Sie sind nicht angemeldet.

Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Feuersalamander Infoboard. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Beee

Gelber Salamander

  • »Beee« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 101

Registrierungsdatum: 13. November 2008

  • Nachricht senden

1

Montag, 21. März 2011, 19:05

Wolle im Aquarium

Hi zusammen,
mittlerweile werden ja wieder die Aquarien hergerichtet, die den Winter über verschwunden oder durch Terrarien ersetzt waren. Ich meine mich vage daran erinnern zu können, schonmal Wolle in einigen Aquarien gesehen zu haben (glaube auf Kamils HP?!). Hat jemand Erfahrung mit Wolle als Pflanzenersatz?
Außerdem meine ich gelesen zu haben, dass nur Syntetikwolle verwendet werden soll. Dies erschließt sich mir jedoch nicht so ganz, wäre schön, wenn dafür jemand einen Grund nennen könnte.

Gruß
Christian

Zottel232

Roter Salamander

  • »Zottel232« ist männlich

Beiträge: 176

Registrierungsdatum: 31. März 2010

Wohnort: Trier

Beruf: Kommissionierer

  • Nachricht senden

2

Montag, 21. März 2011, 20:28

Hi Chris...
Die Wolle dient nicht als Pflanzenersatz in dem Sinne sondern als Ersatz für Laichsubstrat...
Ich vermute ich habe jetzt nur an deiner eigendlichen Frage vorbeigeantwortet, aber mehr weiß ich auch nicht..

gruß chris

Beee

Gelber Salamander

  • »Beee« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 101

Registrierungsdatum: 13. November 2008

  • Nachricht senden

3

Dienstag, 22. März 2011, 12:03

Hi,

das mit dem Laichsubstrat ist mir bekannt, ich bin aber mehr an der dauerhaften Variante interessiert.

Vielleicht möchte Kamil ja noch was dazu sagen? :rolleyes:

Gruß,

Christian

Kamil

Forenschreck

  • »Kamil« ist männlich

Beiträge: 2 045

Registrierungsdatum: 21. April 2003

Wohnort: Huntersville, USA

Beruf: Forenschreck

  • Nachricht senden

4

Dienstag, 22. März 2011, 17:27

Hi,

also ich habe Wolle immer wieder als Laichsubstrat ins Feld geschickt und weil es mir so supergut gefiel, blieb sie auch danach im Becken. Den Tieren ist es egal ob es Pflanzen, pflanzlicher Müll, menschlicher Müll, Algenteppiche oder eben Wolle ist unter / in dem man sich versteckt. Ich hatte da eine starke Neigung zu Neonfarben weil die mit Leuchstoffröhren sehr schön aussahen und die Becken so echte Schmuckstücke waren. Die Wolle kann man regelmäßig auswaschen, sie fungiert super als mechanischer Filter und billig ersetzen.

Hier findet sich eine Anleitung wie ich meine Laichmöppe herstelle: lungenlos.de - Videos
Hier zwei Bilder von Wolle im Molchbecken: lungenlos.de - Wolle im Molchbecken

Viele Grüße,
Kamil

Zurzeit ist neben Ihnen 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher

Thema bewerten
Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln