Sie sind nicht angemeldet.

Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Feuersalamander Infoboard. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Maxi

Silbersalamander

  • »Maxi« ist weiblich
  • »Maxi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 822

Registrierungsdatum: 26. Juli 2010

Wohnort: Augsburg

  • Nachricht senden

1

Mittwoch, 23. März 2011, 18:45

Eheim-Pumpe

Servus miteinander,

ich hab ne Eheim- Außen-Pumpe geschenkt bekommen, die ich für ein Molchbecken nützen möchte.

Die Pumpe war zuletzt in einem Salzwasserbecken eingesetzt.

Meine Frage - kann ich sie so säubern, dass ich sie bedenkenlos einsetzen kann oder ist es sinniger das Innenleben komplett neu zu kaufen?

Danke schonmal
Viele Grüße
Maxi

*Pati*

Adulter Salamander

Beiträge: 33

Registrierungsdatum: 22. März 2011

  • Nachricht senden

2

Donnerstag, 24. März 2011, 18:26

hallo maxi !

in dem markt den ich leite haben wir auch eheim pumpen und filter. ich habe mal einen garantiefall bekommen. es war ein eheim thermofilter bei dem sich das salz nach nur 3 jahren durch die heizspule gefressen hatte. salz wirkt sehr agressiv auch wenn die eheim pumpen dafür ausgelegt sind. gerade die kopfdichtung leidet sehr. das filtermaterial würde ich restlos tauschen (egal ob schaumstoff, eheim substrat oder tonröhrchen) das salz frisst sich tief hinein. auch die kopfdichtung leidet sehr darunter..ich würde dir empfehlen die dichtungen und das material zu tauschen ;)

lg

Pati

Hansi22

Jungsalamander

Beiträge: 19

Registrierungsdatum: 4. Oktober 2010

  • Nachricht senden

3

Freitag, 25. März 2011, 21:50

Hallo,

ich würde auch das gesamte Filtermaterial austauschen. Die Pumpe würde ich für längere Zeit spülen (z. Bsp. in einer großen Regentonne laufen lassen).

Gruß Hansi
Gruß
Hansi

Thema bewerten
Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln