Sie sind nicht angemeldet.

Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Feuersalamander Infoboard. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Kosmo83

Adulter Salamander

  • »Kosmo83« ist männlich
  • »Kosmo83« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 44

Registrierungsdatum: 21. März 2011

Wohnort: Rehburg-Loccum

Beruf: Student Maschinenbau

  • Nachricht senden

1

Dienstag, 22. März 2011, 11:47

Vorstellung und Fragen

Hallo,

mein Name ist Christopher, bin 27, studiere Maschinenbau und bin mit allmöglichem Getier aufgewachsen.
Neben verschiedenen Terras (Chamäleon, Bartargamen, Wasseragamen) haben wir (meine Eltern, mein Bruder und ich) noch Rotwangenschmuckschildkröten, 3 Hunde und ich züchte noch Diskusfische.

Als ich klein war, bin ich mit meinem Opa immer in einen Wald bei Bramsche gefahren, haben ein oder zwei Feuersalamander gefangen, diese in einem Terrarium über das Wochenende, an dem ich zu Besuch war, gehalten und danach wieder frei gelassen. Da mein Opa ebenfalls schon diverse Tiere in Terrarien hatte (unter anderem Brillenkaiman) und ehmaliger Biolehrer war, war dies auch ähnlich Artgerecht, wie die hier empfohlenen Terrars.

Nun, etwa 22 Jahre Später, möchte ich diese Kindheitserinnerung wieder "aufleben" lassen und diese Tiere professioneller im Terrarium halten und eventuell auch vermehren.
Grundsätzliches habe ich mir mittlerweile schon angelesen.

Ich habe aber noch eine Frage zu den "Farbschlägen": Gibt es da genauere Bezeichnungen ?
Beispielsweise finde ich das Tier mit dem vielen gelbanteil im Header sehr schön, welches man von vorn, von vorn oben sieht. Auch mag ich Tiere, die eine schöne Mischung aus schwarz und Gelb haben. Tiere mit Rotanteil oder mehr schwarz als gelb sind nicht so mein Fall.

Wie sieht es mit dem Verhalten der Tiere aus, werden diese Zahm ?
Chamäleons sagt man beispielsweise nach, sie würden es nicht werden und würden ihre Pfleger ignorieren, seltsamer Weise haben meine Chamäleons (Furcifer Pardalis) diese Bücher nie gelesen und wollen sogar raus, wenn bestimmte Menschen vor dem Terra stehen, fressen aus der Hand und fühlen sich am wohlsten auf meiner Schulter wenn ich in der Sonne stehe (und schon fast nen Sonnenbrand kriege).
Auch die Bart- und Wasseragamen sind nicht weniger AUFDRINGLICH.
Wie verhält sich das bei den Salamandern ?

Anbei noch ein Bild einer meiner Diskus, welche ich bald zur Zucht ansetze.

Ciao
Chris

PHILIP

Silbersalamander

  • »PHILIP« ist männlich

Beiträge: 990

Registrierungsdatum: 1. Juni 2008

Wohnort: Hessen

  • Nachricht senden

2

Dienstag, 22. März 2011, 13:50

Hallo Christopher,

Willkommen im Forum!

Richtige Namen für Farbschläge gibt es für Feuersalamander nicht, wie z.B. bei Leopardgeckos oder Kornnattern. "Solling" bezeichnet nur den Ursprung mancher hochgelben Salamander. Angeblich gibt es dort besonders viele Feuersalamander mit hohem Gelbanteil.

Ich halte S.s.terrestris aus zwei verschiedenen Zuchtlinien, die Einen sind um einiges Zutraulicher als die Anderen. Ich denke, man kann nicht sagen, dass jeder Feuersalamander "zahm" wird.

Viele Grüße

Philip
Meine herpigen Bilder auf Flickr: http://www.flickr.com/photos/87585482@N03/

Ferdinand

Roter Salamander

  • »Ferdinand« ist männlich

Beiträge: 186

Registrierungsdatum: 9. März 2009

Wohnort: Bayreuth

  • Nachricht senden

3

Dienstag, 22. März 2011, 13:59

Servus Christopher,

schön dass du dich hierher verirrt hast und dir Feuersalamander halten möchtest und dich auch bereits über Haltung und Zucht informiert hast.
Spezielle, farbspezifische Bezeichnungen für Salamander kenne ich jetzt weiter keine, außer eben die gewissen Farbformen wie Nominatformen, Formen mit hohem Gelbanteil, rote oder alemanistische Formen, etc. Wie du weißt existieren ja eine Vielzahl von Unterarten mit ebenfalls sehr hohem Gelbanteil. So sind dir also bei der Wahl deines Salamanders kaum Grenzen gesetzt.
Zahm werden Salamander im Sinne von "aus der Hand fressen". Einer meiner Salamander ist so gierig, dass er beim Füttern fast bis auf die Hand grabbelt um sich seinen Wurm zu holen und wartet auch bereits vor der Frontscheibe, wenn ich den Raum betrete. Allerdings werden die Tiere wohl kaum mit dir Sonnenbaden gehen ;) . Streicheln ist auch eher schlecht.

Viele Grüße,
Ferdinand

PS: Wünderschöner Diskusfisch! Viel Erfolg bei der Zucht.

Kosmo83

Adulter Salamander

  • »Kosmo83« ist männlich
  • »Kosmo83« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 44

Registrierungsdatum: 21. März 2011

Wohnort: Rehburg-Loccum

Beruf: Student Maschinenbau

  • Nachricht senden

4

Dienstag, 22. März 2011, 14:01

Danke für die Info.
Was die Solling-Salamander betrifft hab ich mich nun auch schon ein wenig eingelesen, danke nochmal für die Info.


Tja, dann heißt es jetzt erstmal Züchter ausfindig machen, der die "Farben" da hat, die ich mag (viel 2/3 gelb 1/3 schwarz in etwa).
Was ist denn so der Verkaufspreis von solchen Solling-Salamandern?

Und was ist bei dir zutraulich/Zahm?
Frisst aus der Hand, kommt auf die Hand ?
Meine Reptilien beispielsweise bekommen ihren Freilauf in der Wohnung, das Chamäleon sogar außerhalb im Sommer und gehen selbstständig wieder ins Terra oder aber kommen an und wollen rein (wenns zu kalt wird)
Ich gehe mal prinzipiell nicht davon aus, dass Feuersalamander ähnlich zahm werden (wenns so wäre um so besser, aber es ist keine Vorraussetzung).

Ich bin mal gespannt ob das dieses Jahr noch was wird mit den Salamandern ;)

Ciao
Chris
Ciao
Chris

Kosmo83

Adulter Salamander

  • »Kosmo83« ist männlich
  • »Kosmo83« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 44

Registrierungsdatum: 21. März 2011

Wohnort: Rehburg-Loccum

Beruf: Student Maschinenbau

  • Nachricht senden

5

Dienstag, 22. März 2011, 14:04

Danke Ferdinand ;)
Dass ich mit einem Salamander nun nicht unbedingt die pralle Sonne aufsuchen sollte ist mir bewusst, ist halt ein Lurch und keine Echse ;)

Wenn es sich bei dem extrem gelben Tier hier in der Kopfzeile um ein Solling-Terrestris handelt ;) so weiß ich, wo die Reise hingehen wird. Das Tier ist aber auch extrem schön
Ciao
Chris

Maxi

Silbersalamander

  • »Maxi« ist weiblich

Beiträge: 822

Registrierungsdatum: 26. Juli 2010

Wohnort: Augsburg

  • Nachricht senden

6

Dienstag, 22. März 2011, 15:10

Servus Chris,

zu Deiner Frage, ob Salamander zahm oder zutraulich werden....

meine Tiger fressen von Hand.... allerdings bekam ich sie schon so zutraulich von meiner Züchterin. Sind NZten von 2010 und sie waren es nicht anders gewöhnt, als dass es nur Wurm von Hand gibt. Sie krabbeln auch auf meine Hand. Siehe auch den Thread Testversuche, da ist ein Bild mit meinen Tigern an der Hand.
Wenn ich am Abend am Becken anklopfe kommen sie raus und warten dann auf ihr Fresschen...grins...

Ich habe auch S.s. morenica`s, aber da geht einfach nix. Ich bekam sie enorm scheu und dass sind sie auch geblieben, trotz aller Geduld. Da nahm kein einziger nen Wurm von Pinzette....

Bei meinen Terrestris ists unterschiedlich....mal fressen sie von Hand, dann wieder nicht....

Hoffe, Du kannst was damit anfangen... ;)

Viele Grüße Maxi

Kosmo83

Adulter Salamander

  • »Kosmo83« ist männlich
  • »Kosmo83« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 44

Registrierungsdatum: 21. März 2011

Wohnort: Rehburg-Loccum

Beruf: Student Maschinenbau

  • Nachricht senden

7

Dienstag, 22. März 2011, 15:27

Danke ;) gut zu wissen, dass die Tiere zumindest nicht zwingend Scheu auf Menschen reagieren.
Ich hab auch die Seite von Erhard Hartmann gefunden, Neustadt ist nur 20 km von mir weg, also ein Katzensprung.
Leider ist die angegebene Telefonnummer nicht mehr belegt.

Auf eine Mail hat er mir zumindest kurz geantwortet, aber nur, dass seine Larven derzeit noch im Wasser sind.
Seine Gelben gefallen mir sehr gut, zumindest einige davon.

Ciao
Chris
Ciao
Chris

Maxi

Silbersalamander

  • »Maxi« ist weiblich

Beiträge: 822

Registrierungsdatum: 26. Juli 2010

Wohnort: Augsburg

  • Nachricht senden

8

Dienstag, 22. März 2011, 19:09

Servus Chris,

falls Du keine Tiere finden solltest, wäre Gersfeld noch ein Tipp.

Gersfeld ist auf jeden Fall nen Besuch wert, sowohl um Tiere zu erwerben oder sich mit anderen Molch-,Lurchhaltern- Züchter auszutauschen.

Gersfeld findet dieses Jahr am 14. und 15. Oktober statt.

Kannst auch auf http://www.ag-urodela.de/ nachlesen...

Viele Grüße Maxi

Molchi

Roter Salamander

  • »Molchi« ist männlich

Beiträge: 225

Registrierungsdatum: 13. Februar 2007

  • Nachricht senden

9

Dienstag, 22. März 2011, 21:48

Hi Chris.

Ich habe schon Larven von meinen Solling sitzen. Ich kann mich melden, wenn ein schön gelbes Tier dabei ist. Solling gibt es normalerweise jedes Jahr genug.

Lg Markus
Ich halte:
Mertensiella, Neurergus, Salamandra, Salamandrina, Speleomantes, Triturus

Kosmo83

Adulter Salamander

  • »Kosmo83« ist männlich
  • »Kosmo83« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 44

Registrierungsdatum: 21. März 2011

Wohnort: Rehburg-Loccum

Beruf: Student Maschinenbau

  • Nachricht senden

10

Dienstag, 22. März 2011, 23:38

Maxi,

Gersfeld ist für mich bei den derzeitigen Benzinpreisen keine Option, das sind etwa 350 km eine Strecke.
Von dem Benzingeld könnt ich mir sicherlich 2 weitere Salamander kaufen ;)

Aber ich kann mir ja nen Spitzen hier suchen, der für mich einkauft :)

Ciao
Chris
Ciao
Chris

Maxi

Silbersalamander

  • »Maxi« ist weiblich

Beiträge: 822

Registrierungsdatum: 26. Juli 2010

Wohnort: Augsburg

  • Nachricht senden

11

Mittwoch, 23. März 2011, 13:31

Hi Chris,

schade, aber das versteh ich... wir haben letztes Jahr auch ne kleine Fahrtgemeinschaft gebildet.

War nur als Anregung.... denn das Angebot an Tieren ist dort gewaltig.

Ich selbst war letztes Jahr das erste mal da und war völlig platt.
Ich kam mit meinen S.s. morenica`s heim UND das war nicht so geplant. Eigentlich wollte ich nur meine Tiger in Empfang nehmen.
Die Versuchungen waren gewaltig. S.s. giglioli ... seufz... die waren sooo schön....

Zum anderen habe ich da wirklich nette Leute kennengelernt und alle sind aus demselben Grund da.

Viele Grüße Maxi

Kosmo83

Adulter Salamander

  • »Kosmo83« ist männlich
  • »Kosmo83« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 44

Registrierungsdatum: 21. März 2011

Wohnort: Rehburg-Loccum

Beruf: Student Maschinenbau

  • Nachricht senden

12

Mittwoch, 23. März 2011, 14:23

Maxi, prinzipiell würde mich das schon interessieren, nur da ich weder Verwantschaft noch sonst wen da habe ist das ein wenig weit/teuer.

Aber vielleicht ist ja hier ein Netter Mensch ;) der aus der Nähe Hannover kommt, da hin fährt und mich für nen Obulus mitnimmt ;)

Zur Not sag ich ja, muss ich jemanden haben, der meine Augen vor Ort darstellt und mir ein oder zwei Tiere einkauft.
Ciao
Chris

Posnig

Larve

Beiträge: 2

Registrierungsdatum: 23. März 2011

  • Nachricht senden

13

Mittwoch, 23. März 2011, 20:07

Hallo

Hallo ich bin Sandro und bin ebenfalls neu und ich überlege auf anratung eines freundes mein 60-er aquarium zu leeren und molche zu halten...
Was für arten würdet ihr einem anfänger empfehlen und vorallem was muss alles in dieses aquarium rein machen und ist es groß genug für einen oder zwei ??? das wars dann ;) :KA:

Maxi

Silbersalamander

  • »Maxi« ist weiblich

Beiträge: 822

Registrierungsdatum: 26. Juli 2010

Wohnort: Augsburg

  • Nachricht senden

14

Mittwoch, 23. März 2011, 21:26

Servus Chris,

hi... war schon klar, dass das bei Dir mit Gersfeld nicht klappt.
Wolllte Dir nur meine Eindrücke vom letzten Jahr schildern... ;)

@Sandro...
Ich glaube, Du bist im falschen Thread... :D



viele Grüße Maxi

Zurzeit ist neben Ihnen 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher

Ähnliche Themen

Thema bewerten
Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln