoch dürften sie wesentlich mehr Leistung bringen als eine gebastelte Kühlschranklösung. Aus Erfahrung kann ich jedoch sagen, dass die Dinger eine irre Hitze in einem Raum erzeugen. Einen Kühlschrank direkt als Becken zu nehmen ist auch heikel, da man das Becken ja auch sehr gut ventilieren muss und dann bläst man ja dauernd warme Luft rein. An den Wänden kondensiert Flüssigkeit die man abführen muss und man braucht auch Licht...
Die meisten behelfen sich mit Kühlakkus über den Hochsommer, zudem über cleveres Fenstermanagment und/oder über Lokalitätswechsel des Beckens.

Grüße,
Kamil

Thema bewerten
Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln