Sie sind nicht angemeldet.

Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln

1

Donnerstag, 24. März 2011, 14:43

einige Fragen

Hallo ihr Lieben,

Bin zum ersten Mal hier :)
Ich habe mir in letzter Zeit eine ganze Menge über Axolotl und deren Haltung durchgelesen,
da ich vor habe mir selber bald 2 zu kaufen und sie in einem Aquarium -80 x 40- zu halten. :D
Dennoch sind mir einige Fragen geblieben, keine besonders wichtigen, aber sie würden mich dennoch sehr intressieren.
Vielleicht sind einige Fragen schonmal gestellt worden, wenn dann tut es mir Leid und ich habe es eventuell überlesen. :whistling:

Also diese fragen sind mir geblieben:
1.)Bevor man ein Axolotl in Becken setzt, sollte er doch vorher in Quarantäne habe ich gelesen.
Dabei habe ich mich gefragt ob man Leitungswasser nehmen soll , Aquariumwasser oder ein Teil von Beidem?
2.)Eine Freundin von mir sagte das ihre Axolotl immer ihre Pflanzen anfressen, aber ich habe hier nochnie etwas darüber gelesen?
Habt ihr auch solche erfahrungen gemacht ? Eingnen sich dem nach echte- oder Plastikpflanzen am besten?
3.)Bekommen Axolotl Stress, wenn sich eine Katze direkt ans Aquarium setzt und sie die ganze zeit beobachtet und ans Glas 'fässt'?
4.)Da ich gerne Guppys als Lebendfutter hätte wüsste ich gerne ob ich für die Guppys ein extra Becken bräuchte oder können die zu den Axolotls?
5.)Gelesen habe ich das man den Axolotls auch Grashüpfer und Fliegen(mit Vorsicht wegen Krankheiten)geben kann ..
gilt das auch für andere Tiere z.B Spinnen die ins Haus kommen oder z.B. Feuerkäfer die man draußen an baumstämmen zb sieht?
6.)Wenn die Axolotls laichen sollten und man zu viele geschlüpfte Larven hat, weil man nich nachgedacht hat, kann man diese dann immernoch ins Elternbecken setzten damit sie aufgefressen werden ? (nur ums mal zu fragen )

Hoffendlich seit ihr mir nicht böse über so viele Fragen
Ich hoffe mir kann Jemand auf meine Fragen antworten und schonmal ein liebes Danke :)

ps: Rechtschreibfehler und Grammatikfehler einfach überlesen :pinch: :whistling: ;)

Callmel

Moderatorin

  • »Callmel« ist weiblich

Beiträge: 2 601

Registrierungsdatum: 11. November 2005

Wohnort: Peine

  • Nachricht senden

2

Donnerstag, 24. März 2011, 15:58

Hi,
ich versuche mich mal
1.)Bevor man ein Axolotl in Becken setzt, sollte er doch vorher in Quarantäne habe ich gelesen.

Dabei habe ich mich gefragt ob man Leitungswasser nehmen soll , Aquariumwasser oder ein Teil von Beidem?
Zum Eingewöhnen ist es prima wenn man Leitungswasser und Aquariumswasser mischt. Dann gewöhnen sich die Tiere an die Keime im Becken. Zusätzlich ist eine Quarantäne gut um zu gucken ob das tier Krankheiten mitbringt. Diese brechen gerne bei Stress aus und Umzug ist auch Stress.

2.)Eine Freundin von mir sagte das ihre Axolotl immer ihre Pflanzen anfressen, aber ich habe hier nochnie etwas darüber gelesen?

Habt ihr auch solche erfahrungen gemacht ? Eingnen sich dem nach echte- oder Plastikpflanzen am besten?
Echte Pflanzen sidn prima fürs becken. geeignet sind kaltwasserpflanzen. Da Axolotl Fleischfresser sind, ist es sehr selten, dass sie an die Pflanzen gehen ziere die auch mal an der Wasserpest lutschen aber alle pflanzen fressen sie sicher nicht kahl;)

3.)Bekommen Axolotl Stress, wenn sich eine Katze direkt ans Aquarium
setzt und sie die ganze zeit beobachtet und ans Glas 'fässt'?
Das stört die Axolotl nicht aber die Katze sollte keine Gelegenheit zum fangen haben. das gibt üble Verletzungen. Da ich feste Abdeckungen wegen Wärmestau nicht mag, empfehle ich katzensichere Abdeckungen aus Lochblech.

4.)Da ich gerne Guppys als Lebendfutter hätte wüsste ich gerne ob ich
für die Guppys ein extra Becken bräuchte oder können die zu den
Axolotls?
Wenn Du Dir sicher bist das die Guppys gesund sind (möglichst nicht im Zooladen kaufen sondern von Privatzüchtern, können sie zu den Axolotl. Sie dienen aber als Futter. Züchten kann man Guppys in einem Extra Becken.

5.)Gelesen habe ich das man den Axolotls auch Grashüpfer und Fliegen(mit Vorsicht wegen Krankheiten)geben kann ..

gilt das auch für andere Tiere z.B Spinnen die ins Haus kommen oder z.B. Feuerkäfer die man draußen an baumstämmen zb sieht?
Feuerkäfer fressen sie nicht. Fliegen und Fliegenmaden würde ich nicht verfüttern da sie Bakterienträger sind. es gibt geeignetes Lebendfutter wie Asseln, Regenwürmer, Bachflohkrebse und gut gefütterte Heimchen usw.

6.)Wenn die Axolotls laichen sollten und man zu viele geschlüpfte Larven
hat, weil man nich nachgedacht hat, kann man diese dann immer noch ins
Elternbecken setzten damit sie aufgefressen werden ? (nur ums mal zu
fragen )
Ja kann man aber ich denke Du kannst zählen;) Es ist immer besser am Anfang nur wenige Eier zu entnehmen, Die Axolotl sind sehr laichfreudig und laichen ständig ab. Man kann es also wiederholen wen es in die Hose gegangen ist;)

Ich hoffe ich konnte helfen. Ansonsten empfehle ich: http://www.ag-urodela.de/molchregister_a…num/axolotl.htm und http://www.ag-urodela.de/downloads/axolotl_ccm_paper.pdf

Liebe Grüße von Christina

3

Donnerstag, 24. März 2011, 16:18

Vielen Dank Christina für deine schnelle Antwort

Jetzt weis ich auch noch das kleinste bisschen wodrauf ich Achten sollte ;D

Gut dann kann ich mir ja ohne Bedenken echte Pflanzen einsetzen :]

Nochmal zu 6.) Damit meinte ich nur das eine Freundin von mir alle Eier raus genommen hat, Sie sagte es gibt ne menge Leute die sie kennt, die ihr auch welche abnehmen. Sie wusste nich genau wie viele das sind desswegen nahm sie alle Eier raus und naja ich wollte nur mal nachfragen falls sie doch nicht genügend abnehmer findet.

Also vieelen Dank :VD:

Callmel

Moderatorin

  • »Callmel« ist weiblich

Beiträge: 2 601

Registrierungsdatum: 11. November 2005

Wohnort: Peine

  • Nachricht senden

4

Donnerstag, 24. März 2011, 16:33

Hi,
normalerweise bekommt man alle Larven groß. Bei ca 400 Eier alle paar Wochen braucht man viele Abnehmer. das schafft man nicht;)
ich empfehle immer unter 10 Eier. Bekommt man sie nicht los, braucht man sonst Unmengen an Aquarien da die Tiere in einem Jahr knapp 20 cm wachsen. Massenhochzuchten lohnen sich nicht und die Tiere leiden darunter.
Liebe Grüße von Christina

Thema bewerten
Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln